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Auswirkung der intraoperativen Flüssigkeitsrestriktion auf die postoperativen Ergebnisse in der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS)

14. Oktober 2009 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Die Auswirkung der intraoperativen Flüssigkeitsrestriktion auf die postoperativen Ergebnisse in der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) für die Lungenresektion

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier intraoperativer Flüssigkeitsregime – restriktiv versus liberal (Standard) – auf die postoperativen Ergebnisse (z. B. kardiopulmonale Komplikationen, Morbidität, Mortalität und Dauer des Krankenhausaufenthalts) bei Lungenresektionen mittels videoassistierter Thoraxchirurgie (VATS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arbeitshypothese und Ziele:

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer restriktiven versus standardmäßigen intraoperativen Flüssigkeitszufuhr auf die kardiopulmonale Mordibität und Mortalität nach VATS bei Lungenresektion zu untersuchen. Unsere Studienhypothese ist, dass eine restriktive intraoperative Flüssigkeitsverabreichung bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen, im Vergleich zu einer liberalen Flüssigkeitstherapie zu besseren Ergebnissen führt.

Methoden:

Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: der Gruppe mit liberalem Protokoll (LG) oder der Gruppe mit eingeschränktem Protokoll (RG). Anästhesie und chirurgische Behandlung werden für beide Gruppen ähnlich und gemäß den Standards durchgeführt, mit einer Ausnahme: Patienten in der RG-Gruppe erhalten 2 ml/kg·h, während Patienten in der RL-Gruppe 8 ml/kg·h Ringer-Laktat erhalten (RL)-Lösung während der gesamten intraoperativen Phase. Hämodynamische Veränderungen während dieses Zeitraums werden pharmakologisch behandelt, sofern nicht anders angegeben. Der Blutverlust wird in beiden Gruppen durch RL-Lösung in einem Volumenersatz von 3:1 ersetzt, und bei Bedarf werden Blut und/oder Blutprodukte transfundiert. Postoperativ wird das Schmerz- und Flüssigkeitsmanagement für beide Gruppen gemäß den Abteilungsroutinen standardisiert. Die Patientenbeurteilung wird von einem verblindeten Gutachter durchgeführt. Zu den primären Endpunkten der Studie gehören: die Inzidenz postoperativer Komplikationen (pulmonal, kardiovaskulär, andere), Reintubationen und Wiedereinweisungen auf die Intensivstation während des primären Krankenhausaufenthalts; Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Unterschiede bei Hämatokrit, Harnstoff, Kreatininkonzentration und Sauerstoffsättigung unmittelbar postoperativ, am ersten und dritten postoperativen Tag und bei der Entlassung sowie die Anzahl der Patienten, die eine Transfusion von Blut und Blutprodukten erhalten; Zeit bis zur Extubation, Zeit zum Sitzen/Stehen/Gehen/Essen/Trinken (Erholungsdaten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Rekrutierung
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel aviv, Israel, 64239
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Julia Rivo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre, mit ASA I-III, die sich einer elektiven VATS zur Lobektomie (von mindestens 2 Segmenten), Segmentektomie oder Pneumonektomie im Sourasky Medical Center unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,5 des Normalwerts), Herzinsuffizienz oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Liberale Gruppe zur Flüssigkeitsverabreichung
Patienten in der liberalen Gruppe (LG) erhalten 8 ml/kg·h Ringer-Laktat-Lösung (RL).
Andere Namen:
  • Kontrolle
  • Standard
  • Liberale
  • hohe Lautstärke
Experimental: 2
Gruppe zur restriktiven Flüssigkeitsverabreichung
Patienten in der restriktiven Gruppe (RG) erhalten während der gesamten intraoperativen Phase 2 ml/kg·h Ringer-Laktat-Lösung (RL).
Andere Namen:
  • Experimental-
  • restriktiv
  • niedrige Lautstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kardiopulmonale Komplikationen
Zeitfenster: 30 postoperative Tage
30 postoperative Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 postoperative Tage
30 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Idit Matot, Prof, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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