- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00855595
Wirksamkeit von topischem Azelainsäure-Gel 15 % plus entzündungshemmender Dosis Doxycyclin oder Metronidazol-Gel 1 % plus entzündungshemmender Dosis Doxycyclin bei mäßiger papulopustulöser Rosacea
Eine explorative, multizentrische, Prüfer-verblindete, aktiv kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von topischem Azelainsäure (AzA) 15 % Gel zweimal täglich oder topischem Metronidazol Gel 1 % einmal täglich plus entzündungshemmender Dosis Doxycyclin (40 mg) einmal täglich in Patienten mit mittelschwerer papulopustulöser Rosacea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Änderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen wird bei jedem Besuch nach der Baseline durch eine Analyse des Varianzmodells (ANOVA) mit den Faktoren Behandlung und Zentrum, aber ohne Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zentrum, bewertet.
Investigator's Global Assessment (IGA) der papulopustulösen Rosacea (statischer Score): 0 – klar (praktisch keine Rosacea, dh keine Papeln und/oder Pusteln; kein oder verbleibendes Erythem; kein oder leichtes bis mäßiges Ausmaß an Teleangiektasien kann vorhanden sein); 1 - Minimal (Selten Papeln und/oder Pusteln; restliches bis leichtes Erythem; leichtes bis mäßiges Ausmaß an Teleangiektasien kann vorhanden sein); 2 - Leicht (wenige Papeln und/oder Pusteln; leichtes Erythem; leichter bis mäßiger Grad an Teleangiektasie kann vorhanden sein); 3 - Leicht bis mäßig (deutliche Anzahl von Papeln und/oder Pusteln; leichtes bis mäßiges Erythem; leichter bis mäßiger Grad an Teleangiektasie kann vorhanden sein); 4 – Mäßig (ausgeprägte Anzahl von Papeln und/oder Pusteln; mäßiges Erythem; leichter bis mäßiger Grad an Teleangiektasie kann vorhanden sein); 5 - Mäßig bis schwer (viele Papeln und/oder Pusteln, gelegentlich mit großen entzündeten Läsionen; mäßiges Erythem; mäßiges Ausmaß an Teleangiektasien kann vorhanden sein); 6 - Schwer (Zahlreiche Papeln und/oder Pusteln, gelegentlich mit zusammenfließenden Bereichen entzündeter Läsionen; mäßiges oder schweres Erythem; mäßiges oder schweres Ausmaß an Teleangiektasien kann vorhanden sein).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
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Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2517
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Michigan
-
Warren, Michigan, Vereinigte Staaten, 48088
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Minnesota
-
Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11790
-
-
Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere papulopustulöse Rosazea (IGA>4) mit mindestens 10 und nicht mehr als 50 entzündlichen Läsionen und anhaltendem Erythem mit oder ohne Teleangiektasie
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber einer der verwendeten Behandlungen
- Begleiterkrankungen, die den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Rosazea
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Azelainsäure (Finacea, BAY39-6251) plus Doxycyclin (Oracea)
Die Teilnehmer erhielten topisches Azelainsäure-Gel 15 % zweimal täglich und Doxycyclin 40 mg einmal täglich für 12 Wochen
|
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang zweimal täglich topisches Azelainsäure-Gel 15 %
Die Teilnehmer erhielten systemisch 40 mg Doxycyclin einmal täglich für 12 Wochen
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Aktiver Komparator: Metronidazol (Metrogel) plus Doxycyclin (Oracea)
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich topisches Metronidazol 1 % Gel und Doxycyclin 40 mg einmal täglich
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Die Teilnehmer erhielten systemisch 40 mg Doxycyclin einmal täglich für 12 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich topisches Metronidazol-Gel 1 %
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nominale Änderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen (IL) gegenüber dem Ausgangswert (Summe der Papeln und Pusteln) in Woche 2 (LOCF: Übertragung der letzten Beobachtung)
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
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HINWEIS: Negative Mittelwerte stellen eine Verbesserung dar (Abnahme entzündlicher Läsionen)
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Baseline und Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der entzündlichen Läsionen in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (LOCF)
Zeitfenster: Woche 2, 4, 6, 8 und 12
|
Woche 2, 4, 6, 8 und 12
|
|
Nominale Veränderung der IL-Zahl gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 6, 8 und 12 (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4, 6, 8 und 12
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HINWEIS: Negative Mittelwerte stellen eine Verbesserung dar (Abnahme entzündlicher Läsionen)
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Baseline und Woche 4, 6, 8 und 12
|
Prozentuale Veränderung der IL-Zählung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und Woche 2, 4, 6, 8 und 12
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HINWEIS: Negative Mittelwerte stellen eine Verbesserung dar (Abnahme entzündlicher Läsionen)
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Baseline und Woche 2, 4, 6, 8 und 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 25 %, 50 % oder 75 % Verbesserung der IL-Zahl im Gesicht von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
Baseline und Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit auf dem Investigator's Global Assessment (IGA) basierendem therapeutischem Erfolg in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (LOCF)
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
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IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 - Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld "Detaillierte Beschreibung" im Abschnitt "Protokoll") / Therapeutischer Erfolg ist definiert als ein IGA-Score von "klar" oder "minimal" (0 oder 1).
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit IGA-basiertem Patientenansprechen in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (LOCF)
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 – Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld „Detaillierte Beschreibung“ im Abschnitt „Protokoll“) / Das Ansprechen des Patienten ist definiert als ein IGA-Score von klar, minimal oder leicht (0, 1 oder 2)
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit jeweiligem Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand der IGA-Werte in Woche 2
Zeitfenster: In Woche 2
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IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 – Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld „Detaillierte Beschreibung“ im Abschnitt „Protokoll“).
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In Woche 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit jeweiligem Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand der IGA-Werte in Woche 4
Zeitfenster: In Woche 4
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IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 – Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld „Detaillierte Beschreibung“ im Abschnitt „Protokoll“).
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In Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit jeweiligem Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand der IGA-Werte in Woche 6
Zeitfenster: In Woche 6
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IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 – Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld „Detaillierte Beschreibung“ im Abschnitt „Protokoll“).
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In Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit jeweiligem Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand der IGA-Werte in Woche 8
Zeitfenster: In Woche 8
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IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 – Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld „Detaillierte Beschreibung“ im Abschnitt „Protokoll“).
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In Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer mit jeweiligem Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand der IGA-Werte in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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IGA-Kategorien: 0 - klar; 1 - minimal; 2 - Mild; 3 - Leicht bis mäßig; 4 - Moderat; 5 - Mäßig bis schwer; 6 – Schwerwiegend (weitere Informationen finden Sie im Feld „Detaillierte Beschreibung“ im Abschnitt „Protokoll“).
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In Woche 12
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Prüfarztbewertung der Gesamtverbesserung am Ende der Studie (Woche 12)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Patientenbewertung der Gesamtverbesserung am Ende der Studie (Woche 12)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Patientenmeinung zur kosmetischen Akzeptanz am Ende der Studie (Woche 12)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patientenmeinung zur lokalen Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14366
- 1402604 (Andere Kennung: Intendis GmbH)
- 256-0024 (Andere Kennung: Intendis GmbH)
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Klinische Studien zur Papulopustulöse Rosacea
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Actavis Inc.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere papulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
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bioRASI, LLCAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
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Bionou Research, S.L.RekrutierungRosazea | Rosacea, papulopustulöse | Rosacea papulöser TypSpanien
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Galderma R&DAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea (PPR)Vereinigte Staaten, Kanada
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Amorepacific CorporationAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaKorea, Republik von
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Cutera Inc.AbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
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Julian M. Mackay-WigganCelgene CorporationAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
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Dermata TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierend
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AiViva BioPharma, Inc.ZurückgezogenPapulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
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Sol-Gel Technologies, Ltd.BeendetPapulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Azelainsäure (Finacea, BAY39-6251)
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LEO PharmaBayerAbgeschlossen
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LEO PharmaBayerAbgeschlossen
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LEO PharmaBayerAbgeschlossenPapulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
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LEO PharmaBayerAbgeschlossen