- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00857714
Lapatinib zur Behandlung des duktalen Karzinoms in situ (DCIS) der Brust
Lapatinib in der Behandlung des duktalen Karzinoms in situ der Brust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das duktale Carcinoma in situ (DCIS) der Brust ist eine prämaligne Läsion der Brust, die mit einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit einhergeht, an invasivem Brustkrebs zu erkranken. Da DCIS tendenziell mit Mikroverkalkungen einhergeht, wird es häufiger bei Patientinnen nachgewiesen, die mit mammographischen Verfahren gescreent werden. Die Behandlung von DCIS basiert auf einer Reihe von Parametern; Die lokale Behandlung hängt von der Größe der Läsion, dem Grad und den Rändern ab. Die einzige derzeit verfügbare systemische Behandlung ist die endokrine Therapie; es hängt von der Expression des Östrogenrezeptors (ER) ab. Randomisierte Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von DCIS mit brusterhaltender Therapie und Bestrahlung genauso effektiv ist wie eine einfache Mastektomie.
Die Wirksamkeit von Tamoxifen bei der Verringerung der Inzidenz von weiterem invasivem oder nicht-invasivem Brustkrebs wurde nachgewiesen. Zusätzlich zur Operation (mit oder ohne Bestrahlung) erhalten Patienten mit ER-positiver Erkrankung auch eine Antiöstrogentherapie. Aktuelle Leitlinien empfehlen keine zusätzliche Therapie für ER-negatives DCIS.
Die Begründung für die vorgeschlagene Studie basiert auf den Beobachtungen, dass HER2 in höheren Graden von DCIS, denen typischerweise kein ER fehlt, in hohen Konzentrationen exprimiert wird. Außerdem wurde auch eine umgekehrte Beziehung zwischen der ER-Expression und der Expression von EGFR gezeigt. Lapatinib ist gegen diese beiden Rezeptoren aktiv und kann bei ER-negativem DCIS therapeutisch wirksam sein.
Wir schlagen vor, die Patienten im Intervall zwischen der Biopsiediagnose und der endgültigen Operation mit Medikamenten zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Patienten mit operablem, durch Biopsie nachgewiesenem DCIS, das durch Screening-Mammographie nachgewiesen wurde.
- ER/PR negatives DCIS.
- DCIS, das positiv für HER-2 und/oder EGFR ist, was als IHC 3+ definiert ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine anerkannte und wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Herzauswurffraktion innerhalb des institutionellen Normalbereichs, gemessen durch Echokardiogramm.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/µL
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/microL
- Thrombozyten ≥100.000/microL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT(SGPT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
Ausschlusskriterien:
- Invasiver Brustkrebs
- ER+ oder PR+ DCIS
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die zuvor mit zielgerichteten EGFR-Therapien behandelt wurden.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate oder erhalten gleichzeitig eine Krebstherapie. Darüber hinaus sind alle pflanzlichen (alternativen) Arzneimittel eine Woche vor Beginn der Lapatinib-Therapie und für die Dauer der Lapatinib-Therapie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lapatinib von der Studie ausgeschlossen.
- JEDE Leber- oder Gallenerkrankung oder -funktionsstörung haben.
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, vorheriger chirurgischer Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierter entzündlicher GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Gleichzeitiger Bedarf an Medikamenten, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren eingestuft sind.
- JEDE Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen eine Gensignatur erhalten wurde.
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine Gensignatur erhalten wurde.
Dies wurde verwendet, um die Gensignatur zu identifizieren, die die Wirkung der Lapatinib-Therapie in Brustkrebszelllinien anzeigt, und um die Wirkung der Lapatinib-Therapie bei Patienten mit duktalem Karinom in situ der Brust unter Verwendung der als Surrogatmarker entwickelten Gensignatur zu bewerten.
|
Bis zu 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Toxizität im Zusammenhang mit einer Kurztherapie mit Lapatinib.
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Die Anzahl der Patienten mit Toxizität im Zusammenhang mit einer Kurztherapie mit Lapatinib wird angegeben.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sunil Badve, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Karzinom
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0812-11
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