- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867113
Fünf Jahre adjuvantes Imatinibmesylat (Gleevec®) bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)
Eine nicht randomisierte, offene multizentrische Phase-II-Studie mit 5-jähriger adjuvanter Behandlung von Imatinibmesylat (Gleevec®) bei Patienten mit erheblichem Rezidivrisiko nach vollständiger Resektion des primären gastrointestinalen Stromatumors (GIST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego - Moores Cancer Center Moores UCSD Cancer Center (31)
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado University of Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center Department of Medical Oncology
-
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Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- University Cancer & Blood Center, LLC
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Longstreet Cancer Center
-
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Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- Kootenai Medical Center Kootenai Cancer Cancer
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore University Health System
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute Dana-Farber
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-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute Karmonos Cancer Instit. (40)
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine Center for Advanced Medicine
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Southern Nevada Cancer Research Foundation S. Nevada Cancer Res (2)
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center Memorial Sloan Kettering (7)
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center Duke University Med Ctr (8)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University OHS University
-
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State University / Milton S. Hershey Medical Center Penn Stat University
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Roger Williams Medical Center Medical Center
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Tennessee
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Kingport Hematology Oncology
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center/University of Texas MD Anderson Cancer Center (4)
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78259
- South Texas Oncology and Hematology, PA South Texas Onc/Hem
-
-
Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates Viriginia Oncology Assoc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Beim Patienten muss eine histologische Diagnose eines primären GIST vorliegen.
- Der Tumor muss das KIT (CD117)-Protein durch Immunhistochemie exprimieren, die von der zentralen Pathologie durchgeführt wird.
Für den Patienten muss ein erhebliches Risiko eines Tumorrezidivs bestanden haben, wie definiert durch:
- Primärer GIST (jeder Standort): ≥ 2 cm und eine Mitoserate von ≥ 5/50 HPFs
- Nicht-gastrischer primärer GIST: ≥ 5 cm
- Der Patient muss sich innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Imatinib einer vollständigen makroskopischen Resektion eines primären GIST unterzogen haben. Die Einbeziehung von R1-Resektionen wird von Fall zu Fall vom Studienmanagementausschuss geprüft.
- Der Patient darf weder bei 1) einer postoperativen CT des Abdomens und des Beckens mit intravenösem und oralem Kontrastmittel noch bei 2) einer MRT des Abdomens und des Beckens mit intravenösem Kontrastmittel Anzeichen eines metastasierten GIST aufweisen. CT oder MRT müssen innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Imatinib durchgeführt worden sein.
- Leistungsstatus 0 oder 1 (ECOG)
Für den Patienten müssen die folgenden postoperativen Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Imatinib bestätigt worden sein:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN HINWEIS: Patienten mit erhöhtem Bilirubin als Folge der Gilbert-Krankheit sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- ALT und AST < 2,5 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- ANC > 1,5 x 109/L
- Blutplättchen > 100 x 109/L
Wenn der Patient eine Krebserkrankung überlebt hat, gelten ALLE der folgenden Kriterien:
- Der Patient hatte sich einer potenziell kurativen Therapie für alle früheren bösartigen Erkrankungen unterzogen.
- Keine Hinweise auf frühere bösartige Erkrankungen seit mindestens 3 Jahren ohne Hinweise auf ein Wiederauftreten (mit Ausnahme von wirksam behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, in-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die allein durch eine Operation wirksam behandelt wurden, oder lobulären Karzinomen -situ der ipsilateralen oder kontralateralen Brust, die nur durch eine Operation behandelt wird).
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes besteht für den Patienten ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten früherer bösartiger Erkrankungen.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und bis zu 7 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat metastasiertes GIST im Peritoneum, in der Leber, im Lymphknoten oder an anderen Stellen oder ein rezidivierendes GIST.
- Vorherige Behandlung von GIST mit Ausnahme einer vorherigen Behandlung mit Imatinib-Adjuvans, die ≤ 8 Wochen nach einer groben chirurgischen Resektion dauerte.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt.
- Patient, der gleichzeitig mit Warfarin behandelt wird (akzeptable Alternative: niedermolekulares Heparin).
Patient mit erheblicher Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Imatinib
Alle Probanden erhielten einmal täglich 400 mg Imatinib (STI571) in Tablettenform.
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Imatinibmesylat wurde in Tabletten zu 100 und 400 mg geliefert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben bis zu 60 Monate
Zeitfenster: Baseline bis zu 60 Monate
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Die Beurteilung des rezidivfreien Überlebens basiert auf dem radiologischen Nachweis und ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Imatinib-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (Ereignis).
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Baseline bis zu 60 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzungen für ein rezidivfreies Überleben von bis zu 60 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis zu 60 Monate
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Die Beurteilung des rezidivfreien Überlebens (RFS) basiert auf dem radiologischen Nachweis und ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Imatinib-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (Ereignis).
RFS-Schätzungen wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode (Kaplan 1958) zusammengefasst.
Zensurregeln für RFS mit der in der Analyse verwendeten Regel des frühesten Auftretens: Probanden ohne objektives Wiederauftreten der Krankheit, die zum Zeitpunkt ihres Studienabbruchs noch am Leben waren, wurden am Ende der Studie oder am Ende des Behandlungsbesuchs zensiert, wenn der Proband dies ablehnte nach der Behandlung überwacht werden und Probanden, die während der Studie eine antineoplastische Therapie aufzeichneten, wurden zum Zeitpunkt des Therapiebeginns zensiert
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Baseline bis zu 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) nach 60 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum definiert.
Probanden, die zum Zeitpunkt des Abbruchs/Abschlusses der Studie noch am Leben waren, wurden am Ende der Studie oder am Ende des Behandlungsbesuchs zensiert, wenn der Proband sich weigerte, nach der Behandlung weiterbeobachtet zu werden.
Komplettes Analyseset.
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Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
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Kaplan-Meier-Schätzungen für das Gesamtüberleben (OS) bis zu 60 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum definiert.
Probanden, die zum Zeitpunkt des Abbruchs/Abschlusses der Studie noch am Leben waren, wurden am Ende der Studie oder am Ende des Behandlungsbesuchs zensiert, wenn der Proband sich weigerte, nach der Behandlung weiterbeobachtet zu werden.
Komplettes Analyseset.
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Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raut CP, Espat NJ, Maki RG, Araujo DM, Trent J, Williams TF, Purkayastha DD, DeMatteo RP. Efficacy and Tolerability of 5-Year Adjuvant Imatinib Treatment for Patients With Resected Intermediate- or High-Risk Primary Gastrointestinal Stromal Tumor: The PERSIST-5 Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Dec 1;4(12):e184060. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.4060. Epub 2018 Dec 13.
- Essat M, Cooper K. Imatinib as adjuvant therapy for gastrointestinal stromal tumors: a systematic review. Int J Cancer. 2011 May 1;128(9):2202-14. doi: 10.1002/ijc.25827.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571BUS282
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Klinische Studien zur Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
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ARCAGY/ GINECO GROUPRoche Pharma AGAbgeschlossen
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David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
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