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Fünf Jahre adjuvantes Imatinibmesylat (Gleevec®) bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

9. März 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine nicht randomisierte, offene multizentrische Phase-II-Studie mit 5-jähriger adjuvanter Behandlung von Imatinibmesylat (Gleevec®) bei Patienten mit erheblichem Rezidivrisiko nach vollständiger Resektion des primären gastrointestinalen Stromatumors (GIST)

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie, die in den USA durchgeführt wird. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verwendung von Imatinibmesylat als Langzeitadjuvans bei Patienten mit erheblichem Risiko für ein erneutes Auftreten nach vollständiger Resektion des primären GIST zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie, die in den USA durchgeführt wird. Der primäre Endpunkt besteht darin, die Verwendung von Imatinibmesylat als Langzeitadjuvans bei Patienten zu bewerten, bei denen nach vollständiger Resektion des primären GIST ein erhebliches Risiko für ein Wiederauftreten besteht. Insgesamt werden 85 erwachsene Patienten ab 18 Jahren aufgenommen. Die Teilnehmer nehmen insgesamt 5 Jahre lang täglich 400 mg Imatinibmesylat oral ein. Am Ende des Behandlungszeitraums werden die Patienten zwei Jahre lang hinsichtlich ihres Überlebens, des Ansprechstatus und der antineoplastischen Behandlungen sowie ihrer Lebensqualität beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
        • University of California San Diego - Moores Cancer Center Moores UCSD Cancer Center (31)
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado University of Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Washington Hospital Center Department of Medical Oncology
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • University Cancer & Blood Center, LLC
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Longstreet Cancer Center
    • Idaho
      • Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
        • Kootenai Medical Center Kootenai Cancer Cancer
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • North Shore University Health System
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute Dana-Farber
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute Karmonos Cancer Instit. (40)
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Center for Advanced Medicine
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Southern Nevada Cancer Research Foundation S. Nevada Cancer Res (2)
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Memorial Sloan Kettering (7)
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center Duke University Med Ctr (8)
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University OHS University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State University / Milton S. Hershey Medical Center Penn Stat University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Roger Williams Medical Center Medical Center
    • Tennessee
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Kingport Hematology Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center/University of Texas MD Anderson Cancer Center (4)
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78259
        • South Texas Oncology and Hematology, PA South Texas Onc/Hem
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates Viriginia Oncology Assoc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren.
  2. Beim Patienten muss eine histologische Diagnose eines primären GIST vorliegen.
  3. Der Tumor muss das KIT (CD117)-Protein durch Immunhistochemie exprimieren, die von der zentralen Pathologie durchgeführt wird.
  4. Für den Patienten muss ein erhebliches Risiko eines Tumorrezidivs bestanden haben, wie definiert durch:

    • Primärer GIST (jeder Standort): ≥ 2 cm und eine Mitoserate von ≥ 5/50 HPFs
    • Nicht-gastrischer primärer GIST: ≥ 5 cm
  5. Der Patient muss sich innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Imatinib einer vollständigen makroskopischen Resektion eines primären GIST unterzogen haben. Die Einbeziehung von R1-Resektionen wird von Fall zu Fall vom Studienmanagementausschuss geprüft.
  6. Der Patient darf weder bei 1) einer postoperativen CT des Abdomens und des Beckens mit intravenösem und oralem Kontrastmittel noch bei 2) einer MRT des Abdomens und des Beckens mit intravenösem Kontrastmittel Anzeichen eines metastasierten GIST aufweisen. CT oder MRT müssen innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Imatinib durchgeführt worden sein.
  7. Leistungsstatus 0 oder 1 (ECOG)
  8. Für den Patienten müssen die folgenden postoperativen Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Imatinib bestätigt worden sein:

    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN HINWEIS: Patienten mit erhöhtem Bilirubin als Folge der Gilbert-Krankheit sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
    • ALT und AST < 2,5 x ULN
    • Kreatinin < 1,5 x ULN
    • ANC > 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen > 100 x 109/L
  9. Wenn der Patient eine Krebserkrankung überlebt hat, gelten ALLE der folgenden Kriterien:

    • Der Patient hatte sich einer potenziell kurativen Therapie für alle früheren bösartigen Erkrankungen unterzogen.
    • Keine Hinweise auf frühere bösartige Erkrankungen seit mindestens 3 Jahren ohne Hinweise auf ein Wiederauftreten (mit Ausnahme von wirksam behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, in-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die allein durch eine Operation wirksam behandelt wurden, oder lobulären Karzinomen -situ der ipsilateralen oder kontralateralen Brust, die nur durch eine Operation behandelt wird).
    • Nach Einschätzung des behandelnden Arztes besteht für den Patienten ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten früherer bösartiger Erkrankungen.
  10. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und bis zu 7 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  11. Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat metastasiertes GIST im Peritoneum, in der Leber, im Lymphknoten oder an anderen Stellen oder ein rezidivierendes GIST.
  2. Vorherige Behandlung von GIST mit Ausnahme einer vorherigen Behandlung mit Imatinib-Adjuvans, die ≤ 8 Wochen nach einer groben chirurgischen Resektion dauerte.
  3. Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
  4. Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
  5. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  6. Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt.
  7. Patient, der gleichzeitig mit Warfarin behandelt wird (akzeptable Alternative: niedermolekulares Heparin).
  8. Patient mit erheblicher Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinib
Alle Probanden erhielten einmal täglich 400 mg Imatinib (STI571) in Tablettenform.
Imatinibmesylat wurde in Tabletten zu 100 und 400 mg geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben bis zu 60 Monate
Zeitfenster: Baseline bis zu 60 Monate
Die Beurteilung des rezidivfreien Überlebens basiert auf dem radiologischen Nachweis und ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Imatinib-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (Ereignis).
Baseline bis zu 60 Monate
Kaplan-Meier-Schätzungen für ein rezidivfreies Überleben von bis zu 60 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis zu 60 Monate
Die Beurteilung des rezidivfreien Überlebens (RFS) basiert auf dem radiologischen Nachweis und ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Imatinib-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (Ereignis). RFS-Schätzungen wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode (Kaplan 1958) zusammengefasst. Zensurregeln für RFS mit der in der Analyse verwendeten Regel des frühesten Auftretens: Probanden ohne objektives Wiederauftreten der Krankheit, die zum Zeitpunkt ihres Studienabbruchs noch am Leben waren, wurden am Ende der Studie oder am Ende des Behandlungsbesuchs zensiert, wenn der Proband dies ablehnte nach der Behandlung überwacht werden und Probanden, die während der Studie eine antineoplastische Therapie aufzeichneten, wurden zum Zeitpunkt des Therapiebeginns zensiert
Baseline bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) nach 60 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum definiert. Probanden, die zum Zeitpunkt des Abbruchs/Abschlusses der Studie noch am Leben waren, wurden am Ende der Studie oder am Ende des Behandlungsbesuchs zensiert, wenn der Proband sich weigerte, nach der Behandlung weiterbeobachtet zu werden. Komplettes Analyseset.
Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
Kaplan-Meier-Schätzungen für das Gesamtüberleben (OS) bis zu 60 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum definiert. Probanden, die zum Zeitpunkt des Abbruchs/Abschlusses der Studie noch am Leben waren, wurden am Ende der Studie oder am Ende des Behandlungsbesuchs zensiert, wenn der Proband sich weigerte, nach der Behandlung weiterbeobachtet zu werden. Komplettes Analyseset.
Ausgangswert bis zu etwa 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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