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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Acnase Creme bei der Behandlung von Akne Vulgaris I und II (ACNASE)

6. April 2009 aktualisiert von: Zurita Laboratorio Farmaceutico Ltda.

Eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des topischen Medikaments Acnase Creme bei der Behandlung von Akne Vulgaris I und II

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit bei der Anwendung des topischen Medikaments Acnase Creme und seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Akne Grad I (Komedonen) und II (Komedonen, Papeln, Pusteln) nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Akne ist eine häufige Dermatose in der dermatologischen Praxis, von der mehr als 80 % der Bevölkerung im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt betroffen sind. Es kommt weltweit vor, ohne Hinweise auf rassische oder ethnische Unterschiede, die die Anfälligkeit für seine Entwicklung beeinflussen. Es gibt jedoch einen Einfluss von genetischen Faktoren, Hormonen und der Verwendung bestimmter Medikamente, die die Krankheit vorangegangen oder verschlimmert haben können.

Es ist eine entzündliche Erkrankung des Follikels polissebáceo, das aus großen Talgdrüsen, Multiazinaren, rudimentären Haarfollikeln und einem Kanal besteht, der in seinem oberen Teil ein Akro-Infundibulum und im Hautteil ein Infra-Infundibulum umfasst.

Dies ist ein gutartiger, selbstlimitierender Zustand, der jedoch schwerwiegende psychische Probleme oder entstellende Narben verursachen kann, die für den Rest des Lebens bestehen bleiben können.

Die anfängliche Veränderung ist eine Störung der follikulären Epitheldifferenzierung, während der die Hornhautzellen (Keratinozyten), die die Follikel polissebáceo sind, übermäßig in das Lumen freigesetzt werden. Das Ergebnis dieses Ereignisses ist das Auftreten des Vorläufers Microcomedão, aus dem sich die Läsionen der Akne entwickeln (geschlossene Komedonen, offene Komedonen, Papeln, Pusteln und Knötchen). Die Dilatation des follikulären Infundibulums mit dem Material erzeugt einen geschlossenen Hornhautcomedão. Dies ist die erste klinisch sichtbare Akneläsion. Da sich die Hyperkeratose auf das obere Infundibulum ausdehnt, erweitert sich dessen Öffnung, es bildet sich die offene Comedão.

Die Pathogenese der Akne ist komplex und nur teilweise verstanden. Der Follikelverschluss mit anhaftenden Keratinozyten und die Aktivierung der Hormonsekretion führt zur Bildung von Talgdrüsenmikrocomedão. Studien deuten darauf hin, dass freie Fettsäuren intrafoliculares Entzündungen durch chemotaktische Eigenschaften an Leukozyten, Monozyten und Neutrophilen kontrollieren. Die freien Fettsäuren können den primären Stimulus für die Retentionshyperkeratosis follicularis liefern. Darüber hinaus bietet Talg ein günstiges Substrat für die Vermehrung von Propiniobacterium acnes (P. Akne). Studien deuten darauf hin, dass P. acnes, ein mikroaerophiles Bakterium (fast anaerob), Gram-positiv, eine Lipase besitzt, die in der Lage ist, Triglyceride im Talg in freie Fettsäuren zu hydrolysieren. Daher spielen diese Pathogene eine entscheidende Rolle bei der Entstehung entzündlicher Läsionen. P. acnes produziert Proteasen und Neuroaminidasen, die die Permeabilität des Follikelepithels erhöhen können. Produzieren auch einen chemotaktischen Faktor mit niedrigem Molekulargewicht, der die polymorphkernigen Leukozyten selektiert. Bei der Phagozytose von Bakterien werden Hydrolasen freigesetzt, die die Integrität der Follikelwand brechen. Anschließend wird der intrafolikuläre Inhalt – Fragmente von Keratin, Fett, Haaren und P. acnes – in die Dermis ausgestoßen.

Wenn Oberflächenaggregation von Neutrophilen, wie eine Quaddel, und bei Vorhandensein von eitrigem Sekret, eine Pustel war. Mit der tiefen und ausgedehnten Infiltration der Entzündung entsteht ein Knoten oder eine Zyste.

Klinisch ist die Eruption acnéica überwiegend im Gesicht (90 %) und in geringerem Ausmaß im Rücken (60 %) und Brustkorb (15 %) lokalisiert. Bei jungen Menschen ist vor allem das Gesicht betroffen, bei älteren der Rücken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Osasco, São Paulo, Brasilien, 06023-000
        • Medcin Instituto da Pele Ltda.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 12 bis 35 Jahre;
  • Fettige Haut mit Neigung zu Akne;
  • Vorhandensein von nicht entzündlichen Läsionen und entzündlicher Akne vulgaris, diagnostiziert als Grad I oder II, wie folgt: I) Komedonen – nur Komedonen; II) Papulopustulöse – Komedonen, Papeln und Pusteln; III) Nodulozystische - Komedonen, Papeln, Pusteln, Knötchen und Zysten; IV) Konglobate - schwere Akne, befällt normalerweise andere Bereiche des Körpers, wobei Komedonen, Papeln, Pusteln, Abszesse, konfluierende Knötchen, Zysten und Narben entstehen.
  • Vereinbarung in Übereinstimmung mit den Verfahren der Studie und Besuch der Klinik an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten für medizinische Untersuchungen und Bewertungen von Akneverletzungen;
  • Unterzeichnung der Bedingung der freien und informierten Einwilligung und Zustimmung der niedrigsten bei Patienten zwischen 12 und 17 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (Schwangerschaftstest durch Urinindikation bei Frauen, die freiwillig im gebärfähigen Alter sind);
  • Pflege;
  • Nodulozystische und Konglobat-Akne;
  • Zustände, die mit Hormonen in Verbindung stehen (tireoide Krankheit, Mikrozysten, Eierstöcke, Nebennieren- oder Hypophysenstörungen);
  • Drogenkonsum systemische Kortikosteroide, Antikonvulsiva, Lichtempfindlichkeit und / oder neue Medikamente für bis zu 01 Monate vor der Auswahl;
  • Verwendung einer topischen Therapie, systemisch oder physikalisch (Reinigung der Haut) zur Behandlung von Akne mindestens 01 Monate vor der Auswahl;
  • Vorgeschichte von atopischer oder allergischer Haut;
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Benzoylperoxid oder Schwefel;
  • Aktive (und/oder sich ausbreitende) Hauterkrankungen, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen können;
  • Beginn oder Ende der Anwendung von Verhütungsmitteln; (für Frauen)
  • intensive Sonneneinstrahlung bis 01 Monate vor der Begutachtung;
  • Ästhetische Behandlungen, Haut bis 01 Monate vor der Auswahl;
  • Verwendung spezieller öliger Kosmetika für Haut/Akne und Make-up, Gesichtsbefeuchtung usw.;
  • Verwendung des Medikaments Acnase vor Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Das Produkt wird topisch in Form einer dünnen Schicht 1 Mal täglich (nachts) auf den von Läsionen betroffenen Bereich aufgetragen.
Andere Namen:
  • Placebo
  • Kontrolle
  • Fahrzeug
Aktiver Komparator: Akne
Das Produkt wird topisch in Form einer dünnen Schicht 1 Mal täglich (nachts) auf den von Läsionen betroffenen Bereich aufgetragen.
Andere Namen:
  • Akne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche klinische Entwicklung der Zielläsionen der Gruppen für jeden Versuchszeitpunkt.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Entwicklung der Akne durch Zählung entzündlicher und nicht entzündlicher Läsionen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bewertung fettiger Haut durch die klinische Bewertung mit Vier-Punkte-Skala (nicht vorhanden, leicht, mäßig, stark)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Beobachtung des Auftretens und der Intensität der klinischen Parameter Erythem, Schuppung, Juckreiz und Brennen durch die klinische Bewertung mit Vier-Punkte-Skala (nicht vorhanden, leicht, mäßig, stark).
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sérgio Schalka, MD, Medcin Instituto da Pele Ltda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EAA461-08/v8

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Benzoylperoxid 5 % und Schwefel 2 %

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