- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426658
Pemetrexed Dinatrium bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV und ECOG-Leistungsstatus 3
Eine Pilotstudie zur Bewertung von Pemetrexed im ECOG-Leistungsstatus 3 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirkung des Einzelwirkstoffs Pemetrexed (Pemetrexed-Dinatriumsalz) auf die Tumorprogression bei Patienten im ECOG-Leistungsstatus 3 mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit nicht-plattenepithelialer Histologie in einer einarmigen Pilotstudie.
II. Bewertung der Wirkung von Pemetrexed als Einzelwirkstoff auf die Lebensqualität bei Patienten im ECOG-Leistungsstatus 3 mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit nicht-plattenepithelialer Histologie in einer einarmigen Pilotstudie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit Pemetrexed als Einzelwirkstoff auf die Tumorprogression bei Patienten im ECOG-Leistungsstatus 3 mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit nicht-plattenepithelialer Histologie in einer einarmigen Pilotstudie.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium intravenös (i.v.) über 10 Minuten am Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage und danach alle 6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IV mit nicht-plattenepithelialer Histologie haben
- ECOG-Leistungsstatus von 3
- Mutationen des sensibilisierenden epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), der Rezeptortyrosinkinase (ALK) des anaplastischen Lymphoms und des ROS-Proto-Onkogens 1, der Rezeptortyrosinkinase (ROS-1) sind entweder negativ oder unbekannt
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
- Fähigkeit, die Instrumente der Lebensqualität (QOL) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) zu verstehen und zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund der Behandlung mehr als 2 Wochen zuvor erholt haben
- Patienten, deren Tumoren positiv für die sensibilisierende EGFR-Mutation sind
- Patienten, deren Tumoren positiv für die sensibilisierende ALK-Fusion sind
- Patienten, deren Tumoren positiv für die sensibilisierende ROS-1-Fusion sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit symptomatischen oder wiederkehrenden Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pemetrexed zurückzuführen sind
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Pemetrexeddinatrium)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed Dinatrium i.v. über 10 Minuten.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bewertung der Lebensqualität und Analyse von Laborbiomarkern.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
QOL-Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität (QOL), bewertet von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (QLQ-C30) und QLQ-Lung Cancer 13-item (LC13)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Die Lebensqualität wird zu jedem Behandlungszeitpunkt (d. h.
alle drei Wochen).
Eine Längsschnittanalyse mit gemischten Modellen wird verwendet, um die QOL im Zeitverlauf zu betrachten.
Ein gepaarter t-Test wird auch berechnet, um zu sehen, ob die durchschnittliche Änderung mehr als 0 (Verschlechterung) gegenüber einer zweiseitigen Alternative beträgt, bei der die Differenz 0 oder besser ist.
Wertebereich von 0-100 (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich oder 4 = sehr viel).
Je höher der Score, desto größer ist die Verschlechterung der Lebensqualität.
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Baseline bis 12 Wochen
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Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder des Datums des letzten Kontakts, bewertet bis zu 2 Jahre
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Es wird bestimmt, ob jeder Patient vor oder nach 12 Wochen eine Progression hat (oder stirbt).
Ein zu 95 % exaktes Konfidenzintervall (Clopper Pearson) liegt dann um den Anteil mit einem PFS größer oder gleich 12 Wochen.
Wenn dieses Konfidenzintervall 50 % umfasst, wäre dies ein Hinweis darauf, dass die Therapie potenziell erfolgversprechend ist.
Wenn die Obergrenze des Konfidenzintervalls nicht 50 % umfasst, deutet dies darauf hin, dass die Behandlung für die Patienten möglicherweise nicht vielversprechend ist.
Darüber hinaus wird eine Kaplan-Meier-Überlebenskurve erstellt, um die Zeit bis zur Progression zu beschreiben.
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder des Datums des letzten Kontakts, bewertet bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz hämatologischer Toxizität, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Die Anzahl und Art der während dieses Protokolls beobachteten Toxizitäten wird geschätzt, wobei der Schwerpunkt auf unerwarteten Toxizitäten des Grades 3 oder höher liegt.
An diesen Schätzungen werden keine formalen statistischen Tests durchgeführt.
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Bis zu 30 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 2 Jahren
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Untersucht durch Schätzung einer Kaplan-Meier-Überlebenskurve unter Verwendung aller eingeschlossenen Patienten.
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 2 Jahren
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Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Ansprechrate wird für Patienten alle 6 Wochen geschätzt, und diese Schätzungen werden mit Konfidenzintervallen dargestellt.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Grant, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00032417
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00596 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 62115
- CCCWFU # 62115 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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