- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908167
Sorafenib in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten hämatologischen Malignomen
Eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Machbarkeit von Sorafenib in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird an Patienten im Alter von ≥ 0 Monaten und < 31 Jahren durchgeführt. In Kurs 1 wird Sorafenib an den Tagen 1 bis 7 oral (PO) verabreicht. Es werden pharmakokinetische Studien an den Tagen 1 und 7 und eine pharmakodynamische Bewertung am 8. Tag durchgeführt. Eine Dosiserhöhung oder -deeskalation von Clofarabin und Sorafenib zwischen Patienten wird auf der Grundlage der Verträglichkeit und Toxizität durchgeführt. An den Tagen 8 bis 12 werden Clofarabin und Cytarabin intravenös (IV) verabreicht, ohne gleichzeitig zweimal täglich Sorafenib. Anschließend wird Sorafenib an den Tagen 15 bis 28 (14 Tage) verabreicht. Cytarabin und Clofarabin können vor dem 8. Tag verabreicht werden, wenn der behandelnde Arzt dies nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer aufgrund des klinischen Zustands des Teilnehmers (z. B. Krankheitsprogression). Intrathekales (IT) Methotrexat (altersangepasste Dosen) mit Leucovorin-Rescue (24 und 30 Stunden nach der IT-Therapie) kann am 8. Tag verabreicht werden. Teilnehmer mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) können wöchentlich eine IT-Therapie erhalten, bis die Liquor cerebrospinalis (CSF) leer ist ) wird frei von Leukämie (mindestens 4 Dosen). Eine dreifache intrathekale Therapie mit Methotrexat, Hydrocortison und Cytarabin ist außer der Therapie am 8. Tag zulässig.
Die Bewertung des Ansprechens erfolgt am 22. Tag (oder 15 Tage nach Beginn der Behandlung mit Cytarabin und Clofarabin) im ersten Kurs. Ein Therapiezyklus dauert 28 Tage, sofern kein Fortschreiten der Krankheit zu beobachten ist. Teilnehmer können weitere Kurse (bis zu 5 Kurse) erhalten, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Sorafenib wird an den Tagen 1 bis 7 und 15 bis 28 in den folgenden Kursen verabreicht, und Cytarabin mit oder ohne Clofarabin wird ab den Tagen 8 bis 12 verabreicht (Clofarabin kann nach Kurs 2 entfernt werden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss die Diagnose akute myeloische Leukämie (AML), akute Promyelozytäre Leukämie (APL), akute lymphoblastische Leukämie (ALL), infantile Leukämie (entweder AML oder ALL), AML mit vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom (MDS), myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien, oder biphänotypische Leukämie. Patienten mit behandlungsbedingter AML (t-AML) sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
- Der aktuelle Krankheitsstatus muss ein Zustand sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
Der Patient muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erster oder größerer Rückfall,
- Refraktär gegenüber einem oder mehreren Zyklen einer Induktions- oder Reinduktionschemotherapie oder
Erster oder größerer Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).
- Alter: Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts < 31 Jahre alt sein.
Zu den Teilnehmern von St. Jude gehören:
- Teilnehmer, die sich derzeit in St. Jude in Therapie befinden oder innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Therapie in St. Jude sind, müssen ≤ 24 Jahre alt sein.
- Andere Teilnehmer müssen ≤ 21 Jahre alt sein.
Leistungsstatus: Karnofsky >50 % für ≥ 16 Jahre; Lansky >50 % für Kinder unter 16 Jahren.
Anforderungen an die Organfunktion:
Leber:
- Direktes Bilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dl.
- Alanintransaminase (ALT/SGPT) ≤4 x ULN
Herz-Kreislauf:
• Verkürzungsanteil größer oder gleich 25 % laut Echokardiogramm
Pulmonal:
• Pulsoximetrie ≥93 % bei Raumluft
Nieren:
• Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf dem Alter
Pankreas:
- Amylase und Lipase ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts
Der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigte ist nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, den Untersuchungscharakter sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die während der Sorafenib-Therapie einen Rückfall erlitten haben.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, wie unten definiert:
Patienten < 18 Jahre alt:
- Diastolischer Blutdruck innerhalb der Obergrenze des Normalwerts Definiert als: Ein diastolischer Blutdruck (DBP) > dem 95. Perzentil für Alter und Geschlecht trotz optimaler medizinischer Behandlung.
Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung. .
- Anwendung einer begleitenden Chemotherapie, Prüfpräparate, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, niedrig dosiertem Cytarabin und intrathekaler Chemotherapie.
- Jede andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte schwerwiegender Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems, die den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko einer Behandlung aussetzen könnten.
- Teilnehmer mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht unter Kontrolle ist (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
- Jede schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, Erkrankung oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit oder Compliance der Teilnehmer gefährden, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachbereitung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Teilnehmer dürfen keine Begleitmedikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen oder die die Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Aktivität selektiv hemmen (d. h. alle fiebersenkenden und entzündungshemmenden Medikamente außer Paracetamol).
- Es liegen bisher keine Informationen zu fetalen oder teratogenen Toxizitäten beim Menschen vor. Bei postmenarchalen Mädchen muss innerhalb von 10 Tagen vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Männer und Frauen sollten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen hat) oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben.
- Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Lungenblutung/-blutung > CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Studienmedikament.
- Gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut oder Rifampicin (Rifampicin)
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoffe.
- Irgendein Malabsorptionsproblem.
Es wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, es sei denn, der Teilnehmer war nach Abschluss der kurativen Therapie mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei, mit folgenden Ausnahmen:
- Teilnehmer mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, in situ, Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, unabhängig von der krankheitsfreien Dauer, sind für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde.
- Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den PSA-Werten (Prostata-spezifisches Antigen) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde.
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten oder Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Forschungsteilnehmer
Teilnehmer, die mit Sorafenib, Cytarabin und Clofarabin behandelt wurden.
|
Bitte beachten Sie die detaillierte Beschreibung.
Andere Namen:
Bitte beachten Sie die ausführliche Beschreibung.
Andere Namen:
Bitte beachten Sie die ausführliche Beschreibung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Charakterisierung einer tolerierbaren Dosis von Sorafenib bei Gabe in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
|
4,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Clofarabin
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- RELHEM
- R01CA138744 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-01252 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
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