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Sorafenib in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten hämatologischen Malignomen

10. Januar 2018 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Machbarkeit von Sorafenib in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten hämatologischen Malignomen

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie, die eine tolerierbare Kombination von Sorafenib bei aufeinanderfolgender Gabe von Cytarabin und Clofarabin ermittelt und die Machbarkeit der Verabreichung dieser Arzneimittelkombination bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen, einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter Promyelozytärer Leukämie ( APL), akute lymphatische Leukämie (ALL), infantile Leukämie (sowohl AML als auch ALL). AML mit vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom (MDS), myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasien und biphänotypischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird an Patienten im Alter von ≥ 0 Monaten und < 31 Jahren durchgeführt. In Kurs 1 wird Sorafenib an den Tagen 1 bis 7 oral (PO) verabreicht. Es werden pharmakokinetische Studien an den Tagen 1 und 7 und eine pharmakodynamische Bewertung am 8. Tag durchgeführt. Eine Dosiserhöhung oder -deeskalation von Clofarabin und Sorafenib zwischen Patienten wird auf der Grundlage der Verträglichkeit und Toxizität durchgeführt. An den Tagen 8 bis 12 werden Clofarabin und Cytarabin intravenös (IV) verabreicht, ohne gleichzeitig zweimal täglich Sorafenib. Anschließend wird Sorafenib an den Tagen 15 bis 28 (14 Tage) verabreicht. Cytarabin und Clofarabin können vor dem 8. Tag verabreicht werden, wenn der behandelnde Arzt dies nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer aufgrund des klinischen Zustands des Teilnehmers (z. B. Krankheitsprogression). Intrathekales (IT) Methotrexat (altersangepasste Dosen) mit Leucovorin-Rescue (24 und 30 Stunden nach der IT-Therapie) kann am 8. Tag verabreicht werden. Teilnehmer mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) können wöchentlich eine IT-Therapie erhalten, bis die Liquor cerebrospinalis (CSF) leer ist ) wird frei von Leukämie (mindestens 4 Dosen). Eine dreifache intrathekale Therapie mit Methotrexat, Hydrocortison und Cytarabin ist außer der Therapie am 8. Tag zulässig.

Die Bewertung des Ansprechens erfolgt am 22. Tag (oder 15 Tage nach Beginn der Behandlung mit Cytarabin und Clofarabin) im ersten Kurs. Ein Therapiezyklus dauert 28 Tage, sofern kein Fortschreiten der Krankheit zu beobachten ist. Teilnehmer können weitere Kurse (bis zu 5 Kurse) erhalten, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Sorafenib wird an den Tagen 1 bis 7 und 15 bis 28 in den folgenden Kursen verabreicht, und Cytarabin mit oder ohne Clofarabin wird ab den Tagen 8 bis 12 verabreicht (Clofarabin kann nach Kurs 2 entfernt werden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 31 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss die Diagnose akute myeloische Leukämie (AML), akute Promyelozytäre Leukämie (APL), akute lymphoblastische Leukämie (ALL), infantile Leukämie (entweder AML oder ALL), AML mit vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom (MDS), myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien, oder biphänotypische Leukämie. Patienten mit behandlungsbedingter AML (t-AML) sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
  • Der aktuelle Krankheitsstatus muss ein Zustand sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.

Der Patient muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erster oder größerer Rückfall,
  2. Refraktär gegenüber einem oder mehreren Zyklen einer Induktions- oder Reinduktionschemotherapie oder
  3. Erster oder größerer Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).

    • Alter: Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts < 31 Jahre alt sein.

Zu den Teilnehmern von St. Jude gehören:

  • Teilnehmer, die sich derzeit in St. Jude in Therapie befinden oder innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Therapie in St. Jude sind, müssen ≤ 24 Jahre alt sein.
  • Andere Teilnehmer müssen ≤ 21 Jahre alt sein.

Leistungsstatus: Karnofsky >50 % für ≥ 16 Jahre; Lansky >50 % für Kinder unter 16 Jahren.

Anforderungen an die Organfunktion:

  1. Leber:

    • Direktes Bilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dl.
    • Alanintransaminase (ALT/SGPT) ≤4 x ULN
  2. Herz-Kreislauf:

    • Verkürzungsanteil größer oder gleich 25 % laut Echokardiogramm

  3. Pulmonal:

    • Pulsoximetrie ≥93 % bei Raumluft

  4. Nieren:

    • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf dem Alter

  5. Pankreas:

    • Amylase und Lipase ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts

Der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigte ist nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, den Untersuchungscharakter sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die während der Sorafenib-Therapie einen Rückfall erlitten haben.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, wie unten definiert:
  • Patienten < 18 Jahre alt:

    • Diastolischer Blutdruck innerhalb der Obergrenze des Normalwerts Definiert als: Ein diastolischer Blutdruck (DBP) > dem 95. Perzentil für Alter und Geschlecht trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Patienten ≥ 18 Jahre alt

    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung. .
  • Anwendung einer begleitenden Chemotherapie, Prüfpräparate, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, niedrig dosiertem Cytarabin und intrathekaler Chemotherapie.
  • Jede andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte schwerwiegender Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems, die den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko einer Behandlung aussetzen könnten.
  • Teilnehmer mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht unter Kontrolle ist (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
  • Jede schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, Erkrankung oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit oder Compliance der Teilnehmer gefährden, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachbereitung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Teilnehmer dürfen keine Begleitmedikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen oder die die Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Aktivität selektiv hemmen (d. h. alle fiebersenkenden und entzündungshemmenden Medikamente außer Paracetamol).
  • Es liegen bisher keine Informationen zu fetalen oder teratogenen Toxizitäten beim Menschen vor. Bei postmenarchalen Mädchen muss innerhalb von 10 Tagen vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Männer und Frauen sollten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Schwanger oder stillend.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate
  • Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen hat) oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben.
  • Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Lungenblutung/-blutung > CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Studienmedikament.
  • Gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut oder Rifampicin (Rifampicin)
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoffe.
  • Irgendein Malabsorptionsproblem.
  • Es wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, es sei denn, der Teilnehmer war nach Abschluss der kurativen Therapie mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei, mit folgenden Ausnahmen:

    • Teilnehmer mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, in situ, Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, unabhängig von der krankheitsfreien Dauer, sind für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde.
    • Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den PSA-Werten (Prostata-spezifisches Antigen) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde.
  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten oder Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Forschungsteilnehmer
Teilnehmer, die mit Sorafenib, Cytarabin und Clofarabin behandelt wurden.
Bitte beachten Sie die detaillierte Beschreibung.
Andere Namen:
  • Nexavar
Bitte beachten Sie die ausführliche Beschreibung.
Andere Namen:
  • Cytosin Arabinosid
Bitte beachten Sie die ausführliche Beschreibung.
Andere Namen:
  • Klolar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung einer tolerierbaren Dosis von Sorafenib bei Gabe in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Sorafenib

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