- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00910871
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TMC207 als Teil eines individualisierten Behandlungsschemas für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) bei Teilnehmern mit Sputumabstrich-positiver pulmonaler MDR-TB.
Eine offene Phase-II-Studie mit TMC207 als Teil eines Behandlungsplans für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) bei Patienten mit Sputumabstrich-positiver Lungeninfektion mit MDR-TB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie (alle beteiligten Personen kennen die Identität der Intervention) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TMC207 als Teil eines individualisierten Behandlungsschemas für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB). Teilnehmer mit Sputumabstrich-positiver pulmonaler MDR-TB. Ungefähr 225 Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang TMC207 in Kombination mit einem individuellen Hintergrundschema (BR) aus antibakteriellen Medikamenten, die bei der Behandlung von Tuberkulose gemäß nationalen und internationalen Richtlinien eingesetzt und beim Basisbesuch ausgewählt werden. Die TMC207-Dosierung beträgt 400 mg einmal täglich (q.d.) für die ersten 2 Wochen und 200 mg 3-mal pro Woche (t.i.w.) für die folgenden 22 Wochen. Nach Abschluss der 24-wöchigen Behandlung mit TMC207 erhalten alle Teilnehmer weiterhin ihre BR unter der Obhut ihres Arztes und in Übereinstimmung mit den Behandlungsrichtlinien des National TB Program (NTP).
Darüber hinaus werden die Pharmakokinetik (wie der Körper ein Arzneimittel aufnimmt, verteilt, metabolisiert und ausscheidet) von TMC207 und seinem N-Monodesmethyl-Metaboliten (M2) sowie die pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Beziehungen (die Untersuchung der Wirkung oder Auswirkungen eines Arzneimittels auf den Körper) untersucht auf Sicherheit und Wirksamkeit beurteilt werden. Zu den Sicherheitsbewertungen, die durchgeführt werden, gehören Labortests, Vitalfunktionen, EKG, Meldung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen.
Alle Teilnehmer werden nach der letzten Einnahme von TMC207 19 Monate lang nachbeobachtet. Auch Teilnehmer, die vorzeitig zurücktreten (es sei denn, sie widerrufen ihre Einwilligung), werden für diesen Zeitraum oder bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch für den letzten Patienten in der Studie beobachtet. Die Forscher werden gebeten, während der gesamten Nachbeobachtungszeit, etwa alle 6 Monate, Informationen über das Überleben/klinische Ergebnis dieser Teilnehmer bereitzustellen.
Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur im Mycobacteria Growth Indicator Tube (MGIT) während und nach der Behandlung mit TMC207. Die Umwandlung einer Sputumkultur wird definiert als zwei aufeinanderfolgende negative Kulturen aus Sputum, die im Abstand von mindestens 28 Tagen gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
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Fuzhou, China
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Jinan, China
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Nanjing, China
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Shanghai, China
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Talinn, Estland
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Tartu, Estland
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Nairobi, Kenia
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Seoul, Korea, Republik von
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Suwon, Korea, Republik von
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Stopinu Region, Lettland
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Callao, Peru
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Lima, Peru
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Quezon City, Philippinen
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Arkhangelsk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Orel, Russische Föderation
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Bellville West Cape, Südafrika
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Durban, Südafrika
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Sandringham, Südafrika
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Nakhon, Thailand
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Nonthaburi, Thailand
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Istanbul, Truthahn
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Kecioren, Truthahn
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Donetsk, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Odessa, Ukraine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden und bereit sein, diese auch weiterhin anzuwenden, oder bereit sein, während der gesamten Behandlung sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder nicht heterosexuell aktiv zu sein
- Bestätigte pulmonale MDR-TB-Infektion, einschließlich derjenigen, die mit XDR-TB (extensiv medikamentenresistent) infiziert sind
- Positiv für säurefeste Bazillen (AFB) bei direkter Abstrichuntersuchung einer ausgespuckten Sputumprobe (= 1+ Abstrich positiv)
- HIV-positive Patienten sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die im Protokoll beschriebenen Anforderungen erfüllen
- Sie müssen vor Beginn jeglicher Studienaktivitäten freiwillig das Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen
- Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Bereit, die NTP-Behandlungsrichtlinien einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit oder schwerwiegender Nebenwirkung auf TMC207
- Patienten mit erheblichen Herzrhythmusstörungen, die Medikamente benötigen
- Patienten mit komplizierten oder schweren extrapulmonalen Manifestationen der Tuberkulose, einschließlich einer Infektion des Zentralnervensystems
- Patienten mit bestimmten QT/QTc-Intervallmerkmalen, wie im Protokoll beschrieben
- Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten teilgenommen haben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die zuvor im Rahmen einer klinischen Studie eine Behandlung mit TMC207 erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TMC207
TMC207 400 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 200 mg dreimal pro Woche für 22 Wochen zusätzlich zum Hintergrundregime (BR) zur Behandlung von multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB).
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TMC207 400 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 200 mg dreimal pro Woche für 22 Wochen.
Hintergrundregime (BR) antibakterieller Medikamente, die bei der Behandlung von Tuberkulose gemäß dem nationalen Tuberkuloseprogramm verwendet und beim Basisbesuch gemäß den Angaben im Protokoll für bis zu 96 Wochen ausgewählt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die mittlere Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Zeit in Tagen bis zur Kulturumstellung für die modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT) bis Woche 24.
Die Umwandlung einer Sputumkultur ist definiert als zwei aufeinanderfolgende Sputumkulturen, die negativ auf multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) sind und im Abstand von mindestens 25 Tagen entnommen werden.
Teilnehmer, die während des 24-wöchigen Zeitraums die Behandlung abbrachen, galten als Non-Responder (basierend auf dem Mycobacteria Growth Indicator Tube [MGIT]).
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Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Sputumkulturkonvertierung
Zeitfenster: Woche 120
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Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen.
Die Umwandlung einer Sputumkultur ist definiert als zwei aufeinanderfolgende Sputumkulturen, die negativ auf multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) sind und im Abstand von mindestens 25 Tagen entnommen werden.
Teilnehmer, die die Studie abbrachen oder während der Studie verstarben, galten als Non-Responder.
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Woche 120
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR012352
- TMC207-TiDP13-C209 (Andere Kennung: Janssen Infectious Diseases BVBA)
- 2008-008444-25 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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