- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00926835
Wirkung von Antidepressiva auf die Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung in Korea
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Antidepressiva auf die Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) in Korea
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Antidepressiva bei der Behandlung von nicht-psychotischen Major Depression (MDD) in Korea. Die Studie teilt MDD-Patienten entsprechend ihrer Vorgeschichte mit Behandlungen in 3 Stufengruppen ein und vergleicht die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata auf jeder Stufe.
Die Gruppen der Behandlungsstufen sind: 1) Patienten, die noch nie zuvor mit geeigneten Medikamenten gegen ihre aktuellen depressiven Symptome behandelt wurden, 2) die einmal einen geeigneten SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) erhalten haben, aber nicht darauf angesprochen haben, 3) die zwei erhalten haben Arten von SSRI-Antidepressiva-Behandlungen ohne große Wirkung bei der Verringerung ihrer depressiven Symptome.
Die Gruppe der ersten Stufe wird mit einer einzelnen Behandlung mit SSRI-Antidepressiva behandelt. Die Gruppen der zweiten und dritten Ebene, die zuvor eine SSRI-Behandlung erhalten haben, werden mit alternativen SSRI-Antidepressiva (Switching), kombinierten mehreren SSRI-Behandlungen (Antidepressiva-Kombination) oder SSRI-Behandlungen in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika (Augmentation) behandelt. Diese Studie verwendet keine Placebos. Die Patienten kommen 5 Mal für 6 Wochen auf jeder Ebene für Behandlungen. Die Patienten werden bei jedem Besuch auf die Schwere der depressiven Symptome, das Funktionsniveau und die Nebenwirkungen untersucht. Danach werden die Untersuchungen kombiniert, um die depressiven Symptome der Patienten in den nächsten 24 Monaten alle 3 Monate zu überwachen. An dieser Studie beteiligen sich bundesweit 18 Universitätskliniken. Diese standortübergreifende, prospektive und naturalistische Studie für Patienten mit Depressionen in Korea ist ein Hauptprojekt des „Clinical Research Center for Depression“, das vom koreanischen Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Familie (MIHWAF) für hochqualifizierte Forschungsleistung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Paroxetin
- Arzneimittel: Escitalopram
- Arzneimittel: Venlafaxin XR
- Arzneimittel: Paroxetin+Bupropion
- Arzneimittel: Paroxetin+Lamotrigin
- Arzneimittel: Paroxetin+Lithium
- Arzneimittel: Escitalopram + Mirtazapin
- Arzneimittel: Escitalopram + Aripiprazol
- Arzneimittel: Paroxetin + Venlafaxin XR
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden anhand ihrer bisherigen Therapiegeschichte in 3 Stufen eingeteilt:
Stufe 1: Patienten, die keine angemessene Behandlung für ihre aktuelle depressive Episode erhalten.
Stufe 2: Patienten, die während einer ausreichenden Dauer ihrer aktuellen schweren depressiven Episode nie zufriedenstellend auf eine adäquate Dosierung von Paroxetin angesprochen haben.
Stufe 3: Patienten ohne zufriedenstellendes Ansprechen auf zwei oder mehr Antidepressiva, darunter Paroxetin oder Escitalopram, über einen ausreichenden Zeitraum.
Ein zufriedenstellendes Ansprechen bedeutet, dass der Ausgangswert des HAM-D17-Scores um mehr als 50 % oder der HAM-D17-Score um 10 oder weniger reduziert war, und ein ausreichender Zeitraum bedeutet 6 Wochen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt. Patienten der Stufe 1 werden nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsgruppen Paroxetin-Monotherapie, Escitalopram-Monotherapie oder Venlafaxin-Monotherapie zugeordnet.
Patienten in Stufe 2 werden aufgenommen, die in Stufe 1 mit Paroxetin-Monotherapie behandelt und einer der folgenden 4 Gruppen zugeordnet wurden; Escitalopram-Monotherapie, Venlafaxin-Monotherapie, Paroxetin in Kombination mit Venlafaxin oder mit Lithium angereichertes Paroxetin.
Patienten der Stufe 3 werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden 4 Gruppen zugeordnet: 1) Entweder Paroxetin in Kombination mit Lamotrigin oder Paroxetin in Kombination mit Bupropion, wenn sie gegen zwei Antidepressiva einschließlich Paroxetin resistent sind. 2) Entweder Escitalopram in Kombination mit Mirtazapin oder Escitalopram in Kombination mit Aripiprazol, wenn sie gegen zwei Antidepressiva einschließlich Escitalopram resistent sind. 3) Patienten, die weder auf Paroxetin noch auf Escitalopram ansprechen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder 1) oder 2) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 150713
- Clinical research center for depression
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer nicht-psychotischen Major Depression
- HAMD-17-Score 14 oder höher
- Alter von 18 oder älter und 65 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller oder früherer Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung oder psychotischen Störung NOS
- Patienten mit aktuellen psychotischen Merkmalen, Essstörungen oder Zwangsstörungen
- Patienten mit neurologischen Störungen
- Patienten mit Erkrankungen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen könnten
- schwangere oder stillende Frauen,
- Patienten mit aktueller anderer DSM-IV-TR-Achse-I-Diagnose außer MDD, die eine stationäre Behandlung benötigen
- Patienten, die wegen einer aktuellen depressiven Episode mit ECT behandelt wurden
- unzureichende Informationen über die bisherige Behandlung der aktuellen depressiven Episode
- Patienten, die ein ernstes Suizidrisiko darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paroxetin
Paroxetin-Monotherapie
|
6 Wochen, 20-50 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram
Escitalopram-Monotherapie
|
10-20 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Venlafaxin
Venlafaxin-Monotherapie
|
Venlafaxin 75-225 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paroxetin+Bupropion
|
Paroxetin 20–50 mg/Tag + Bupropion 150–400 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paroxetin+Lamotrigin
|
Paroxetin 20–50 mg/Tag + Lamotrigin 100–400 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paroxetin+Lithium
|
Paroxetin 20–50 mg/Tag + Lithium 0,5–1,2
mÄq/L
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram + Mirtazapin
|
Escitalopram 10–20 mg/Tag + Mirtazapin 15–45 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram + Aripiprazol
|
Escitalopram 10–20 mg/Tag + Aripiprazol 5–15 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paroxetin + Venlafaxin
|
Paroxetin 20–50 mg/Tag + Venlafaxin 75–225 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Woche
|
6 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tae-Youn Jun, MD, PhD, Clinical research center for depression
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Aripiprazol
- Citalopram
- Paroxetin
- Lamotrigin
- Bupropion
- Dextimid
- Venlafaxinhydrochlorid
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- MIHWAF-CRCD-K-01
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