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Auswirkungen der Behandlung mit Teriparatid oder Zoledronsäure auf den Knochen bei postmenopausalen osteoporotischen Frauen

21. Februar 2013 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Skelett-Histomorphometrie bei Patienten unter Teriparatid- oder Zoledronsäure-Therapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich Teriparatid oder Zoledronsäure auf den Knochen postmenopausaler osteoporotischer Frauen nach 6-monatiger Behandlung auswirkt, wie durch eine Knochenbiopsieprobe aus dem Beckenkamm (oberer Teil des Beckens) bestimmt. Nach Abschluss der 12-monatigen Behandlung sind alle Teilnehmer berechtigt, an einer zusätzlichen 12-monatigen Open-Label-Verlängerung teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3X8
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    • Quebec
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 3M7
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    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80227
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    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30319
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      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
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    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
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    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
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    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
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    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
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    • New York
      • West Haverstraw, New York, Vereinigte Staaten, 10993
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    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante, postmenopausale Frauen mit Osteoporose (mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn keine Vaginalblutung)
  • Frei von schweren oder chronisch behindernden Erkrankungen außer Osteoporose, die die Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen
  • Knochenmineraldichte (BMD) T-Score von mindestens -2,5 am Schenkelhals, der gesamten Hüfte oder der Lendenwirbelsäule (L1-L4, mit mindestens 2 auswertbaren Wirbeln), mit oder ohne atraumatische Fraktur oder,
  • Knochenmineraldichte (BMD) T-Score von mindestens -1,5 am Schenkelhals, an der gesamten Hüfte oder an der Lendenwirbelsäule (L1-L4, mit mindestens 2 auswertbaren Wirbeln) und entweder 1 oder mehr atraumatische Wirbelfraktur(en) oder eine atraumatische nichtvertebrale Fraktur nach Ansicht des Untersuchers. Zulässige nicht-vertebrale Bruchstellen sind Handgelenk, Hüfte, Becken, Rippen, Oberarmknochen, Schlüsselbein, Bein (Femur, Schienbein und Wadenbein, mit Ausnahme des Knöchels).
  • Serumkalzium, Parathormon (PTH) und alkalische Phosphatase müssen im normalen Referenzbereich liegen

Ausschlusskriterien:

  • ein erhöhtes Risiko für ein Osteosarkom (Knochentumor) haben; Dazu gehören Morbus Paget des Knochens, ein früherer Knochentumor oder eine Bestrahlung des Skeletts
  • Sie allergisch sind oder Teriparatid oder Zoledronsäure oder einen ihrer Inhaltsstoffe oder Bestandteile nicht vertragen
  • Sind allergisch gegen Tetracyclin
  • In den 3 Monaten vor Studienbeginn in der Vergangenheit einer Tetracyclin-Therapie ausgesetzt gewesen sein
  • Sie haben an einer früheren klinischen PTH-Studie teilgenommen oder eine vorherige Behandlung mit Teriparatid, PTH oder anderen verwandten Medikamenten erhalten
  • Sie haben einen Vitamin-D-Spiegel unter 10 Nanogramm/Milliliter (ng/ml).
  • An einer Erkrankung leiden, die aufgrund der Knochenbiopsie möglicherweise zu einem Risiko für ein unerwünschtes Ereignis führen könnte (z. B. Blutgerinnungsstörung)
  • Wurden bereits zwei Knochenbiopsien des Beckenkamms unterzogen (eine in jedem Beckenkamm)
  • Sie haben intravenöse (IV) Osteoporosemedikamente eingenommen
  • Sie haben andere orale Osteoporose-Medikamente eingenommen und vor Beginn der Studie über einen bestimmten Zeitraum nicht abgesetzt
  • In den 5 Jahren vor Studienbeginn in der Vergangenheit an bestimmten Krebsarten gelitten haben
  • Sie haben eine aktive Lebererkrankung
  • Sie haben eine deutlich eingeschränkte Nierenfunktion
  • Derzeit aktive oder vermutete Krankheiten, die die Knochen betreffen, mit Ausnahme von Osteoporose
  • Sie haben aktive oder kürzlich aufgetretene schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen (Magen oder Darm).
  • Wurden im letzten Jahr vor Studienbeginn mehr als 30 Tage lang mit bestimmten Glukokortikoiden behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zoledronsäure

5 Milligramm (mg) intravenöse (IV) Infusion, einmalig während der einjährigen Studie verabreicht. Zur Aufrechterhaltung der Blindheit wurden subkutane Placebo-Injektionen (SC) verabreicht.

Nach Abschluss der 12-monatigen Behandlung haben alle Teilnehmer Anspruch auf eine zusätzliche Verlängerung um 12 Monate.

Experimental: Teriparatid

20 Mikrogramm (mcg) subkutane (SC) Injektion pro Tag für 12 Monate. Zur Aufrechterhaltung der Blindheit wurden intravenöse (IV) Placebo-Infusionen verabreicht.

Nach Abschluss der 12-monatigen Behandlung haben alle Teilnehmer Anspruch auf eine zusätzliche Verlängerung um 12 Monate.

Andere Namen:
  • Forteo
  • LY333334
  • Forsteo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
MS/BS in CC ist ein Maß für den Anteil an BS, auf dem zum Zeitpunkt der Markierung mit Tetracyclin (T) neuer mineralisierter Knochen abgelagert wird, und wird als Summe des Gesamtumfangs der Doppelmarkierung (DL) plus der Hälfte des Umfangs der Einzelmarkierung berechnet (SL) geteilt durch BS. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder keine Markierung (NL) weist auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
MS/BS in CC ist ein Maß für den Anteil an BS, auf dem zum Zeitpunkt der Markierung mit Tetracyclin (T) neuer mineralisierter Knochen abgelagert wird, und wird als Summe des Gesamtumfangs der Doppelmarkierung (DL) plus der Hälfte des Umfangs der Einzelmarkierung berechnet (SL) geteilt durch BS. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmtem Licht und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder keine Markierung (NL) weist auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
24 Monate
Mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
MS/BS in EC ist ein Maß für den Anteil an BS, auf dem zum Zeitpunkt der Markierung mit Tetracyclin (T) neuer mineralisierter Knochen abgelagert wird, und wird als Summe des Gesamtumfangs der Doppelmarkierung (DL) plus der Hälfte des Umfangs der Einzelmarkierung berechnet (SL) geteilt durch BS. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder keine Markierung (NL) weist auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 und 24 Monate
Aktivierungshäufigkeit (Ac.f) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ac.f in CC stellt die Häufigkeit der Aktivierung neuer Umbauzyklen auf BS dar (Knochenbildungsrate [BFR]/BS dividiert durch Wandstärke) und wird in Einheiten neuer Zyklen pro Zeiteinheit ausgedrückt. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Bei der Biopsie wird neuer Knochen als Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop erkannt. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 Mikrometer (µm)/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Aktivierungshäufigkeit (Ac.f) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Ac.f in CC stellt die Häufigkeit der Aktivierung neuer Umbauzyklen auf der Knochenoberfläche dar (BFR/BS dividiert durch Wandstärke) und wird in Einheiten neuer Zyklen pro Zeiteinheit ausgedrückt. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Aktivierungshäufigkeit (Ac.f) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Ac.f in EC stellt die Häufigkeit der Aktivierung neuer Umbauzyklen auf der Knochenoberfläche dar (BFR/BS dividiert durch Wandstärke) und wird in Einheiten neuer Zyklen pro Zeiteinheit ausgedrückt. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Knochenbildungsrate (BFR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
BFR in CC ist das Volumen an mineralisiertem Knochen, das pro Oberflächenknocheneinheit pro Zeiteinheit gebildet wird (Kubikmillimeter/Quadratmillimeter/Jahr [mm³/mm²/Jahr]); berechnet als Mineralappositionsrate (MAR) mal MS/BS. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Knochenbildungsrate (BFR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
BFR in CC ist das Volumen an mineralisiertem Knochen, das pro Oberflächenknocheneinheit pro Zeiteinheit gebildet wird (mm³/mm²/Jahr); berechnet als MAR mal MS/BS. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Knochenbildungsrate (BFR) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
BFR in EC ist das Volumen an mineralisiertem Knochen, das pro Oberflächenknocheneinheit pro Zeiteinheit gebildet wird (mm³/mm²/Jahr); berechnet als MAR mal MS/BS. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Mineralappositionsrate (MAR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
MAR in CC ist ein Maß für die lineare Produktionsrate mineralisierter Knochenmatrix durch Osteoblasten und wird anhand des mittleren Abstands zwischen zwei aufeinanderfolgenden T-Markierungen dividiert durch das Zeitintervall gemessen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Mineralappositionsrate (MAR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
MAR in CC ist ein Maß für die lineare Produktionsrate mineralisierter Knochenmatrix durch Osteoblasten und wird anhand des mittleren Abstands zwischen zwei aufeinanderfolgenden Markierungen dividiert durch das Zeitintervall gemessen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Mineralstoffappositionsrate (MAR) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
MAR in EC ist ein Maß für die lineare Produktionsrate mineralisierter Knochenmatrix durch Osteoblasten und wird anhand des mittleren Abstands zwischen zwei aufeinanderfolgenden Markierungen dividiert durch das Zeitintervall gemessen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Angepasste Appositionsrate (Aj.AR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Aj.AR in CC ist der über die gesamte Osteoidoberfläche gemittelte MAR und stellt im Steady-State eine Schätzung der mittleren Rate der Matrixapposition dar. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Angepasste Appositionsrate (Aj.AR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Aj.AR in CC ist der über die gesamte Osteoidoberfläche gemittelte MAR und stellt im Steady-State eine Schätzung der mittleren Rate der Matrixapposition dar. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Angepasste Appositionsrate (Aj.AR) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Aj.AR in EC ist der über die gesamte Osteoidoberfläche gemittelte MAR und stellt im Steady-State eine Schätzung der mittleren Rate der Matrixapposition dar. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Mineralisierungsverzögerungszeit (Mlt) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Mlt in CC ist der Zeitraum zwischen der Ablagerung und der anschließenden Mineralisierung von Osteoid. Mlt wird als Osteoiddicke (O.Th) dividiert durch Aj.AR berechnet. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Mineralisierungsverzögerungszeit (Mlt) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Mlt in CC ist der Zeitraum zwischen der Ablagerung und der anschließenden Mineralisierung von Osteoid. Mlt wird berechnet als O.Th dividiert durch Aj.AR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Mineralisierungsverzögerungszeit (Mlt) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Mlt in EC ist der Zeitraum zwischen der Ablagerung und der anschließenden Mineralisierung von Osteoid. Mlt wird berechnet als O.Th dividiert durch Aj.AR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Osteoid-Reifungszeit (Omt) im Spongiosa-Kompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Omt in CC ist der Zeitraum zwischen dem Beginn der Ablagerung und dem Beginn der Mineralisierung einer bestimmten Osteoidmenge. Omt wird berechnet als O.Th dividiert durch MAR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Osteoid-Reifungszeit (Omt) im Spongiosa-Kompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Omt in CC ist der Zeitraum zwischen dem Beginn der Ablagerung und dem Beginn der Mineralisierung einer bestimmten Osteoidmenge. Omt wird berechnet als O.Th dividiert durch MAR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Osteoid-Reifungszeit (Omt) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Omt in EC ist der Zeitraum zwischen dem Beginn der Ablagerung und dem Beginn der Mineralisierung einer bestimmten Osteoidmenge. Omt wird berechnet als O.Th dividiert durch MAR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Gesamtbildungszeitraum (Tt.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Tt.FP in CC ist ein Maß für die Knochenbildung und wird als Wandstärke dividiert durch Aj.AR berechnet. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Gesamtbildungszeitraum (Tt.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Tt.FP in CC ist ein Maß für die Knochenbildung und wird als Wandstärke dividiert durch Aj.AR berechnet. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Gesamtbildungszeitraum (Tt.FP) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Tt.FP in EC ist ein Maß für die Knochenbildung und wird als Wanddicke dividiert durch Aj.AR berechnet. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Aktive Formationsperiode (a.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
A. FP in CC ist die durchschnittliche Zeit, die zum Wiederaufbau einer neuen Knochenstruktureinheit benötigt wird, berechnet als Wandstärke dividiert durch MAR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 Monate
Aktive Formationsperiode (a.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
A. FP in CC ist die durchschnittliche Zeit, die zum Wiederaufbau einer neuen Knochenstruktureinheit benötigt wird, berechnet als Wandstärke dividiert durch MAR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
24 Monate
Aktive Formationsperiode (a.FP) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
A. FP in EC ist die durchschnittliche Zeit, die zum Wiederaufbau einer neuen Knochenstruktureinheit erforderlich ist, berechnet als Wandstärke dividiert durch MAR. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-Tages-Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin. SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
6 und 24 Monate
Prozentsatz einzelner oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS), (dLS/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz einfacher oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS, dLS/BS) im Spongiosakompartiment. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 Monate
Prozentsatz einzelner oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS), (dLS/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Der Prozentsatz einfacher oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS, dLS/BS) im Spongiosakompartiment. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
24 Monate
Prozentsatz einzelner oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS), (dLS/BS) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Der Prozentsatz einfacher oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS, dLS/BS) im endokortikalen Kompartiment. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 und 24 Monate
Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, einfacher und doppelter Markierung oder ohne Tetracyclin-Markierung im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, sowohl einfacher als auch doppelter Markierung oder ohne Markierung in der Spongiosakammer wurde zwischen mit Teriparatid und Zoledronsäure behandelten Teilnehmern verglichen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 Monate
Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, einfacher und doppelter Markierung oder ohne Tetracyclin-Markierung im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, sowohl einfacher als auch doppelter Markierung oder ohne Markierung in der Spongiosakammer wurde zwischen mit Teriparatid und Zoledronsäure behandelten Teilnehmern verglichen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
24 Monate
Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, einfacher und doppelter Markierung oder ohne Tetracyclin-Markierung im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Die Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, sowohl einfacher als auch doppelter Markierung oder ohne Markierung im endokortikalen Kompartiment wurde zwischen mit Teriparatid und Zoledronsäure behandelten Teilnehmern verglichen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 und 24 Monate
Durchschnittliche Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen ist ein Maß für das Ausmaß der Knochenbildung im Spongiosakompartiment innerhalb einzelner Umbaueinheiten und wird in Millimetern (mm) gemessen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 Monate
Durchschnittliche Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen ist ein Maß für das Ausmaß der Knochenbildung im Spongiosakompartiment innerhalb einzelner Umbaueinheiten und wird in Millimetern (mm) gemessen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
24 Monate
Durchschnittliche Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Die Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen ist ein Maß für das Ausmaß der Knochenbildung im endokortikalen Kompartiment innerhalb einzelner Umbaueinheiten und wird in Millimetern (mm) gemessen. Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht. T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen. Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen. DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
6 und 24 Monate
Prozentsatz des Osteoidvolumens (OV)/Knochenvolumens (BV) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Das Osteoidvolumen (OV) im Spongiosakompartiment ist der Prozentsatz eines bestimmten Knochengewebevolumens, das aus nicht mineralisiertem Knochen (Osteoid) besteht.
6 Monate
Prozentsatz des Osteoidvolumens (OV)/Knochenvolumens (BV) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Das Osteoidvolumen (OV) im Spongiosakompartiment ist der Prozentsatz eines bestimmten Knochengewebevolumens, das aus nicht mineralisiertem Knochen (Osteoid) besteht.
24 Monate
Prozentsatz der Osteoidoberfläche (OS)/Knochenoberfläche (BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Osteoidoberfläche (OS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil (%) der gesamten trabekulären Knochenoberfläche, der von Osteoid bedeckt ist.
6 Monate
Prozentsatz der Osteoidoberfläche (OS)/Knochenoberfläche (BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Osteoidoberfläche (OS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil (%) der gesamten trabekulären Knochenoberfläche, der von Osteoid bedeckt ist.
24 Monate
Prozentsatz der Osteoidoberfläche (OS)/Knochenoberfläche (BS) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Die Osteoidoberfläche (OS) im endokortikalen Kompartiment ist der Anteil (%) der gesamten trabekulären Knochenoberfläche, der von Osteoid bedeckt ist.
6 und 24 Monate
Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment ist ein Maß für die durchschnittliche Dicke von Osteoidnähten.
6 Monate
Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment ist ein Maß für die durchschnittliche Dicke von Osteoidnähten.
24 Monate
Osteoiddicke (OTh.) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Die Osteoiddicke (OTh.) im endokortikalen Kompartiment ist ein Maß für die durchschnittliche Dicke von Osteoidnähten.
6 und 24 Monate
Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment wird als mittlerer Abstand von der Zementlinie zum Markraum fertiger trabekulärer Knochenpakete gemessen.
6 Monate
Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment wird als mittlerer Abstand von der Zementlinie zum Markraum fertiger trabekulärer Knochenpakete gemessen.
24 Monate
Wandstärke (WTh.) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Die Wandstärke (WTh.) im endokortikalen Kompartiment wird als mittlerer Abstand von der Zementlinie zum Markraum fertiger trabekulärer Knochenpakete gemessen.
6 und 24 Monate
Prozentsatz der erodierten Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die erodierte Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil der gesamten Trabekeloberfläche, der von Resorptionsbuchten eingenommen wird, einschließlich solcher mit und ohne Osteoklasten. Es ist ein Indikator für den Knochenabbau.
6 Monate
Prozentsatz der erodierten Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die erodierte Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil der gesamten Trabekeloberfläche, der von Resorptionsbuchten eingenommen wird, einschließlich solcher mit und ohne Osteoklasten. Es ist ein Indikator für den Knochenabbau.
24 Monate
Prozentsatz der erodierten Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
Die erodierte Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im endokortikalen Kompartiment ist der Anteil der gesamten Trabekeloberfläche, der von Resorptionsbuchten eingenommen wird, einschließlich derjenigen mit und ohne Osteoklasten. Es ist ein Indikator für den Knochenabbau.
6 und 24 Monate
Änderung des carboxyterminal vernetzenden Telopeptids von Typ-I-Kollagen (CTX) im Serum am Endpunkt 1, 3 und 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
CTX ist ein Maß für die Knochenresorption.
Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
Änderung des carboxyterminal vernetzenden Telopeptids von Typ-I-Kollagen (CTX) im Serum am Endpunkt im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
CTX ist ein Maß für die Knochenresorption.
Ausgangswert: 12 Monate
Änderung des Serum-Prokollagen-Typ-I-N-terminalen Propeptids (PINP) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt 1, 3 und 6
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
PINP ist ein Maß für die Knochenbildung.
Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
Änderung des Serum-Prokollagen-Typ-I-N-terminalen Propeptids (PINP) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
PINP ist ein Maß für die Knochenbildung.
Ausgangswert: 12 Monate
Änderung des Serum-Osteocalcins (OC) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt Monat 1, 3 und 6
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
OC ist ein Maß für die Osteoblastenfunktion.
Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
Änderung des Serum-Osteocalcins (OC) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
OC ist ein Maß für die Osteoblastenfunktion.
Ausgangswert: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoporose, Postmenopause

Klinische Studien zur Teriparatid

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