- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927186
Auswirkungen der Behandlung mit Teriparatid oder Zoledronsäure auf den Knochen bei postmenopausalen osteoporotischen Frauen
Skelett-Histomorphometrie bei Patienten unter Teriparatid- oder Zoledronsäure-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3X8
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Quebec
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Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 3M7
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Colorado
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80227
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30319
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Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
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New York
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West Haverstraw, New York, Vereinigte Staaten, 10993
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante, postmenopausale Frauen mit Osteoporose (mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn keine Vaginalblutung)
- Frei von schweren oder chronisch behindernden Erkrankungen außer Osteoporose, die die Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen
- Knochenmineraldichte (BMD) T-Score von mindestens -2,5 am Schenkelhals, der gesamten Hüfte oder der Lendenwirbelsäule (L1-L4, mit mindestens 2 auswertbaren Wirbeln), mit oder ohne atraumatische Fraktur oder,
- Knochenmineraldichte (BMD) T-Score von mindestens -1,5 am Schenkelhals, an der gesamten Hüfte oder an der Lendenwirbelsäule (L1-L4, mit mindestens 2 auswertbaren Wirbeln) und entweder 1 oder mehr atraumatische Wirbelfraktur(en) oder eine atraumatische nichtvertebrale Fraktur nach Ansicht des Untersuchers. Zulässige nicht-vertebrale Bruchstellen sind Handgelenk, Hüfte, Becken, Rippen, Oberarmknochen, Schlüsselbein, Bein (Femur, Schienbein und Wadenbein, mit Ausnahme des Knöchels).
- Serumkalzium, Parathormon (PTH) und alkalische Phosphatase müssen im normalen Referenzbereich liegen
Ausschlusskriterien:
- ein erhöhtes Risiko für ein Osteosarkom (Knochentumor) haben; Dazu gehören Morbus Paget des Knochens, ein früherer Knochentumor oder eine Bestrahlung des Skeletts
- Sie allergisch sind oder Teriparatid oder Zoledronsäure oder einen ihrer Inhaltsstoffe oder Bestandteile nicht vertragen
- Sind allergisch gegen Tetracyclin
- In den 3 Monaten vor Studienbeginn in der Vergangenheit einer Tetracyclin-Therapie ausgesetzt gewesen sein
- Sie haben an einer früheren klinischen PTH-Studie teilgenommen oder eine vorherige Behandlung mit Teriparatid, PTH oder anderen verwandten Medikamenten erhalten
- Sie haben einen Vitamin-D-Spiegel unter 10 Nanogramm/Milliliter (ng/ml).
- An einer Erkrankung leiden, die aufgrund der Knochenbiopsie möglicherweise zu einem Risiko für ein unerwünschtes Ereignis führen könnte (z. B. Blutgerinnungsstörung)
- Wurden bereits zwei Knochenbiopsien des Beckenkamms unterzogen (eine in jedem Beckenkamm)
- Sie haben intravenöse (IV) Osteoporosemedikamente eingenommen
- Sie haben andere orale Osteoporose-Medikamente eingenommen und vor Beginn der Studie über einen bestimmten Zeitraum nicht abgesetzt
- In den 5 Jahren vor Studienbeginn in der Vergangenheit an bestimmten Krebsarten gelitten haben
- Sie haben eine aktive Lebererkrankung
- Sie haben eine deutlich eingeschränkte Nierenfunktion
- Derzeit aktive oder vermutete Krankheiten, die die Knochen betreffen, mit Ausnahme von Osteoporose
- Sie haben aktive oder kürzlich aufgetretene schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen (Magen oder Darm).
- Wurden im letzten Jahr vor Studienbeginn mehr als 30 Tage lang mit bestimmten Glukokortikoiden behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zoledronsäure
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5 Milligramm (mg) intravenöse (IV) Infusion, einmalig während der einjährigen Studie verabreicht. Zur Aufrechterhaltung der Blindheit wurden subkutane Placebo-Injektionen (SC) verabreicht. Nach Abschluss der 12-monatigen Behandlung haben alle Teilnehmer Anspruch auf eine zusätzliche Verlängerung um 12 Monate. |
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Experimental: Teriparatid
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20 Mikrogramm (mcg) subkutane (SC) Injektion pro Tag für 12 Monate. Zur Aufrechterhaltung der Blindheit wurden intravenöse (IV) Placebo-Infusionen verabreicht. Nach Abschluss der 12-monatigen Behandlung haben alle Teilnehmer Anspruch auf eine zusätzliche Verlängerung um 12 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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MS/BS in CC ist ein Maß für den Anteil an BS, auf dem zum Zeitpunkt der Markierung mit Tetracyclin (T) neuer mineralisierter Knochen abgelagert wird, und wird als Summe des Gesamtumfangs der Doppelmarkierung (DL) plus der Hälfte des Umfangs der Einzelmarkierung berechnet (SL) geteilt durch BS.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder keine Markierung (NL) weist auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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MS/BS in CC ist ein Maß für den Anteil an BS, auf dem zum Zeitpunkt der Markierung mit Tetracyclin (T) neuer mineralisierter Knochen abgelagert wird, und wird als Summe des Gesamtumfangs der Doppelmarkierung (DL) plus der Hälfte des Umfangs der Einzelmarkierung berechnet (SL) geteilt durch BS.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmtem Licht und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder keine Markierung (NL) weist auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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24 Monate
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Mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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MS/BS in EC ist ein Maß für den Anteil an BS, auf dem zum Zeitpunkt der Markierung mit Tetracyclin (T) neuer mineralisierter Knochen abgelagert wird, und wird als Summe des Gesamtumfangs der Doppelmarkierung (DL) plus der Hälfte des Umfangs der Einzelmarkierung berechnet (SL) geteilt durch BS.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder keine Markierung (NL) weist auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 und 24 Monate
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Aktivierungshäufigkeit (Ac.f) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ac.f in CC stellt die Häufigkeit der Aktivierung neuer Umbauzyklen auf BS dar (Knochenbildungsrate [BFR]/BS dividiert durch Wandstärke) und wird in Einheiten neuer Zyklen pro Zeiteinheit ausgedrückt.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Bei der Biopsie wird neuer Knochen als Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop erkannt.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 Mikrometer (µm)/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Aktivierungshäufigkeit (Ac.f) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Ac.f in CC stellt die Häufigkeit der Aktivierung neuer Umbauzyklen auf der Knochenoberfläche dar (BFR/BS dividiert durch Wandstärke) und wird in Einheiten neuer Zyklen pro Zeiteinheit ausgedrückt.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Aktivierungshäufigkeit (Ac.f) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Ac.f in EC stellt die Häufigkeit der Aktivierung neuer Umbauzyklen auf der Knochenoberfläche dar (BFR/BS dividiert durch Wandstärke) und wird in Einheiten neuer Zyklen pro Zeiteinheit ausgedrückt.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Knochenbildungsrate (BFR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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BFR in CC ist das Volumen an mineralisiertem Knochen, das pro Oberflächenknocheneinheit pro Zeiteinheit gebildet wird (Kubikmillimeter/Quadratmillimeter/Jahr [mm³/mm²/Jahr]); berechnet als Mineralappositionsrate (MAR) mal MS/BS.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Knochenbildungsrate (BFR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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BFR in CC ist das Volumen an mineralisiertem Knochen, das pro Oberflächenknocheneinheit pro Zeiteinheit gebildet wird (mm³/mm²/Jahr); berechnet als MAR mal MS/BS.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Knochenbildungsrate (BFR) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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BFR in EC ist das Volumen an mineralisiertem Knochen, das pro Oberflächenknocheneinheit pro Zeiteinheit gebildet wird (mm³/mm²/Jahr); berechnet als MAR mal MS/BS.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Mineralappositionsrate (MAR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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MAR in CC ist ein Maß für die lineare Produktionsrate mineralisierter Knochenmatrix durch Osteoblasten und wird anhand des mittleren Abstands zwischen zwei aufeinanderfolgenden T-Markierungen dividiert durch das Zeitintervall gemessen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Mineralappositionsrate (MAR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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MAR in CC ist ein Maß für die lineare Produktionsrate mineralisierter Knochenmatrix durch Osteoblasten und wird anhand des mittleren Abstands zwischen zwei aufeinanderfolgenden Markierungen dividiert durch das Zeitintervall gemessen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Mineralstoffappositionsrate (MAR) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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MAR in EC ist ein Maß für die lineare Produktionsrate mineralisierter Knochenmatrix durch Osteoblasten und wird anhand des mittleren Abstands zwischen zwei aufeinanderfolgenden Markierungen dividiert durch das Zeitintervall gemessen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Angepasste Appositionsrate (Aj.AR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Aj.AR in CC ist der über die gesamte Osteoidoberfläche gemittelte MAR und stellt im Steady-State eine Schätzung der mittleren Rate der Matrixapposition dar.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Angepasste Appositionsrate (Aj.AR) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Aj.AR in CC ist der über die gesamte Osteoidoberfläche gemittelte MAR und stellt im Steady-State eine Schätzung der mittleren Rate der Matrixapposition dar.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Angepasste Appositionsrate (Aj.AR) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Aj.AR in EC ist der über die gesamte Osteoidoberfläche gemittelte MAR und stellt im Steady-State eine Schätzung der mittleren Rate der Matrixapposition dar.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Mineralisierungsverzögerungszeit (Mlt) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Mlt in CC ist der Zeitraum zwischen der Ablagerung und der anschließenden Mineralisierung von Osteoid.
Mlt wird als Osteoiddicke (O.Th) dividiert durch Aj.AR berechnet.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Mineralisierungsverzögerungszeit (Mlt) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Mlt in CC ist der Zeitraum zwischen der Ablagerung und der anschließenden Mineralisierung von Osteoid.
Mlt wird berechnet als O.Th dividiert durch Aj.AR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Mineralisierungsverzögerungszeit (Mlt) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Mlt in EC ist der Zeitraum zwischen der Ablagerung und der anschließenden Mineralisierung von Osteoid.
Mlt wird berechnet als O.Th dividiert durch Aj.AR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Osteoid-Reifungszeit (Omt) im Spongiosa-Kompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Omt in CC ist der Zeitraum zwischen dem Beginn der Ablagerung und dem Beginn der Mineralisierung einer bestimmten Osteoidmenge.
Omt wird berechnet als O.Th dividiert durch MAR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Osteoid-Reifungszeit (Omt) im Spongiosa-Kompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Omt in CC ist der Zeitraum zwischen dem Beginn der Ablagerung und dem Beginn der Mineralisierung einer bestimmten Osteoidmenge.
Omt wird berechnet als O.Th dividiert durch MAR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Osteoid-Reifungszeit (Omt) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Omt in EC ist der Zeitraum zwischen dem Beginn der Ablagerung und dem Beginn der Mineralisierung einer bestimmten Osteoidmenge.
Omt wird berechnet als O.Th dividiert durch MAR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Gesamtbildungszeitraum (Tt.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Tt.FP in CC ist ein Maß für die Knochenbildung und wird als Wandstärke dividiert durch Aj.AR berechnet.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Gesamtbildungszeitraum (Tt.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Tt.FP in CC ist ein Maß für die Knochenbildung und wird als Wandstärke dividiert durch Aj.AR berechnet.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Gesamtbildungszeitraum (Tt.FP) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Tt.FP in EC ist ein Maß für die Knochenbildung und wird als Wanddicke dividiert durch Aj.AR berechnet.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Aktive Formationsperiode (a.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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A. FP in CC ist die durchschnittliche Zeit, die zum Wiederaufbau einer neuen Knochenstruktureinheit benötigt wird, berechnet als Wandstärke dividiert durch MAR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 Monate
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Aktive Formationsperiode (a.FP) im Spongiosakompartiment (CC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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A. FP in CC ist die durchschnittliche Zeit, die zum Wiederaufbau einer neuen Knochenstruktureinheit benötigt wird, berechnet als Wandstärke dividiert durch MAR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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24 Monate
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Aktive Formationsperiode (a.FP) im endokortikalen Kompartiment (EC) von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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A. FP in EC ist die durchschnittliche Zeit, die zum Wiederaufbau einer neuen Knochenstruktureinheit erforderlich ist, berechnet als Wandstärke dividiert durch MAR.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-Tages-Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
SL-Fälle wurden einem Wert von 0,3 µm/Tag zugeordnet oder als fehlend gewertet.
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6 und 24 Monate
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Prozentsatz einzelner oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS), (dLS/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz einfacher oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS, dLS/BS) im Spongiosakompartiment.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 Monate
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Prozentsatz einzelner oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS), (dLS/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Prozentsatz einfacher oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS, dLS/BS) im Spongiosakompartiment.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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24 Monate
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Prozentsatz einzelner oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS), (dLS/BS) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Der Prozentsatz einfacher oder doppelter Tetracyclinmarkierungen pro Knochenoberfläche (sLS/BS, dLS/BS) im endokortikalen Kompartiment.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 und 24 Monate
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Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, einfacher und doppelter Markierung oder ohne Tetracyclin-Markierung im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, sowohl einfacher als auch doppelter Markierung oder ohne Markierung in der Spongiosakammer wurde zwischen mit Teriparatid und Zoledronsäure behandelten Teilnehmern verglichen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 Monate
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Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, einfacher und doppelter Markierung oder ohne Tetracyclin-Markierung im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, sowohl einfacher als auch doppelter Markierung oder ohne Markierung in der Spongiosakammer wurde zwischen mit Teriparatid und Zoledronsäure behandelten Teilnehmern verglichen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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24 Monate
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Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, einfacher und doppelter Markierung oder ohne Tetracyclin-Markierung im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Die Anzahl der Proben mit einfacher oder doppelter Tetracyclin-Markierung, sowohl einfacher als auch doppelter Markierung oder ohne Markierung im endokortikalen Kompartiment wurde zwischen mit Teriparatid und Zoledronsäure behandelten Teilnehmern verglichen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 und 24 Monate
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Durchschnittliche Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen ist ein Maß für das Ausmaß der Knochenbildung im Spongiosakompartiment innerhalb einzelner Umbaueinheiten und wird in Millimetern (mm) gemessen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 Monate
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Durchschnittliche Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen im Spongiosa-Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen ist ein Maß für das Ausmaß der Knochenbildung im Spongiosakompartiment innerhalb einzelner Umbaueinheiten und wird in Millimetern (mm) gemessen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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24 Monate
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Durchschnittliche Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Die Länge der Tetracyclin-Doppelmarkierungen ist ein Maß für das Ausmaß der Knochenbildung im endokortikalen Kompartiment innerhalb einzelner Umbaueinheiten und wird in Millimetern (mm) gemessen.
Den Teilnehmern wurde T über zwei 3-tägige Zeiträume im Abstand von 14 Tagen verabreicht.
T fluoresziert unter bestimmten Lichtverhältnissen und bindet vorübergehend an neuen Knochen.
Als neuer Knochen in der Biopsie wird die Knochenmenge zwischen zwei fluoreszierend T-markierten Linien unter dem Mikroskop angesehen.
DL weist auf eine aktive Knochenbildung hin, SL oder NL deutet auf eine Unterdrückung der Knochenbildung hin.
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6 und 24 Monate
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Prozentsatz des Osteoidvolumens (OV)/Knochenvolumens (BV) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Osteoidvolumen (OV) im Spongiosakompartiment ist der Prozentsatz eines bestimmten Knochengewebevolumens, das aus nicht mineralisiertem Knochen (Osteoid) besteht.
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6 Monate
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Prozentsatz des Osteoidvolumens (OV)/Knochenvolumens (BV) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Osteoidvolumen (OV) im Spongiosakompartiment ist der Prozentsatz eines bestimmten Knochengewebevolumens, das aus nicht mineralisiertem Knochen (Osteoid) besteht.
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24 Monate
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Prozentsatz der Osteoidoberfläche (OS)/Knochenoberfläche (BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Osteoidoberfläche (OS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil (%) der gesamten trabekulären Knochenoberfläche, der von Osteoid bedeckt ist.
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6 Monate
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Prozentsatz der Osteoidoberfläche (OS)/Knochenoberfläche (BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Osteoidoberfläche (OS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil (%) der gesamten trabekulären Knochenoberfläche, der von Osteoid bedeckt ist.
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24 Monate
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Prozentsatz der Osteoidoberfläche (OS)/Knochenoberfläche (BS) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Die Osteoidoberfläche (OS) im endokortikalen Kompartiment ist der Anteil (%) der gesamten trabekulären Knochenoberfläche, der von Osteoid bedeckt ist.
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6 und 24 Monate
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Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment ist ein Maß für die durchschnittliche Dicke von Osteoidnähten.
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6 Monate
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Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Osteoiddicke (OTh.) im Spongiosakompartiment ist ein Maß für die durchschnittliche Dicke von Osteoidnähten.
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24 Monate
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Osteoiddicke (OTh.) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Die Osteoiddicke (OTh.) im endokortikalen Kompartiment ist ein Maß für die durchschnittliche Dicke von Osteoidnähten.
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6 und 24 Monate
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Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment wird als mittlerer Abstand von der Zementlinie zum Markraum fertiger trabekulärer Knochenpakete gemessen.
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6 Monate
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Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Wandstärke (WTh.) im Spongiosakompartiment wird als mittlerer Abstand von der Zementlinie zum Markraum fertiger trabekulärer Knochenpakete gemessen.
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24 Monate
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Wandstärke (WTh.) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Die Wandstärke (WTh.) im endokortikalen Kompartiment wird als mittlerer Abstand von der Zementlinie zum Markraum fertiger trabekulärer Knochenpakete gemessen.
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6 und 24 Monate
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Prozentsatz der erodierten Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die erodierte Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil der gesamten Trabekeloberfläche, der von Resorptionsbuchten eingenommen wird, einschließlich solcher mit und ohne Osteoklasten.
Es ist ein Indikator für den Knochenabbau.
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6 Monate
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Prozentsatz der erodierten Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die erodierte Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im Spongiosakompartiment ist der Anteil der gesamten Trabekeloberfläche, der von Resorptionsbuchten eingenommen wird, einschließlich solcher mit und ohne Osteoklasten.
Es ist ein Indikator für den Knochenabbau.
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24 Monate
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Prozentsatz der erodierten Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im endokortikalen Kompartiment von Knochenbiopsien des Beckenkamms nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Die erodierte Oberfläche/Knochenoberfläche (ES/BS) im endokortikalen Kompartiment ist der Anteil der gesamten Trabekeloberfläche, der von Resorptionsbuchten eingenommen wird, einschließlich derjenigen mit und ohne Osteoklasten.
Es ist ein Indikator für den Knochenabbau.
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6 und 24 Monate
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Änderung des carboxyterminal vernetzenden Telopeptids von Typ-I-Kollagen (CTX) im Serum am Endpunkt 1, 3 und 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
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CTX ist ein Maß für die Knochenresorption.
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Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
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Änderung des carboxyterminal vernetzenden Telopeptids von Typ-I-Kollagen (CTX) im Serum am Endpunkt im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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CTX ist ein Maß für die Knochenresorption.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Änderung des Serum-Prokollagen-Typ-I-N-terminalen Propeptids (PINP) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt 1, 3 und 6
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
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PINP ist ein Maß für die Knochenbildung.
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Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
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Änderung des Serum-Prokollagen-Typ-I-N-terminalen Propeptids (PINP) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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PINP ist ein Maß für die Knochenbildung.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Änderung des Serum-Osteocalcins (OC) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt Monat 1, 3 und 6
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
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OC ist ein Maß für die Osteoblastenfunktion.
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Ausgangswert: 1, 3, 6 Monate
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Änderung des Serum-Osteocalcins (OC) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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OC ist ein Maß für die Osteoblastenfunktion.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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- Teriparatid
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- 13032
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Klinische Studien zur Osteoporose, Postmenopause
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Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
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Universitair Ziekenhuis BrusselSociété des Produits Nestlé (SPN)Rekrutierung
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Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPost-kardiochirurgische PatientenPakistan
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University Hospital TuebingenBeendetPost-Stroke-DeliriumDeutschland
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Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
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University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
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Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Teriparatid
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Pfenex, IncAbgeschlossen
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Peking University Third HospitalNoch keine RekrutierungOsteoporose | Zirkadiane Rhythmusstörungen
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Eli Lilly and CompanyTransPharma MedicalAbgeschlossenOsteoporoseUngarn, Rumänien, Mexiko, Argentinien, Estland
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Oregon Health and Science UniversityEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH); National Center for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOsteogenesis imperfectaVereinigte Staaten
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Shinshu UniversityRekrutierung