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Cediranib-Maleat und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

7. März 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu AZD2171 und WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cediranibmaleat untersucht, wenn es zusammen mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von nichtkleinzelligem Lungenkrebs verabreicht wird. Cediranibmaleat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert oder den Blutfluss zum Tumor blockiert. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Strahlungsarten eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Cediranibmaleat zusammen mit einer Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit (maximal tolerierte Dosis oder MTD) von AZD2171 in Kombination mit WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreibung der objektiven Ansprechrate (ORR) im Zentralnervensystem (ZNS), des neurologischen progressionsfreien Überlebens (N-PFS), des Gesamtüberlebens und der Todesursache sowie Untersuchung des Gefäßnormalisierungsfensters mithilfe serieller, nichtinvasiver Methoden Bildgebungsparameter.

UMRISS:

Die Patienten erhalten am ersten Tag orales Cediranibmaleat. Die Patienten werden ab Tag 3 drei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss mindestens 12 Wochen vor Studieneinschluss eine der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten Krebsarten diagnostiziert worden sein: nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Melanom, Darmkrebs oder Nierenzellkrebs
  • Bei den Patienten muss >= 1 radiologisch nachgewiesene (durch Gadolinium-verstärkte [Gd-] MRT) parenchymale Hirnmetastasierung vorliegen
  • Die Patienten dürfen keine vorherige Therapie gegen Hirnmetastasen erhalten haben, mit Ausnahme einer Kraniotomie zur Resektion von Hirnmetastasen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie (6 Wochen, wenn die letzte Behandlung Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C oder Bevacizumab umfasste)
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten Operation
  • Die Anzahl der extrakraniellen Krankheitsherde ist unbegrenzt
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
  • Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR)
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) =< 2,5 x ULRR oder =< 5 x ULRR für Patienten mit Lebermetastasen
  • Kreatinin =< 1,5 x ULRR oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x ULRR
  • Die Patienten müssen einen MMSE-Wert (Mini-Mental Status Exam) von >= 15 haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C oder Bevacizumab) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 2 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten oder in den letzten 30 Tagen an einer therapeutischen Prüfstudie teilgenommen haben
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
  • Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED) einnehmen; Patienten nehmen möglicherweise nicht-enzyminduzierende Antiepileptika (NEIAED) oder keine Antiepileptika (AED) ein. Patienten ohne EIAED für >= 2 Wochen sind berechtigt
  • Obwohl die folgenden Medikamente in dieser Studie nicht kontraindiziert sind, sollten sie wegen möglicher nephrotoxischer Wirkungen jeweils mit äußerster Vorsicht angewendet werden: Vancomycin, Amphotericin, Pentamidin
  • Patienten, bei denen die leptomeningeale Erkrankung der einzige Ort einer ZNS-Beteiligung ist, werden ausgeschlossen, da der Krankheitsverlauf schwer zu beurteilen ist und die Standardbehandlungsoptionen sowie das Ausmaß der Bestrahlung unterschiedlich sein können
  • Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, sind ausgeschlossen; Patienten nehmen möglicherweise Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ein
  • Patienten mit einem mittleren korrigierten QT-Intervall > 470 Millisekunden (mit Bezett-Korrektur) oder Patienten mit familiärem verlängertem QT-Syndrom
  • Patienten mit > 1+ Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Urintests mit einem Abstand von mindestens 7 Tagen, es sei denn, das Urinprotein beträgt < 1,5 g in einem 24-Stunden-Zeitraum; Wenn bei der ersten Urinanalyse kein Protein festgestellt wird, ist eine erneute Urinanalyse NICHT erforderlich
  • Patienten mit erheblicher Blutung (> 30 ml Blutung pro Episode in den letzten 3 Monaten) oder Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut in den letzten 4 Wochen)
  • Patienten, bei denen in der Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT) Hinweise auf eine akute intra- oder peritumorale Blutung > Grad 1 vorliegen; Patienten mit punktueller Blutung oder Hämosiderinablagerung sind berechtigt
  • Patienten, bei denen eine MRT-Untersuchung nicht sicher möglich ist
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck (> 140 systolisch oder > 90 diastolisch mm Hg), Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/ soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit Erkrankungen, die gleichzeitig Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial erfordern
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD2171 behandelt wird
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat und WBRT)
Die Patienten erhalten am ersten Tag orales Cediranibmaleat. Die Patienten werden ab Tag 3 drei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • Kürzlich
Unterziehen Sie sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie
Andere Namen:
  • WBRT
  • Ganzhirnbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD ist definiert als die Dosis, bei der kein Patient eine behandlungsbedingte Toxizität Grad 5 entwickelt und weniger als 30 % der Patienten eine akute dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Reaktion im ZNS
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Neurologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression im ZNS, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
N-PFS wird anhand einer Kaplan-Meier-Überlebenskurve zusammengefasst.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression im ZNS, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird anhand einer Kaplan-Meier-Überlebenskurve zusammengefasst.
Vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Der Anteil der Patienten, die in jede Kategorie fallen, wird tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 1,5 Jahre
Gefäß-MRT-Studien
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: April Eichler, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Cediranib Maleat

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