- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937482
Cediranib-Maleat und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-1-Studie zu AZD2171 und WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit (maximal tolerierte Dosis oder MTD) von AZD2171 in Kombination mit WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung der objektiven Ansprechrate (ORR) im Zentralnervensystem (ZNS), des neurologischen progressionsfreien Überlebens (N-PFS), des Gesamtüberlebens und der Todesursache sowie Untersuchung des Gefäßnormalisierungsfensters mithilfe serieller, nichtinvasiver Methoden Bildgebungsparameter.
UMRISS:
Die Patienten erhalten am ersten Tag orales Cediranibmaleat. Die Patienten werden ab Tag 3 drei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss mindestens 12 Wochen vor Studieneinschluss eine der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten Krebsarten diagnostiziert worden sein: nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Melanom, Darmkrebs oder Nierenzellkrebs
- Bei den Patienten muss >= 1 radiologisch nachgewiesene (durch Gadolinium-verstärkte [Gd-] MRT) parenchymale Hirnmetastasierung vorliegen
- Die Patienten dürfen keine vorherige Therapie gegen Hirnmetastasen erhalten haben, mit Ausnahme einer Kraniotomie zur Resektion von Hirnmetastasen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie (6 Wochen, wenn die letzte Behandlung Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C oder Bevacizumab umfasste)
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten Operation
- Die Anzahl der extrakraniellen Krankheitsherde ist unbegrenzt
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
- Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen
- Leukozyten >= 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) =< 2,5 x ULRR oder =< 5 x ULRR für Patienten mit Lebermetastasen
- Kreatinin =< 1,5 x ULRR oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x ULRR
- Die Patienten müssen einen MMSE-Wert (Mini-Mental Status Exam) von >= 15 haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C oder Bevacizumab) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 2 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten oder in den letzten 30 Tagen an einer therapeutischen Prüfstudie teilgenommen haben
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
- Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED) einnehmen; Patienten nehmen möglicherweise nicht-enzyminduzierende Antiepileptika (NEIAED) oder keine Antiepileptika (AED) ein. Patienten ohne EIAED für >= 2 Wochen sind berechtigt
- Obwohl die folgenden Medikamente in dieser Studie nicht kontraindiziert sind, sollten sie wegen möglicher nephrotoxischer Wirkungen jeweils mit äußerster Vorsicht angewendet werden: Vancomycin, Amphotericin, Pentamidin
- Patienten, bei denen die leptomeningeale Erkrankung der einzige Ort einer ZNS-Beteiligung ist, werden ausgeschlossen, da der Krankheitsverlauf schwer zu beurteilen ist und die Standardbehandlungsoptionen sowie das Ausmaß der Bestrahlung unterschiedlich sein können
- Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, sind ausgeschlossen; Patienten nehmen möglicherweise Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ein
- Patienten mit einem mittleren korrigierten QT-Intervall > 470 Millisekunden (mit Bezett-Korrektur) oder Patienten mit familiärem verlängertem QT-Syndrom
- Patienten mit > 1+ Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Urintests mit einem Abstand von mindestens 7 Tagen, es sei denn, das Urinprotein beträgt < 1,5 g in einem 24-Stunden-Zeitraum; Wenn bei der ersten Urinanalyse kein Protein festgestellt wird, ist eine erneute Urinanalyse NICHT erforderlich
- Patienten mit erheblicher Blutung (> 30 ml Blutung pro Episode in den letzten 3 Monaten) oder Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut in den letzten 4 Wochen)
- Patienten, bei denen in der Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT) Hinweise auf eine akute intra- oder peritumorale Blutung > Grad 1 vorliegen; Patienten mit punktueller Blutung oder Hämosiderinablagerung sind berechtigt
- Patienten, bei denen eine MRT-Untersuchung nicht sicher möglich ist
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck (> 140 systolisch oder > 90 diastolisch mm Hg), Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/ soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit Erkrankungen, die gleichzeitig Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial erfordern
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD2171 behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat und WBRT)
Die Patienten erhalten am ersten Tag orales Cediranibmaleat.
Die Patienten werden ab Tag 3 drei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD ist definiert als die Dosis, bei der kein Patient eine behandlungsbedingte Toxizität Grad 5 entwickelt und weniger als 30 % der Patienten eine akute dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Reaktion im ZNS
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
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Neurologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression im ZNS, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
|
N-PFS wird anhand einer Kaplan-Meier-Überlebenskurve zusammengefasst.
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression im ZNS, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird anhand einer Kaplan-Meier-Überlebenskurve zusammengefasst.
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Vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 1,5 Jahre
|
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Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die in jede Kategorie fallen, wird tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 1,5 Jahre
|
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Gefäß-MRT-Studien
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: April Eichler, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
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- Bronchiale Neubildungen
- Nierentumoren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- U01CA062490 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 09-089
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