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Vergleich der Behandlung von akutem und kontinuierlichem Drogenmissbrauch: Eine randomisierte klinische Studie

21. Februar 2022 aktualisiert von: Wright State University
Der Zweck dieser 2-jährigen Studie ist die Durchführung einer vollwertigen Wirksamkeitsstudie zum Vergleich der Erholungsverläufe von 200 drogenabhängigen Erwachsenen (die Probanden), die nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung wie gewohnt (TAU) oder TAU + Langzeit-Erholungsmanagement (LTRM) zugewiesen werden. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Drogenabhängigkeit ist eine chronische Krankheit, die durch problematischen Drogenkonsum gekennzeichnet ist, gefolgt von Perioden der Abstinenz, der Reduzierung des Konsums oder der Rückkehr zum problematischen Drogenkonsum. Trotzdem basiert die Behandlung von Drogenmissbrauch traditionell auf einem Akutversorgungsmodell. Das Gebiet benötigt ein Suchtmanagementmodell für drogenabhängige Patienten, das wie das Krankheitsmanagement für andere chronische Erkrankungen Folgendes bietet: 1) anfängliche Stabilisierung; 2) laufende Behandlung, um den klinischen Erfolg aufrechtzuerhalten; 3) Überwachung der Patientensymptome; und 4) Anpassungen der Behandlung basierend auf der Reaktion des Patienten.

Als Antwort auf diese Anforderungen haben wir das Long Term Recovery Management (LTRM)-Modell entwickelt. LTRM basiert auf der Einleitung eines langfristigen Suchtmanagements zu Beginn der Behandlung von Drogenmissbrauch, der Verlängerung der Behandlungsdauer, der Beschleunigung der Übergänge zwischen intensiver Behandlung und der Aufrechterhaltung einer Verhaltensänderung, der Anpassung der Behandlungsintensität an das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und der aktiven Erleichterung der Therapie Allianz. LTRM kombiniert 3 etablierte Behandlungstechniken (Community Reinforcement Approach, Contingency Management und Facilitated Therapeutic Alliance), jeweils mit nachgewiesener Wirksamkeit, in einem Modell für chronische Krankheiten. Darüber hinaus werden Patientenfälle offen gehalten, wodurch potenzielle Hindernisse für die Wiederaufnahme einer verstärkten Versorgung beseitigt werden, wenn dies angezeigt ist. Das LTRM-Modell betont: Engagement in kontinuierlicher Langzeitbehandlung und Genesungsunterstützung, therapeutische Allianz und frühe Reintervention als Hauptmechanismen für die Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Studie zugelassen zu werden, muss ein Fach:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Erfüllen Sie die aktuellen Abhängigkeitskriterien für Stimulanzien (Kokain/andere), Opioide (Heroin/andere) und/oder Alkohol (falls auch abhängig von Kokain oder Opioiden). Opioidabhängige Personen sind berechtigt, wenn sie sich nicht in einer Methadon-Erhaltungstherapie befinden; Sie kommen in Frage, wenn sie sich in einer kurzfristigen Buprenorphin-Entgiftung befinden
  • Eigenangaben zum Konsum einer primären Abhängigkeitsdroge in den letzten 60 Tagen; 4) zur ambulanten Versorgung in Maryhaven aufgenommen werden
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Protokoll (d. h. randomisierter Behandlungszustand und Zustimmung zur Teilnahme an regelmäßigen Behandlungssitzungen).

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie: 1) ein aktuelles Suizidrisiko aufweisen
  • Eine aktuelle, unbehandelte psychotische Störung haben
  • Planen Sie, innerhalb von 12 Monaten außerhalb des Gebiets umzuziehen
  • zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 30 Tagen in den nächsten 6 Monaten verurteilt wurden
  • Sind alkoholabhängig ohne aktuelle Abhängigkeit von Kokain oder Opioiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Ambulante Suchtbehandlung
Experimental: TAU + Langzeit-Wiederherstellungsmanagement (LTRM)
Long-Term Recovery Management (LTRM) kombiniert 3 etablierte Behandlungstechniken (Community Reinforcement Approach, Contingency Management und Facilitated Therapeutic Alliance), jeweils mit nachgewiesener Wirksamkeit, in einem chronischen Krankheitsmodell. Darüber hinaus werden Patientenfälle offen gehalten, wodurch potenzielle Hindernisse für die Wiederaufnahme einer verstärkten Versorgung beseitigt werden, wenn dies angezeigt ist. Patienten, die dem LTRM nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, werden gebeten, jeden Monat für 12 Monate an Gruppensitzungen teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptergebnis ist eine wochenlange Abstinenz von der primären Suchtdroge.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Ergebnissen gehören drogenfreie Tage und eine Verringerung des HIV-Risikoverhaltens.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G Carlson, Ph.D., Wright State University Boonshoft School of Medicine
  • Studienleiter: Russel Falck, MA, Wright State University Boonshoft School of Medicine
  • Studienleiter: Gregory Brigham, Ph.D., Maryhaven
  • Studienleiter: Brenda M Booth, Ph.D., University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenabhängigkeit

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt (TAU)

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