- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038765
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie bei wiederkehrenden Depressionen
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Patienten mit wiederkehrender Depression: eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) ist eine Gruppenintervention mit 8 Sitzungen und wird von mehreren Autoren gut beschrieben.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) wirksam ist, um Rückfälle bei Patienten mit wiederkehrenden Depressionen und 3 oder mehr früheren depressiven Episoden zu verhindern.
Studienziele sind:
- um frühere Erkenntnisse in den Niederlanden zu reproduzieren, von einem Forschungsteam, das die Intervention nicht entwickelt hat
- um zu untersuchen, ob MBCT für Patienten mit wiederkehrenden Depressionen und aktuellen depressiven Symptomen anwendbar ist
- Untersuchung möglicher Mediatoren des Behandlungseffekts und Prädiktoren für einen Rückfall im Jahr nach der Behandlung
In dieser Studie werden Patienten nach dem Zufallsprinzip einer MBCT-Interventionsgruppe oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Patienten, die der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeordnet sind, erhalten drei Monate später den MBCT-Kurs. Alle Patienten, die an einer MBCT-Schulung teilgenommen haben, werden im Laufe des Jahres nach Abschluss des MBCT-Kurses beurteilt. Unser Ziel ist es, etwa 220 Patienten einzubeziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GC
- Radboud University Nijmegen Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 oder mehr frühere depressive Episoden
- Bei medikamentöser Behandlung: konstante Dosis über mindestens 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung
- Psychotische Störung
- Neurologische oder somatische Erkrankungen, die sich auf Depressionen oder Outcome-Maßnahmen auswirken
- Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Akuter Bedarf an psychiatrischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
|
8-wöchige gruppenbasierte Intervention zu Achtsamkeit und kognitiven Verhaltenstechniken
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
3-monatige Wartelistengruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden nach 0, 3, 6, 9, 12 und 15 Monaten durchgeführt, wobei die Veränderung zwischen 3 und 0 Monaten die primäre Analyse war.
|
Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen. Beim HAMD handelt es sich um ein standardisiertes 17-Punkte-Interview zur Messung der Anzahl und Schwere der depressiven Symptome auf einer Skala von 0 bis 52. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Konkret können die HAMD-Scores als „keine Depression“ (0–7), „leichte Depression“ (8–16), „mäßige Depression“ (17–23) und „schwere Depression“ (24–52) interpretiert werden. |
Die Bewertungen wurden nach 0, 3, 6, 9, 12 und 15 Monaten durchgeführt, wobei die Veränderung zwischen 3 und 0 Monaten die primäre Analyse war.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichte über depressive Symptome
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden nach 0, 3, 6, 9, 12 und 15 Monaten durchgeführt, wobei die Veränderung zwischen 3 und 0 Monaten die primäre Analyse war
|
Beck Depression Inventory (BDI), ein 21-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung depressiver Symptome, Bewertungsbereich 0–63. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Konkret können die BDI-Werte als „minimale Depression“ (0–13), „leichte Depression“ (14–19), „mittelschwere Depression“ (20–28) und „schwere Depression“ (29–63) interpretiert werden. |
Die Bewertungen wurden nach 0, 3, 6, 9, 12 und 15 Monaten durchgeführt, wobei die Veränderung zwischen 3 und 0 Monaten die primäre Analyse war
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne EM Speckens, Prof. dr., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teasdale JD, Segal ZV, Williams JM, Ridgeway VA, Soulsby JM, Lau MA. Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. J Consult Clin Psychol. 2000 Aug;68(4):615-23. doi: 10.1037//0022-006x.68.4.615.
- Barnhofer T, Crane C, Hargus E, Amarasinghe M, Winder R, Williams JM. Mindfulness-based cognitive therapy as a treatment for chronic depression: A preliminary study. Behav Res Ther. 2009 May;47(5):366-73. doi: 10.1016/j.brat.2009.01.019. Epub 2009 Feb 5.
- Ma SH, Teasdale JD. Mindfulness-based cognitive therapy for depression: replication and exploration of differential relapse prevention effects. J Consult Clin Psychol. 2004 Feb;72(1):31-40. doi: 10.1037/0022-006X.72.1.31.
- Kenny MA, Williams JM. Treatment-resistant depressed patients show a good response to Mindfulness-based Cognitive Therapy. Behav Res Ther. 2007 Mar;45(3):617-25. doi: 10.1016/j.brat.2006.04.008. Epub 2006 Jun 23.
- Kingston T, Dooley B, Bates A, Lawlor E, Malone K. Mindfulness-based cognitive therapy for residual depressive symptoms. Psychol Psychother. 2007 Jun;80(Pt 2):193-203. doi: 10.1348/147608306X116016.
- van Aalderen JR, Donders AR, Giommi F, Spinhoven P, Barendregt HP, Speckens AE. The efficacy of mindfulness-based cognitive therapy in recurrent depressed patients with and without a current depressive episode: a randomized controlled trial. Psychol Med. 2012 May;42(5):989-1001. doi: 10.1017/S0033291711002054. Epub 2011 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MFN-2005-2010
- 2005 6028 (Andere Kennung: Fonds Psychische Gezondheid, Netherlands (previously: NFGV))
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