- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01052194
Eine 12-wöchige Studie mit 4 Dosen VX-509 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
12. Dezember 2012 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 4 Dosen VX-509 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Diese Studie soll die Sicherheit bewerten und die anfängliche Wirksamkeit von VX-509, einem JAK3-Inhibitor, zur Behandlung von Patienten mit aktiver RA bewerten.
In dieser Studie wird das klinische Ansprechen von 4 Dosen VX-509 im Vergleich zu Placebo bei 12-wöchiger Verabreichung an Patienten mit aktiver RA untersucht.
Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von VX-509 im Vergleich zu Placebo bewerten, wenn es Probanden mit aktiver RA über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
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Erfurt, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hildesheim, Deutschland
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Nauheim, Deutschland
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Zerbst, Deutschland
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Karlovac, Kroatien
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Opatija, Kroatien
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Zagreb, Kroatien
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Elblag, Polen
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Limanow, Polen
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Lublin, Polen
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Wroclaw, Polen
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San Juan, Puerto Rico
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Baia Mare, Rumänien
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Braila, Rumänien
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Bucharest, Rumänien
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Galati, Rumänien
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Kemerovo, Russische Föderation
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Novosibirsk, Russische Föderation
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Ryazan, Russische Föderation
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Vladimir, Russische Föderation
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Voronezh, Russische Föderation
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Belgrade, Serbien
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Niska Banja, Serbien
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Balatonfured, Ungarn
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Veszprem, Ungarn
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
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Arizona
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
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California
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 97942
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Connecticut
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Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
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Venice, Florida, Vereinigte Staaten, 34292
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01610
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
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West Virginia
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Clarksburg, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26301
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Probanden muss RA gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien diagnostiziert worden sein und die Krankheitsdauer muss mindestens 6 Monate nach der bestätigten Diagnose zurückliegen
- Die Probanden müssen eine Anzahl geschwollener Gelenke von ≥6 von 28 Gelenken und eine Anzahl empfindlicher Gelenke von ≥6 von 28 Gelenken haben. Gelenke, die zuvor operiert wurden, sind von der Gelenkzählung auszuschließen.
- Der CRP-Ausgangswert muss 1,5-mal höher sein als die Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Die Probanden müssen aus irgendeinem Grund mindestens 1 nichtbiologisches DMARD nicht bestanden haben.
- Es kann sein, dass die Probanden zuvor bei nicht mehr als einem biologischen DMARD versagt haben und die Behandlung aus anderen Gründen als einem unzureichenden Ansprechen abgebrochen haben. Die Probanden dürfen zuvor nicht mit Rituximab behandelt worden sein.
- Die Probanden müssen bereit sein, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen entzündlichen rheumatologischen Erkrankungen als RA.
- Anamnese oder Hinweise auf eine andere klinisch bedeutsame Störung als RA (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, onkologische, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische Störungen), einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Beobachters ein Risiko darstellen würde die Sicherheit des Subjekts zu beeinträchtigen oder die Auswertung, die Verfahren oder den Abschluss der Studie zu beeinträchtigen.
- Probanden mit klinisch bedeutsamen Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder beim Screening von Labortestergebnissen (einschließlich des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörpern oder HIV Typ 1 – Probanden mit einem Anstieg der Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase über den oberen Grenzwert von normal.
- Vorgeschichte hämatologischer Störungen, einschließlich Neutropenie und Thrombozytopenie.
- Personen mit einer akuten oder chronischen aktiven Infektion, die eine systemische antimikrobielle Behandlung erfordern, oder Personen, bei denen aufgrund eines geschwächten Immunsystems ein hohes Risiko besteht, eine Infektion zu entwickeln. Antimykotika gegen Onychomykose oder niedrig dosierte Antibiotika gegen Rosacea, die keine Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind, sind erlaubt.
- Personen, die die gleichzeitige Anwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A benötigen.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 mit intraartikulären Injektionen von Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Probanden, die während der Studie eine größere Operation (z. B. Gelenkersatz) oder andere Eingriffe geplant haben.
- Sie haben innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschwächte Lebendimpfungen erhalten.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Prüfer festgestellt, in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer TB-Infektion jeglicher Art (pulmonal oder extrapulmonal, aktiv oder latent), unabhängig von der Vorgeschichte einer Anti-TB-Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Tablette, Placebo zweimal täglich für 12 Wochen
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Experimental: 25 mg b.i.d. VX-509
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Tabletten, 25 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 50 mg b.i.d. für 12 Wochen
Tablette, 100 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 150 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
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Experimental: 50 mg b.i.d. VX-509
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Tabletten, 25 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 50 mg b.i.d. für 12 Wochen
Tablette, 100 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 150 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
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Experimental: 100 mg b.i.d. VX-509
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Tabletten, 25 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 50 mg b.i.d. für 12 Wochen
Tablette, 100 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 150 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
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Experimental: 150 mg b.i.d. VX-509
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Tabletten, 25 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 50 mg b.i.d. für 12 Wochen
Tablette, 100 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
Tablette, 150 mg zweimal täglich. für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die eine ACR20-Antwort erreichen
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die eine ACR50,70-Antwort erreichen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Anteil der Probanden, die eine mäßige oder gute EULAR-Reaktion erzielen
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Ausmaß der Verbesserung der Komponenten der ACR-Antwortkriterien
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Pharmakokinetik von VX-509
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Pharmakodynamik (PD) von Biomarker-Reaktionen
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VX09-509-101
- 2009-017438-32 (EudraCT-Nummer)
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