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Studie zur Sicherheit und Immunogenität des tetravalenten Rotavirus-Impfstoffs

1. Oktober 2010 aktualisiert von: Shantha Biotechnics Limited

Phase I/II, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Dosierungsauswahl (10e5,5 oder 10e6,25 FFU jedes konstituierenden Serotyps pro 0,5 ml) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer 3-Dosis-Serie von lebendem, abgeschwächtem, tetravalentem (G1-G4) Rinder-Mensch-Reassortant-Rotavirus-Impfstoff [BRV-TV], der gesunden indischen Säuglingen verabreicht wird

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des lebenden attenuierten tetravalenten (G1-G4) Bovine-Human Reassortant Rotavirus-Impfstoffs (BRV-TV) bei indischen Säuglingen. Die Studie würde an 90 gesunden Säuglingen durchgeführt. Drei Dosen des Rotavirus-Impfstoffs oder Placebos würden jedem Säugling im Alter von 6–8, 10–12 und 14–16 Wochen oral verabreicht. Der Rotavirus-Impfstoff würde in einer der beiden geplanten Viruskonzentrationen verabreicht (10e5,5 oder 10e6,25 FFU jedes einzelnen Serotyps pro 0,5 ml). Jeder Verabreichung des Impfstoffs/Placebos würde die orale Verabreichung von 2,0 ml Antazida vorausgehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamilnadu
      • Vellore, Tamilnadu, Indien, 632002
        • Rekrutierung
        • Christian medical college
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gagandeep Kang, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Säuglinge beiderlei Geschlechts im Alter von 6 bis 8 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  • Geboren nach einer Schwangerschaftsdauer von 36–42 Wochen mit einem Geburtsgewicht von ≥2 kg;
  • Vater, Mutter oder ein anderer gesetzlich zulässiger Vertreter (Erziehungsberechtigter) sind ordnungsgemäß über die Studie informiert und haben die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet. Im Falle, dass Vater, Mutter oder ein anderer gesetzlich zulässiger Vertreter (Vormund) nicht lesen oder schreiben können, muss ihnen die ICF im Beisein eines studienunabhängigen Zeugen erklärt werden und der Zeuge hat die ICF unterzeichnet;
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte stehen während der gesamten Studiendauer zur Verfügung und sind für das Studienpersonal zur Nachsorge nach der Impfung erreichbar.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Baucherkrankungen, Invagination oder Bauchoperationen in der Vorgeschichte;
  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Rotavirus-Impfstoffs;
  • Vorheriger Erhalt eines Rotavirus-Impfstoffs;
  • Fieber mit einer Achseltemperatur ≥38,1 °C (≥100,5 °F); gemessen vom Studienpersonal.
  • Vorgeschichte einer bekannten Rotavirus-Erkrankung, chronischem Durchfall oder Gedeihstörung;
  • Ausgangswert von ALT oder AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • Klinischer Nachweis einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung (Säuglinge mit GERD können an der Studie teilnehmen, solange diese Erkrankung mit oder ohne Medikamente gut unter Kontrolle ist);
  • Erhalt einer intramuskulären, oralen oder intravenösen Kortikosteroidbehandlung in den letzten 30 Tagen (Säuglinge, die inhalierte Steroide erhalten, dürfen möglicherweise an der Studie teilnehmen);
  • Säuglinge, die in einem Haushalt mit einer immungeschwächten Person leben (z. B. Personen mit einer angeborenen Immunschwäche, HIV-Infektion, Leukämie, Lymphom, Hodgkin-Krankheit, multiplem Myelom, generalisierter Malignität, chronischem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom, Organ- oder Knochenmarktransplantation oder diejenigen, die eine immunsuppressive Chemotherapie einschließlich langfristiger systemischer Kortikosteroide erhalten);
  • Säuglinge, bei denen aufgrund der verfügbaren klinischen Vorgeschichte der Verdacht besteht, dass sie HIV-, HBV- oder HCV-positiv sind, oder die von Müttern geboren wurden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-, HBV- oder HCV-positiv sind.
  • Vorheriger Erhalt einer Bluttransfusion oder von Blutprodukten, einschließlich Immunglobulinen;
  • Alle Säuglinge, die aus Sicherheitsgründen nicht ausreichend durch einen Hausbesuch begleitet werden können;
  • Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten.
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte des Probanden sind nicht in der Lage, die Tagebuchkarte zu führen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Impfstoff – Hochdosiert
Höhere Impfstoffdosis
Geringere Impfstoffdosis
Experimental: Impfstoff – Niedrigere Dosierung
Höhere Impfstoffdosis
Geringere Impfstoffdosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit, Schwere und Kausalität von Reaktogenitätsereignissen und anderen unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Nach jeder Dosis und bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
Nach jeder Dosis und bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Serokonversionsrate, die Sero-Reaktionsrate und die GMT des Serum-IgA-Antikörpers gegen Rotavirus.
Zeitfenster: Nach jeder Dosis und bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
Nach jeder Dosis und bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
Die Häufigkeit und Dauer der Ausscheidung des Impfrotavirus in Stuhlproben nach der Impfung
Zeitfenster: Nach jeder Dosis und bis zu 7 Tage nach der dritten Dosis
Nach jeder Dosis und bis zu 7 Tage nach der dritten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raman Rao, MD, Shantha Biotechnics Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBL/BRV-TV/Form1/PhI/2009/0100

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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