- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064752
Eine Pilotstudie zur Wirkung von Minocyclin auf eine HIV-1-Infektion im Liquor cerebrospinalis
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie basiert auf einer Reihe verwandter Hypothesen: 1. Entzündungsreaktionen im Zusammenhang mit der Aktivierung von Makrophagen tragen wesentlich zum Ausmaß der ZNS-HIV-Infektion bei, indem sie die lokale Produktion viraler Nachkommen erhöhen; 2. Das Tetracyclin Minocyclin hat entzündungshemmende Eigenschaften, die wahrscheinlich Studien zugrunde liegen, die zeigen, dass dieses Medikament die HIV-1-Infektion in Makrophagen und Mikroglia in vitro hemmen und die Affen-Immunschwächevirus-Enzephalitis (SIV) bei Makaken reduzieren kann. 3. Durch die Verringerung der ZNS-Monozyten-/Makrophagen-/Mikroglia-Aktivierung verringert Minocyclin daher die ZNS-HIV-Infektion. 4. Liquor wird in dieser Situation eine Gehirninfektion und -entzündung widerspiegeln oder parallel dazu dienen (und somit als „Modell“ dafür dienen); 5. Daher kann eine longitudinale CSF-Überwachung die Wirkung von Minocyclin sowohl auf ZNS-HIV-Infektionen als auch auf Entzündungen beurteilen; 6. Da die Hirnschädigung, die dem AIDS-Demenzkomplex (ADC) zugrunde liegt, und sein pathologisches Substrat, die HIV-Enzephalitis, entscheidend mit entzündlichen Prozessen und, im weitesten Sinne, Immunpathologie einhergehen, könnte sich Minocyclin als Ergänzung zur antiviralen Therapie schließlich als nützlich erweisen, um die Genesung davon zu beschleunigen Bedingung (obwohl wichtig ist, dass diese Pilotstudie keine ADC-Patienten einschließen wird).
Hierbei handelt es sich um eine unkontrollierte, offene Pilotstudie, in der untersucht wird, ob Minocyclin eine messbare und selektive Wirkung auf die HIV-RNA-Konzentration im Liquor hat. Es gibt keine früheren Studien, die diesen Effekt beim Menschen untersuchen. Wir definieren a priori einen „biologisch bedeutsamen“ Effekt als einen Anstieg der Δplasma-CSF-HIV-Konzentration von >0,5 log10 Kopien/ml der HIV-RNA (d. h. einen Anstieg der Differenz zwischen Plasma und CSF von >0,5 log10 Kopien/ml). HIV-RNA im Vergleich zum Ausgangsunterschied) im Vergleich zu unveränderter oder reduzierter Plasma-HIV-RNA. Von Interesse werden auch eine Verringerung der absoluten Konzentrationen von Liquor und Plasma-HIV sowie eine Verringerung der Entzündungsmarker im Liquor und der T-Zell-Aktivierung sein.
Diese Studie dient als erste Untersuchung der möglichen therapeutischen Wirkung von Minocyclin bei ZNS-HIV-Infektionen. Unsere Gesamtstrategie besteht darin, mit dieser Pilotstudie zu beginnen und, wenn die Ergebnisse vielversprechend erscheinen (biologische Wirkung und fehlende Toxizität), diese Ergebnisse zur Entwicklung einer kontrollierten Studie zu nutzen, entweder als Einzel- oder Multi-Institution-Studie.
Darüber hinaus hat diese Studie ein nahezu identisches Design mit einer anderen vorgeschlagenen Studie, die die Auswirkungen von Atorvastatin auf die HIV-Infektion im Liquor untersucht. Obwohl keine dieser Studien kontrolliert ist, werden sie zu Pilotvergleichsergebnissen führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Infektion mit Plasma- und CSF-HIV-RNA-Konzentrationen (unter Verwendung des Roche Amplicor-Assays) > 1.000 Kopien/ml (verfügbar nach Baseline-LP).
- Keine antiretrovirale Therapie (ART) für > 6 Wochen vor der Studie und keine Pläne, mit der Behandlung während der Studiendauer zu beginnen. (Die Entscheidung, ob ein Proband eine antiretrovirale Therapie erhält oder nicht, wird vom Probanden in Absprache mit seinem/ihrem Hausarzt vor dem Screening für diese Studie getroffen.)
- Voraussichtliche Einhaltung der Medikamente.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- > 18 Jahre alt
- CD4-Zellzahlen >150 Zellen/μL (obwohl wahrscheinlich die meisten, wenn nicht alle, >250 Zellen/μL sein werden).
- Sofern verfügbar, werden die Probanden auf die Stabilität der CD4- und HIV-RNA-Spiegel im Blut untersucht.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines Tetracyclins innerhalb von 6 Monaten oder Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf Minocyclin oder ein anderes Tetracyclin.
- Erhöhtes Risiko durch Lumbalpunktion, einschließlich dokumentierter oder vermuteter Hirntumorläsionen, die zu einem Hirnvorfall oder einer Blutungsdiathese führen.
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft während der Studie.
- Aktive opportunistische Infektion oder aktive neurologische Erkrankung, die die Beurteilung erschweren könnte.
- ADC-Stufe > 1.
- Hämoglobin < 10 g/dl.
- BUN oder Kreatin über den normalen Grenzwerten.
- Einnahme anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Minocyclin reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität erhöhen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Minocyclin
HIV-1-Infizierter, der keine antiretroviralen Medikamente einnimmt
|
100 mg p.o. 2-mal täglich über 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard W Price, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H9133-26156-04
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