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Pharmakokinetik von oralem Morphin und Pharmakogenomik von CYP2D6 und UGT2B7 in einer städtischen pädiatrischen Population, die sich für eine elektive Operation vorstellt

30. Juni 2017 aktualisiert von: Carolyne Montgomery, University of British Columbia

Pharmakokinetik von oralem Morphin und Pharmakogenomik von CYP2D6 und UGT2B7 in einer städtischen pädiatrischen Bevölkerung (2–6 Jahre alt), die sich für eine elektive Operation vorstellt

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Proben von Kindern zu identifizieren und zu sammeln, die eine einzelne orale Dosis des Schmerzmittels Morphin eingenommen haben, und die genetischen Unterschiede in der Art und Weise zu bestimmen, wie Kinder Morphin metabolisieren (im Körper abbauen und wie es sich auf sie auswirkt). .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Orales Morphin führt zu zuverlässigeren maximalen Morphinkonzentrationen im Plasma und zu einer zuverlässigeren Analgesie als Codein, das derzeit das Mittel der Wahl ist.

Hintergrund:

Codein ist das am häufigsten verwendete orale Opiat zur Analgesie bei Kindern. Codein ist ein Prodrug, das eine Aktivierung durch das Isozym CYP2D6 erfordert. Genetisch bedingte Schwankungen in der Aktivität von CYP2D6 können zu einer unangemessen geringen analgetischen Wirksamkeit aufgrund einer unzureichenden Umwandlung des Arzneimittels bei „schlechten Metabolisierern“ und umgekehrt zu Nebenwirkungen wie Atemdepression und Tod bei „Ultra-Metabolisierern“ führen. In einigen ethnischen Gruppen können bis zu 40 % der Patienten anfällig für eine konzentrationsabhängige Toxizität sein, die durch eine stärker als erwartete Metabolisierung von Codein zu Morphin verursacht wird. Wir gehen davon aus, dass orales Morphin eine praktikable und sichere Alternative zu Codein ist. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine geeignete Morphindosis zu definieren und zu testen, um Kindern eine wirksame und zuverlässige perioperative Analgesie mit einem minimalen Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen zu bieten. Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Pharmakogenetik des Codein- und Morphinstoffwechsels bei Kindern.

Bestimmte Ziele:

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von 3 Dosen (0,1 mg/kg, 0,2 mg/kg oder 0,3 mg/kg) oralem Morphin werden beschrieben. Wir werden die orale Morphindosis bestimmen, die zu einer maximalen Plasmakonzentration führt, die innerhalb von 60–90 Minuten auftritt und im analgetischen therapeutischen Bereich (10–40 ng/ml) liegt. Es werden pharmakogenetische Profile für zwei Schlüsselenzyme ermittelt, die am Codein- und Morphinstoffwechsel beteiligt sind (CYP2D6 und UGT2B7).

Methoden:

Nach Erhalt der Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses und der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern werden wir 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren für Phase I rekrutieren, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Ein Fragebogen zur wahrgenommenen ethnischen Zugehörigkeit wird ebenfalls verwaltet. Den für Phase I rekrutierten Probanden wird ein Block einer der drei Morphindosen zugewiesen. In Phase I werden 4 Stunden lang Proben entnommen, um die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter einschließlich Tmax, Cmax und AUC zu bestimmen. Die Überwachung erfolgt durchgehend und die analgetische Wirksamkeit sowie die Nebenwirkungen werden postoperativ gemessen. Alle Probanden erhalten rund um die Uhr eine telefonische Nachuntersuchung hinsichtlich der analgetischen Wirksamkeit und unerwünschter Arzneimittelwirkungen.

Datenanalyse: Alle kontinuierlichen parametrischen Daten (Gewicht, Alter, BMI) werden mithilfe von T-Tests analysiert. Nichtparametrische ordinale Daten wie Schmerzwerte werden mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • British Columbia Children's Hospital-Dept of Anesthesia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2 - 6 Jahre alt
  • ASA 1 und 2 elektive chirurgische Patienten – Eingriffe, die eine Opioid-Analgesie erfordern – Minimaler Krankenhausaufenthalt von 4 Stunden
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Nebenwirkung auf Morphin
  • Kontraindikation für eine Morphin-Analgesie, wie z. B. eine mögliche Atemwegsbehinderung – Abnormale Leber- oder Nierenfunktion, bekannt aus der Vorgeschichte oder verfügbaren Laborergebnissen
  • Derzeitiger regelmäßiger Opioidkonsum
  • Chirurgische oder anästhetische Kontraindikation für eine orale Prämedikation wie gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Kinder mit einem BMI von <10'ile oder >90'ile
  • Lehnt die Studienteilnahme ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Den rekrutierten Probanden wird ein Block einer der drei Morphiumdosen zugewiesen. Die Probenahme wird 4 Stunden lang durchgeführt, um die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen.
Eine Dosis Morphin (0,1 mg/kg)
Eine Dosis Morphin (0,2 mg/kg)
Eine Dosis Morphin (0,3 mg/kg)
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Den rekrutierten Probanden wird ein Block einer der drei Morphiumdosen zugewiesen. Die Probenahme wird 4 Stunden lang durchgeführt, um die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen.
Eine Dosis Morphin (0,1 mg/kg)
Eine Dosis Morphin (0,2 mg/kg)
Eine Dosis Morphin (0,3 mg/kg)
ACTIVE_COMPARATOR: 3
Den rekrutierten Probanden wird ein Block einer der drei Morphiumdosen zugewiesen. Die Probenahme wird 4 Stunden lang durchgeführt, um die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen.
Eine Dosis Morphin (0,1 mg/kg)
Eine Dosis Morphin (0,2 mg/kg)
Eine Dosis Morphin (0,3 mg/kg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1 ml Blutprobe wird 30, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der Morphinverabreichung entnommen.
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzbewertung für Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Trost (FLACC).
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyne Montgomery, Dr., University of British Columbia
  • Studienleiter: Gillian Lauder, Dr., University of British Columbia
  • Studienleiter: Katherine Brand, Dr., University of British Columbia
  • Studienleiter: Bruce Carleton, Dr., University of British Columbia
  • Studienleiter: Gideon Koren, Dr., University of British Columbia
  • Studienleiter: Michael Rider, Dr., University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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