- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01088347
Mapatumumab, Cisplatin und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Eine Phase-1b/2-Studie mit dem agonistischen TRAIL-R1-Antikörper Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
Die Radiochemotherapie ist zum Behandlungsstandard für Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs geworden. Die verfügbaren Daten belegen eine 30- bis 50-prozentige Verringerung des Todesrisikos durch Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die sich einer Strahlentherapie (RT) und einer begleitenden Cisplatin-basierten Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen RT unterziehen. Trotz der Tatsache, dass dies derzeit die beste Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs ist, beträgt das 5-Jahres-Gesamtüberleben immer noch nur 52 %.
Der vollständig humane, agonistische monoklonale Antikörper Mapatumumab bindet an den Tumornekrosefaktor-Related Apoptosis-Inducing Ligand Receptor 1 (TRAIL-R1, DR4) und induziert Zytotoxizität in mehreren Tumorzelllinien in vitro und in vivo. In mehreren Phase-I- und Phase-II-Studien schien Mapatumumab sowohl als Einzelwirkstoff als auch in Kombination mit einer Chemotherapie, einschließlich Cisplatin, sicher zu sein.
In Gebärmutterhalskrebs-Zelllinien induzierte Mapatumumab bei 51 % der Zellen Apoptose. Mapatumumab in Kombination mit Bestrahlung erhöhte die Apoptose auf 83 %.
In dieser Phase-1b/2-Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB2, IIA2, IIB, III und IVA gemäß FIGO-Klassifikation
Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 /l.
- Serumkreatininspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin < 1,25 x ULN.
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich der Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von forschungsbezogenen Gesundheitsinformationen) abzugeben und die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede komorbide Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt oder die Möglichkeit der Beurteilung der klinischen Wirkung verringert.
- Zytotoxische Mittel, Hormontherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin-C) vor Tag 1, Zyklus 1; Prüfsubstanz innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, Zyklus 1.
- Notwendigkeit einer begleitenden Krebstherapie (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Hochfrequenzablation) oder anderer Prüfsubstanzen während des Studienbehandlungszeitraums.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; kleinere Operation (mit Ausnahme des Einsetzens eines Gefäßzugangsgeräts) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung; oder sich noch nicht von den Auswirkungen der Operation erholt haben.
- Systemische Steroide innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Steroiden, die als Teil eines antiemetischen Regimes verwendet werden, oder Steroide in Erhaltungsdosis für nicht krebsartige Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung einen Krankenhausaufenthalt oder Antibiotika erfordert.
- Bekannte Hirn- oder Rückenmarksmetastasen, es sei denn, sie werden angemessen behandelt (Operation oder Strahlentherapie), ohne Anzeichen einer Progression und neurologisch stabil ohne Antikonvulsiva und Steroide.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß der Klassifikation der New York Heart Association für dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Schwangere oder stillende Mutter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
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Mapatumumab (10 oder 30 mg/kg) intravenös an den Tagen 1, 22 und 45.
In Phase 2 wird die in Phase 1 etablierte MTD verwendet.
Cisplatin 40 mg/m2 intravenös an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36 und 45
Strahlentherapie: Eine Gesamtdosis von 45 Gy wird in Fraktionen von 1,8 Gy fünf Fraktionen pro Woche (Tage 8-12, 15-19, 22-26, 29-33 und 36-40) durch externe Strahlenbestrahlung verabreicht Photonenstrahl von mindestens 6 MV.
Nach Abschluss der fünfwöchigen externen Strahlenbestrahlung erfolgt eine Bewertung, um festzustellen, ob die Verstärkung durch Brachytherapie gegeben werden kann.
Wenn eine Brachytherapie nicht durchführbar ist, wird der Boost durch externe Strahlenbestrahlung bis zu einer Gesamtdosis von 70,2 Gy in Bruchteilen von 1,8 Gy gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1b: Sicherheit und Verträglichkeit von Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie Phase 2: Wirksamkeit von Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie
Zeitfenster: 5 Monate
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Phase 2: pathologische vollständige Ansprechrate
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5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten der Krankheit, von der Einschreibung bis zum Tod
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Von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten der Krankheit, von der Einschreibung bis zum Tod
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Biomarker des Apoptosewegs, PK-Parameter
Zeitfenster: Während des Studiums bis 5 Monate nach Immatrikulation
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Während des Studiums bis 5 Monate nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: An KL Reyners, MD,PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maduro JH, de Vries EG, Meersma GJ, Hougardy BM, van der Zee AG, de Jong S. Targeting pro-apoptotic trail receptors sensitizes HeLa cervical cancer cells to irradiation-induced apoptosis. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Oct 1;72(2):543-52. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.06.1902.
- Mom CH, Verweij J, Oldenhuis CN, Gietema JA, Fox NL, Miceli R, Eskens FA, Loos WJ, de Vries EG, Sleijfer S. Mapatumumab, a fully human agonistic monoclonal antibody that targets TRAIL-R1, in combination with gemcitabine and cisplatin: a phase I study. Clin Cancer Res. 2009 Sep 1;15(17):5584-90. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-0996. Epub 2009 Aug 18. Erratum In: Clin Cancer Res. 2009 Nov 1;15(21):6744.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Antineoplastische Mittel
- Mapatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-11-2009 (versions 2.0)
- 2009-015941-22 (EudraCT-Nummer)
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