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Mapatumumab, Cisplatin und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

17. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Eine Phase-1b/2-Studie mit dem agonistischen TRAIL-R1-Antikörper Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.

Die Radiochemotherapie ist zum Behandlungsstandard für Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs geworden. Die verfügbaren Daten belegen eine 30- bis 50-prozentige Verringerung des Todesrisikos durch Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die sich einer Strahlentherapie (RT) und einer begleitenden Cisplatin-basierten Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen RT unterziehen. Trotz der Tatsache, dass dies derzeit die beste Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs ist, beträgt das 5-Jahres-Gesamtüberleben immer noch nur 52 %.

Der vollständig humane, agonistische monoklonale Antikörper Mapatumumab bindet an den Tumornekrosefaktor-Related Apoptosis-Inducing Ligand Receptor 1 (TRAIL-R1, DR4) und induziert Zytotoxizität in mehreren Tumorzelllinien in vitro und in vivo. In mehreren Phase-I- und Phase-II-Studien schien Mapatumumab sowohl als Einzelwirkstoff als auch in Kombination mit einer Chemotherapie, einschließlich Cisplatin, sicher zu sein.

In Gebärmutterhalskrebs-Zelllinien induzierte Mapatumumab bei 51 % der Zellen Apoptose. Mapatumumab in Kombination mit Bestrahlung erhöhte die Apoptose auf 83 %.

In dieser Phase-1b/2-Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB2, IIA2, IIB, III und IVA gemäß FIGO-Klassifikation
  2. Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 /l.
    • Serumkreatininspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin < 1,25 x ULN.
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
  3. Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  4. Alter 18 Jahre oder älter.
  5. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  6. In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich der Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von forschungsbezogenen Gesundheitsinformationen) abzugeben und die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede komorbide Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt oder die Möglichkeit der Beurteilung der klinischen Wirkung verringert.
  2. Zytotoxische Mittel, Hormontherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin-C) vor Tag 1, Zyklus 1; Prüfsubstanz innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, Zyklus 1.
  3. Notwendigkeit einer begleitenden Krebstherapie (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Hochfrequenzablation) oder anderer Prüfsubstanzen während des Studienbehandlungszeitraums.
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; kleinere Operation (mit Ausnahme des Einsetzens eines Gefäßzugangsgeräts) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung; oder sich noch nicht von den Auswirkungen der Operation erholt haben.
  5. Systemische Steroide innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Steroiden, die als Teil eines antiemetischen Regimes verwendet werden, oder Steroide in Erhaltungsdosis für nicht krebsartige Erkrankungen.
  6. Vorgeschichte einer Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung einen Krankenhausaufenthalt oder Antibiotika erfordert.
  7. Bekannte Hirn- oder Rückenmarksmetastasen, es sei denn, sie werden angemessen behandelt (Operation oder Strahlentherapie), ohne Anzeichen einer Progression und neurologisch stabil ohne Antikonvulsiva und Steroide.
  8. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  9. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß der Klassifikation der New York Heart Association für dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  10. Schwangere oder stillende Mutter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Mapatumumab (10 oder 30 mg/kg) intravenös an den Tagen 1, 22 und 45. In Phase 2 wird die in Phase 1 etablierte MTD verwendet.
Cisplatin 40 mg/m2 intravenös an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36 und 45
Strahlentherapie: Eine Gesamtdosis von 45 Gy wird in Fraktionen von 1,8 Gy fünf Fraktionen pro Woche (Tage 8-12, 15-19, 22-26, 29-33 und 36-40) durch externe Strahlenbestrahlung verabreicht Photonenstrahl von mindestens 6 MV. Nach Abschluss der fünfwöchigen externen Strahlenbestrahlung erfolgt eine Bewertung, um festzustellen, ob die Verstärkung durch Brachytherapie gegeben werden kann. Wenn eine Brachytherapie nicht durchführbar ist, wird der Boost durch externe Strahlenbestrahlung bis zu einer Gesamtdosis von 70,2 Gy in Bruchteilen von 1,8 Gy gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Sicherheit und Verträglichkeit von Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie Phase 2: Wirksamkeit von Mapatumumab in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie
Zeitfenster: 5 Monate
Phase 2: pathologische vollständige Ansprechrate
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten der Krankheit, von der Einschreibung bis zum Tod
Von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten der Krankheit, von der Einschreibung bis zum Tod
Biomarker des Apoptosewegs, PK-Parameter
Zeitfenster: Während des Studiums bis 5 Monate nach Immatrikulation
Während des Studiums bis 5 Monate nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: An KL Reyners, MD,PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs

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