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Eine Arzneimittelinteraktionsstudie zu den Auswirkungen von XL184 (Cabozantinib) auf Rosiglitazon bei Patienten mit soliden Tumoren

17. September 2013 aktualisiert von: Exelixis

Eine Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie der Auswirkungen von XL184 auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von Rosiglitazon bei Patienten mit soliden Tumoren

Das primäre Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die in präklinischen In-vitro-Studien beobachtete Hemmung des Cytochrom-P450-(CYP)-Isozyms CYP2C8 durch XL184 zu einem Potenzial für klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen beim Menschen führt. Die Studie wird die Wirkung einer einmal täglichen Gabe von XL184 auf die Pharmakokinetik (PK) von Rosiglitazon messen. Die PK von XL184 in Kombination mit Rosiglitazon wird ebenfalls bewertet.

Ein spezifisches Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Wechselwirkung zwischen XL184 und einem Medikament wie Rosiglitazon groß genug ist, um eine Dosisanpassung bei Anwendung in Kombination mit XL184 zu erfordern, oder ob die Wechselwirkung eine zusätzliche therapeutische Überwachung erfordern würde.

Rosiglitazon, allgemein bekannt als Avandia, ist ein von der FDA zugelassenes verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 (Erwachsenenbeginn oder nicht insulinabhängig) (hoher Blutzucker). In dieser Studie nehmen die Probanden nur 2 Dosen Rosiglitazon ein. Es besteht keine Therapieabsicht infolge der Einnahme von Rosiglitazon in dieser Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
        • Montefiore Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
        • The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines soliden Tumors, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und nach Standardtherapien refraktär oder fortgeschritten (oder rezidiviert) ist, oder einer Krankheit, für die es keine Standardtherapie gibt. Die Erstregistrierung ist auf differenzierten Schilddrüsenkrebs und Nierenzellkarzinom beschränkt. Es gelten zusätzliche Kriterien.
  • Eine Läsion, die sich nicht in einem zuvor bestrahlten Feld befindet und bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) messbar ist.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 33 kg/m2.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (≥ 70).
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion.
  • Kann sich für zwei eintägige Haftperioden vollständig in der Klinik aufhalten.
  • Das Subjekt ist bereit, ab 72 Stunden vor der ersten Dosis bis zur Entlassung am 23. Tag auf den Verzehr von mit CYP interagierenden Lebensmitteln, einschließlich Sevilla-Orangen-haltigen Produkten, Grapefruit-haltigen Produkten und Sternfrucht-haltigen Produkten, zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Es gelten Einschränkungen bezüglich bestimmter vorheriger Behandlungen.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein klinisch signifikantes Hämatemesis oder Hämoptyse von > 2,5 ml rotem Blut oder andere Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfahren.
  • Keine Erholung von der Toxizität aufgrund aller vorherigen Therapien (dh Rückkehr zum Ausgangswert vor der Therapie oder Grad ≤ 1).
  • Primärer Hirntumor oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, die Strahlentherapie wurde ≥ 28 Tage vor der Studie abgeschlossen. behandelt wurde oder eine chirurgische Resektion hatte und ohne Steroid und ohne antikonvulsive Behandlung für ≥ 10 Tage stabil ist.
  • Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT/INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) beim Screening ≥ 1,5-mal die obere Laborgrenze des Normalwertes.
  • Unkontrollierte, signifikante interkurrente Erkrankung.
  • Vererbte Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile einer der Studienbehandlungsformulierungen (XL184 und Rosiglitazon).
  • Vorgeschichte von medizinischen oder chirurgischen Zuständen (z. B. Magen- oder Darmoperationen oder -resektion), die möglicherweise die gastrointestinale (GI) Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder verändern würden (Ausnahmen: Appendektomie, Hernienreparatur und /oder Cholezystektomie erlaubt).
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Pankreasverletzung oder Pankreatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amylase- oder Lipasespiegel außerhalb der normalen Grenzen.
  • Leberfunktionsstörung, d. h. mit einem Child-Pugh-Score von B oder C.
  • Der Proband wird mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie entweder weitgehend durch CYP2C8 (z. B. Rosiglitazon) oder Inhibitoren von entweder CYP2C8 oder CYP3A4 oder Induktoren von CYP3A-Isoenzymen metabolisiert werden.
  • Der Proband hat vor dem ersten Check-in verbotene verschreibungspflichtige Medikamente oder Produkte verwendet oder kann oder will nicht auf die Verwendung solcher Produkte vom ersten Check-in bis zur Entlassung am 23. Tag verzichten, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel.
  • Schlechter peripherer venöser Zugang.
  • Der Proband erhält zu Beginn der Studie Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann nicht auf niedermolekulares Heparin umsteigen.
  • Das Subjekt erhält eine Dialyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer
Alle Probanden erhalten täglich XL184 und zwei Einzeldosen Rosiglitazon im Abstand von 3 Wochen
eine 4-mg-Dosis als Tablette, gefolgt von einer zweiten 4-mg-Dosis 3 Wochen später
Andere Namen:
  • Avandia
täglich mit Kapseln dosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von XL184 und Rosiglitazon
Zeitfenster: bei wöchentlichen oder zweimal wöchentlichen Besuchen in den ersten 4 Wochen
Bewertung der Wirkung mehrerer Tagesdosen von XL184 auf die Einzeldosis-PK von Rosiglitazon
bei wöchentlichen oder zweimal wöchentlichen Besuchen in den ersten 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Verabreichung von XL184
Zeitfenster: bei wöchentlichen oder zweimal wöchentlichen Besuchen, dann alle 4 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der täglichen oralen Verabreichung von XL184 und zwei Einzeldosen Rosiglitazon
bei wöchentlichen oder zweimal wöchentlichen Besuchen, dann alle 4 Wochen
Pharmakokinetik von XL184 nach gleichzeitiger Verabreichung von Rosiglitazon
Zeitfenster: bei wöchentlichen oder zweimal wöchentlichen Besuchen für 4 Wochen
Bewertung der Plasma-PK von XL184 nach einer Einzeldosis Rosiglitazon
bei wöchentlichen oder zweimal wöchentlichen Besuchen für 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Rosiglitazon

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