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Eine Wirksamkeitsstudie einer neuen Formulierung von Ketoconazol 2 % Creme bei Patienten mit Tinea pedis, allgemein bekannt als Fußpilz

Ein doppelblinder, randomisierter Parallelgruppenvergleich von Nizoral-Creme (F012), Ketoconazol-Creme 2 % (F126) und Placebo (F000) bei der Behandlung von interdigitaler Tinea pedis

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine neue Formulierung von Ketoconazol-Creme 2 % im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Tinea pedis, einer allgemein als „Athletenkrankheit“ bekannten Hautinfektion, genauso wirksam ist wie eine aktuelle Formulierung von Ketoconazol-Creme 2 % (Nizoral). Fuß", die durch eine Art Schimmelpilz namens Pilz verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte (zufällig zugewiesene Studienmedikation), doppelblinde (weder der Arzt noch der Patient kennt den Namen der zugewiesenen Behandlung), multizentrische Studie in Polen und im Vereinigten Königreich zur Bewertung der mykologischen (Pilz-) Heilungsrate und klinische Wirksamkeit einer neuen Formulierung von Ketoconazol-Creme 2 % (F126) mit der aktuellen Formulierung von Ketoconazol-Creme 2 % (Nizoral) (F012) im Vergleich zu Placebo-Creme bei Patienten mit symptomatischer, unkomplizierter interdigitaler (zwischen den Zehen) Tinea pedis, einer Hautinfektion allgemein als „Fußpilz“ bekannt, der durch eine Art Schimmelpilz namens Pilz verursacht wird. Ungefähr 548 Patienten mit symptomatischer unkomplizierter interdigitaler Tinea pedis, bestätigt durch positive Kaliumhydroxid (KOH)-Mikroskopie (Untersuchung unter dem Mikroskop) und mykologische (Pilz-) Kultur, werden randomisiert und erhalten 1 von 2 Formulierungen von Ketoconazol 2 % Creme (Formulierung F012 oder F126). ) oder Placebo-Creme. Während des Studiums finden 4 Studienbesuche statt. Bei Besuch 1 (Baseline) unterzeichnen die Patienten die Einverständniserklärung und werden auf mykologische und klinische Anzeichen und Symptome von Tinea pedis untersucht. Grundlegende demografische Daten (Alter, Rasse usw.), Krankengeschichte und Medikamente, die der Patient derzeit einnimmt, werden aufgezeichnet. Die Patienten erhalten eine Tube der Creme und werden angewiesen, die Creme sparsam auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) einmal täglich (nachts oder abends) für insgesamt 4 Wochen gemäß dem Protokoll aufzutragen Richtlinien. Während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums kehren die Patienten alle 2 Wochen zur Untersuchung auf klinische Anzeichen und Symptome zurück. Nach der 4-wöchigen Behandlungsphase nehmen die Patienten weitere 2 Wochen ohne Medikation an der Studie teil. Die Patienten kehren dann für einen letzten Besuch in das Studienzentrum zurück (Besuch 4, Woche 6). Zu diesem Zeitpunkt werden Hautabstriche aus den Interdigitalräumen an beiden Füßen für die KOH-Mikroskopie und mykologische Kultur entnommen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Bestimmung, ob eine neue Formulierung von Ketoconazol-Creme 2 % im Vergleich zu einer Placebo-Creme gleichwertig (oder genauso wirksam) ist wie die derzeitige Formulierung von Ketoconazol-Creme (2 %) (Nizoral), um eine mykologische Heilung (definiert als negativer KOH-Wert) zu erreichen Mikroskopie und negative mykologische Kultur) nach 4-wöchiger Behandlung. Der primäre Endpunkt der Studie ist eine mykologische Heilung (definiert als negative KOH-Mikroskopie und negative mykologische Kultur) in Woche 6. Die Patienten werden von Besuch 1 bis Besuch 4 (Woche 6 oder Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs der Studie) auf Sicherheit überwacht (Auftreten unerwünschter Ereignisse, Anwendung von Begleitmedikationen und Gründe für einen vorzeitigen Abbruch der Studie). Die Patienten erhalten bis zu zwei 15-g-Tuben Ketoconazol-Creme (Formulierung F126 oder F012) oder eine passende Placebo-Creme und werden angewiesen, die Creme sparsam einmal täglich nachts oder abends für 4 Wochen gemäß Protokoll auf die betroffenen Bereiche der Füße aufzutragen angegebenen Richtlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

583

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bydgoszcz, Polen
      • Lodz, Polen
      • Lublin, Polen
      • Torun, Polen
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
      • Chorley, Vereinigtes Königreich
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
      • Reading, Vereinigtes Königreich
      • Sunbury On Thames, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie kooperativ, zuverlässig und ausreichend kompetent, um die Symptome wie gefordert zu bewerten und aufzuzeichnen
  • eine durch KOH-Mikroskopie bestätigte klinische Diagnose einer unkomplizierten interdigitalen Tinea pedis haben
  • Seien Sie entweder postmenopausal oder chirurgisch steril, abstinent oder, wenn Sie sexuell aktiv sind, praktizieren Sie vor Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung und haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening (gilt nur für Frauen)
  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Komplizierte Tinea pedis, definiert als konfluente, diffuse Tinea pedis vom Mokassin-Typ der gesamten Plantarfläche (Unterseite des Fußes), Onychomykose (Nagelpilzinfektion)
  • andere Dermatomykose (Pilzinfektion der Haut), die eine aktive Behandlung erfordert
  • Haben Sie eine frühere Empfindlichkeit gegenüber Imidazol-Antimykotika oder einem Bestandteil der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von nicht zugelassenen Therapien, einschließlich oraler (oraler) Antimykotika-Behandlungen innerhalb der letzten 6 Wochen, kürzliche Anwendung (innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn) von topischen Antimykotika, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, kürzliche Anwendung (innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening) von anderen oralen Antibiotika, systemischen Kortikosteroiden oder topischen Kortikosteroiden oder Antibiotika, die auf die Füße aufgetragen werden
  • HIV-positiv sein (es wird kein Test durchgeführt)
  • Unkontrollierten Diabetes mellitus oder periphere Gefäßerkrankungen haben, die eine aktive Behandlung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketoconazol 2% Creme (Formulierung F126)
Ketoconazol 2 % Creme (Formulierung F126) Eine topische weiße homogene Creme, die das Äquivalent von 20 mg (oder 2 %) Ketoconazol enthält und einmal täglich (nachts oder abends) sparsam auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) aufgetragen wird insgesamt 4 Wochen.
Eine topische, weiße, homogene Creme, die das Äquivalent von 20 mg (oder 2 %) Ketoconazol enthält, die sparsam auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) einmal täglich (nachts oder abends) für insgesamt 4 Wochen aufgetragen wird .
Experimental: Ketoconazol 2% Creme (Formulierung F012) (Nizoral)
Ketoconazol 2 % Creme (Formulierung F012) (Nizoral) Eine topische, weiße, homogene Creme, die das Äquivalent von 20 mg (oder 2 %) Ketoconazol enthält und im Aussehen identisch mit dem Studienmedikament ist, das einmal täglich sparsam auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) aufgetragen wird (nachts oder abends) für insgesamt 4 Wochen.
Eine topische, weiße, homogene Creme, die das Äquivalent von 20 mg (oder 2 %) Ketoconazol enthält, die im Aussehen identisch mit dem Studienmedikament ist, sparsam auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) aufgetragen wird, einmal täglich (nachts oder abends) für insgesamt 4 wochen.
Placebo-Komparator: Placebo-Creme
Placebo-Creme Eine topische weiße, homogene Creme, die im Aussehen mit dem Studienmedikament identisch ist und sparsam einmal täglich (nachts oder abends) über insgesamt 4 Wochen auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) aufgetragen wird.
Eine topische, weiße, homogene Creme, die im Aussehen mit der Studienmedikation identisch ist und sparsam auf alle betroffenen Bereiche des Fußes (oder der Füße) einmal täglich (nachts oder abends) für insgesamt 4 Wochen aufgetragen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten im positiven Baseline Culture Set (PBCS) mit mykologischer Heilung (MC) in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
Mykologische Heilung (MC) wurde definiert als eine negative Kaliumhydroxid (KOH)-Mikroskopie und eine negative Pilzkultur in Woche 6.
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten im positiven Baseline Culture Set (PBCS) mit Gesamtheilung (OC) in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
Gesamtheilung (OC) wurde als mykologische Heilung (MC) zusätzlich zu einer globalen klinischen Bewertung von entweder „vollständig geheilt“ (Beseitigung aller Anzeichen und Symptome von Tinea pedis) oder „deutliche Verbesserung“ (signifikante Verbesserung der Anzeichen und Symptome von Tinea pedis) definiert Tinea pedis; nur verbleibende Anzeichen und Symptome), bewertet in Woche 6.
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinea Pedis

Klinische Studien zur Ketoconazol 2% Creme (Formulierung F126)

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