- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01132963
Die Auswirkungen von Schuhen auf Gleichgewicht und Selbstvertrauen bei älteren stationären Patienten
Eine prospektive randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Schuhtypen auf die Messung des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens bei älteren Krankenhauspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schuhe sind bekanntermaßen einer von vielen anerkannten signifikanten Risikofaktoren für Stürze, vermutlich durch die Beeinträchtigung des Gleichgewichts und des Gangmusters. Allerdings ist wenig bekannt über das beste Schuhwerk für stationäre Krankenhauspatienten, in die etwa 40 % der älteren Menschen während ihres Krankenhausaufenthalts stürzen. Patienten, die ohne eigenes Schuhwerk (Hausschuhe oder Schuhe) ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten routinemäßig Schaumstoffpantoffeln, die als Kissenpfoten (PPs) bezeichnet werden. Es gibt Bedenken, dass diese PPs zu Stürzen beitragen könnten, da sie oft schlecht sitzen (in einem sehr begrenzten Größenbereich erhältlich) und/oder schwach sind und wenig Fuß- und Knöchelunterstützung bieten. Daher entwarfen die Berater und Registrare der Medizin für ältere Menschen diese Studie, um Informationen über Unterschiede in Gleichgewicht, Mobilität und Selbstvertrauen zu erhalten, wenn Patienten unterschiedliche Schuhtypen tragen. Als sekundäres Ergebnis werden auch Sturzdaten erhoben, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen Schuhtypen und stationären Stürzen gibt.
Ziel ist es, Pillow Paws (PPs) mit festem Outdoor-Schuhwerk oder robusten Hausschuhen zu vergleichen. Auf diese Weise erhoffen wir uns Informationen darüber, welcher Schuhtyp für stationäre Patienten am vorteilhaftesten ist. Eine kürzlich durchgeführte ähnliche Studie kommt zu dem Schluss, dass robustes Outdoor-Schuhwerk ambulanten Patienten zugute kommt, aber es ist nicht klar, ob dies auch für stationäre Krankenhauspatienten gilt, die oft gebrechlicher mit größeren Komorbiditäten (körperlich und geistig) und einem höheren Sturzrisiko sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G21 3UW
- Stobhill Hospital
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Glasgow Royal Infirmary
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G41 3DX
- Mansionhouse Unit, Victoria Infirmary
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Southern General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Passendes Schuhwerk
- Über 65 Jahre
- Selbständig stehen können
- Stationär auf einer akutgeriatrischen Begutachtungs- oder Rehabilitationsstation
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht selbstständig stehen
- Akut unwohl
- Endlich unwohl
- Registriert sehbehindert oder blind
- Verwendung einer Orthese für die untere Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Outdoor-Schuhe
Der Patient wird gebeten, Gleichgewichtstests durchzuführen, während er Outdoor-Schuhe trägt.
|
Der Patient trägt feste Outdoor-Schuhe, um Gleichgewichtstests durchzuführen
|
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Aktiver Komparator: Kissen Pfoten Hausschuhe
Der Patient wird gebeten, Gleichgewichtstests durchzuführen, während er krankenhausübliche „Pillow Paw“-Hausschuhe an den Füßen trägt
|
Der Patient trägt Pillow Paws-Hausschuhe, um Gleichgewichtstests durchzuführen, die an Patienten durchgeführt werden, die in NHS-Krankenhäusern in Großbritannien keine Schuhe tragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Reichweite (Zentimeter)
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
Functional Reach (FR): Dies ist ein Maß für das Gleichgewicht, das routinemäßig auf Rehabilitationsstationen durchgeführt wird. Der Patient steht an einer Wand, wobei eine Schulter die Wand berührt und der Arm horizontal vollständig ausgestreckt ist. An der Wand wird eine Markierung angebracht, die den am weitesten entfernten Punkt festhält. Sie werden dann gebeten, diesen Arm so weit wie möglich nach vorne zu strecken, ohne das Gleichgewicht zu verlieren/nach vorne zu treten. Eine weitere Markierung wird angebracht, um diese maximale Streckstrecke aufzuzeichnen. Die Differenz zwischen den 2 Markierungen (in cm) ist FR. |
Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
|
Get-Up-and-Go (Sekunden)
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
Timed Get-Up-and-Go (TUG): Dies ist ein Maß für die Mobilität, das in den Richtlinien für Allgemeinmediziner und Krankenhausärzte empfohlen wird, um es als Teil einer einfachen Sturzrisikobewertung durchzuführen.
Der Patient wird darauf eingestellt, wie lange (IN SEKUNDEN) er braucht, um sich von einem Standard-Sessel zu erheben, zu einer Linie auf dem Boden zu gehen, die ungefähr 10 Fuß vom Stuhl entfernt ist, sich umzudrehen und zum Stuhl zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen.
|
Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
|
Der 4-Punkte-Bedside-Balance-Score (0-4)
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
Der 4-Punkte-Bedside-Balance-Score:- Dies bewertet auch das Gleichgewicht der Teilnehmer.
Die Fähigkeit des Patienten, mit geschlossenen Füßen und dann mit einem Fuß leicht vor dem anderen zu stehen (d. h.
teilweise von der Ferse bis zu den Zehen stehen), gefolgt von einem Stehen mit einem Fuß direkt vor dem anderen (dh.
vollständiges Stehen von der Ferse bis zu den Zehen) und dann das Stehen auf einem Bein wird aufgezeichnet.
Für jede erfolgreich abgeschlossene Bewegung werden steigende Punkte erzielt.
Wenn klar ist, dass ein Patient eine bestimmte Bewegung nicht ausführen kann, wird die nächsthöhere Schwierigkeitsstufe nicht versucht.
|
Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
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Short Falls Efficiency Scale - International Questionnaire (Ergebnis 7-28 Punkte)
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
|
Short Falls Efficiency Scale – International (kurzer FES-I-Fragebogen) Anschließend werden dem Patienten Fragen aus dem kurzen FES-I-Fragebogen gestellt.
Dabei wird der Patient gefragt, wie besorgt er wäre, in sieben verschiedenen Situationen in die beiden Schuhtypen zu stürzen.
Dies ist wichtig, um den Einfluss von Schuhen auf das Selbstvertrauen zu beurteilen.
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Tag 1 (zum Zeitpunkt der Einzelbewertung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sturzhäufigkeit während des stationären Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Variabel - Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Alle Stürze, die während des Krankenhausaufenthalts des Teilnehmers auftreten, werden zusammen mit Informationen zu den zum Zeitpunkt des Sturzes getragenen Schuhen aufgezeichnet.
Auf diese Informationen kann über das computergestützte Vorfallmeldesystem NHS DATIX zugegriffen werden.
|
Variabel - Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elizabeth Burleigh, MBChB MRCP, NHS Greater Glasgow and Clyde
- Hauptermittler: Alison Craig, MBChB MRCP, NHS Greater Glasgow and Clyde
- Hauptermittler: Claire Steel, MBChB MRCP, NHS Greater Glasgow and Clyde
- Hauptermittler: Jennifer Tilston, MBChB MRCP, NHS Greater Glasgow and Clyde
- Hauptermittler: Lynsey Fielden, MBChB MRCP, NHS Greater Glasgow and Clyde
- Hauptermittler: Steven Wishart, MBChB MRCP, NHS Greater Glasgow and Clyde
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menz HB, Lord SR. Footwear and postural stability in older people. J Am Podiatr Med Assoc. 1999 Jul;89(7):346-57. doi: 10.7547/87507315-89-7-346.
- Horgan NF, Crehan F, Bartlett E, Keogan F, O'Grady AM, Moore AR, Donegan CF, Curran M. The effects of usual footwear on balance amongst elderly women attending a day hospital. Age Ageing. 2009 Jan;38(1):62-7. doi: 10.1093/ageing/afn219. Epub 2008 Nov 11.
- Lord SR, Bashford GM. Shoe characteristics and balance in older women. J Am Geriatr Soc. 1996 Apr;44(4):429-33. doi: 10.1111/j.1532-5415.1996.tb06416.x.
- Jessup RL. Foot pathology and inappropriate footwear as risk factors for falls in a subacute aged-care hospital. J Am Podiatr Med Assoc. 2007 May-Jun;97(3):213-7. doi: 10.7547/0970213.
- Burns SL, Leese GP, McMurdo ME. Older people and ill fitting shoes. Postgrad Med J. 2002 Jun;78(920):344-6. doi: 10.1136/pmj.78.920.344.
- Fortinsky RH, Iannuzzi-Sucich M, Baker DI, Gottschalk M, King MB, Brown CJ, Tinetti ME. Fall-risk assessment and management in clinical practice: views from healthcare providers. J Am Geriatr Soc. 2004 Sep;52(9):1522-6. doi: 10.1111/j.1532-5415.2004.52416.x.
- Menant JC, Steele JR, Menz HB, Munro BJ, Lord SR. Effects of footwear features on balance and stepping in older people. Gerontology. 2008;54(1):18-23. doi: 10.1159/000115850. Epub 2008 Feb 4.
- Tencer AF, Koepsell TD, Wolf ME, Frankenfeld CL, Buchner DM, Kukull WA, LaCroix AZ, Larson EB, Tautvydas M. Biomechanical properties of shoes and risk of falls in older adults. J Am Geriatr Soc. 2004 Nov;52(11):1840-6. doi: 10.1111/j.1532-5415.2004.52507.x.
- Menz HB, Morris ME. Footwear characteristics and foot problems in older people. Gerontology. 2005 Sep-Oct;51(5):346-51. doi: 10.1159/000086373.
- Koepsell TD, Wolf ME, Buchner DM, Kukull WA, LaCroix AZ, Tencer AF, Frankenfeld CL, Tautvydas M, Larson EB. Footwear style and risk of falls in older adults. J Am Geriatr Soc. 2004 Sep;52(9):1495-501. doi: 10.1111/j.1532-5415.2004.52412.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GN09GE487
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