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Offene Pilotstudie zu Lenalidomid (Revlimid) als adjuvante Behandlung des refraktären kutanen T-Zell-Lymphoms (REvMM2009)

27. Mai 2010 aktualisiert von: Florida Academic Dermatology Centers

Offene Phase-2-Pilotstudie zu Lenalidomid (Revlimid) als adjuvante Behandlung für refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom

Bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom kommt es trotz der derzeitigen Behandlung zu einer refraktären und fortschreitenden Erkrankung, die eine Behandlung der chronischen Erkrankung erforderlich macht. Darüber hinaus muss der Schwerpunkt stärker auf die Kombinationsbehandlung gelegt werden, die im Vergleich zur Monotherapie mit einer höheren Ansprechrate, einem schnelleren Einsetzen des Ansprechens und einem geringeren Nebenwirkungsprofil einhergeht. Das Ziel des Einsatzes von Lenalidomid als adjuvante Behandlung bei Patienten mit refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom besteht darin, die Ansprechraten zu erhöhen, ein dauerhaftes Langzeitansprechen aufrechtzuerhalten, damit verbundene Symptome zu lindern und toxische Nebenwirkungen zu minimieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • Florida Academic Dermatology Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco A Kerdel, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Histologisch bestätigte Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom
  • Erkrankung im Stadium IB bis IVB beim Screening (TNMB-Klassifizierung, siehe Protokollanhang C)
  • Refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien, zu denen topische Medikamente, Phototherapie, Bexaroten, Interferon und/oder Photopherese gehören können. Möglicherweise nehmen die Patienten derzeit diese Medikamente ein und die Therapien können in Kombination angewendet werden.
  • Es wurde festgestellt, dass eine ausreichende Grundfunktion der Organe vorliegt, definiert als:

Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT ≤ 3,0 x ULN

  • Hämatologisch: Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/L, Hämoglobin ≥ 8,0 mg/dl
  • Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Anhang; Cockcroft-Gault-Formel)

    • Mindestens 3 Monate seit Beginn neuer CTCL-Behandlungen.
    • Stabile oder fortschreitende Erkrankung trotz aktuellem Behandlungsschema in den letzten 3 Monaten.
    • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorliegen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen eingelöst werden). ) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG, mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid, beginnen.
    • FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen.
    • Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die:

      1. sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat
      2. war in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation). Siehe Anhang: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden.
    • Krankheit ohne vorherige bösartige Erkrankungen seit ≥ 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Brust- oder Gebärmutterhals-in-situ-Karzinomen.
    • Erwartete Überlebenszeit > 6 Monate.
    • Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. Patienten, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Weibliche Probanden, die während des Versuchs nicht mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden, es sei denn, der Proband gilt als unfruchtbar (Hysterektomie in der Vorgeschichte oder Postmenopause ohne Menstruation in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten).
  • Vorgeschichte eines tiefen Venenthrombus (TVT) oder einer Lungenembolie (LE), es sei denn, Sie erhalten derzeit eine Antikoagulationstherapie (Warfarin oder Heparin).
  • Probanden, die Chemotherapeutika erhalten (oder in den letzten 3 Monaten erhalten haben), Vorinostat oder Methotrexat.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Vorgeschichte von Erythema nodosum oder abschuppendem Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln.
  • Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
  • Bekanntermaßen seropositiv für oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung haben, die nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten daran hindern könnte, von der Studie zu profitieren oder sie abzuschließen.
  • Jeder vom Prüfer beurteilte Zustand oder Umstand, der die klinische Studie nachteilig oder anderweitig für die Teilnahme des Patienten ungeeignet machen würde.
  • Neuropathie > Grad 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (RR-Messungen basieren auf der Hautbewertung mit mSWAT (modifiziertes, nach Schweregrad gewichtetes Bewertungstool), der Sezary-Zellzahl und der Lymphknotenbewertung.
Zeitfenster: 1 Jahr (durchschnittlich)

Das primäre Wirksamkeitsmaß ist die Ansprechrate (RR) basierend auf der Hautbewertung mittels mSWAT (modifiziertes, nach Schweregrad gewichtetes Bewertungstool), der Sezary-Zellzahl und der Lymphknotenbewertung. Die Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Responder dividiert durch die Anzahl der behandelten Patienten. Als Responder gilt jeder Patient, der eine bestätigte vollständige oder teilweise Reaktion zeigt.

• Die Patienten werden behandelt, bis eine fortschreitende Erkrankung durch einen Anstieg des SWAT-Scores um ≥ 25 % nachgewiesen wird.

1 Jahr (durchschnittlich)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beurteilung der vom Patienten berichteten Veränderungen des Pruritus während der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr (durchschnittlich)
Zur Linderung des Juckreizes werden deskriptive Statistiken berechnet. Es werden sowohl die mittlere Dauer der Juckreizlinderung (für diejenigen, die eine Besserung des Juckreizes zeigen) als auch die Zeit bis zur Juckreizlinderung geschätzt.
1 Jahr (durchschnittlich)
Die Beurteilung der vom Patienten berichteten Verbesserung der Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr (durchschnittlich)
Der validierte DLQI-Fragebogen zur Patientenselbstbeurteilung wird verwendet, um die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität der Patienten zu quantifizieren
1 Jahr (durchschnittlich)
Die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Lenalidomid in der Studienpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr (durchschnittlich)
Die Bewertungen der Sezary-Zellzahl, des Krankheitsstatus mithilfe des mSWAT-Tools, der Lymphknotenbewertungen und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (im Zusammenhang mit der Studienmedikation) werden alle vier Wochen durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Lenalidomid zu beurteilen.
1 Jahr (durchschnittlich)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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