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Coenzym Q10 bei Statin-Myopathie

6. September 2012 aktualisiert von: Hartford Hospital

Statine (wie Simvastatin oder Zocor) sind die wirksamsten und am häufigsten verschriebenen Medikamente, um den Cholesterinspiegel zu senken und die Häufigkeit von Herzinfarkten, Herztod und Schlaganfällen zu reduzieren. Leider können Statine bei Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, Muskelbeschwerden oder Schmerzen namens „Myalgie“ verursachen. Diese Symptome führen häufig dazu, dass Patienten, die diese Medikamente benötigen, die Einnahme des Medikaments abbrechen. Die Ursache von Statin-Muskelschmerzen ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass eine Verringerung einer vitaminähnlichen Substanz namens Coenzym Q10 (CoQ10) während der Statinbehandlung eine Rolle spielen könnte. CoQ10 ist eine vitaminähnliche Substanz und kein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes und reguliertes Medikament. Diese Studie wird die Auswirkungen von CoQ10-Ergänzungen auf Personen untersuchen, die während der Einnahme von Simvastatin Muskelsymptome entwickeln.

Die Forscher hoffen, die Hypothese zu testen, dass eine CoQ10-Supplementierung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit dokumentierter Statin-Myalgie die Schmerzintensität während der Statin-Behandlung reduziert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienüberblick: Wir schätzen, basierend auf den unten aufgeführten Berechnungen, dass 80 Probanden mit dokumentierter Statin-Myalgie benötigt werden, um unsere Hypothese zu testen. Folglich werden 135 Patienten mit myopathischen Statin-Beschwerden über das Cholesterol Management Center am Hartford Hospital, Zeitungs- und Radiowerbung und Kontakt mit Arztpraxen rekrutiert. Die Probanden werden für mindestens 4 Wochen von allen lipidsenkenden Medikamenten abgesetzt. Bei den Probanden wird dann das Serum auf Lipid-, Leber-, Nieren- und Schilddrüsenfunktion, Kreatinkinase (CK) und CoQ10-Werte zu Studienbeginn gemessen und für eine Behandlung mit täglich 20 mg Simvastatin oder einem passenden Placebo für bis zu 2 Monate randomisiert. Die Probanden werden wöchentlich angerufen, um die Symptome zu beurteilen. Die Blutmessungen werden wiederholt und die Behandlung (Simvastatin oder Placebo) wird nach 2 Monaten oder nachdem die Patienten eine Woche lang ununterbrochen Muskelsymptome hatten, beendet. Nach 4 Wochen werden die Probanden auf die alternative Placebo- oder Simvastatin-Behandlung umgestellt und das Überwachungs- und Messverfahren wird wiederholt. Diejenigen Patienten, die während der Statinbehandlung Myalgie entwickeln, aber nicht während der Placebobehandlung, werden nach 4 Wochen ohne Behandlung erneut in die CoQ10-Studie aufgenommen. Bei diesen Probanden werden Serumlipide, Leber-, CK-, Vitamin-D- und CoQ10-Spiegel gemessen, 4 ml einer Blutprobe werden für zukünftige weiße Blutkörperchenanalysen aufbewahrt und sie werden Tests der Muskelleistung und Trainingskapazität unterzogen. Sie werden dann randomisiert in die Placebo- oder CoQ10-Behandlungsarme eingeteilt, mit Placebo oder CoQ10 „geladen“, um zwei Wochen lang angemessene Gewebespiegel sicherzustellen, und dann mit täglich 20 mg Simvastatin erneut behandelt. Die Probanden werden wöchentlich angerufen, um sich nach Muskelsymptomen zu erkundigen. Die Blutmessungen werden wiederholt, weitere 4 ml Blutprobe werden für zukünftige Leukozytenanalysen aufbewahrt und die Behandlung (Simvastatin/CoQ10 oder Simvastatin/Placebo) wird nach 2 Monaten oder nachdem die Probanden eine Woche lang kontinuierlich Muskelsymptome hatten, beendet. Nach 4 Wochen werden die Probanden auf die alternative Simvastatin/CoQ10- oder Simvastatin/Placebo-Behandlung umgestellt und die Überwachung und Messung werden wiederholt. Der primäre Endpunkt ist die Intensität der Schmerzen nach acht Wochen oder nachdem die Probanden eine Woche lang kontinuierliche Symptome hatten (oder weniger im Fall von unerträglichen Symptomen), je nachdem, was zuerst eintritt. Wir werden auch die Zeit in Tagen bis zum Auftreten wiederholter myopathischer Symptome bestimmen und die Muskelleistung messen, einschließlich Skelettmuskelkraft und -ausdauer und maximale aerobe Trainingskapazität, indem wir Techniken verwenden, die in unserem aktuellen NIH-finanzierten Forschungsprojekt The Effect of Statins on Skeletal Muscle Function (R01 HL081893 ). Wir werden Muskelkraft, Ausdauer und aerobe Kapazität messen, da Schwäche eine häufige, aber weitgehend nicht quantifizierte Beschwerde bei Patienten mit Statin-Myalgie ist und ihre Prävention mit CoQ10 daher wichtig ist. Einige Forscher haben auch über Veränderungen des Atmungsaustauschverhältnisses (RER) in Ruhe und bei körperlicher Belastung bei der Statintherapie berichtet, was auf eine Veränderung des zellulären Substratstoffwechsels mit Statinen hindeutet, die durch die Behandlung mit Coenzym Q10 beeinflusst werden kann.

Studienteilnehmer: Die Teilnehmer werden aus dem Cholesterol Management Center rekrutiert, das wöchentlich etwa 20 neue Patienten aufnimmt, von denen die meisten an Statin-Myalgie leiden und die aufgrund der Expertise von Dr. Thompson auf diesem Gebiet über Anzeigen und durch ärztlichen Kontakt per Post überwiesen werden und E-Mail, um sie über die Studie zu informieren. Den Probanden werden 500 $ für ihre Teilnahme an der Studie erstattet.

Studiendefinition von statinbedingten myopathischen Beschwerden: Statin-myopathische Symptome wurden in der medizinischen Literatur nur unzureichend definiert. Für die Zwecke dieser Studie wird davon ausgegangen, dass die Probanden zuvor Beschwerden im Zusammenhang mit Statinen hatten und für die Teilnahme an der Studie rekrutiert werden, wenn alle der folgenden Punkte eintreten:

  1. Sie entwickelten während der Statinbehandlung neue Myalgien, Krämpfe oder Muskelschmerzen;
  2. Die Symptome verschwanden innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen des Statins. Probanden, die diese Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Um sicherzustellen, dass nur Patienten mit dokumentierter Statin-Myalgie in die CoQ10-Studie aufgenommen werden, werden alle Probanden mit Statin-Myalgie in der Vorgeschichte bis zu 8 Wochen lang mit 20 mg Simvastatin täglich oder Placebo in einem doppelblinden Cross-Over-Protokoll behandelt.

Diejenigen, die nur während der Behandlung mit Simvastatin eine Statin-Myalgie entwickeln, werden in die CoQ10-Studie aufgenommen.

Während der gesamten Studie werden die Probanden wöchentlich telefonisch kontaktiert, um sich nach Muskelbeschwerden unter Verwendung des Brief Pain Inventory (Short Form) (BPI-SF) zu erkundigen (18). Die Ergebnisse werden auf Papierformularen festgehalten und in die Datenbank eingegeben. Während der Telefonkontakte wird bei Probanden mit Symptomen einer Statin-Myopathie innerhalb von 72 Stunden und während der Behandlung mit dem Studienmedikament ein CK-Wert bestimmt. Wenn die CK > das 10-fache der Obergrenzen des Normalwerts (UNL), der Standarddiagnose einer Myositis, beträgt und nicht mit kürzlicher körperlicher Betätigung in Verbindung gebracht wird, wird das Medikament abgesetzt und der Proband wird umgehend erneut getestet und aus der Studie entfernt. Wenn die CK < 10 UNL ist, wird das Medikament fortgesetzt, bis das Subjekt 1 Woche lang Symptome hatte, um zu dokumentieren, dass die Symptome nicht vorübergehend sind. Nach 1 Woche anhaltender Symptome oder sobald wie möglich, wenn der Patient unerträgliche Symptome hat, wird der Proband abschließend getestet und hat die Studie abgeschlossen. Dies reduziert eine übermäßige Belastung des Probanden, so dass die Probanden die Statinbehandlung nicht über mehrere Wochen mit Schmerzsymptomen aufrechterhalten müssen. Probanden, die keine wiederkehrenden Symptome melden, werden 8 Wochen lang behandelt, danach werden sie abschließend getestet und haben die Studie abgeschlossen.

Begründung des primären Endpunkts: Wir werden die Fähigkeit von Coenzym Q10 untersuchen, die Schmerzintensität zu reduzieren, da viele Patienten die Statintherapie fortsetzen würden, wenn die Beschwerden tolerierbar wären. Folglich ist die Erhöhung der Schmerztoleranz eine zentrale klinische Maßnahme. Wir wählten eine 8-wöchige Therapie für die Abschnitte Simvastatin vs. Placebo und Coenzym Q10 vs. Placebo der Studie, weil in der größten klinischen Studie die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Myalgie bei Statin-naiven Probanden 1 Monat betrug und eine erneute Statin-Challenge die Symptome typischerweise schneller reproduziert. Folglich werden die meisten Probanden mit echter Statin-Myalgie vor oder nach 8 Wochen, dem Zeitpunkt, an dem die Studienverfahren abgeschlossen sind, deutliche Symptome entwickelt haben, was es uns ermöglicht, die Wirkung von Coenzym Q10 auf die Intensität der Muskelschmerzen genau zu beurteilen. Mit Ausnahme der chronischen Anwendung von Aspirin, die häufig bei Patienten mit einem Risiko für Herzerkrankungen empfohlen wird, oder bei Patienten, die chronisch Schmerzmittel einnehmen, auch wenn keine Statine verabreicht werden, ist die Anwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln bei myalgischen oder myopathischen Symptomen während der Studie verboten.

Studienablauf:

135 Probanden mit früheren Statin-Beschwerden: Stoppen Sie Cholesterin-Medikamente für mindestens 4 Wochen

Run-In: Anfänglich – Simvastatin oder Placebo

  1. Aderlass: Lipide1, ALT, Kreatinin, TSH, CK, CKMB, Vitamin D und CoQ10
  2. Arterielle Steifheit
  3. FMD/Nitroglycerin-Verabreichung
  4. Simvastatin 20 mg für 8 Wochen oder bis die Symptome für 1 Woche anhalten oder nicht toleriert werden
  5. Erhalten Sie Lipide und CK

**4-Wochen-Washout gefolgt von Crossover und Wiederholung 1 - 5**

**4-wöchige Auswaschung**

**100 Probanden, die nur mit Statinen symptomatisch waren (CoQ10-Behandlungsphase)**:

  1. Phlebotomie: Lipide, ALT, Kreatinin, CK, CKMB, Vitamin D und Coenzym Q10, 4-ml-Probe zur späteren Analyse weißer Blutkörperchen aufbewahrt
  2. Grundlegende Kraft- und Trainingsleistungstests, Beschleunigungsmesser, Schmerzfragebogen
  3. Randomisierung zur Behandlung: Placebo oder 600 mg CoQ10
  4. Belasten Sie die Probanden für 2 Wochen mit der Behandlung

Simvastatin 20 mg + Placebo (N = 50) oder Simvastatin 20 mg + Coenzym Q10 (N = 50)

Wöchentliche Telefonate: Schmerzfragebögen

Nach 8 Wochen oder bis die Symptome 1 Woche anhalten oder nicht tolerierbar sind:

  1. Phlebotomie: Lipide, ALT, Kreatinin, CK, CKMB und CoQ10, Vitamin D, 4-ml-Probe, die für zukünftige Analysen weißer Blutkörperchen aufbewahrt wird
  2. Arterielle Steifheit
  3. Kraft- und Trainingsleistungstests, Beschleunigungsmesser, Schmerzfragebogen

**4 Wochen Washout gefolgt von Crossover, wiederholen Sie 1-4 und 1-3 oben**

Wöchentliche Telefonate zur Beurteilung der Muskelsymptome und zur Dokumentation der Myalgie

Alle Besuche beinhalten einen Fragebogen zu kognitiven Fehlern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir werden Patienten mit diagnostizierter KHK, peripherer Gefäßerkrankung oder Diabetes nicht ausschließen, da diese Patienten eine aggressive Lipidbehandlung rechtfertigen und von jedem Eingriff profitieren würden, der ihre Toleranz gegenüber Statinen erhöht. Wir halten es nicht für unangemessen oder unethisch, solche Patienten während der Simvastatin vs. Placebo-Phase mit Placebo zu behandeln, da bei diesen Patienten zuvor dokumentiert wurde, dass sie Statine nicht vertragen. Alle Patienten werden während der Studie auf lipidsenkenden Diäten gehalten.
  • LDL-Cholesterinspiegel - LDL-Spiegel sind kein Kriterium für die Aufnahme oder den Ausschluss aus dieser Studie, da alle Patienten zuvor von ihren Ärzten als geeignete Kandidaten für eine Statintherapie angesehen wurden und die jüngsten Ergebnisse klinischer Studien darauf hindeuten, dass Statine bei Personen mit hohem Risiko verwendet werden unabhängig von ihren LDL-C-Werten vor der Behandlung.
  • Rasse - Wir werden uns bemühen, Kaukasier, Hispanics und Afroamerikaner entsprechend ihrer Verteilung in den Studiengemeinschaften zu rekrutieren.
  • Verwendung von CoQ10 – Probanden, die zuvor ergänzend CoQ10 verwendet haben, müssen diese Ergänzung für zwei Monate vor Eintritt in die Studie absetzen.
  • Ernährung – Alle Probanden werden in einer standardmäßigen lipidsenkenden Ernährung angeleitet und gebeten, diese während der 6 Monate der Studie beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 5 Jahren nach der Aufnahme an Krebs erkrankt sind, an einer Lebererkrankung (ALT > 2-mal normal) oder einer Nierenerkrankung (Kreatinin > 2 mg/l) leiden, da diese Patienten möglicherweise eine sorgfältigere Überwachung während der Studie benötigen und würden am besten in einer vollständig klinischen Umgebung verwaltet.
  • Patienten, die derzeit mit anderen Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie den Statinstoffwechsel verändern (3)
  • Patienten, die andere lipidsenkende Medikamente nicht absetzen können
  • Patienten mit Hypo- oder Hyperthyreose, definiert als TSH > 5 oder
  • Patienten mit Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch einen Alaninaminotransferase (ALT)-Ausgangswert von > 2 UNL
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung, definiert als Ausgangskreatinin > 2 mg/dl;
  • Probanden mit körperlichen Behinderungen verbieten die Kraft- und Trainingsleistungsmessungen
  • Patienten, die regelmäßig Kortikosteroide oder andere Arzneimittel anwenden, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur beeinflussen, oder die regelmäßig intramuskuläre Injektionen erhalten, die die CK-Spiegel beeinflussen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Simvastatin 20 mg + Placebo
Randomisierung zur Behandlung: 20 mg Simvastatin + 600 mg Placebo Belastung der Probanden für 2 Wochen Behandlung Acht Wochen Behandlung
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: Co Q10
Simvastatin 20 mg + Coenzym Q10
Randomisierung zur Behandlung: Simvastatin 20 mg + 600 mg Coenzym Q10 (Pille) Belastung der Probanden für 2 Wochen mit Behandlung (CoQ10) Acht Wochen Behandlung
Andere Namen:
  • Q
  • Coenzym Q10
  • Ubichinon
  • Q10
  • CoQ
  • Ubidecarenon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte die Hypothese getestet werden, dass eine CoQ10-Supplementierung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit dokumentierter Statin-Myalgie die Schmerzintensität während der Statin-Behandlung reduziert.
Zeitfenster: Wir haben 8 Wochen Therapie ausgewählt.
Die Erhöhung der Schmerztoleranz ist eine zentrale klinische Maßnahme. Wir wählten eine 8-wöchige Therapie für die Abschnitte Simvastatin vs. Placebo und Coenzym Q10 vs. Placebo der Studie, da in der größten klinischen Studie die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Mylagie bei Statin-naiven Probanden 1 Monat (4) betrug und eine erneute Statin-Challenge die Symptome typischerweise schneller reproduziert (3). Folglich werden die meisten Probanden mit echter Statin-Myalgie vor oder nach 8 Wochen, dem Zeitpunkt, an dem die Studienverfahren abgeschlossen sind, deutliche Symptome entwickelt haben, was es uns ermöglicht, die Wirkung von Coenzym Q10 auf die Intensität der Muskelschmerzen genau zu beurteilen.
Wir haben 8 Wochen Therapie ausgewählt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul D Thompson, MD, Hartford Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Statin-Myopathie

Klinische Studien zur Placebo

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