Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NIRS zur Diagnose von SAMS

12. Februar 2020 aktualisiert von: Beth Taylor, Hartford Hospital

Nahinfrarotspektroskopie zur Diagnose von Statin-assoziierten Muskelsymptomen

Dieser Vorschlag versucht festzustellen, ob die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zwischen Patienten mit bestätigter SAMS und solchen mit unspezifischen Muskelbeschwerden unterscheiden kann. NIRS ist eine nicht-invasive Technik zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Skelettmuskelgewebes und der Mitochondrienfunktion. Mitochondriale Dysfunktion ist eine mögliche Ursache für SAMS, aber NIRS wurde nie als diagnostisches Instrument für SAMS evaluiert. Die Prüfärzte werden 40 Patienten mit einer Vorgeschichte von SAMS in eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Simvastatin 20 mg/d und Placebo aufnehmen, die durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt ist. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes wird mit NIRS während eines kurzen Handgriff-Übungsprotokolls vor und nach jeder Behandlungsperiode gemessen. Die Ermittler werden die Patienten während beider Phasen der Studie wöchentlich zu Muskelbeschwerden mit einer validierten Umfrage befragen, um Muskelschmerzen zu beurteilen. Die Ermittler stufen Patienten als positiv auf SAMS getestet ein, wenn sie über Schmerzen unter Simvastatin und nicht unter Placebo berichten. Die Forscher gehen davon aus, dass sich diese Patienten im Vergleich zu Patienten, die Schmerzen bei beiden Behandlungen, Placebo oder keiner der beiden Behandlungen erleiden, während der Simvastatin-Behandlung im Vergleich zu Placebo durch eine verringerte Sauerstoffversorgung des Gewebes auszeichnen, was die Wirksamkeit von NIRS als klinisches Instrument zeigt, das schließlich für die verwendet werden kann Diagnose und letztendlich Behandlung von SAMS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienübersicht: Vierzig Patienten mit möglicher SAMS werden vom Cholesterol Management Center am Hartford Hospital, Anzeigen und Kontakt mit Arztpraxen rekrutiert. Die Probanden werden für mindestens 4 Wochen von allen lipidsenkenden Statin-Medikamenten abgesetzt. Die Probanden werden dann Basistests unterzogen (die Gewebesauerstoffversorgung wird mit NIRS während eines kurzen Handgriff-Übungsprotokolls gemessen) und randomisiert einer Behandlung mit Simvastatin 20 mg täglich oder einem passenden Placebo für bis zu 2 Monate zugewiesen. Die Probanden werden wöchentlich angerufen, um die Symptome von Muskelschmerzen zu beurteilen und das Brief Pain Inventory (BPI) durchzuführen. Die NIRS-Messungen werden wiederholt und die Behandlung (Simvastatin oder Placebo) wird nach 2 Monaten oder nachdem die Probanden eine Woche lang kontinuierlich Muskelsymptome hatten, beendet. Nach 4-wöchiger Auswaschung werden die Probanden erneut randomisiert einer Behandlung mit Simvastatin oder Placebo zugeteilt und die Überwachungs- und Messverfahren werden wiederholt (siehe Studienschema unten). Patienten, die Muskelsymptome während der Statinbehandlung entwickeln, aber nicht während der Placebobehandlung, werden als bestätigte SAMS angesehen. Die Forscher gehen davon aus, dass sich Patienten mit bestätigter SAMS von allen anderen Patienten mit reduzierter Gewebeoxygenierung während der Simvastatin-Behandlung im Vergleich zu Placebo unterscheiden werden, was die Wirksamkeit von NIRS als klinisches Instrument zeigt, das schließlich für die Diagnose und letztendlich Behandlung von SAMS verwendet werden kann.

Studienteilnehmer: Statin-myopathische Symptome wurden in der medizinischen Literatur nur unzureichend definiert. Für die Zwecke dieser Studie werden die Prüfärzte bei der Rekrutierung geeigneter Probanden ähnliche Kriterien wie in der vorherigen CoQ10-in-Statin-Myopathie-Studie verwenden. Es wird davon ausgegangen, dass die Probanden frühere Beschwerden im Zusammenhang mit Statinen hatten, und sie werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert, wenn Folgendes aufgetreten ist: 1) Sie entwickelten während der Statinbehandlung neue Myalgie, Krämpfe oder Muskelschmerzen; 2) Die Symptome verschwanden innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen des Statins; 3) Die identischen Symptome traten während einer wiederholten Statin-Exposition wieder auf. Die Ermittler werden Männer und Frauen im Alter von ≥ 40 Jahren rekrutieren, da das höhere Alter ein Risikofaktor für SAMS ist und 25 % der Erwachsenen in den USA im Alter von ≥ 40 Jahren angeben, Statine zu verwenden. Die Ermittler werden eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen einschreiben, um die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse zu verbessern. Die Ermittler werden Personen mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung oder einem erhöhten CK-Wert außerhalb der Behandlung < 10 obere Normalgrenze (UNL) nicht ausschließen, da spontane Erhöhungen der CK-Werte in der Allgemeinbevölkerung normal sind. Während der Studie werden die Probanden wöchentlich telefonisch kontaktiert, um sich über Muskelbeschwerden unter Verwendung des Brief Pain Inventory (Short Form) (BPI-SF) zu erkundigen. Die Ergebnisse werden auf Papierformularen festgehalten und in die Datenbank eingegeben. Nach 1 Woche anhaltender Symptome oder sobald wie möglich, wenn der Patient unerträgliche Symptome hat, wird der Proband einem NIRS-Test unterzogen und das Studienmedikament abgesetzt. Dies reduziert eine übermäßige Belastung des Probanden, so dass die Probanden die Statinbehandlung nicht über mehrere Wochen mit Schmerzsymptomen aufrechterhalten müssen. Probanden, die keine wiederkehrenden Symptome melden, werden 8 Wochen lang behandelt, danach durchlaufen sie eine 4-wöchige Auswaschung und gehen in die Crossover-Phase über. Den Probanden werden 200 USD für das Studium erstattet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Hospital
      • Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269-1110
        • University of Connecticut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden > 40 Jahre alt, gleich alt, mit einer Vorgeschichte von Statin-assoziierten Muskelsymptomen (SAMS). Bei den Probanden wird davon ausgegangen, dass sie zuvor Beschwerden im Zusammenhang mit Statinen hatten, und sie werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert, wenn Folgendes eingetreten ist: 1) Sie entwickelten während der Statinbehandlung neue Schmerzen, Krämpfe oder Muskelschmerzen; 2) Die Symptome verschwanden innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen des Statins; 3) Die identischen Symptome traten während einer wiederholten Statin-Exposition wieder auf.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn an Krebs erkrankt sind, an einer Lebererkrankung (ALT > 2-fache des Normalwerts) oder einer Nierenerkrankung (Kreatinin > 2 mg/l) leiden, da diese Patienten möglicherweise eine sorgfältigere Überwachung während der Studie benötigen und am besten behandelt würden in a völlig klinische Einstellung

  • Patienten, die derzeit mit anderen Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie den Statinstoffwechsel verändern;
  • Patienten mit Hypo- oder Hyperthyreose, definiert als TSH > 5 oder < 0,01 IE/l, da diese Zustände bekanntermaßen mit einer Statin-Intoleranz bzw. Muskelschwäche einhergehen;1,2
  • Patienten mit Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch einen Alaninaminotransferase (ALT)-Ausgangswert von > 2 UNL;1,2
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung, definiert als Ausgangskreatinin > 2 mg/dl;
  • Personen mit körperlichen Behinderungen, die das Handgriffprotokoll verbieten;
  • Frauen, die gemäß einem Urin-Schwangerschaftstest mit einem Accutest-Frühschwangerschaftstest-Kit schwanger sind oder die versuchen, schwanger zu werden, und/oder die seit mindestens 3 Monaten keine Form der Empfängnisverhütung angewendet haben Auswirkungen von Statinen auf schwangerschaftsbezogene Ergebnisse wurden nicht gut untersucht;1
  • Patienten, die regelmäßig Kortikosteroide oder andere Medikamente anwenden, von denen bekannt ist, dass sie den Skelettmuskelstoffwechsel beeinflussen, oder die regelmäßig intramuskuläre Injektionen erhalten, die die CK-Spiegel beeinflussen.

Personen, die nicht bereit sind, ihren Alkoholkonsum auf durchschnittlich zwei oder weniger Getränke pro Tag zu beschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
8 Wochen Behandlung mit Placebo (oder bis mindestens 1 Woche lang Muskelsymptome auftreten oder unerträglich sind)
Die Probanden werden 8 Wochen lang mit Placebo behandelt
Aktiver Komparator: 20 mg Simvastatin
8 Wochen Behandlung mit 20 mg Simvastatin täglich (oder bis mindestens 1 Woche lang Muskelsymptome auftreten oder unerträglich sind)
Die Probanden werden 8 Wochen lang mit 20 mg Simvastatin behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: Bis zu 8 Behandlungswochen oder bis 1 Woche lang Muskelsymptome aufgetreten sind oder nicht mehr toleriert werden
Veränderungen der Muskeloxygenierung mit Nahinfrarotspektroskopie während inkrementeller Handgriffübung mit medikamentöser Behandlung
Bis zu 8 Behandlungswochen oder bis 1 Woche lang Muskelsymptome aufgetreten sind oder nicht mehr toleriert werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatinkinase
Zeitfenster: Bis zu 8 Behandlungswochen oder bis 1 Woche lang Muskelsymptome aufgetreten sind oder nicht mehr toleriert werden
Veränderungen der Kreatinkinase bei medikamentöser Behandlung
Bis zu 8 Behandlungswochen oder bis 1 Woche lang Muskelsymptome aufgetreten sind oder nicht mehr toleriert werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beth Taylor, PhD, Hartford Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Statin-Nebenwirkung

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

3
Abonnieren