- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148472
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Escitalopram und Duloxetin bei ambulanten Patienten mit Major Depression
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, vergleichende Studie von Escitalopram und Duloxetin bei ambulanten Patienten mit Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine häufige psychische Störung, die sich in depressiver Stimmung, Interessen- oder Lustverlust, Schlaf- oder Appetitstörungen, Energiemangel, Schuldgefühlen oder geringem Selbstwertgefühl und Konzentrationsschwäche äußert. Die Lebenszeitprävalenz von Major Depressive Disorder (MDD) in Gemeinschaftsstichproben beträgt 10–25 % für Frauen und 5–12 % für Männer. Depressionen können chronisch oder wiederkehrend werden und zu erheblichen Beeinträchtigungen der Fähigkeit einer Person führen, ihren alltäglichen Aufgaben nachzukommen. Im schlimmsten Fall kann eine Depression zum Selbstmord führen. Depressionen treten bei 75–80 % der Patienten wieder auf und werden bei 15–20 % der depressiven Patienten chronisch.
Die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind weltweit zur führenden Klasse von Antidepressiva geworden. Die Wirksamkeit und Sicherheit von SSRIs bei der Behandlung von Depressionen wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen. Hinsichtlich der Sicherheit zeigen die Studien einen Vorteil der SSRIs gegenüber den älteren Antidepressiva. Für ein fundiertes Urteil des verschreibenden Arztes bei der Arzneimittelauswahl müssen Faktoren wie Wirksamkeit, Sicherheit, Lebensqualität und Gesundheitsökonomie berücksichtigt werden. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Escitalopram mit der des Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (SNRIs) Duloxetin bei der Behandlung von MDD zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient leidet an einer primären Diagnose von MDD gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien (Klassifikationscode 296.xx; aktuelle Episode bewertet mit dem MINI)
- Der Patient hat beim Baseline-Besuch einen MADRS-Gesamtscore >=26 und einen CGI-S-Score >=4
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle psychiatrische Störung außer MDD, wie im DSM-IV TR definiert
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Verwendung von psychoaktiven Medikamenten 2 Wochen vor dem Screening und während der Studie
Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Escitalopram
|
20 mg einmal täglich; oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Duloxetin
|
60 mg einmal täglich; oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollte die Wirksamkeit von Escitalopram mit der von Duloxetin bei ambulanten Patienten mit Major Depression (MDD) verglichen werden, wie anhand der Veränderung des Gesamtscores der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) am Ende von 24 Wochen beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit von Escitalopram mit der von Duloxetin pro Besuch über den 24-wöchigen Studienzeitraum bei ambulanten Patienten mit MDD.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte basieren auf MADRS, der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17), der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A), der CGI-S, der CGI-I und der Sheehan Disability Scale (SDS). , Remission (MADRS<=12) und Ansprechen (>=50 % Abnahme von MADRS gegenüber dem Ausgangswert).
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Vergleich der Verträglichkeit und Sicherheit von Escitalopram mit der von Duloxetin über den 24-wöchigen Studienzeitraum bei ambulanten Patienten mit MDD.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse, Labortests zur klinischen Sicherheit, Vitalfunktionen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Bewertung der auftretenden Absetzzeichen und -symptome während und nach einer ausschleichenden Behandlung mit Escitalopram oder Duloxetin nach 24-wöchiger Behandlung, bewertet anhand der Discontinuation Emergent Signs and Symptoms Scale (DESS).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 10990 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- 2004-005069-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
EMA EudraCT-Ergebnisse
Informationskennung: 2004-005069-39
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryRekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive... und andere BedingungenDeutschland
-
University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Escitalopram
-
University of NebraskaRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityMedical University of South Carolina; University of South Carolina; University... und andere MitarbeiterRekrutierungStreicheln | AphasieVereinigte Staaten
-
Kathryn UnruhAnmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungJugendlicher | DepressionChina
-
Perry RenshawBeendetDepression | Substanzgebrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Shanghai 7th People's HospitalNoch keine RekrutierungDepressive Störung, MajorChina
-
University of OxfordWellcome TrustNoch keine RekrutierungProsoziales Verhalten | Apathie | Aufwandsbasierte Entscheidungsfindung
-
Chantal CsajkaNoch keine RekrutierungPharmakogenetische Tests
-
Yun ZhangAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression (TRD)China