Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von topischem LTX-109 bei Patienten, die nasal mit Methicillin-resistentem/-sensitivem Staphylococcus Aureus (MRSA/MSSA) kolonisiert wurden

7. Juni 2011 aktualisiert von: Lytix Biopharma AS

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/IIa-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von topischem LTX-109 bei Patienten, die nasal mit Methicillin-resistentem/-sensitivem Staphylococcus Aureus (MRSA/MSSA) kolonisiert wurden

Dies ist eine Pilotstudie, die durchgeführt wurde, um die Sicherheit, lokale Verträglichkeit und Wirksamkeit von LTX-109 (Lytixar™), einem lytischen Peptid, das entwickelt wurde, um Bakterien schnell und effizient abzutöten, zu bewerten. LTX-109 (Lytixar™) wird in den vorderen Nasenlöchern von Patienten angewendet, die Träger von Nasenkolonien von MRSA/MSSA sind.

Das Ausmaß der systemischen Absorption von LTX-109 bei Auftragung auf die vorderen Nasenlöcher wird bewertet und die Wirkung von Lytixar™ hinsichtlich der Beseitigung von MRSA/MSSA-Kolonien während des Beobachtungszeitraums und Woche 2 bis Woche 9 nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit persistenten Kolonien von MRSA/MSSA im Nasenloch werden rekrutiert, um entweder eine aktive Behandlung oder ein Placebo zu erhalten. Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die erste Gruppe erhält entweder 1 % Lytixar™ oder Placebo, die nächste Gruppe 2 % Lytixar™ oder Placebo und schließlich 5 % Lytixar™ oder Placebo. Eine Dosiseskalation wird nach einer kurzen Sicherheitsbewertung der Verträglichkeit nach Anwendung von Lytixar™/Placebo-Vehikel TID für drei Tage durchgeführt. Pharmakokinetische Proben werden von Probanden gesammelt, die dazu bereit sind. Die Probanden werden bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmö, Schweden, 205 02
        • Skåne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 16 und 75 Jahren einschließlich.
  • Weibliche Probanden müssen nicht schwanger sein und nicht stillen.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen vor Eintritt in die Studie und zwei Wochen nach Abschluss aller Nachsorgeverfahren 9 Wochen nach der Behandlung ein geeignetes Diaphragma oder Kondom mit Spermizid verwenden . Hormonelle Empfängnisverhütung oder hormonelle Spiralen allein sind keine akzeptable Empfängnisverhütung
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung nach Proband.
  • Der medizinische Zustand des Probanden ist stabil, ohne klinisch signifikante Anomalien.
  • Der vor der Studie durchgeführte Laborscreening des Probanden für Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse ist normal oder wird, wenn er abnormal ist, nicht als klinisch signifikant angesehen.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Probandeninformationen und das Einwilligungsformular zu verstehen und bereit sein, für Folgebesuche zum Studienzentrum zurückzukehren, die Anforderungen, Anweisungen und Einschränkungen der Studie einzuhalten, die in dem Einverständniserklärungsformular aufgeführt sind.
  • Alle Familienmitglieder einer Person, die MRSA trägt (gilt nicht für MSSA-positiv), sollten ebenfalls auf MRSA untersucht werden. Geeignete Probanden können in die Studie aufgenommen werden, und Familienmitgliedern, die nicht geeignet oder zur Teilnahme bereit sind, sollte eine Behandlung zur Dekolonisierung von MRSA gemäß der Standardbehandlung und der Wahl des Prüfarztes angeboten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Negative Nasenkultur für MRSA/MSSA beim ersten Bildschirmbesuch.
  • Negative Nasenkulturen für MRSA/MSSA zu jeder Gelegenheit während der Einlaufphase Tag –14 bis Tag –3 vor Baseline.
  • Schweres Ekzem (mit MRSA infiziertes Ekzem) oder Hautwunden, laut Prüfarzt klinisch signifikant.
  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln für eine Infektion innerhalb der letzten 28 Tage vor Studienbeginn.
  • MRSA-Dekolonisationsversuch in den letzten 6 Monaten (vorherige Behandlung einer MRSA-Infektion ist kein Ausschlusskriterium).
  • Der systolische Blutdruck beträgt ≥170 mmHg oder der diastolische Blutdruck beträgt ≥100 mmHg oder die HF beträgt ≥110 bpm.
  • Unfähigkeit, Medikamente nasal einzunehmen.
  • Anzeichen einer aktiven Rhinitis, Sinusitis oder Infektion der oberen Atemwege.
  • Krankheit im Bereich der Applikationsstellen, signifikante Vorgeschichte von Traumata oder Hauterkrankungen im Bereich der Applikationsstellen, aktueller Zustand der Nasenhaut oder der Nasenscheidewand, der eine Behandlung oder Nasenoperation in den letzten 3 Monaten erfordert.
  • Ein erheblicher anhaltender oder in der Vergangenheit bestehender Drogen- oder Alkoholmissbrauch macht das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für die Aufnahme ungeeignet.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von mindestens 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Probanden, die stabile Dosen von nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln (wie Paracetamol und NSAIDs), oralen Antidiabetika oder Insulin erhalten, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit von erheblichem Schweregrad im Allgemeinen und speziell gegenüber einem Bestandteil der Studienmedikation.
  • Systemische Erkrankung, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn behandelt werden muss.
  • Klinisch signifikante Krankheit (vom Prüfarzt definiert) in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von signifikanten hepatischen, renalen, endokrinen, kardialen, nervösen, psychiatrischen, gastrointestinalen, pulmonalen, hämatologischen oder metabolischen Störungen, die sich nicht in einem stabilen Zustand befinden. Malignität <5 Jahre seit der letzten Behandlung.
  • - Aktuelle oder Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit oder eines Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  • Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LTX-109 (Lytixar)
Aufsteigende Dosisstudie. Beginnen Sie mit der Aufnahme in Gruppe 1: 1 % LTX-109/Placebo, dann Gruppe 2: 2 % LTX-109/Placebo und schließlich Gruppe 3: 5 % LTX-109/Placebo, verabreicht in jedes Nasenloch TID für 3 aufeinanderfolgende Tage.
1 %, 2 % und 3 % Lytixar (Gelformulierung). TID für 3 Tage.
Andere Namen:
  • Lytixar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Verträglichkeit in den vorderen Nasenlöchern
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3. Woche 2-9 nach Abschlussbehandlung.
Untersuchung der Sicherheit, lokalen Verträglichkeit und Wirksamkeit von LTX-109 bei topischer Anwendung in den vorderen Nasenlöchern bei Patienten mit nasaler Besiedelung mit MRSA/MSSA. Um das Ausmaß der systemischen Absorption von LTX-109 zu bestimmen, wenn es auf die vorderen Nasenlöcher aufgetragen wird.
Tag 1, 2, 3. Woche 2-9 nach Abschlussbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Wiederauftretens von MRSA/MSSA während des Beobachtungszeitraums.
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 9 nach der Behandlung.
Woche 2 bis Woche 9 nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Nilsson, MD, PhD, Skåne University Hospital, Malmö

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C10-109-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenträger MRSA

Klinische Studien zur LTX-109

Abonnieren