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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01176253
Nachweis des Todes menschlicher Betazellen bei Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) durch methylierungsspezifische Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
29. April 2015 aktualisiert von: City of Hope Medical Center
Nachweis des Todes menschlicher Betazellen bei T1DM durch methylierungsspezifische PCR
Untersuchung der Verwendung von methylierungsspezifischen PCR (MSP)-Assays zum Nachweis menschlicher Betazell-spezifischer Gen-Methylierungsmuster in seriellen Blutproben, die neu diagnostizierten Typ-1-Diabetikern entnommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 25 neu diagnostizierte Typ-1-Diabetiker vom Auftreten der Symptome bis ein Jahr nach der Diagnose begleiten.
Insgesamt werden 11 Nüchternblutentnahmen durchgeführt, die erste kurz vor der Diagnose des Diabetes, dann 2 Wochen später, monatlich für die nächsten 6 Monate und alle zwei Monate bis 12 Monate.
Jede Blutprobe wird mit dem MSP-Assay sowie zur Messung von Nüchtern-Plasmaglukose, HbA1c, C-Peptid und Autoantikörpern ausgewertet.
Die Studie wird auch 25 gesunde Freiwillige benötigen, die uns dabei helfen, einige DNA-Marker abzugleichen, die für diese Daten benötigt werden.
Gesunde Freiwillige sind se = übereinstimmende gesunde Personen, denen eine Blutprobe entnommen wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center-Department of Diabetes, Endocrinology, & Metabolism
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Typ-I-Diabetiker, neu diagnostiziert, >18 Jahre alt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- Alter > 18 Jahre,
- Ansonsten gesunde Personen ohne Krebs und nicht schwanger.
Typ 1DM:
- Neu diagnostizierter Typ-I-Diabetes,
- Alter > 18 Jahre,
- Sonst gesunde Personen ohne schwere Komplikationen, kein Krebs, nicht schwanger,
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche in der Klinik zur Blutentnahme einzuhalten,
- Bleiben Sie unter der ständigen Betreuung eines Endokrinologen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
25 neu diagnostizierte Typ-1-Diabetiker
25 neu diagnostizierte Typ-1-Diabetiker innerhalb des Symptombeginns
|
Blutentnahmen für Typ-I-DM-Patienten werden alle 4 Wochen für 1 Jahr nach der Diagnose durchgeführt/gesunde Freiwillige erhalten 1 Blutentnahme
|
|
25 gesunde Freiwillige
25 gesunde Freiwillige (alters- und geschlechtsangepasst)
|
Blutentnahmen für Typ-I-DM-Patienten werden alle 4 Wochen für 1 Jahr nach der Diagnose durchgeführt/gesunde Freiwillige erhalten 1 Blutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung empfindlicher, spezifischer und quantitativer methylierungsspezifischer PCR-Assays zum Nachweis menschlicher Betazell-spezifischer DNA-Methylierungsmuster und des Beginns einer metabolischen Dysregulation.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Diagnose
|
1 Jahr nach der Diagnose
|
|
Verwenden Sie die Assays, um die Zerstörung von Betazellen während des frühen Verlaufs von Typ-1-Diabetes mellitus nachzuweisen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Diagnose
|
1 Jahr nach der Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Ferreri, Ph.D., City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo YM. Circulating nucleic acids in plasma and serum: an overview. Ann N Y Acad Sci. 2001 Sep;945:1-7. doi: 10.1111/j.1749-6632.2001.tb03858.x.
- Schutz E, Urnovitz HB, Iakoubov L, Schulz-Schaeffer W, Wemheuer W, Brenig B. Bov-tA short interspersed nucleotide element sequences in circulating nucleic acids from sera of cattle with bovine spongiform encephalopathy (BSE) and sera of cattle exposed to BSE. Clin Diagn Lab Immunol. 2005 Jul;12(7):814-20. doi: 10.1128/CDLI.12.7.814-820.2005.
- Tong YK, Lo YM. Diagnostic developments involving cell-free (circulating) nucleic acids. Clin Chim Acta. 2006 Jan;363(1-2):187-96. doi: 10.1016/j.cccn.2005.05.048. Epub 2005 Aug 26.
- Galm O, Herman JG. Methylation-specific polymerase chain reaction. Methods Mol Med. 2005;113:279-91. doi: 10.1385/1-59259-916-8:279.
- Koike H, Ichikawa D, Ikoma H, Otsuji E, Kitamura K, Yamagishi H. Comparison of methylation-specific polymerase chain reaction (MSP) with reverse transcriptase-polymerase chain reaction (RT-PCR) in peripheral blood of gastric cancer patients. J Surg Oncol. 2004 Sep 15;87(4):182-6. doi: 10.1002/jso.20106.
- Liu Q, Sommer SS. Detection of extremely rare alleles by bidirectional pyrophosphorolysis-activated polymerization allele-specific amplification (Bi-PAP-A): measurement of mutation load in mammalian tissues. Biotechniques. 2004 Jan;36(1):156-66. doi: 10.2144/04361DD03.
- Gierl MS, Karoulias N, Wende H, Strehle M, Birchmeier C. The zinc-finger factor Insm1 (IA-1) is essential for the development of pancreatic beta cells and intestinal endocrine cells. Genes Dev. 2006 Sep 1;20(17):2465-78. doi: 10.1101/gad.381806.
- Wang J, Cortina G, Wu SV, Tran R, Cho JH, Tsai MJ, Bailey TJ, Jamrich M, Ament ME, Treem WR, Hill ID, Vargas JH, Gershman G, Farmer DG, Reyen L, Martin MG. Mutant neurogenin-3 in congenital malabsorptive diarrhea. N Engl J Med. 2006 Jul 20;355(3):270-80. doi: 10.1056/NEJMoa054288.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08078
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