- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179893
Intravenöses Immunglobulin und Plasmaaustausch bei Myasthenia gravis
Eine randomisierte Studie zum Plasmaaustausch vs. IVIG bei der Behandlung von Myasthenia gravis
Die Immunmodulation ist bei der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis (MG) wirksam, aber frühere Studien haben nicht hinreichend definiert, ob der Plasmaaustausch (PLEX) dem intravenösen Immunglobulin (IVIG) bei der Behandlung von Myasthenia gravis überlegen ist. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob PLEX IVIG bei der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis überlegen war.
Patienten mit MG, die eine Immunmodulation benötigen, werden randomisiert IVIG oder PLEX zugeteilt und mit einem vollständigen Immunmodulationszyklus behandelt. Der quantitative Myasthenia-Gravis-Score (QMGS) wird als primärer Wirksamkeitsparameter an Tag 14 bewertet, um festzustellen, ob PLEX IVIG überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Diagnose einer mittelschweren MG (definiert als quantitativer Myasthenia-Gravis-Score QMGS >10,5)
- Verschlechterung der Schwäche, die eine Therapieänderung erforderlich macht, beurteilt von einem neuromuskulären Experten
Ausschlusskriterien:
- Verschlechterung der Schwäche infolge gleichzeitiger Medikation (z. Aminoglykoside)
- Verschlechterung der Schwäche infolge einer Infektion
- Änderung der Kortikosteroiddosis in den 2 Wochen vor dem Screening
- Andere Störungen, die Schwäche oder Müdigkeit verursachen
- Bekannter absoluter IgA-Mangel (Gefahr einer anaphylaktischen Reaktion auf IVIG)
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwere systemische Reaktion auf IVIG oder Albumin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktives Nierenversagen schließt IVIG-Volumen aus (Risiko einer Volumenüberlastung mit IVIG), wie von den Prüfärzten beurteilt
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die ein IVIG-Volumen ausschließt, wie von den Prüfärzten beurteilt
- Bekannte Hyperviskosität oder hyperkoagulierbarer Zustand (Schlaganfallrisiko bei IVIG)
- Bekannte Koagulopathie mit Blutungen
- Auf einer anderen aktuellen Studienmedikation oder einem anderen Protokoll innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Patienten mit bekanntem refraktärem Status gegenüber IVIG oder PLEX
- Schlecht eingestellter oder schwerer Bluthochdruck (Exazerbation durch IVIG)
- Der Patient lehnt die Behandlung mit IVIG oder PLEX ab
- Der Patient lehnt eine Nachsorge mit elektrophysiologischen Untersuchungen ab
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: IVIG
Intravenöses Immunglobulin, 2 G/Kg, infundiert über 2 Tage in der Medizinischen Tageseinheit des Universitätsgesundheitsnetzes
|
Intravenöses Immunglobulin
|
Experimental: PLEX
Die Patienten erhielten Plasmaaustausche mit einem Plasmavolumen und 5 % Albumin-Ersatzflüssigkeit.
Fünf Plasmaaustauschverfahren fanden jeden zweiten Tag statt, wobei Pausen über das Wochenende erlaubt waren.
Patienten, die in den Aphereseeinheiten des Universitätsgesundheitsnetzes behandelt werden.
|
Plasmaaustausch: Entfernung von pathogenen Antikörpern und Bestandteilen und Ersatz durch Albumin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des quantitativen Myasthenia-Gravis-Scores (QMGS) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag nach der Behandlung
Zeitfenster: QMGS am 14. Tag und die Patienten wurden bis zum 60. Tag nachverfolgt
|
QMGS ist ein validiertes klinisches Maß für Myasthenia gravis, das von 0 Punkten (keine myasthenische Schwäche) bis maximal 39 Punkte reicht, wobei eine definierte Änderung von 3,4 Einheiten für die klinische Signifikanz erforderlich ist.
|
QMGS am 14. Tag und die Patienten wurden bis zum 60. Tag nachverfolgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des QMGS-Scores an den Tagen 21 und 28 nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung von QMGS mit der Zeit, um zu sehen, ob die Wirkung bis Tag 14 anhält.
|
28 Tage
|
Post-Interventionsstatus
Zeitfenster: Tag 14, 21 und 28
|
Kategoriale Skala für Verbesserung, Verschlechterung oder keine Veränderung bei Myasthenia gravis.
|
Tag 14, 21 und 28
|
Einzelfaser-Elektromyographie: Jitter, Prozent anormales Paar, Prozent Blockierung
Zeitfenster: Tag 14 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Elektrophysiologische Bewertung der neuromuskulären Übertragung.
|
Tag 14 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Studien zur repetitiven Nervenstimulation
Zeitfenster: Tag 14 und 28
|
Bewertung der Abnahme
|
Tag 14 und 28
|
Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper-Titer
Zeitfenster: Tag 28 (wenn bei Studienbeginn positiv)
|
Labortest auf pathogene Antikörper
|
Tag 28 (wenn bei Studienbeginn positiv)
|
AntiMUSK-Antikörper
Zeitfenster: Tag 28 (wenn bei Studienbeginn positiv)
|
Labormessung von pathogenen Antikörpern
|
Tag 28 (wenn bei Studienbeginn positiv)
|
Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation, Beatmung, Intubation
Zeitfenster: 60 Tage
|
Myasthenische Verschlechterung und Krise
|
60 Tage
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 60 Tage
|
Myasthenische Verschlechterung und Krise
|
60 Tage
|
Notwendigkeit einer zusätzlichen myasthenischen Behandlung
Zeitfenster: Tag 60
|
Myasthenische Verschlechterung oder Krise
|
Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Bril, BSc, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: David Barth, MD, University Heatlh Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0280-B
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