- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01209702
Eine Studie zu RoActemra/Actemra (Tocilizumab) bei Patienten mit Morbus Bechterew, bei denen die Behandlung mit NSAIDs fehlgeschlagen ist
Eine nahtlose, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Ph II/III-Studie zur Verringerung der Anzeichen und Symptome und zur Hemmung struktureller Schäden während der Behandlung mit Tocilizumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Morbus Bechterew, bei denen eine nichtsteroidale Behandlung versagt hat Entzündungshemmende Medikamente und NSAIDs sind naiv gegenüber der TNF-Antagonisten-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war als nahtlose, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie an Patienten mit AS geplant, die keine TNF-Antagonisten-Therapie erhalten hatten. Die Studie bestand aus zwei Teilen, denen jeweils ein Screening-Besuch voranging und sich eine gemeinsame offene Verlängerungsphase anschloss. Die Rekrutierung für Teil 2 begann nach Abschluss der Einschreibung für Teil 1.
Teil 1 war als Phase-II-Studie konzipiert, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Tocilizumab-Therapie im Vergleich zu Placebo untersucht. In Teil 1 sollte anhand einer Analyse in Woche 12 ermittelt werden, ob Teil 2 der Studie fortgesetzt werden würde.
Teil 2 wurde entwickelt, um entscheidende Phase-III-Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab bei Patienten mit AS bereitzustellen. Es sollten etwa 400 Patienten aufgenommen werden. Sobald die Randomisierung in Teil 1 abgeschlossen war, sollte mit der Randomisierung in Teil 2 der Studie begonnen werden.
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse des primären Endpunkts (ASAS20) und der sekundären Endpunkte in Woche 12 Teil 1 und unter Berücksichtigung aller verfügbaren Sicherheitsdaten wurde eine Nutzen-Risiko-Bewertung vorgenommen und beschlossen, die Studie wegen fehlender Daten abzubrechen Gesamtwirksamkeit. Die meisten Patienten haben die 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase in Teil 2 nicht abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, 5041
-
Heidelberg, Australien, 3084
-
Hobart, Australien, 7000
-
Malvern East, Australien, 3145
-
Maroochydore, Australien, 4558
-
Sydney, Australien, 2050
-
Woodville, Australien, 5011
-
-
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
-
Kortrijk, Belgien, 8500
-
Liege, Belgien, 4000
-
Yvoir, Belgien, 5530
-
-
-
-
-
Cuiabá, Brasilien, 78025-000
-
Goiania, Brasilien, 74110-120
-
Sao Paulo, Brasilien, 04039-000
-
Sao Paulo, Brasilien, 04026-000
-
São Paulo, Brasilien, 04266-010
-
-
-
-
-
Plovdiv, Bulgarien, 4002
-
Plovdiv, Bulgarien, 4003
-
Ruse, Bulgarien, 7002
-
Sevlievo, Bulgarien, 5400
-
Sofia, Bulgarien, 1233
-
Sofia, Bulgarien, 1709
-
Sofia, Bulgarien, 1606
-
Sofia, Bulgarien, 1612
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
-
Berlin, Deutschland, 14059
-
Gommern, Deutschland, 39245
-
Hannover, Deutschland, 30625
-
Köln, Deutschland, 50924
-
Würzburg, Deutschland, 97080
-
-
-
-
-
Besancon, Frankreich, 25030
-
Boulogne-billancourt, Frankreich, 92104
-
Creteil, Frankreich, 94010
-
Grenoble, Frankreich, 38042
-
Montpellier, Frankreich, 34295
-
Paris, Frankreich, 75679
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
-
Toulouse, Frankreich, 31059
-
-
-
-
-
Ahmedabad, Indien, 380009
-
Bangalore, Indien, 560034
-
Bangalore, Indien, 560054
-
Bangalore, Indien, 560076
-
Bangalore, Indien, 560003
-
Hyderabad, Indien, 500 033
-
Jaipur, Indien, 302 015
-
New Delhi, Indien, 110029
-
New Delhi, Indien, 110076
-
Secunderabad, Indien, 500003
-
-
-
-
-
Ferrara, Italien, 44100
-
Firenze, Italien, 50141
-
Monserrato, Italien, 09042
-
Prato, Italien, 59100
-
Reggio Emilia, Italien, 42100
-
Roma, Italien, 00161
-
Siena, Italien, 53100
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1M3
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5B8
-
-
Ontario
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2M 5N6
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2V8
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2N 7E4
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9W 6V1
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 3M7
-
Sainte-foy, Quebec, Kanada, G1W 4R4
-
Trois-rivieres, Quebec, Kanada, G8Z 1Y2
-
-
-
-
-
Kaunas, Litauen, 50009
-
Klaipeda, Litauen, 92288
-
Vilnius, Litauen, LT-08661
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
-
Krakow, Polen, 30-119
-
Krakow, Polen, 31-121
-
Lublin, Polen, 20-954
-
Lublin, Polen, 20-607
-
Poznan, Polen, 60-218
-
Torun, Polen, 87-100
-
Warszawa, Polen, 02-256
-
Warszawa, Polen, 00-909
-
Warszawa, Polen, 00-235
-
Wroclaw, Polen, 51-124
-
-
-
-
-
Kazan, Russische Föderation, 4420029
-
Moscow, Russische Föderation, 115522
-
Moscow, Russische Föderation, 123060
-
Voronezh, Russische Föderation, 394066
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
-
-
-
-
-
Kosice, Slowakei, 040 66
-
Piestany, Slowakei, 921 01
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
-
Córdoba, Spanien, 14004
-
La Coruna, Spanien, 15006
-
Lugo, Spanien, 27004
-
Madrid, Spanien, 28046
-
Madrid, Spanien, 28222
-
Madrid, Spanien, 28009
-
Oviedo, Spanien, 33006
-
Oviedo, Spanien, 33012
-
Sabadell, Spanien, 08208
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 7500
-
Cape Town, Südafrika, 8001
-
Cape Town, Südafrika, 7405
-
Durban, Südafrika, 4001
-
Pretoria, Südafrika, 0002
-
Pretoria, Südafrika, 0084
-
Pretoria, Südafrika, 0184
-
Stellenbosch, Südafrika, 7600
-
-
-
-
-
Bruntal, Tschechische Republik, 792 01
-
Hlucin, Tschechische Republik, 748 01
-
Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
-
Prague, Tschechische Republik, 12850
-
Praha 11, Tschechische Republik, 148 00
-
Praha 4, Tschechische Republik, 140 00
-
Praha 4 Nusle, Tschechische Republik, 140 00
-
Sokolov, Tschechische Republik, 356 01
-
Uherske Hradiste, Tschechische Republik, 686 01
-
Zlin, Tschechische Republik, 760 01
-
-
-
-
California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92646
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
-
-
Maryland
-
Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
-
-
Michigan
-
St. Claire Shores, Michigan, Vereinigte Staaten, 48081
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27408
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
-
-
South Carolina
-
Hickory, South Carolina, Vereinigte Staaten, 28602
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
-
-
-
-
-
Basingstoke, Vereinigtes Königreich, RG24 9NA
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 1RL
-
Cannock, Vereinigtes Königreich, WS11 5XY
-
Greenock, Vereinigtes Königreich, PA16 0XN
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
-
Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
-
Stoke-on-trent, Vereinigtes Königreich, ST6 7AG
-
Wigan, Vereinigtes Königreich, WN6 9EW
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten, ≥ 18 Jahre
- Ankylosierende Spondylitis gemäß den modifizierten New Yorker Kriterien für ≥ 3 Monate vor Studienbeginn
- Aktive Erkrankung beim Screening und bei Studienbeginn (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index [BASDAI] ≥4,0, visuelle Analogskala für Wirbelsäulenschmerzen [VAS] ≥40)
- Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren früheren nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden (Methotrexat, Sulfasalazin und Hydroxychloroquin oder Chloroquin können zugelassen werden, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn in stabiler Dosierung eingenommen werden).
- Orale Kortikosteroide (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) und NSAIDs/COX-2-Hemmer müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn in stabiler Dosierung verabreicht werden
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
- Vollständige Ankylose der Wirbelsäule (wie vom Untersucher festgestellt)
- Andere entzündliche rheumatische Erkrankungen als Spondylitis ankylosans
- Aktive, akute Uveitis zu Studienbeginn
- Behandlung mit einer Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten-Therapie jederzeit vor Studienbeginn
- Intraartikuläre oder Sehneninjektionen oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Aktiver Strom oder Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller, viraler, pilzlicher, mykobakterieller oder anderer Infektionen
- Anamnese oder aktuell aktive primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Körpergewicht > 150 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Teil 1: Placebo
Die Teilnehmer erhielten bis Woche 12 alle 4 Wochen intravenöse Placebo-Infusionen.
Nach dem Besuch in Woche 12 erhielten Teilnehmer, die Teil 1 der Studie abgeschlossen hatten, bis Woche 208 unverblindet 8 mg/kg Tocilizumab.
|
Placebo zu Tocilizumab, alle 4 Wochen intravenös verabreicht
|
Experimental: Teil 1: Tocilizumab
Die Teilnehmer erhielten bis Woche 12 alle 4 Wochen intravenöse Infusionen von 8 mg/kg Tocilizumab.
Nach dem Besuch in Woche 12 erhielten Teilnehmer, die Teil 1 der Studie abgeschlossen hatten, bis Woche 208 unverblindet 8 mg/kg Tocilizumab.
|
Alle 4 Wochen intravenös (iv) verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo
Die Teilnehmer erhielten bis Woche 24 alle 4 Wochen intravenöse Placebo-Infusionen.
Teilnehmer, die in Woche 16 keinen ASsessment in Ankylosing Spondylitis-20 (ASAS20)-Ansprechen erreichten, hatten nach Ermessen des Prüfarztes Anspruch auf eine offene Escape-Therapie bestehend aus 8 mg/kg Tocilizumab.
Nach Woche 24 sollten die Teilnehmer bis Woche 104 alle 4 Wochen eine offene Behandlung mit 8 mg/kg Tocilizumab erhalten.
Am Ende der 104. Woche sollten alle Teilnehmer von Teil 2 in der gemeinsamen offenen Verlängerungsphase 8 mg/kg Tocilizumab erhalten. Die Studie wurde jedoch beendet, bevor irgendein Teilnehmer dieses Stadium erreichte.
|
Placebo zu Tocilizumab, alle 4 Wochen intravenös verabreicht
|
Experimental: Teil 2: Tocilizumab 4 mg/kg
Die Teilnehmer erhielten bis Woche 24 einmal alle 4 Wochen intravenöse Infusionen von 4 mg/kg Tocilizumab.
Teilnehmer, die in Woche 16 keine ASAS20-Reaktion erreichten, hatten nach Ermessen des Prüfarztes Anspruch auf eine offene Escape-Therapie bestehend aus 8 mg/kg Tocilizumab.
Nach Woche 24 sollten die Teilnehmer bis Woche 104 alle 4 Wochen eine offene Behandlung mit 8 mg/kg Tocilizumab erhalten.
Am Ende der 104. Woche sollten alle Teilnehmer von Teil 2 in der gemeinsamen offenen Verlängerungsphase 8 mg/kg Tocilizumab erhalten. Die Studie wurde jedoch beendet, bevor irgendein Teilnehmer dieses Stadium erreichte.
|
Alle 4 Wochen intravenös (iv) verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: Tocilizumab 8 mg/kg
Die Teilnehmer erhielten bis Woche 24 alle 4 Wochen intravenöse Infusionen von 8 mg/kg Tocilizumab.
Teilnehmer, die in Woche 16 keine ASAS20-Reaktion erreichten, hatten nach Ermessen des Prüfarztes Anspruch auf eine offene Escape-Therapie bestehend aus 8 mg/kg Tocilizumab.
Nach Woche 24 sollten die Teilnehmer bis Woche 104 alle 4 Wochen eine offene Behandlung mit 8 mg/kg Tocilizumab erhalten.
Am Ende der 104. Woche sollten alle Teilnehmer von Teil 2 in der gemeinsamen offenen Verlängerungsphase 8 mg/kg Tocilizumab erhalten. Die Studie wurde jedoch beendet, bevor irgendein Teilnehmer dieses Stadium erreichte.
|
Alle 4 Wochen intravenös (iv) verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verbesserung der Beurteilung bei Morbus Bechterew (ASAS20) um 20 % erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
ASAS besteht aus vier Domänen. Um eine ASAS20-Reaktion zu erreichen, war eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit (10 mm) in mindestens 3 Bereichen und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit (10 mm) im verbleibenden Bereich erforderlich.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verbesserung der Beurteilung bei Morbus Bechterew (ASAS20) um 20 % erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
ASAS besteht aus vier Domänen. Um eine ASAS20-Reaktion zu erreichen, war eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit (10 mm) in mindestens 3 Bereichen und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit (10 mm) im verbleibenden Bereich erforderlich.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Verbesserung der Beurteilung bei Morbus Bechterew (ASAS20) um 20 % erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
ASAS besteht aus vier Domänen. Um eine ASAS20-Reaktion zu erreichen, war eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit (10 mm) in mindestens 3 Bereichen und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit (10 mm) im verbleibenden Bereich erforderlich.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 in jedem der 4 ASAS-Parameter einen Wert <2 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Beurteilung der ankylosierenden Spondylitis (ASAS) besteht aus vier Bereichen.
Jeder der oben genannten 4 Bereiche wird auf einer Skala von 0–100 mm gemessen, jedoch auf einer Skala von 0–10 cm angegeben. Ein Wert von weniger als 2 Einheiten (20 mm) in jedem Bereich wird als partielle Remission definiert. |
Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verbesserung der Beurteilung bei Spondylitis ankylosans (ASAS40) um 40 % erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
ASAS besteht aus vier Domänen. Um eine ASAS40-Reaktion zu erreichen, war eine Verbesserung von ≥ 40 % und ≥ 2 Einheiten (20 mm) in mindestens 3 Bereichen und keinerlei Verschlechterung im verbleibenden Bereich erforderlich.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Verbesserung der Beurteilung bei Spondylitis ankylosans (ASAS40) um 40 % erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
ASAS besteht aus vier Domänen. Um eine ASAS40-Reaktion zu erreichen, war eine Verbesserung von ≥ 40 % und ≥ 2 Einheiten (20 mm) in mindestens 3 Bereichen und keinerlei Verschlechterung im verbleibenden Bereich erforderlich.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der BASDAI ist eine vom Patienten durchgeführte Bewertung von 6 AS-spezifischen Parametern. Die folgenden Parameter wurden an einem horizontalen visuellen Analogon von 100 mm bewertet: Müdigkeit, Wirbelsäulenschmerzen, periphere Arthritis, Enthesitis, Intensität der Morgensteifheit und Dauer der Morgensteifheit. Bei den Fragen 1 bis 5 steht das linke Extrem der Linie (0) für „keine“ (symptomfrei) und das rechte Extrem (100) für „sehr schwer“ (maximaler Schweregrad). Für Frage 6 wurde eine Zeitachse verwendet, wobei das linke Ende der Linie „0 Stunden“ und das rechte Ende „2 oder mehr Stunden“ darstellt. Der BASDAI-Score wurde wie folgt berechnet: BASDAI = [Q1 + Q2 + Q3 + Q4 + (Q5 + Q6)/2]/5. Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 (am besten) bis 10 cm (am schlechtesten) tabellarisch dargestellt. |
Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) ist eine Beurteilung der Funktion bei AS-Patienten.
Der Teilnehmer gibt seine Einschätzung seiner Fähigkeit, 10 Aktivitäten auszuführen, auf einer horizontalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm ab, die von 0 (einfach) bis 100 (unmöglich) reicht.
Der BASFI-Score ist der Mittelwert dieser Werte und wird auf einer Skala von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten) cm tabellarisch dargestellt.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die lineare Funktion des Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index ist ein kombinierter Index aus 5 klinischen Messungen (durchgeführt vom Joint Assessor), die die axiale Beweglichkeit des AS-Patienten widerspiegeln. Die Messungen zur Beurteilung der Mobilität sind:
Das lineare BASMI-Ergebnis ist der Durchschnitt der 5 Bewertungen und liegt zwischen 0 und 10. Je höher der BASMI-Score, desto schwerwiegender ist die Bewegungseinschränkung des Patienten aufgrund seiner AS. |
Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) wurde anhand von Blutproben gemessen, die zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Tocilizumab
Zeitfenster: Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Tocilizumab im Steady State nach 12-wöchiger Behandlung.
|
Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Teil 2: Maximale Plasmakonzentration von Tocilizumab
Zeitfenster: Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Tocilizumab im Steady State nach 12-wöchiger Behandlung.
|
Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Teil 2: Eliminationshalbwertszeit von Tocilizumab
Zeitfenster: Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Eliminationshalbwertszeit von Tocilizumab im Steady State nach 12 Behandlungswochen.
|
Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Teil 2: Clearance von Tocilizumab
Zeitfenster: Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Clearance von Tocilizumab im Steady State nach 12-wöchiger Behandlung.
|
Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Teil 2: Verteilungsvolumen von Tocilizumab
Zeitfenster: Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Verteilungsvolumen von Tocilizumab im Steady State nach 12-wöchiger Behandlung.
|
Woche 12, vor der Dosis und am Ende der Infusion, am 2. und 7. Tag der Woche 12, 14 Tage nach der Dosis (Woche 14) und 28 Tage nach der Dosis (vor der Dosis der Infusion in Woche 16).
|
Änderung des Interleukin-6-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die Interleukin-6-Spiegel wurden anhand von Blutproben gemessen, die vor der Dosierung zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen entnommen wurden. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs wurde die Analyse für Teilnehmer in Teil 2 nicht durchgeführt. |
Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung des Spiegels des löslichen Interleukin-6-Rezeptors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die Konzentration des löslichen Interleukin-6-Rezeptors wurde anhand von Blutproben gemessen, die vor der Verabreichung zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen entnommen wurden. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs wurde die Analyse für Teilnehmer in Teil 2 nicht durchgeführt. |
Ausgangswert und Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Tocilizumab-Antikörpern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (maximale Behandlungsdauer 40 Wochen).
|
Ein positives Anti-Tocilizumab-Antikörperergebnis wurde als negatives Testergebnis bei Baseline und ein positives Screening-Assay nach Baseline mit positiver Bestätigung oder Neutralisierungstest beim selben Besuch definiert.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (maximale Behandlungsdauer 40 Wochen).
|
Teil 2: Radiologische Veränderung gemäß dem Modified Stoke Ankylosing Spondylitis Spinal Score (mSASSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 104
|
Röntgenaufnahmen sollten anhand des modifizierten Stoke Ankylosing Spondylitis Spinal Score (mSASSS) beurteilt werden. Das mSASSS ist ein Vier-Punkte-Bewertungssystem für seitliche Röntgenaufnahmen der Lenden- und Halswirbelsäule und kann nachweislich den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zuverlässig verfolgen, wobei Folgendes gilt:
|
Ausgangswert und Woche 104
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesenen Wirbelsäulenentzündung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Zu Studienbeginn und in Woche 24 sollte eine Magenresonanztomographie des Achsenskeletts durchgeführt werden.
MRT-Scans werden anhand des ASspiMRI-a-Scores (MRT-Aktivität der Wirbelsäule bei Spondylitis ankylosans) ausgewertet, wobei die Aktivität (0-6) pro Wirbeleinheit in 23 Einheiten bewertet wird.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Teil 1: Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes Ereignis, das tödlich oder lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch bedeutsam ist oder erfordert ein Eingreifen, um das eine oder andere der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Die Intensität jedes UE wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.02 des National Cancer Institute (NCI), bewertet.
Eine schwere UE war jedes Ereignis der Stufe 4 (lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt) oder 5 (Tod im Zusammenhang mit UE).
|
Bis zu 40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA22823
- 2009-017443-34
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spondylitis, Ankylosans
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAnklyosierende SpondylitisDeutschland, Österreich, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Singapur, Russische Föderation, Niederlande, Italien, Finnland, Tschechien, Kanada
-
Tongji HospitalWuhan Central Hospital; Wuhan Hospital of Traditional Chinese MedicineRekrutierungAnkylosierende Spondylitis (AS)China
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossenSpondylitis ankylosans (AS)China
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Sponsor GmbHRekrutierungAktive ankylosierende SpondylitisChina
-
AbbVieBoehringer IngelheimAbgeschlossenAnkylosierende Spondylitis (AS)
-
AbbVieAbgeschlossenAnkylosierende Spondylitis (AS)Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Japan, Korea, Republik von, Niederlande, Neuseeland, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Vereinigtes...
-
Jiangsu vcare pharmaceutical technology co., LTDRekrutierungAktive ankylosierende SpondylitisChina
-
AbbVieAbgeschlossenAnkylosierende Spondylitis (AS)Taiwan
-
Tianjin Hemay Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenAktive ankylosierende SpondylitisChina
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAbgeschlossenAnkylosierende Spondylitis (AS) | Axiale Spondyloarthritis (axSpA)Frankreich
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien