- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01219023
Behandlung von palmarer plantarer Erythrodysästhesie (PPE) mit topischem Sildenafil (JADE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob topisches Sildenafil die Schwere des Hand-Fuß-Syndroms oder der palmaren plantaren Erythrodysästhesie (PPE) im Zusammenhang mit Sunitinib und Capecitabin verringert. Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung von Toxizitäten im Zusammenhang mit topischem Sildenafil.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit topischem Sildenafil für Patienten mit Hand-Fuß-Syndrom Grad 1-3 im Zusammenhang mit Chemotherapeutika.
Ungefähr 20 auswertbare Patienten mit PPE Grad 1-3 werden mit topischem Sildenafil behandelt:
- 10 Patienten mit PSA im Zusammenhang mit Sunitinib
- 10 Patienten mit PPE im Zusammenhang mit Capecitabin
Sobald die Eignungs- und Screening-Kriterien erfüllt sind, erhalten die Probanden 2 Arten von topischen Cremes, eine mit 1 % Sildenafilcitrat und eine mit Placebo-Kontrolle. Die Probanden werden randomisiert, um Sildenafil-Citrat-Creme entweder auf die rechte oder die linke Hand/den linken Fuß aufzutragen; Placebo-Creme wird auf die gegenüberliegende Hand/den gegenüberliegenden Fuß aufgetragen.
Anamnese, körperliche Untersuchung und Fotografie der Hände und Füße werden in den ersten 2 Monaten bei Patienten unter Sunitinib alle zwei Wochen und danach alle 4-6 Wochen durchgeführt. Bei Patienten unter Capecitabin (das alle 3 Wochen verabreicht wird) werden diese Untersuchungen alle 3 Wochen durchgeführt. Wenn klinisch indiziert, können zusätzliche Besuche durchgeführt werden.
Wenn die PPE abklingt, sind eine weniger häufige Verabreichung und niedrigere Dosen zulässig, um das Ansprechen aufrechtzuerhalten. Aus Konsistenzgründen können die Patienten die Behandlung zunächst auf zweimal täglich mit der Dosis reduzieren, bei der die PPE abgeklungen ist. Wenn dieses Dosierungsschema wirksam ist, sollten niedrigere Konzentrationen, z. 0,5 %, verwendet werden.
Die Patientencremezuweisung wird nach 8 oder 9 Wochen (abhängig von der Chemotherapie) entblindet. Patienten mit einer 2-Grad-Verbesserung der PSA an einer Hand gegenüber der anderen (z. Grad 3 verbessert sich auf Grad 1 oder Grad 2 verbessert sich auf Grad 0), der für mindestens 2 Wochen aufrechterhalten wird, kommt für eine frühzeitige Entblindung und Behandlung mit aktivem Sildenafil für beide Hände und beide Füße in Frage.
Die Patienten können während der Studie bis zu 6 Monate lang topisches Sildenafil erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Erhalt von Capecitabin oder Sunitinib als Teil der routinemäßigen Standardversorgung.
- CTCAE-Version 4.0, Klasse 1-3 PSA.
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Karnofsky (KPS) Leistungsstatus von ≥70 %
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- - ANC > 1000/ml
- - Blutplättchen > 75.000/ml
- - Gesamtbilirubin < 1,5 x UNL
- - AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 5 x UNL
- - Kreatinin Cr Cl est > 40 ml/min (nach Cockcroft-Gault)
- Nicht schwanger oder stillend.
- Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung bei weiblichen Partnern männlicher Probanden, die einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zustimmen: (1) chirurgische Sterilisation, (2) zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen oder Depo-Provera), (3) Barriere Methoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die mit einem Spermizid verwendet werden, (4) ein Intrauterinpessar (IUP) oder (5) postmenopausal. Abstinenz gilt nicht als akzeptable Empfängnisverhütung. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienaufnahme ausgeschlossen:
- Derzeit Teilnahme an einer klinischen Studie.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Sildenafil oder anderen verwandten Produkten, Tadalafil (Cialis™), Vardenafil (Levitra™) oder Poloxamer-Vehikel.
- Derzeit orale Einnahme von Sildenafil oder anderen verwandten Produkten, Tadalafil (Cialis™), Vardenafil (Levitra™).
- Nehmen Sie derzeit andere Behandlungen für PSA als Standard-Weichmacher ein.
- Verwendung organischer Nitrate, entweder regelmäßig und/oder intermittierend, in irgendeiner Form.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohlicher Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Hypotonie im Ruhezustand (BD < 90/50 mmHg) oder Hypertonie (BD > 170/110 mmHg). Die Probanden, die eine Alphablocker- oder blutdrucksenkende Therapie erhalten, müssen mindestens zwei Wochen vor Tag 1 der Studienmedikation hämodynamisch stabil sein.
- Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit, die eine instabile Angina pectoris verursacht.
- Bekannte Retinitis pigmentosa (eine Minderheit dieser Patienten hat genetische Störungen der retinalen Phosphodiesterasen).
- Gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom P450 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren (z. B.: Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Saquinavir).
- Andere akute oder chronische entzündliche Erkrankungen oder Infektionen der Hände oder Füße, die die Sicherheit, Anwendung topischer Cremes oder Studienendpunkte erschweren würden.
- Anamnese einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Laborbefunds, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergibt, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden high machen könnte Risiko von Behandlungskomplikationen.
- Schwanger oder stillend und/oder stillend.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad des Hand-Fuß-Syndroms im Laufe der Zeit, gemessen anhand der NCI CTC Version 4.0 PPE-Syndrom-Kriterien
Zeitfenster: Alle 2 Wochen (Sunitinib-Arm); Alle 3 Wochen (Capecitabin-Arm)
|
Die Einstufung der PSA nach NCI CTC-Kriterien erfolgt alle 2 Wochen für Patienten im Sunitinib-Arm für die ersten 8 Wochen (und wie klinisch indiziert).
Die Einstufung der PSA nach NCI CTC-Kriterien erfolgt alle 3 Wochen für Patienten im Capeccitabin-Arm für die ersten 9 Wochen (und wie klinisch angezeigt).
|
Alle 2 Wochen (Sunitinib-Arm); Alle 3 Wochen (Capecitabin-Arm)
|
Bewertung der vom Patienten berichteten Schmerzen in Ruhe und beim Faustballen unter Verwendung einer Punktzahl von 1 bis 10.
Zeitfenster: zweimal täglich
|
Die Bewertung der vom Patienten berichteten Schmerzen in Ruhe und beim Faustballen unter Verwendung einer Punktzahl von 1 bis 10 wird auf einer Tagebuchkarte erfasst, die die Probanden zweimal täglich ausfüllen.
|
zweimal täglich
|
Beurteilung des Schweregrads von Erythem und Abschuppung oder Blasenbildung, gemessen anhand der Bewertung 0-4 von Fotografien.
Zeitfenster: Alle 2 Wochen (Sunitinib-Arm); Alle 3 Wochen (Capecitabin-Arm)
|
Beurteilung des Schweregrades von Erythem und Abschuppung oder Blasenbildung, gemessen anhand einer Bewertung von 0-4 anhand von Fotos der Hände und/oder Füße, die alle zwei Wochen (für Patienten im Sunitinib-Arm) oder alle 3 Wochen (für Patienten im Capecitabin-Arm) aufgenommen wurden.
|
Alle 2 Wochen (Sunitinib-Arm); Alle 3 Wochen (Capecitabin-Arm)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Dermatitis
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelausbrüche
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Hand-Fuß-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00021480
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