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Veliparib und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs

20. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ABT-888 (Veliparib) in Kombination mit Carboplatin bei HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib bei gemeinsamer Gabe mit Carboplatin untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs (humaner epidermaler Wachstumsfaktor 2) wirken, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat . Carboplatin tötet Krebszellen ab, indem es die Desoxyribonukleinsäure (DNA) schädigt, die das Überleben und die Fortpflanzung der Krebszelle ermöglicht. Der Körper verfügt über Proteine, die versuchen, die beschädigte DNA zu reparieren. Veliparib kann diese Proteine ​​daran hindern, die DNA zu reparieren, sodass Carboplatin möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten kann. Die Gabe von Veliparib zusammen mit Carboplatin kann zur Abtötung von mehr Tumorzellen führen als die Gabe von Carboplatin allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von Veliparib zusammen mit Carboplatin in einem 14- und 21-tägigen Zeitplan bei Patientinnen mit Her2-negativem metastasiertem Brustkrebs, die Östrogenrezeptor (ER)/Progesteronrezeptor(PR) negativ oder ER sind und/ oder PR-positiv mit Defekten in den Reparaturgenen des Fanconi-Anämie (FA)-Signalwegs.

II. Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Veliparib in einem 14-Tage- und 21-Tage-Schema mit Carboplatin bei dieser Patientengruppe zu bestimmen.

III. Um die vorläufige Wirksamkeit dieser Kombination bei dieser Patientenpopulation zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der pharmakodynamischen Endpunkte der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmung im Tumor unter Verwendung von A) 3'-[F-18]Fluor-3'-desoxythymidin-Positronenemissionstomographie (FLT-PET) von die Zielläsionen, B) zirkulierende Tumorzellen, um die Induktion der Histonvariante Gamma H2AX zu erkennen, und C) mononukleäre Zellen des peripheren Bluts, um die Poly-ADP-Ribose (PAR)-Spiegel zu bestimmen.

II. Zur Bestimmung von Biomarkern im Primärtumor, die Antitumorreaktionen auf die PARP-Hemmung vorhersagen können, wie z. B. Brustkrebs 1/2, früh einsetzendes (BRCA)1/2-Protein, Fanconi-Anämie, Bildung von Kernherden der Komplementationsgruppe D2 (FANCD2) und Expression von Mikro- Ribonukleinsäure (RNA) 155 (miR 155).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Veliparib.

Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (IV) über 1 Stunde am Tag 1 und Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–7 oder 1–14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden den Patienten während der gesamten Studie auch eine Blutentnahme und eine Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center-Einstein Campus
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch nachgewiesenen metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Brustkrebs haben, der eines der folgenden beiden Kriterien erfüllt:

    • Dreifach negativer Brustkrebs
    • ER- und/oder PR-positiv, HER2-negativ, wenn anhand eines FA-Triple-Stain-Immunfluoreszenz-Screenings (FATSI) nachgewiesen wurde, dass ihre Tumoren für den FA-Signalweg mangelhaft sind
    • HER-negativ mit einer bekannten Keimbahn-BRCA1/2-Mutation

      • Patientinnen mit ER- und/oder PR-positivem Brustkrebs erhalten die Einwilligung, ihr vorhandenes oder noch zu gewinnendes, in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe auf FA-Mangel untersuchen zu lassen
  • Es sind nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapien bei metastasierenden Erkrankungen zulässig. eine beliebige Anzahl vorangegangener Hormontherapien ist zulässig; Allerdings sollten seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe und 2 Wochen für die Hormontherapie) oder Strahlentherapie (2 Wochen für die begrenzte palliative Bestrahlung des Knochens) mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen und einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom und abnormalem unkonjugiertem Bilirubin kommen in Frage
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Eine vorherige Therapie mit Veliparib bei metastasierenden Erkrankungen ist nicht zulässig
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Veliparib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Veliparib behandelt wird
  • Bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten, die Proteasehemmer einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt; HIV-infizierte Patienten mit ausreichender Cluster-of-Differenzierungszahl (CD)4 (> 500) und nicht unter Proteaseinhibitoren sind teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit aktiven Anfällen oder Anfällen in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit unkontrollierten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten mit ZNS-Metastasen müssen nach mehr als 3-monatiger Therapie und ohne Steroidbehandlung stabil sein, bevor sie in die Studie aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Veliparib, F 18 Fluorthymidin, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag und Veliparib PO BID an den Tagen 1–7 oder 1–14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können sich für korrelative Studien regelmäßig einem Fluorthymidin-PET-Scan und einer peripheren Blutzell- und Tumorgewebeentnahme unterziehen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Entnahme einer Blutprobe durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888
  • PARP-1-Inhibitor ABT-888
  • ABT 888
  • ABT888
Gegeben FLT
Andere Namen:
  • 18F-FLT
  • 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin
  • 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorthymidin
  • Fluorthymidin F 18
  • ALOVUDINE F-18

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse zur Messung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Behandlungskombination
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Anzahl und Schwere der Toxizitätsvorfälle werden tabellarisch aufgeführt. Nicht-hämatologische Toxizitäten werden anhand der ordinalen Standard-Toxizitätsbewertung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, bewertet. Hämatologische Toxizitätsmaße von Thrombozytopenie, Neutropenie und Leukopenie werden anhand kontinuierlicher Variablen als Ergebnismaße (hauptsächlich Nadir und prozentuale Änderung gegenüber den Ausgangswerten) sowie einer Kategorisierung über die CTCAE-Standard-Toxizitätsbewertung bewertet. Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen (vollständiges und teilweises Ansprechen sowie stabile und fortschreitende Erkrankung)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Die Reaktionen werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die vollständige und teilweise Reaktionen sowie stabile und fortschreitende Erkrankung beschreiben. Ansprechen und Fortschritt werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PARP-1-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Analyse wird beschreibender und explorativer Natur sein. Mögliche Beziehungen und Unterschiede werden anhand grafischer Analysen und quantitativer Zusammenfassungen dieses Markers untersucht.
Bis zu 5 Jahre
Thymidinkinase-Aufnahme bei 3'-[F-18]Fluor-3'-desoxythymidin-Positronenemissionstomographie-Scans (FLT-PET).
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen (nach Kurs 3)
Die Analyse wird beschreibender und explorativer Natur sein. Mögliche Beziehungen und Unterschiede werden anhand grafischer Analysen und quantitativer Zusammenfassungen dieses Markers untersucht.
Bis zu 18 Wochen (nach Kurs 3)
Zirkulierende Tumorzellmarker
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Analyse wird beschreibender und explorativer Natur sein. Mögliche Beziehungen und Unterschiede werden anhand grafischer Analysen und quantitativer Zusammenfassungen dieses Markers untersucht.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai C Johnson, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02552 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186712 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 8609 (Andere Kennung: CTEP)
  • CDR0000688990
  • OSU 10080

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Mammakarzinom

Klinische Studien zur Carboplatin

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