- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256294
Pharmakokinetik von Tacrolimus-Generika zur Marke bei stabilen Nierentransplantationspatienten
Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Perioden und zwei Sequenzen zum Vergleich der Steady-State-Pharmakokinetik von generischem Tacrolimus (Sandoz) mit Prograf bei stabilen Nierentransplantationspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbesuche und Einschränkungen einzuhalten.
- Patient, der eine primäre oder sekundäre Nierentransplantation erhalten hat
- Patient, der sich mindestens 6 Monate nach der Transplantation befindet und eine vom Arzt festgelegte stabile Dosis Tacrolimus erhält, einen Tacrolimus-Talspiegel innerhalb des vom Arzt definierten Zielbereichs innerhalb der letzten 6 Monate und einen zusätzlichen Talspiegel während des Screening-Zeitraums innerhalb von 30 % des vom Arzt festgelegten Zielbereichs definierten Zielbereich.
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19, aber kleiner oder gleich 35
- Patienten, die Tacrolimus (Generikum, Sandoz) oder Prograf einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine akute Ablehnung
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Dialyse benötigen
- Empfänger eines mit der Blutgruppe (ABO) inkompatiblen Allotransplantats oder eines positiven Crossmatches
- Empfänger mehrerer Organtransplantationen
- Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden oder die Organe von Spendern erhalten, von denen bekannt ist, dass sie HBsAG- oder HIV-positiv sind. Ein virologisches Screening zum Zeitpunkt der Transplantation war akzeptabel, sofern nicht neuere Tests verfügbar waren.
- Vorgeschichte einer behandelten oder unbehandelten bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von Carcinoma in situ oder exzidiertem Basalzellkarzinom
- Glomeruläre Filtrationsrate ≤35 ml/min, gemessen durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD4)
- Keine erwartete Änderung des immunsuppressiven Regimes während der Patientenbeteiligung außer der im Protokoll geforderten
- Beginn der Einnahme von Medikamenten, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (> 5 mIU/ml)
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie sind schwanger
- Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließt
- Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder auf andere Weise sterilisiert wurden
- Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (d. h. einer Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige Intrauterinpessare (IUPs); periodische Abstinenz ( z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden) ist nicht akzeptabel.
- Patienten, die ein anderes generisches Tacrolimus-Produkt als Tacrolimus (Generikum, Sandoz) einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenz 1 – Marken-Tacrolimus / generisches Tacrolimus
In Periode 1 (Tage 1–14) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral Marken-Tacrolimus (Prograf) und in Periode 2 (Tage 15–28) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral generisches Tacrolimus (Sandoz).
Die Teilnehmer erhielten die gleiche stabile Dosierung Tacrolimus, die sie vor der Einschreibung eingenommen hatten (auf Milligramm-für-Milligramm-Basis).
|
Generisches Sandoz Tacrolimus wird als Kapseln mit den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
Kapseln werden in den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Sequenz 2 – Generisches Tacrolimus / Marken-Tacrolimus
In Periode 1 (Tage 1–14) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral generisches Tacrolimus (Sandoz) und in Periode 2 (Tage 15–28) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral Marken-Tacrolimus (Prograf).
Die Teilnehmer erhielten die gleiche stabile Dosierung Tacrolimus, die sie vor der Einschreibung eingenommen hatten (auf Milligramm-für-Milligramm-Basis).
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Generisches Sandoz Tacrolimus wird als Kapseln mit den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
Kapseln werden in den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisnormalisierter Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) im stationären Zustand
Zeitfenster: Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.
|
Dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) im Steady State nach 14-tägiger Behandlung mit jedem Studienmedikament. Der geometrische Mittelwert und die 95 %-Konfidenzintervalle wurden aus einem Varianzanalysemodell (ANOVA) für die dosisnormalisierten logarithmisch transformierten Werte ermittelt, wobei Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Faktoren und in Sequenzen verschachtelte Patienten als Zufallsfaktor dienten. |
Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.
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Dosisnormalisierte maximale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Steady State
Zeitfenster: Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.
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Maximale (Spitzen-)Plasma-Arzneimittelkonzentration nach Arzneimittelverabreichung im Steady State (nach 14-tägiger Behandlung mit jedem Studienmedikament).
Der geometrische Mittelwert und die 95 %-Konfidenzintervalle wurden aus einem Varianzanalysemodell (ANOVA) für die dosisnormalisierten logarithmisch transformierten Werte ermittelt, wobei Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Faktoren und in Sequenzen verschachtelte Patienten als Zufallsfaktor dienten.
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Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrapatiente Variabilität der pharmakokinetischen Parameter von Tacrolimus
Zeitfenster: Tage 7 und 14 sowie Tage 21 und 28.
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Die intrapatiente Variabilität der Tacrolimus-Pharmakokinetik jeder Formulierung wurde durch Vergleich von AUC0-12h, maximaler Arzneimittelkonzentration (Cmax) und minimaler Arzneimittelkonzentration (C0) an den Tagen 7 und 14 sowie an den Tagen 21 und 28 bewertet.
Die intrapatiente Variabilität wurde durch eine Berechnung des Variationskoeffizienten pro Patient anhand der wiederholten Messungen innerhalb jedes Zeitraums bewertet, wobei der Variationskoeffizient (%) = Standardabweichung/Mittelwert*100 ist.
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Tage 7 und 14 sowie Tage 21 und 28.
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Tiefstplasma-Wirkstoffkonzentration (C0) im stationären Zustand
Zeitfenster: Tage 14 und 28: Vordosierung
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Talspiegel des Arzneimittels im Plasma, gemessen vor der Arzneimittelverabreichung im Steady State (nach 14 Tagen Behandlung mit jedem Studienmedikament).
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Tage 14 und 28: Vordosierung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 28 Tage
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Ein UE wurde definiert als das Auftreten oder die Verschlechterung unerwünschter Anzeichen, Symptome oder medizinischer Beschwerden, die nach Beginn der Einnahme des Studienmedikaments auftraten, auch wenn davon ausgegangen wurde, dass das Ereignis nicht mit dem Studienmedikament zusammenhängt.
Ein SUE war ein Ereignis, das: tödlich oder lebensbedrohlich war; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt; erforderlicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; war medizinisch bedeutsam, d. h. ein Ereignis, das den Patienten gefährdete oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderte, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CERL080AUS90
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