Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik von Tacrolimus-Generika zur Marke bei stabilen Nierentransplantationspatienten

21. Mai 2012 aktualisiert von: Novartis

Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Perioden und zwei Sequenzen zum Vergleich der Steady-State-Pharmakokinetik von generischem Tacrolimus (Sandoz) mit Prograf bei stabilen Nierentransplantationspatienten

Ziel der Studie ist es, die Pharmakokinetik von generischem Tacrolimus (Sandoz) mit Marken-Tacrolimus (Prograf) bei stabilen Nierentransplantationspatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbesuche und Einschränkungen einzuhalten.
  • Patient, der eine primäre oder sekundäre Nierentransplantation erhalten hat
  • Patient, der sich mindestens 6 Monate nach der Transplantation befindet und eine vom Arzt festgelegte stabile Dosis Tacrolimus erhält, einen Tacrolimus-Talspiegel innerhalb des vom Arzt definierten Zielbereichs innerhalb der letzten 6 Monate und einen zusätzlichen Talspiegel während des Screening-Zeitraums innerhalb von 30 % des vom Arzt festgelegten Zielbereichs definierten Zielbereich.
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19, aber kleiner oder gleich 35
  • Patienten, die Tacrolimus (Generikum, Sandoz) oder Prograf einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine akute Ablehnung
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Dialyse benötigen
  • Empfänger eines mit der Blutgruppe (ABO) inkompatiblen Allotransplantats oder eines positiven Crossmatches
  • Empfänger mehrerer Organtransplantationen
  • Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden oder die Organe von Spendern erhalten, von denen bekannt ist, dass sie HBsAG- oder HIV-positiv sind. Ein virologisches Screening zum Zeitpunkt der Transplantation war akzeptabel, sofern nicht neuere Tests verfügbar waren.
  • Vorgeschichte einer behandelten oder unbehandelten bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von Carcinoma in situ oder exzidiertem Basalzellkarzinom
  • Glomeruläre Filtrationsrate ≤35 ml/min, gemessen durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD4)
  • Keine erwartete Änderung des immunsuppressiven Regimes während der Patientenbeteiligung außer der im Protokoll geforderten
  • Beginn der Einnahme von Medikamenten, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (> 5 mIU/ml)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie sind schwanger

    • Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließt
    • Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder auf andere Weise sterilisiert wurden
    • Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (d. h. einer Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige Intrauterinpessare (IUPs); periodische Abstinenz ( z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden) ist nicht akzeptabel.
  • Patienten, die ein anderes generisches Tacrolimus-Produkt als Tacrolimus (Generikum, Sandoz) einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1 – Marken-Tacrolimus / generisches Tacrolimus
In Periode 1 (Tage 1–14) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral Marken-Tacrolimus (Prograf) und in Periode 2 (Tage 15–28) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral generisches Tacrolimus (Sandoz). Die Teilnehmer erhielten die gleiche stabile Dosierung Tacrolimus, die sie vor der Einschreibung eingenommen hatten (auf Milligramm-für-Milligramm-Basis).
Generisches Sandoz Tacrolimus wird als Kapseln mit den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
  • Sandoz
Kapseln werden in den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
  • Prograf
Aktiver Komparator: Sequenz 2 – Generisches Tacrolimus / Marken-Tacrolimus
In Periode 1 (Tage 1–14) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral generisches Tacrolimus (Sandoz) und in Periode 2 (Tage 15–28) erhielten die Teilnehmer zweimal täglich oral Marken-Tacrolimus (Prograf). Die Teilnehmer erhielten die gleiche stabile Dosierung Tacrolimus, die sie vor der Einschreibung eingenommen hatten (auf Milligramm-für-Milligramm-Basis).
Generisches Sandoz Tacrolimus wird als Kapseln mit den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
  • Sandoz
Kapseln werden in den Dosisstärken 0,5 mg, 1 mg und 5 mg geliefert.
Andere Namen:
  • Prograf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisnormalisierter Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) im stationären Zustand
Zeitfenster: Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.

Dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) im Steady State nach 14-tägiger Behandlung mit jedem Studienmedikament.

Der geometrische Mittelwert und die 95 %-Konfidenzintervalle wurden aus einem Varianzanalysemodell (ANOVA) für die dosisnormalisierten logarithmisch transformierten Werte ermittelt, wobei Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Faktoren und in Sequenzen verschachtelte Patienten als Zufallsfaktor dienten.

Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.
Dosisnormalisierte maximale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Steady State
Zeitfenster: Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.
Maximale (Spitzen-)Plasma-Arzneimittelkonzentration nach Arzneimittelverabreichung im Steady State (nach 14-tägiger Behandlung mit jedem Studienmedikament). Der geometrische Mittelwert und die 95 %-Konfidenzintervalle wurden aus einem Varianzanalysemodell (ANOVA) für die dosisnormalisierten logarithmisch transformierten Werte ermittelt, wobei Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Faktoren und in Sequenzen verschachtelte Patienten als Zufallsfaktor dienten.
Tage 14 und 28: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 1,75, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrapatiente Variabilität der pharmakokinetischen Parameter von Tacrolimus
Zeitfenster: Tage 7 und 14 sowie Tage 21 und 28.
Die intrapatiente Variabilität der Tacrolimus-Pharmakokinetik jeder Formulierung wurde durch Vergleich von AUC0-12h, maximaler Arzneimittelkonzentration (Cmax) und minimaler Arzneimittelkonzentration (C0) an den Tagen 7 und 14 sowie an den Tagen 21 und 28 bewertet. Die intrapatiente Variabilität wurde durch eine Berechnung des Variationskoeffizienten pro Patient anhand der wiederholten Messungen innerhalb jedes Zeitraums bewertet, wobei der Variationskoeffizient (%) = Standardabweichung/Mittelwert*100 ist.
Tage 7 und 14 sowie Tage 21 und 28.
Tiefstplasma-Wirkstoffkonzentration (C0) im stationären Zustand
Zeitfenster: Tage 14 und 28: Vordosierung
Talspiegel des Arzneimittels im Plasma, gemessen vor der Arzneimittelverabreichung im Steady State (nach 14 Tagen Behandlung mit jedem Studienmedikament).
Tage 14 und 28: Vordosierung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 28 Tage
Ein UE wurde definiert als das Auftreten oder die Verschlechterung unerwünschter Anzeichen, Symptome oder medizinischer Beschwerden, die nach Beginn der Einnahme des Studienmedikaments auftraten, auch wenn davon ausgegangen wurde, dass das Ereignis nicht mit dem Studienmedikament zusammenhängt. Ein SUE war ein Ereignis, das: tödlich oder lebensbedrohlich war; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt; erforderlicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; war medizinisch bedeutsam, d. h. ein Ereignis, das den Patienten gefährdete oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderte, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Generisches Tacrolimus

Abonnieren