- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289119
Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes
Eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYR-322 bei der Anwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die mit mikrovaskulären Komplikationen wie Nephropathie (Nierenerkrankung), Retinopathie (Augenschädigung) und Neuropathie (Schädigung des Nervensystems) einhergeht. Diabetes ist auch mit makrovaskulären Komplikationen verbunden, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzerkrankungen), Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen (Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen). Diese Komplikationen gehen mit einer verminderten Lebensqualität und einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher.
Takeda entwickelt SYR-322 (Alogliptin) zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Bewertungen von Alogliptin und seiner klinischen Wirksamkeit wurden in mehreren Ländern durchgeführt, darunter den Vereinigten Staaten und Japan. Diese Studie wird als multizentrische klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Asien zu validieren.
Teilnehmer, die sich für die Studie qualifizierten, wurden auf der Grundlage ihrer antidiabetischen Hintergrundtherapie in eine der drei Therapiegruppen eingeteilt, bevor sie im Verhältnis 1:1 randomisiert wurden und entweder einmal täglich 25 mg Alogliptin oder einmal täglich ein entsprechendes Placebo erhielten.
- Monotherapiegruppe – Patienten, die vor dem Screening mindestens 2 Monate lang mit Diät und Bewegung behandelt wurden.
- Ergänzung zur Metformin-Therapiegruppe – Patienten, die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang und in einer stabilen Dosis (≥ 1000 mg/Tag) mindestens 8 Wochen lang mit Metformin behandelt wurden.
- Ergänzung zur Pioglitazon-Therapiegruppe – Patienten, die vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang mit einer stabilen Dosis Pioglitazon allein oder in Kombination mit Metformin in einer stabilen Dosis behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
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Xiamen, Fujian, China
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
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Hainan
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Haikou, Hainan, China
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Heilongjiang
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Ha'erbin, Heilongjiang, China
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Hubei
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Jingzhou, Hubei, China
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Shiyan, Hubei, China
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
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Jiangsu
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Wuxi, Jiangsu, China
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
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Hong Kong, Hongkong
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Taipei County, Taiwan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine historische Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus.
- Der Body-Mass-Index liegt im akzeptablen Bereich.
- Der Blutzuckerspiegel ist unzureichend kontrolliert.
- Das Körpergewicht bleibt konstant.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, erklären sich damit einverstanden, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Studiendauer und 30 Tage nach der letzten Dosis routinemäßig eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten 90 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten.
- Hat beim Screening-Besuch einen systolischen Blutdruck außerhalb des akzeptablen Bereichs.
- Hat unabhängig von der Therapie eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
- Hat eine schwere Krankheit oder Schwäche, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindert, die Studie abzuschließen.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen einen DPP-4-Hemmer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten bis zu 16 Wochen lang einmal täglich oral die passenden Placebo-Tabletten zu Alogliptin.
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Alogliptin-Placebo-passende Tabletten.
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Experimental: Alogliptin-Monotherapie
Die Teilnehmer erhielten bis zu 16 Wochen lang einmal täglich 25 mg Alogliptin-Tabletten oral.
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Alogliptin-Tabletten
Andere Namen:
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Sonstiges: Metformin
Die Teilnehmer erhielten weiterhin ihre stabile Metformin-Dosis (≥ 1000 mg/Tag) und erhielten außerdem bis zu 16 Wochen lang einmal täglich oral die passenden Alogliptin-Placebo-Tabletten.
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Alogliptin-Placebo-passende Tabletten.
Stabile Metformin-Dosis
Andere Namen:
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Experimental: Metformin + Alogliptin-Zusatztherapie
Die Teilnehmer erhielten weiterhin ihre stabile Metformin-Dosis (≥ 1000 mg/Tag) und erhielten außerdem bis zu 16 Wochen lang einmal täglich 25 mg Alogliptin-Tabletten oral.
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Alogliptin-Tabletten
Andere Namen:
Stabile Metformin-Dosis
Andere Namen:
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Sonstiges: Pioglitazon
Die Teilnehmer erhielten weiterhin ihre stabile Dosis Pioglitazon mit oder ohne Metformin und außerdem einmal täglich oral die passenden Alogliptin-Placebo-Tabletten für einen Zeitraum von bis zu 16 Wochen.
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Alogliptin-Placebo-passende Tabletten.
Stabile Pioglitazon-Dosis
Andere Namen:
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Experimental: Pioglitazon + Alogliptin Zusatztherapie
Die Teilnehmer erhielten weiterhin ihre stabile Dosis Pioglitazon mit oder ohne Metformin und außerdem bis zu 16 Wochen lang einmal täglich 25-mg-Tabletten Alogliptin oral.
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Alogliptin-Tabletten
Andere Namen:
Stabile Pioglitazon-Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16.
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Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), erfasst in Woche 16.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate werden aus einem ANCOVA-Modell (Analyse der Kovarianz) mit der Behandlung als festem Effekt und dem Ausgangs-HbA1c als Kovariate für die Monotherapie, dem Ausgangs-HbA1c mit der Ausgangs-Metformin-Dosis als Kovariaten für die Metformin-Therapie und dem Ausgangs-HbA1c mit der Ausgangs-Metformin-Therapie abgeleitet Status und Pioglitazon-Ausgangsdosis als Kovariaten für die Pioglitazon-Therapie.
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Ausgangswert und Woche 16.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des HbA1c im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8 und 12.
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Die Änderung des HbA1c (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 12. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate werden aus einem ANCOVA-Modell (Analyse der Kovarianz) mit Behandlung abgeleitet als fester Effekt und Basis-HbA1c als Kovariate für die Monotherapie, Basis-HbA1c mit Basis-Metformin-Dosis als Kovariaten für die Metformin-Therapie, Basis-HbA1c mit Basis-Metformin-Therapiestatus und Basis-Pioglitazon-Dosis als Kovariaten für die Pioglitazon-Therapie.
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Ausgangswert und Wochen 4, 8 und 12.
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Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12 und 16.
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Die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12 und 16.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate werden aus einem ANCOVA-Modell mit Behandlung als festem Effekt und Basis-FPG als Kovariate für die Monotherapie, Basis-FPG mit Basis-Metformin-Dosis als Kovariaten für die Metformin-Therapie, Basis-FPG mit Basis-Metformin-Therapiestatus und Basis-Pioglitazon-Dosis abgeleitet als Kovariaten für die Pioglitazon-Therapie.
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Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12 und 16.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ausgeprägter Hyperglykämie
Zeitfenster: Randomisierung auf Woche 16.
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Eine ausgeprägte Hyperglykämie wurde als Nüchtern-Plasmaglukosewert von mindestens 200 mg/dl (11,1 mmol/l) definiert.
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Randomisierung auf Woche 16.
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Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8 und 16.
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Die Veränderung zwischen dem zu Studienbeginn gemessenen Körpergewicht und dem in Woche 8 und 16 gemessenen Körpergewicht.
Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate werden aus einem ANCOVA-Modell mit der Behandlung als festem Effekt und dem Ausgangskörpergewicht als Kovariate für die Monotherapie, dem Ausgangskörpergewicht mit der Ausgangs-Metformin-Dosis als Kovariaten für die Ergänzung zur Metformin-Therapie und dem Ausgangskörpergewicht mit abgeleitet Ausgangsstatus der Metformin-Therapie und Ausgangsdosis von Pioglitazon als Kovariaten für die Ergänzung zur Pioglitazon-Therapie.
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Ausgangswert und Wochen 8 und 16.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c ≤6,5 % in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) in Woche 16 kleiner oder gleich 6,5 % war.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c ≤ 7,0 % in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) in Woche 16 kleiner oder gleich 7,0 % war.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c ≤ 7,5 % in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) in Woche 16 kleiner oder gleich 7,5 % war.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des HbA1c ≥ 0,5 %
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert um mehr als oder gleich 0,5 % abnahm.
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Ausgangswert und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des HbA1c um ≥ 1,0 %
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert um mehr als oder gleich 1,0 % abnahm.
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Ausgangswert und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des HbA1c um ≥ 1,5 %
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16.
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert um mehr als oder gleich 1,5 % abnahm.
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Ausgangswert und Woche 16.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des HbA1c um ≥ 2,0 %
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16.
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Das klinische Ansprechen wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer beurteilt, deren HbA1c in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert um mehr als oder gleich 2,0 % gesunken war.
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Ausgangswert und Woche 16.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Professor Study Chair, Takeda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Metformin
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- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYR-322_02
- U1111-1118-3681 (Registrierungskennung: WHO)
- SYR-322_308 (Andere Kennung: Takeda ID)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Alogliptin
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TakedaAbgeschlossenDiabetes MellitusChina, Taiwan, Korea, Republik von, Malaysia
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TakedaAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus
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TakedaAbgeschlossenDiabetes MellitusRussische Föderation
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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TakedaTakeda Development Center Americas, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Italien, Mexiko, Russische Föderation, Brasilien, Israel, Polen
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Kun-Ho YoonTakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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Shenzhen Salubris Pharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2China
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TakedaAbgeschlossenStudie zu Alogliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.Diabetes MellitusVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Chile, Guatemala, Indien, Mexiko, Neuseeland, Peru, Südafrika, Niederlande, Polen, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Dominikanische Republik