- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01305135
Idarubicin in Kombination mit Azacitidin bei Int-2- oder Hochrisiko-myelodysplastischen Syndromen
Eine Phase-I-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Idarubicin in Kombination mit Azacitidin bei Int-2- oder Hochrisiko-myelodysplastischen Syndromen
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von Ldarubicin in Kombination mit Azacitidin, die gemäß dem von der FDA/EMEA genehmigten Zeitplan und Dosierung verabreicht werden.
Für die Phase-I-Studie:
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von Idarubicin in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit INT-2 oder MDS mit höherem Risiko.
Für die Phase-II-Studie:
Primär: Bewerten Sie die Rate und Dauer des Ansprechens (gemäß den Kriterien der IWG 2006 und der IWG 2000) auf die Kombination von Idarubicin und Azacitidin bei Patienten mit INT-2 oder MDS mit höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten Ldarubicin in Kombination mit Azacitidin.
- Die ersten 10 Patienten erhalten Idarubicin 5 mg/m2/d an Tag 8 jedes Zyklus von Azacitidin 75 mg/m2/d CI über 7 Tage (erste Kohorte).
- Übertritt in die nächste Kohorte von 10 Patienten oder nicht: Idarubicin 10 mgm2/d an Tag 8 jedes Zyklus von Azacitidin 75 mg/m2/d CI über 7 Tage (zweite Kohorte von 10 Patienten), wird nach Abschluss des ersten entschieden Kohorte, nach Überprüfung der hämatologischen Toxizität durch ein unabhängiges Sicherheitsüberprüfungskomitee (SRC).
- Die nächsten 21 Patienten werden nach Überprüfung der hämatologischen Toxizität und Wirksamkeit durch ein unabhängiges Sicherheitsüberprüfungskomitee (SRC) entweder gemäß dem ersten oder zweiten Kohortenplan von Idarubicin behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU d'Angers
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Hopital de la cote Basque
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHRU de Caen - Hôpital Côte de Nacre
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Estaing
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Hôpital d'enfants
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Albert Michallon
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- CH Le Mans
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli-Calmette
-
Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Hotel Dieu
-
Nice, Frankreich, 06202
- CHU NICE, Hôpital l'Archet
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital saint louis - Hématologie Clinique
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis - Hématologie Séniors
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- Centre Hospitalier Joffre
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers
-
Périgueux, Frankreich, 24019
- CH de Périgueux
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hopital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hôpital Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital PURPAN - Hématologie Clinique
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Purpan - Médecine Interne
-
Tours, Frankreich, 37000
- Hôpital Bretonneau
-
Valence, Frankreich, 26953
- CH de Valence
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Bordeaux - Pessac
-
Pessac, Bordeaux - Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Haut-Lévèque
-
-
-
-
-
Tunis, Tunesien
- Hôpital Aziza Othmana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von MDS oder CMML mit WBC < 13.000/mm3, die die IPSS-Kriterien für eine Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko erfüllt,
- IPSS-Score ≥1,5
- Die Myokardfunktion ist keine Kontraindikation für die Anwendung von Idarubicin
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus ≤2 nach ECOG.
- Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN und normale Elektrolytwerte (Serum-Natrium 136-145 mmol/l, Kalium 3,5-4,5 mmol/l, alkalische Reserve 23-29 mmol/l, Calcium 2,15-2, 5 mmol/l, Phosphor 0,87-1,45 mmol/l) Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 1,5 x oberer Wert Grenze des Normalen (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen:
• Während der gesamten Dauer der Studie und bis zu drei Monate nach Behandlungsende ununterbrochen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Männliche Probanden müssen
- Zustimmung zur Verwendung von Kondomen während der Studienmedikamententherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für eine Woche nach Beendigung der Studientherapie und bis zu drei Monate nach der letzten Behandlung, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Empfängnisverhütung hat.
- Stimmen Sie zu, die Verfahren zur Konservierung von Spermien zu lernen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Infektion
- Vorherige Therapie mit Anthrazyklin bei MDS.
- Geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation.
- Vortherapie mit demethylierenden Mitteln innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorherige Therapie mit Mitteln des hämatopoetischen Wachstumsfaktors (ESA oder G-CSF) oder zytotoxischen Mitteln (orale Chemotherapie, niedrige Dosen AraC) innerhalb der letzten 30 Tage.
- Andere bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte als MDS (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte HIV-1-Positivität
- Kontraindikation für Anthrazykline
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Azacitidin 75 mg/m²/d + Idarubicin 5 mg/m²/d
Phase I: Palier 1 hat 10 Patienten und Palier 2 hat 10 Patienten. Stufe 1: Ida 5 mg/m²/d (D8) + AAZACITIDINE 75 mg/m²/d (D1-D7) |
Azacitidin: 100 mg, 75 mg/m²/d, während 7 Tagen alle 28 Tage (D1-D7).
Idarubicin: 5 mg/ml, 5 mg/m²/Tag (Palier1) oder 10 mg/m²/Tag (Palier2), D8
|
Experimental: Azacitidin 75 mg/m²/Tag + Idarubicin 10 mg/m²/Tag
Stufe 2: Ida 10 mg/m²/d (D8) + Azacitidin 75 mg/m²/d (D1-D7)
|
Azacitidin: 100 mg, 75 mg/m²/d, während 7 Tagen alle 28 Tage (D1-D7).
Idarubicin: 5 mg/ml, 5 mg/m²/Tag (Palier1) oder 10 mg/m²/Tag (Palier2), D8
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Bestimmung der Toleranz und der dosisbegrenzenden Toxizitäten gegenüber der Assoziation von Idarubicin und Azacitidin.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
|
Nach 12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
auf die ermittelte Gesamtansprechrate und Ansprechdauer
Zeitfenster: Nach sechs Monaten
|
Nach sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lionel ADES, PHD,MD, GFM: Groupe Francophone des Myélodysplasies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Azacitidin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-AZA-IDA-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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