- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309581
Verwendung von Ketamin zur Verbesserung der Elektrokrampftherapie (ECT) bei Depressionen
Ketaminanästhesie zur Verbesserung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Elektrokrampftherapie bei Patienten mit unipolarer oder bipolarer Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine der wirksamsten antidepressiven Behandlungen, die es gibt. Es besteht jedoch die Möglichkeit erheblicher akuter und längerfristiger unerwünschter kognitiver Auswirkungen bei der EKT, und die antidepressive Reaktion erfordert mehrere Behandlungssitzungen, was das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöht. Darüber hinaus ist die antidepressive Reaktion auf die EKT häufig nicht optimal und es kommt häufig zu Rückfällen. Zunehmende präklinische und klinische Beweise für die schnell wirkenden antidepressiven Eigenschaften des Anästhetikums Ketamin legen den Einsatz der Ketamin-Anästhesie als Strategie zur Erhöhung der Ansprechrate und zur Verkürzung des Behandlungsverlaufs bei der Verabreichung von ECT nahe. Darüber hinaus deuten präklinische und klinische Erkenntnisse auf das Potenzial von Ketamin hin, die mit der EKT verbundenen negativen kognitiven Auswirkungen zu verringern.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, um sowohl die akute therapeutische Wirksamkeit als auch die kognitiven Nebenwirkungen der EKT mit Ketamin im Vergleich zu Methohexital bei depressiven Patienten zu messen. Die Forscher werden auch andere Parameter der EKT untersuchen, wie Anfallsdauer und -morphologie sowie hämodynamische und Verhaltensänderungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten: 18 bis 59 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anzuwenden
- DSM IV MINI-Diagnose einer unipolaren oder bipolaren Episode einer Major Depression (MDD).
- 24-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala vor der Behandlung für Depressionsscore > 21
- Eine EKT ist klinisch indiziert
- Der Patient hat die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder geistiger Behinderung
- Aktuelle Primärdiagnose einer Angststörung, Zwangsstörung oder Essstörung, die dem Beginn der aktuellen Depressionsepisode vorausgeht
- Aktuelle Diagnose von Delir, Demenz oder amnestischer Störung
- Baseline-Mini-Mental-State-Exam (MMSE)-Score < 24 und ein Gesamtscore, der zwei Standardabweichungen unter dem alters- und bildungsbereinigten Mittelwert liegt
- Jede aktive allgemeine Erkrankung oder ZNS-Erkrankung, die die Wahrnehmung oder das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann
- Aktuelle (innerhalb der letzten drei Monate) Diagnose einer Wirkstoffabhängigkeit oder eines Wirkstoffmissbrauchs innerhalb der letzten Woche
- Lebenslange Vorgeschichte von Ketamin- oder PCP-Missbrauch oder -Abhängigkeit
- ECT innerhalb von drei Monaten
- Das Vorliegen einer bekannten oder vermuteten Kontraindikation für Methohexital oder Ketamin, einschließlich bekannter allergischer Reaktionen auf diese Wirkstoffe, unkontrollierter Hypertonie, Arrhythmie, schwerer koronarer Herzkrankheit und Porphyrie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin
Teilnehmer, die eine EKT wegen Depressionen erhalten, werden 1:1 randomisiert entweder Ketamin (Versuchsbedingung) oder Methohexital (Standardanästhetikum) zugeteilt.
|
Ketamin 1-2 mg/kg i.v. wie für die ECT angegeben
|
Aktiver Komparator: Methohexital
Teilnehmer, die eine EKT wegen Depressionen erhalten, werden 1:1 randomisiert entweder Ketamin (Versuchsbedingung) oder Methohexital (Standardanästhetikum) zugeteilt.
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Methohexital 1 mg/kg i.v. wie für die ECT angegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression-24 (HRSD24)
Zeitfenster: Wechsel vom Beginn der ECT-Behandlung zum Ende; im Durchschnitt 3 Wochen
|
Der HDRS-24 dient der Bewertung depressiver Symptome.
Dieses Instrument gilt als eines der von Ärzten bewerteten „Goldstandard“-Instrumente für depressive Symptome.
Wir haben Verfahren zur Aufrechterhaltung der Interrater-Zuverlässigkeit etabliert.
|
Wechsel vom Beginn der ECT-Behandlung zum Ende; im Durchschnitt 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome, Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: Wechsel vom Beginn der ECT-Behandlung zum Ende; im Durchschnitt 3 Wochen
|
Der QIDS-SR ist ein 16-Punkte-Instrument zur Selbstbeurteilung, mit dem die Schwere der in den letzten sieben Tagen aufgetretenen depressiven Symptome beurteilt werden soll (Rush et al. 2003).
Die 16 Items decken die neun Symptombereiche einer schweren Depression ab und werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, mit Spannen von 0–5 (normal), 6–10 (mild), 11–15 (mittel), 16–20 (mittel bis schwer) und 21+ (schwer).
|
Wechsel vom Beginn der ECT-Behandlung zum Ende; im Durchschnitt 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
- Methohexital
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 09-2251
- KETECT-MSSM-01
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