- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321138
Femorale Neuropathie nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: femorale Nervenblockade vs. patientenkontrollierte Analgesie (PCA)
25. November 2015 aktualisiert von: Eric Albrecht, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Vergleich der Inzidenz femoraler Neuropathie nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit femoraler Nervenblockade im Vergleich zur patientengesteuerten Analgesie (PCA)
Die femorale Neuropathie nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit femoraler Nervenblockade kann 6 Wochen nach der Operation bis zu 24 % betragen, wenn sie prospektiv und systematisch durch eine klinische neurologische Untersuchung und eine Elektroneuromyographie (ENMG) beurteilt wird.
Es ist noch unklar, ob diese Neuropathie das Ergebnis der Operation, insbesondere des Tourniquets, oder der Blockade des Nervs ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie dieser postoperativen Neuropathie zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen verbunden.
Unter den verschiedenen analgetischen Strategien wird die kontinuierliche femorale Nervenblockade als effiziente Methode beschrieben, die den Opioidkonsum reduziert und eine schnelle Rehabilitation ermöglicht; Allerdings kann es bei Patienten nach der Operation zu einer vorübergehenden Neuropathie kommen, die erhebliche Auswirkungen auf aktive Patienten haben könnte, insbesondere auf Sportler, die eine sofortige Rehabilitation benötigen und ihr Knie in der postoperativen Phase stärker beanspruchen werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz femoraler Neuropathie bei zwei Patientengruppen zu vergleichen: eine mit einer femoralen Nervenblockade und eine mit einer PCA von Morphin (Selbst-iv-Verabreichung von Morphin).
Alle Patienten werden einer klinischen neurologischen Untersuchung mit präoperativem ENMG unterzogen, um eine vorbestehende Neuropathie auszuschließen.
Eine weitere klinisch-neurologische Untersuchung mit ENMG wird zwischen 4 und 6 Wochen durchgeführt und, falls pathologisch, nach 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten wiederholt.
Die Operation wird bei allen Patienten unter Vollnarkose durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois and University of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes geplant ist
- ASA 1 und 2
- Alter 16 Jahre und älter
Ausschlusskriterien:
- periphere Neuropathie
- Vorbestehende femorale Neuropathie
- Diabetes Mellitus
- Alkoholismus
- Drogenabhängigkeit
- Krebs mit Chemotherapie
- chronischer Schmerzzustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Femorale Nervenblockade
Kontinuierliche femorale Nervenblockade mit einem Bolus von 0,5 % Ropivacain und anschließender kontinuierlicher Infusion von 0,2 % Ropivacain 4–6 ml/h, verbunden mit Paracetamol und Ibuprofen.
Jede Gruppe umfasst 30 Patienten.
|
Die femorale Nervenblockade wird 30 Minuten vor dem Eingriff mittels Ultraschall durchgeführt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: PCA-Morphin
Patienten mit iv Morphin mit Selbstverabreichung mit einem PCA-System, verbunden mit Paracetamol und Ibuprofen.
|
Postoperative Analgesie durch Selbstverabreichung iv Morphin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz femoraler Neuropathie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Klinisch-neurologische Untersuchung (verminderter oder fehlender Patellareflex oder sensorischer Verlust im Bereich des Nervus femoralis) und ENMG (Axon-Verlustverhältnis, Hofmann-Reflex, kombinierte Muskelaktionspotentiale, etwaige Fibrillationspotentiale des Muskels in Ruhe) 6 Wochen nach der Operation.
Bei Vorliegen einer Neuropathie wird nach 3 Monaten eine Kontrolle durchgeführt.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Albrecht, MD, Department of Anesthesia, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois and University of Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Femorale Neuropathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUV-75-10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Femorale Neuropathie
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenPatella-Femoral-SyndromVereinigte Staaten
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromItalien
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromIndonesien
-
Riphah International UniversityRekrutierungKnieschmerzen chronisch | Patellofemoraler Schmerz | Patello-femoral-SyndromPakistan
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Majmaah UniversityAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromSaudi-Arabien
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Universidad Miguel Hernandez de ElcheUniversity of SevilleAbgeschlossen
-
University of JaenAbgeschlossenPatellofemorales Schmerzsyndrom | Patellofemoraler Schmerz | Patello-femoral-SyndromSpanien
Klinische Studien zur Femorale Nervenblockade
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...Abgeschlossen
-
Espen LindholmUniversity College of Southeast NorwayAbgeschlossenHüftfrakturen | Schenkelhalsfrakturen | AnästhesieNorwegen
-
Women's College HospitalUniversity Health Network, TorontoRekrutierungObstruktive Schlafapnoe | Schlafstörungen AtmungKanada
-
Texas Vascular AssociatesW.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenAtherosklerose | Claudicatio | Ischämie der unteren Extremität | RuheschmerzVereinigte Staaten
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenHypospadie | RegionalanästhesieTruthahn
-
Ottawa Hospital Research InstituteThe Ottawa Hospital; University of OttawaBeendetNierenerkrankung im EndstadiumKanada
-
University Medical Center GroningenOmmelander Ziekenhuis GroningenNoch keine RekrutierungVerletzungen des vorderen KreuzbandesNiederlande
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityCENGİZ KAYA (ckaya)AbgeschlossenChronischer Schmerz | Analgesie | Akuter Schmerz | Anästhesie | Patientenkontrollierte Analgesie | Pectoralis-Nerv-Blockade | Erector Spine Plane-BlockTruthahn
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina