- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330485
Defizite in den Fähigkeiten zur Emotionsregulation als aufrechterhaltender Faktor bei schweren depressiven Störungen
8. April 2019 aktualisiert von: Matthias Berking, Ph.D., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines systematischen Trainings der allgemeinen Affektregulationsfähigkeiten (ART) zur Reduzierung depressiver Symptome bei Personen zu bewerten, die die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) erfüllen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass Defizite in der allgemeinen Fähigkeit zur Emotionsregulation mit verschiedenen psychischen Störungen verbunden sind.
Daher wurde ein allgemeines Affektregulationstraining als vielversprechender transdiagnostischer Ansatz zur Behandlung psychopathologischer Erkrankungen vorgeschlagen.
In der vorliegenden Studie wollten wir die Wirksamkeit einer allgemeinen Affektregulation als eigenständige, gruppenbasierte Behandlung von Depressionen bewerten.
Zu diesem Zweck haben wir 218 Personen, die die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) erfüllten, nach dem Zufallsprinzip dem Affect Regulation Training (ART), einer Wartelisten-Kontrollbedingung (WLC) oder einer Bedingung zur Kontrolle gemeinsamer Faktoren (CFC) zugeordnet.
Der primäre Endpunkt war der Verlauf der depressiven Symptomschwere, bewertet mit der Hamilton Rating Scale for Depression und dem Beck Depression Inventory.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mithilfe von Mehrebenenanalysen analysiert.
Um die Mechanismen der Veränderung zu klären, werden wir testen, ob Veränderungen in den Fähigkeiten zur Emotionsregulation potenzielle Unterschiede zwischen Zuständen hinsichtlich der Veränderung depressiver Symptome vermitteln.
Als sekundäres Ziel soll in der Studie geklärt werden, ob die Teilnahme an ART die Wirksamkeit einer nachfolgenden individuellen kognitiven Verhaltenstherapie steigern könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
218
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kassel, Deutschland, 34119
- Aus- und Weiterbildungszentrum für Klinische Verhaltenstherapie
-
Mainz, Deutschland, D-55122
- University of Mainz
-
-
Hessen
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35032
- Philipps-University of Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer MDD gemäß DSM-IV-Kriterien als Primärdiagnose
- ab 18 Jahren
- ausreichende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- hohes Suizidrisiko
- Anzeichen für einen erheblichen sekundären Gewinn
- sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung bei einer anderen als der an der Studie beteiligten Institution/Fachkraft befinden
- gleichzeitig auftretende psychotische, bipolare und/oder Substanzstörungen
- organische Hirnstörung(en), schwere medizinische Erkrankung und/oder schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie oder Behandlung erschwert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Affektregulierungstraining
Affect Regulation Training, wie in Berking & Whitley, 2014 beschrieben.
|
Die ART ist eine transdiagnostische, gruppenbasierte Intervention, die speziell auf die Fähigkeit zur Emotionsregulation abzielt (z. B. die Fähigkeit, negative Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen, zu akzeptieren, zu tolerieren und zu modifizieren).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gemeinsame Faktorkontrollbedingung (CFC)
Gemeinsamer faktorbasierter Therapiekontrollzustand
|
Der CFC ist eine aktive Behandlungsbedingung zur Kontrolle unspezifischer Auswirkungen psychotherapeutischer Interventionen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollbedingung
Wartelistenkontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Vor- und Nachbereitung von ART, CFC oder WLC; deckt somit den zehnwöchigen Zeitraum vom ersten Bewertungszeitpunkt (vor der Randomisierung) bis zum Bewertungszeitpunkt zehn Wochen später ab
|
Eine Veränderung der depressiven Symptome, wie sie im Beck Depression Inventory (BDI-II) und der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) erfasst und zu einem zusammengesetzten Score aggregiert werden, ist möglich
|
Vor- und Nachbereitung von ART, CFC oder WLC; deckt somit den zehnwöchigen Zeitraum vom ersten Bewertungszeitpunkt (vor der Randomisierung) bis zum Bewertungszeitpunkt zehn Wochen später ab
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeiten zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Vor- und Nachbereitung von ART, CFC oder WLC; deckt somit den zehnwöchigen Zeitraum vom ersten Bewertungszeitpunkt (vor der Randomisierung) bis zum Bewertungszeitpunkt zehn Wochen später ab
|
Fähigkeiten zur Emotionsregulation, bewertet mit dem Fragebogen zur Emotionsregulation
|
Vor- und Nachbereitung von ART, CFC oder WLC; deckt somit den zehnwöchigen Zeitraum vom ersten Bewertungszeitpunkt (vor der Randomisierung) bis zum Bewertungszeitpunkt zehn Wochen später ab
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine psychopathologische Symptombelastung
Zeitfenster: Vor- und Nachbereitung von ART, CFC oder WLC; deckt somit den zehnwöchigen Zeitraum vom ersten Bewertungszeitpunkt (vor der Randomisierung) bis zum Bewertungszeitpunkt zehn Wochen später ab
|
Allgemeine psychopathologische Symptombelastung, bewertet mit dem kurzen Symptominventar
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Vor- und Nachbereitung von ART, CFC oder WLC; deckt somit den zehnwöchigen Zeitraum vom ersten Bewertungszeitpunkt (vor der Randomisierung) bis zum Bewertungszeitpunkt zehn Wochen später ab
|
|
Verlauf depressiver Symptome während der individuellen CBT nach ART/CFC/WLC.
Zeitfenster: Vor und nach der individuellen kognitiven Verhaltenstherapie (schätzungsweise bis zu 2 Jahre, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen des Patienten)
|
Verlauf depressiver Symptome während der individuellen CBT nach ART/CFC/WLC.
Prüfung der Hypothese, dass die Förderung von Fähigkeiten zur Emotionsregulation die Wirksamkeit einer nachfolgenden individuellen kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen verbessern kann
|
Vor und nach der individuellen kognitiven Verhaltenstherapie (schätzungsweise bis zu 2 Jahre, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen des Patienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Berking, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berking M, Eichler E, Luhmann M, Diedrich A, Hiller W, Rief W. Affect regulation training reduces symptom severity in depression - A randomized controlled trial. PLoS One. 2019 Aug 29;14(8):e0220436. doi: 10.1371/journal.pone.0220436. eCollection 2019.
- Ehret AM, Kowalsky J, Rief W, Hiller W, Berking M. Reducing symptoms of major depressive disorder through a systematic training of general emotion regulation skills: protocol of a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2014 Jan 27;14:20. doi: 10.1186/1471-244X-14-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BE4510/3-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte IPD werden auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Von Januar 2018 bis Januar 2028
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Glaubwürdiger und legitimer Grund für die Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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