- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337869
Bascom Cleft Lift versus Limberg Flap für Sinus sacrococcygeus Pilonidal
18. April 2011 aktualisiert von: Trabzon Numune Training and Research Hospital
Vergleich der Bascom Cleft-Lift-Technik mit dem Limberg-Lappenverschluss zur Behandlung der Sacrococcygeal-Pilonidal-Krankheit: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Patientenzufriedenheit und des frühen Rezidivs
Ein Pilonidalsinus ist eine Zyste in der Geburtsspalte des Gesäßes, die oft Haar- und Hautreste enthält.
Der Zustand ist häufig und erfordert eine Operation, um geheilt zu werden.
In der Literatur sind mehrere chirurgische Verfahren beschrieben.
Die Limberg-Lappen-Technik ist eine häufig angewandte Technik für diese Krankheit auf der ganzen Welt.
Die Bascom Cleft-Lift-Technik ist jedoch eine relativ neuere Technik.
Der Zweck dieser prospektiven randomisierten Studie ist der Vergleich dieser Techniken zur Patientenzufriedenheit für die postoperative Phase.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trabzon, Truthahn, 61040
- Rekrutierung
- Trabzon Numune Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Ali Guner, M:D:
- Telefonnummer: 1822 90-4622302301
- E-Mail: draliguner@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Ali GUNER, M.D.
-
Hauptermittler:
- Aydin BOZ, M.D.
-
Unterermittler:
- Can KECE, M.D.
-
Unterermittler:
- Erhan REIS, MD,Professor
-
Unterermittler:
- Omer F. Ozkan, M.D.
-
Unterermittler:
- Izzettin KAHRAMAN, M.D.
-
Unterermittler:
- Omer Ileli, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Arten von Sinus pilonidalis oder Zysten
- Der Patient versteht die Studieninformationen und ist in der Lage, nach Erhalt der Informationen eine Entscheidung für eine informierte Einwilligung zu treffen.
- Der Patient möchte sich einer Steißbeinfisteloperation unterziehen und akzeptiert die Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- akute Abszessbildung (Cruse-Foord-Klasse IV)
- Patienten mit leichten Entzündungen werden nach zweiwöchiger Antibiotikabehandlung in die Studie aufgenommen (Cruse-Foord-Klasse III)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bascom Cleft-Lift-Technik
|
Die Patienten werden in Bauchlage gelagert.
Der Hautschnitt wird auf der Geburtsspalte gezogen und markiert den zu entfernenden Hautbereich.
Die Haut von dieser Seite der Geburtsspalte wird dann angehoben.
Die Haut auf der gegenüberliegenden Seite der Spalte wird dann bis zu einem Abstand unterminiert, der erforderlich ist, um einen primären Verschluss des Defekts weg von der Mittellinie ohne Spannung zu ermöglichen.
Die erhabene Hautinsel wird exzidiert.
Die in den tieferen Geweben verbleibenden Nebenhöhlen werden gründlich kürettiert.
Die Blutstillung wird aufrechterhalten.
Eine 12F-Drainage mit niedriger Saugkraft wird platziert und das Fett der Geburtsspalte wird dann mit einer resorbierbaren Naht angenähert.
Die Wunde wird mit einer 3-0-Polypropylennaht verschlossen. Die Drainage bleibt in situ, bis die Drainagemenge unter 20 ml/Tag sinkt.
Die Naht wird 10 Tage nach der Operation in der Klinik entfernt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Limberg-Flap-Technik
|
Die Patienten werden in Bauchlage gelagert.
Der zu entfernende Bereich wird kartiert und der Lappen entworfen.
Der zu entfernende Bereich wird rautenförmig auf der Haut abgebildet.
Der Hautschnitt wird bis zur präsakralen Faszie vertieft.
Das Gewebe wird en bloc entfernt.
Nach Entfernen der rhombischen Exzision wird der Hautlappen der Limberg-Faszie durch die rechte oder linke Gluteus-Maximus-Faszie präpariert.
Der Lappen wird vollständig mobilisiert und nach medial transponiert, um den rhombischen Defekt spannungsfrei auszufüllen.
Die Blutstillung ist abgeschlossen.
Eine 12F-Drainage mit niedriger Saugkraft wird platziert und die Wunde wird in zwei Schichten verschlossen: das subkutane Gewebe mit resorbierbarem Nahtmaterial und die Haut mit 3/0-Polypropylen.
Die Drainage bleibt in situ, bis die Drainagemenge unter 20 ml/Tag sinkt.
Die Naht wird 10 Tage nach der Operation in der Klinik entfernt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität und postoperative Schmerzen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
|
Bestimmen Sie die Patientenzufriedenheitsfaktoren mithilfe der Lebensqualitätserhebung (SF-36-Formular) am 10.-30. Tag und postoperative Schmerzen mithilfe der postoperativen visuellen analogen Schmerzskala am 2.-10. Tag
|
innerhalb von 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
frühe Rezidivrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die ersten 30 Tage bis zu 6 Monaten nachbeobachtet.
Am Ende der Studie werden die Rezidivraten für beide Gruppen präsentiert.
|
bis zu 6 Monaten
|
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Genesungszeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
|
Wundheilungszeit bestimmen.
die Zeit bis zur vollständigen Genesung wird angezeigt.
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innerhalb von 30 Tagen
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operative Zeit
Zeitfenster: während des chirurgischen Eingriffs (Tag 1)
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die Zeit zwischen dem Beginn des Eingriffs und der letzten Hautnaht.
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während des chirurgischen Eingriffs (Tag 1)
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: in der ersten Woche (eine Woche)
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die Zeit bis zur Entlassung.
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in der ersten Woche (eine Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bascom J, Bascom T. Failed pilonidal surgery: new paradigm and new operation leading to cures. Arch Surg. 2002 Oct;137(10):1146-50; discussion 1151. doi: 10.1001/archsurg.137.10.1146.
- Mentes O, Bagci M, Bilgin T, Ozgul O, Ozdemir M. Limberg flap procedure for pilonidal sinus disease: results of 353 patients. Langenbecks Arch Surg. 2008 Mar;393(2):185-9. doi: 10.1007/s00423-007-0227-9. Epub 2007 Sep 22.
- Nordon IM, Senapati A, Cripps NP. A prospective randomized controlled trial of simple Bascom's technique versus Bascom's cleft closure for the treatment of chronic pilonidal disease. Am J Surg. 2009 Feb;197(2):189-92. doi: 10.1016/j.amjsurg.2008.01.020. Epub 2008 Jul 17.
- Jamal A, Shamim M, Hashmi F, Qureshi MI. Open excision with secondary healing versus rhomboid excision with Limberg transposition flap in the management of sacrococcygeal pilonidal disease. J Pak Med Assoc. 2009 Mar;59(3):157-60.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TNEAH-2010GC1
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