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Pioglitazonhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IA-IIIA

30. Oktober 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pioglitazon als Chemopräventionskandidat für Lungenkrebs: Eine Pilotstudie mit einem präoperativen Modell im Frühstadium von NSCLC

Diese Phase-II-Pilotstudie untersucht, wie gut Pioglitazon bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IA-IIIA wirkt. Pioglitazonhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen verlangsamen und eine wirksame Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des/der Wirkmechanismus(se) von Pioglitazon als Chemopräventivkandidat für Lungenkrebs durch Untersuchung der Auswirkungen auf Ki-67, definiert in nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)-Tumorgewebe.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Auswirkungen von Pioglitazon auf mehrere unten aufgeführte Marker zu bestimmen:

  • Tumorgewebe: Caspase-3, Cyclin D1, p21/Waf1, Peroxisom proliferativer aktivierter Rezeptor, Gamma (PPARγ), Mucin 1 (MUC1).
  • Präkanzeröses Gewebe: Ki-67, Caspase-3, PPARγ.
  • Histologisch normales Gewebe: Ki-67, PPARγ. II. Bewertung der Toxizität und Sicherheit von Pioglitazon bei dieser Patientenpopulation.

III. Analyse der Expression von Serummarkern, die von Pioglitazon beeinflusst werden.

IV. Beschreibung der Auswirkungen einer begrenzten Behandlung mit Pioglitazon auf die metabolische Aktivität des Tumors, bestimmt durch FDG-PET (bewertet vor und nach mindestens 2 Wochen Behandlung).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pioglitazonhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD) für 14-42 Tage. Anschließend werden die Patienten operiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf oder durch Biopsie nachgewiesenes NSCLC
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Biopsiegewebe für korrelative Studien
  • Kandidat für Lungenresektion; muss in der Lage sein, >= 14 Tage und =< 42 Tage zwischen der Registrierung und der Operation einzuplanen, um eine Behandlung mit Pioglitazon zu ermöglichen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, orale Tabletten zu schlucken
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich zwei Bronchoskopien zu unterziehen (vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der Operation)

    • Bei Teilnehmern, die sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer Mediastinoskopie unterziehen, kann die Bronchoskopie vor der Behandlung während der Mediastinoskopie durchgeführt werden; Wenn der Teilnehmer nach der Mediastinoskopie weiterhin für eine endgültige chirurgische Resektion in Frage kommt, kann der Teilnehmer mit der Registrierung und Pioglitazon-Behandlung fortfahren
  • Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von >= 10 Packungsjahren
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie mindestens zwei Jahre nach der Menopause und/oder chirurgisch steril sind) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet haben (Abstinenz; Barrieremethoden wie Intrauterinpessar [IUP], Diaphragma mit spermizidem Gel, Kondom oder andere und hormonelle Methoden wie Antibabypillen oder andere) seit ihrer letzten Menstruation vor Studieneintritt; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt anderer Ermittlungsagenten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pioglitazon zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Derzeit behandelter Diabetes
  • Teilnehmer mit kongestiver Herzinsuffizienz >= Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
  • Teilnehmer mit Ödem >= Grad 2 (moderat).
  • Teilnehmer, die derzeit einen Inhibitor von Cytochrom P450 Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 8 (CYP2C8) (Gemfibrozil, Ketoconazol, Quercetin, Trimethoprim) oder einen Induktor von CYP2C8 (Cortisol, Dexamethason, Phenobarbital, Rifampin) oder Cytochrom P450 Familie 3 erhalten, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4)-Substrat
  • Frühere neoadjuvante Therapie bei NSCLC
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs oder In-situ-Blasenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pioglitazonhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Pioglitazonhydrochlorid PO QD für 14-42 Tage. Anschließend werden die Patienten operiert.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • Actos
  • Pioglitazon.HCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von Ki-67 durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Änderungen der Expressionsniveaus von Ki-67 werden grafisch dargestellt, und die prozentuale Änderung der Expressionsniveaus wird formal unter Verwendung des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests bewertet, wenn die Annahmen des t-Tests (d. h. Normalität) nicht erfüllt sind.
Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Apoptosebewertung (z. B. Caspase-3)
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Änderungen der Expressionsniveaus (oder -grade) von der Baseline (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt und formal mit den McNemar-Tests (für kategoriale Variablen) oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests (für kontinuierliche Variablen).
Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Veränderung der CA-153-Serumspiegel
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Die Prä- und Post-Serumspiegel von CA-153 jedes Teilnehmers werden grafisch dargestellt und die mittleren Spiegel mit einem gepaarten t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, wenn die Annahmen des t-Tests nicht erfüllt sind.
Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Veränderung der Serum-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Die Prä- und Post-Serumspiegel von CRP jedes Teilnehmers werden grafisch dargestellt und die mittleren Spiegel mit einem gepaarten t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, wenn die Annahmen des t-Tests nicht erfüllt sind.
Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
Genexpressionsanalyse von RNA aus bronchialen Bürstenzellen
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Für die aus den Daten von normalen Bronchialbürstenzellen erhaltenen Genexpressionsprofile werden die Prä- und Postgenexpression jedes Teilnehmers grafisch dargestellt und die mittleren Expressionsniveaus unter Verwendung eines gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests analysiert, wenn die Annahmen der t-Test werden nicht erfüllt.
Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Um das Profil der unerwünschten Ereignisse zu bewerten, wird die Höchstnote für jede Art von unerwünschtem Ereignis für jeden Teilnehmer aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um die Gesamtmuster zu bestimmen. Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse (sowohl unabhängig von der Zuordnung als auch solche, die zumindest möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv zusammenhängen) werden tabelliert und zusammengefasst.
Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen, basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Klinische Ansprechraten werden zusammengefasst. Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen (TL) und jeder Ziellymphknoten (LN) muss eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 1,0 cm aufweisen. Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) des nicht-nodalen TR und der kurzen Achse des Ziel-LN mit den Baseline-Summendurchmessern (BSD) als Referenz. Progression (PD) ist mindestens 1 neue maligne Läsion oder LN, deren kurze Achse auf > 1,5 cm zugenommen hat, oder eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der TL-Durchmesser mit der Mindestsumme der Durchmesser als Referenz.
Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem pathologischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Vollständiges pathologisches Ansprechen wurde als keine lebensfähigen restlichen Tumorzellen definiert. Azelluläre Rest-Mucin-Pools werden ebenfalls als pathologisches vollständiges Ansprechen angesehen.
Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Prozentuale Änderung von Cyclin D1
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Prozentuale Änderung von MUC1
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Prozentuale Veränderung in p21
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Prozentuale Veränderung in PPARy
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Prozentuale Änderung des SUVmax aus dem PET-Scan
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Die prozentuale Änderung der SUV-Maximalwerte vor und nach dem Eingriff wird anhand deskriptiver Statistiken und einfacher grafischer Darstellungen zusammengefasst.
Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
Prä-Interventions-SUV von PET-Scan
Zeitfenster: Grundlinie
Der SUV vor und nach der Intervention wird anhand deskriptiver Statistiken und einfacher grafischer Darstellungen zusammengefasst.
Grundlinie
Post-Interventions-SUV von PET-Scan
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
Der SUV vor und nach der Intervention wird anhand deskriptiver Statistiken und einfacher grafischer Darstellungen zusammengefasst.
Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-03826 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CN35000 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00042
  • N01CN00042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MAYO-MAY10-15-02
  • CDR0000699459
  • MAY10-15-02 (Andere Kennung: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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