- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01342770
Pioglitazonhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IA-IIIA
Pioglitazon als Chemopräventionskandidat für Lungenkrebs: Eine Pilotstudie mit einem präoperativen Modell im Frühstadium von NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des/der Wirkmechanismus(se) von Pioglitazon als Chemopräventivkandidat für Lungenkrebs durch Untersuchung der Auswirkungen auf Ki-67, definiert in nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)-Tumorgewebe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Auswirkungen von Pioglitazon auf mehrere unten aufgeführte Marker zu bestimmen:
- Tumorgewebe: Caspase-3, Cyclin D1, p21/Waf1, Peroxisom proliferativer aktivierter Rezeptor, Gamma (PPARγ), Mucin 1 (MUC1).
- Präkanzeröses Gewebe: Ki-67, Caspase-3, PPARγ.
- Histologisch normales Gewebe: Ki-67, PPARγ. II. Bewertung der Toxizität und Sicherheit von Pioglitazon bei dieser Patientenpopulation.
III. Analyse der Expression von Serummarkern, die von Pioglitazon beeinflusst werden.
IV. Beschreibung der Auswirkungen einer begrenzten Behandlung mit Pioglitazon auf die metabolische Aktivität des Tumors, bestimmt durch FDG-PET (bewertet vor und nach mindestens 2 Wochen Behandlung).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pioglitazonhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD) für 14-42 Tage. Anschließend werden die Patienten operiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder durch Biopsie nachgewiesenes NSCLC
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Biopsiegewebe für korrelative Studien
- Kandidat für Lungenresektion; muss in der Lage sein, >= 14 Tage und =< 42 Tage zwischen der Registrierung und der Operation einzuplanen, um eine Behandlung mit Pioglitazon zu ermöglichen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit und Bereitschaft, orale Tabletten zu schlucken
Fähigkeit und Bereitschaft, sich zwei Bronchoskopien zu unterziehen (vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der Operation)
- Bei Teilnehmern, die sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer Mediastinoskopie unterziehen, kann die Bronchoskopie vor der Behandlung während der Mediastinoskopie durchgeführt werden; Wenn der Teilnehmer nach der Mediastinoskopie weiterhin für eine endgültige chirurgische Resektion in Frage kommt, kann der Teilnehmer mit der Registrierung und Pioglitazon-Behandlung fortfahren
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von >= 10 Packungsjahren
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie mindestens zwei Jahre nach der Menopause und/oder chirurgisch steril sind) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet haben (Abstinenz; Barrieremethoden wie Intrauterinpessar [IUP], Diaphragma mit spermizidem Gel, Kondom oder andere und hormonelle Methoden wie Antibabypillen oder andere) seit ihrer letzten Menstruation vor Studieneintritt; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pioglitazon zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frau
- Derzeit behandelter Diabetes
- Teilnehmer mit kongestiver Herzinsuffizienz >= Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- Teilnehmer mit Ödem >= Grad 2 (moderat).
- Teilnehmer, die derzeit einen Inhibitor von Cytochrom P450 Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 8 (CYP2C8) (Gemfibrozil, Ketoconazol, Quercetin, Trimethoprim) oder einen Induktor von CYP2C8 (Cortisol, Dexamethason, Phenobarbital, Rifampin) oder Cytochrom P450 Familie 3 erhalten, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4)-Substrat
- Frühere neoadjuvante Therapie bei NSCLC
- Vorgeschichte von Blasenkrebs oder In-situ-Blasenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pioglitazonhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Pioglitazonhydrochlorid PO QD für 14-42 Tage.
Anschließend werden die Patienten operiert.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung von Ki-67 durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Änderungen der Expressionsniveaus von Ki-67 werden grafisch dargestellt, und die prozentuale Änderung der Expressionsniveaus wird formal unter Verwendung des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests bewertet, wenn die Annahmen des t-Tests (d. h.
Normalität) nicht erfüllt sind.
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Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Apoptosebewertung (z. B. Caspase-3)
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Änderungen der Expressionsniveaus (oder -grade) von der Baseline (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt und formal mit den McNemar-Tests (für kategoriale Variablen) oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests (für kontinuierliche Variablen).
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Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Veränderung der CA-153-Serumspiegel
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Die Prä- und Post-Serumspiegel von CA-153 jedes Teilnehmers werden grafisch dargestellt und die mittleren Spiegel mit einem gepaarten t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, wenn die Annahmen des t-Tests nicht erfüllt sind.
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Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Veränderung der Serum-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Die Prä- und Post-Serumspiegel von CRP jedes Teilnehmers werden grafisch dargestellt und die mittleren Spiegel mit einem gepaarten t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, wenn die Annahmen des t-Tests nicht erfüllt sind.
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Baseline und zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Tagen Behandlung
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Genexpressionsanalyse von RNA aus bronchialen Bürstenzellen
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Für die aus den Daten von normalen Bronchialbürstenzellen erhaltenen Genexpressionsprofile werden die Prä- und Postgenexpression jedes Teilnehmers grafisch dargestellt und die mittleren Expressionsniveaus unter Verwendung eines gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests analysiert, wenn die Annahmen der t-Test werden nicht erfüllt.
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Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Um das Profil der unerwünschten Ereignisse zu bewerten, wird die Höchstnote für jede Art von unerwünschtem Ereignis für jeden Teilnehmer aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um die Gesamtmuster zu bestimmen.
Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse (sowohl unabhängig von der Zuordnung als auch solche, die zumindest möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv zusammenhängen) werden tabelliert und zusammengefasst.
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Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen, basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Klinische Ansprechraten werden zusammengefasst.
Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen (TL) und jeder Ziellymphknoten (LN) muss eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 1,0 cm aufweisen.
Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) des nicht-nodalen TR und der kurzen Achse des Ziel-LN mit den Baseline-Summendurchmessern (BSD) als Referenz.
Progression (PD) ist mindestens 1 neue maligne Läsion oder LN, deren kurze Achse auf > 1,5 cm zugenommen hat, oder eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der TL-Durchmesser mit der Mindestsumme der Durchmesser als Referenz.
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Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem pathologischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Vollständiges pathologisches Ansprechen wurde als keine lebensfähigen restlichen Tumorzellen definiert.
Azelluläre Rest-Mucin-Pools werden ebenfalls als pathologisches vollständiges Ansprechen angesehen.
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Bis zum Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Prozentuale Änderung von Cyclin D1
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
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Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Prozentuale Änderung von MUC1
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
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Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Prozentuale Veränderung in p21
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
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Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Prozentuale Veränderung in PPARy
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Änderungen der Expressionsniveaus von der Grundlinie (vor dem Eingriff) bis nach dem Eingriff (resezierte Tumorprobe) werden grafisch dargestellt.
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Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Prozentuale Änderung des SUVmax aus dem PET-Scan
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Die prozentuale Änderung der SUV-Maximalwerte vor und nach dem Eingriff wird anhand deskriptiver Statistiken und einfacher grafischer Darstellungen zusammengefasst.
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Baseline zum Zeitpunkt der Operation nach 42 Tagen Behandlung
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Prä-Interventions-SUV von PET-Scan
Zeitfenster: Grundlinie
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Der SUV vor und nach der Intervention wird anhand deskriptiver Statistiken und einfacher grafischer Darstellungen zusammengefasst.
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Grundlinie
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Post-Interventions-SUV von PET-Scan
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Der SUV vor und nach der Intervention wird anhand deskriptiver Statistiken und einfacher grafischer Darstellungen zusammengefasst.
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Zeitpunkt der Operation, nach 42 Behandlungstagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-03826 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35000 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01-CN-2012-00042
- N01CN00042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MAYO-MAY10-15-02
- CDR0000699459
- MAY10-15-02 (Andere Kennung: DCP)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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