Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Hämoglobin A1c

22. April 2015 aktualisiert von: Prabhat Pokhrel, Ascension Genesys Hospital

Verändert eine Vitamin-D-Ergänzung den Serumspiegel von glykosyliertem Hämoglobin bei erwachsenen Patienten zwischen 34 und 74 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus und Vitamin-D-Mangel?

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete Interventionsstudie, die die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf HbA1c bei Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus (DM) und Vitamin-D-Mangel untersucht. Ziel ist es zu untersuchen, ob die Korrektur eines Vitamin-D-Mangels den HbA1c-Spiegel bei Patienten mit Typ-2-DM und einem niedrigeren als dem normalen Vitamin-D-Spiegel verändert. Meine Hypothese ist, dass die Korrektur eines Vitamin-D-Mangels den HbA1c-Spiegel bei Patienten mit Typ-2-DM und Vitamin-D-Mangel senkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtzahl der Studienteilnehmer, die voraussichtlich an dieser Studie teilnehmen werden, beträgt etwa 150. Die in diese Studie einbezogenen Studienteilnehmer sind Männer und Frauen im Alter zwischen 34 und 69 Jahren, bei denen auf der Grundlage mindestens eines der Kriterien der American Diabetic Association Typ-2-DM diagnostiziert wurde. Diese Kriterien sind 1) Nüchternblutzucker über 125 mg/dl, einmal mit Symptomen von Diabetes (vermehrtes Wasserlassen, gesteigerter Appetit, erhöhter Durst) oder zweimal ohne Symptome; 2) zufälliger Blutzucker über 200 mg/dl, einmal mit Symptomen oder zweimal ohne Symptome von Diabetes; 3) zweistündiger Glukosetoleranztest über 200 mg/dl, einmal mit Symptomen oder zweimal ohne Symptome; oder 4) ein zufälliges glykosyliertes Hämoglobin, das zweimal mehr als 6,5 % beträgt. Die Altersgruppe für diese Untersuchung wurde auf der Grundlage der Durchsicht der Literatur zu Diabetes und Vitamin D ausgewählt. Patienten mit bekanntem primärem Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Tuberkulose, Krebs, potenziell unheilbarer Erkrankung, Serumkreatininwerten über 2,0 mg/dl in der Vorgeschichte und Vitamin D Ergänzungsmittel mit mehr als 200 IE/Tag, entzündliche Darmerkrankungen und Hyperkalzämie und Nierensteine ​​in der Vorgeschichte werden von dieser Studie ausgeschlossen. Für dieses Projekt ist ein Vitamin-D-Mangel als Vitamin-D-Spiegel im Serum von weniger als 30 ng/ml definiert, und unkontrollierter Diabetes ist als HbA1C-Wert über 7,0 definiert. Obwohl es mehr als einen empfohlenen normalen Vitaminspiegel gibt. Da sich Vitamin D im Blut befindet, sind sich die meisten Experten einig, dass der optimale Vitamin-D-Serumspiegel über 30 ng/ml liegen sollte. Alle Probanden erhalten die Standardversorgung für DM, die ihnen von ihrem Arzt angeboten wird.

Die Forscher werden untersuchen, ob unterschiedliche, aber feste Dosen von Vitamin D (600 IE pro Tag gegenüber 50.000 IE einmal alle zwei Wochen) bei Patienten mit Typ-2-DM und Vitamin-D-Mangel unterschiedliche Auswirkungen auf den HbA1c-Spiegel am Ende von 24 Wochen haben. In der 12. und 24. Woche werden eine Grundblutentnahme sowie Nüchternblutentnahmen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels, des Vit-D-Spiegels und des HgbA1c durchgeführt. Personen mit Vitamin-D-Mangel werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe 1 oder 2 zugeordnet und erhalten entweder 600 IE Vitamin D/Tag (Gruppe 1) oder 50.000 IE Vitamin D alle 2 Wochen für 24 Wochen (Gruppe 2). Patienten, die keinen Vitamin-D-Mangel haben, werden als Kontrollgruppe (Gruppe 3) beobachtet und erhalten keine Vitamin-D-Ergänzung. Den Forschungsteilnehmern wird empfohlen, während der Teilnahme an dieser Studie kein Vitamin D oder Multivitaminpräparat einzunehmen. Den Probanden werden 100 Tabletten mit 600 IE Vitamin D in einer Flasche verabreicht, wenn sie zur Gruppe 1 gehören. Wenn ihnen empfohlen wurde, alle 14 Tage 50.000 IE Vitamin D einzunehmen (Gruppe 2), erhalten sie insgesamt 13 Tabletten mit jeweils 50.000 IE Vitamin D in einem separaten braunen Umschlag mit Datum auf dem Umschlag und die Probanden werden dazu aufgefordert Nehmen Sie Vitamin D nur zu dem auf dem Umschlag angegebenen Datum ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
        • Genesys East Flint Campus Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

34 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hgb A1c größer als 7,0
  • Erwachsene im Alter von 34 bis 69 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • bekannter primärer Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Tuberkulose, Krebs, potenziell unheilbare Krankheit,
  • Vorgeschichte eines Serumkreatinins von mehr als 2,0 mg/dl,
  • Vitamin-D-Ergänzung mit mehr als 200 IE/Tag
  • Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Hyperkalzämie oder Nierensteinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigere Dosis Vitamin D
Feste Tagesdosen von 600 IE Vitamin D als orale Nahrungsergänzung.
600 IE tägliche orale Nahrungsergänzung
50.000 IE Ergänzung alle zwei Monate
Experimental: Höhere Dosierung von Vitamin D
50.000 IE Ergänzung alle zwei Monate.
600 IE tägliche orale Nahrungsergänzung
50.000 IE Ergänzung alle zwei Monate
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten werden vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 12 und 24 Wochen beobachtet. Die Patienten erhalten keine Forschungsbehandlung oder Intervention, die über die Standardversorgung ihres Diabetes hinausgeht. Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit normalen Vitamin-D-Spiegeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serumspiegel von Hämoglobin A1c.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt nach 12 Wochen und 24 Wochen.
Der Hämoglobin-A1c-Serumspiegel wird im Labor anhand von Blutabnahmen zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen anhand einer Nüchternblutprobe getestet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt nach 12 Wochen und 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kimberly R Barber, PhD, Ascension Genesys Hospital
  • Hauptermittler: Prabhat K Pokhrel, MD, Ascension Genesys Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Vitamin-D

3
Abonnieren