- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354262
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Hämoglobin A1c
Verändert eine Vitamin-D-Ergänzung den Serumspiegel von glykosyliertem Hämoglobin bei erwachsenen Patienten zwischen 34 und 74 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus und Vitamin-D-Mangel?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtzahl der Studienteilnehmer, die voraussichtlich an dieser Studie teilnehmen werden, beträgt etwa 150. Die in diese Studie einbezogenen Studienteilnehmer sind Männer und Frauen im Alter zwischen 34 und 69 Jahren, bei denen auf der Grundlage mindestens eines der Kriterien der American Diabetic Association Typ-2-DM diagnostiziert wurde. Diese Kriterien sind 1) Nüchternblutzucker über 125 mg/dl, einmal mit Symptomen von Diabetes (vermehrtes Wasserlassen, gesteigerter Appetit, erhöhter Durst) oder zweimal ohne Symptome; 2) zufälliger Blutzucker über 200 mg/dl, einmal mit Symptomen oder zweimal ohne Symptome von Diabetes; 3) zweistündiger Glukosetoleranztest über 200 mg/dl, einmal mit Symptomen oder zweimal ohne Symptome; oder 4) ein zufälliges glykosyliertes Hämoglobin, das zweimal mehr als 6,5 % beträgt. Die Altersgruppe für diese Untersuchung wurde auf der Grundlage der Durchsicht der Literatur zu Diabetes und Vitamin D ausgewählt. Patienten mit bekanntem primärem Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Tuberkulose, Krebs, potenziell unheilbarer Erkrankung, Serumkreatininwerten über 2,0 mg/dl in der Vorgeschichte und Vitamin D Ergänzungsmittel mit mehr als 200 IE/Tag, entzündliche Darmerkrankungen und Hyperkalzämie und Nierensteine in der Vorgeschichte werden von dieser Studie ausgeschlossen. Für dieses Projekt ist ein Vitamin-D-Mangel als Vitamin-D-Spiegel im Serum von weniger als 30 ng/ml definiert, und unkontrollierter Diabetes ist als HbA1C-Wert über 7,0 definiert. Obwohl es mehr als einen empfohlenen normalen Vitaminspiegel gibt. Da sich Vitamin D im Blut befindet, sind sich die meisten Experten einig, dass der optimale Vitamin-D-Serumspiegel über 30 ng/ml liegen sollte. Alle Probanden erhalten die Standardversorgung für DM, die ihnen von ihrem Arzt angeboten wird.
Die Forscher werden untersuchen, ob unterschiedliche, aber feste Dosen von Vitamin D (600 IE pro Tag gegenüber 50.000 IE einmal alle zwei Wochen) bei Patienten mit Typ-2-DM und Vitamin-D-Mangel unterschiedliche Auswirkungen auf den HbA1c-Spiegel am Ende von 24 Wochen haben. In der 12. und 24. Woche werden eine Grundblutentnahme sowie Nüchternblutentnahmen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels, des Vit-D-Spiegels und des HgbA1c durchgeführt. Personen mit Vitamin-D-Mangel werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe 1 oder 2 zugeordnet und erhalten entweder 600 IE Vitamin D/Tag (Gruppe 1) oder 50.000 IE Vitamin D alle 2 Wochen für 24 Wochen (Gruppe 2). Patienten, die keinen Vitamin-D-Mangel haben, werden als Kontrollgruppe (Gruppe 3) beobachtet und erhalten keine Vitamin-D-Ergänzung. Den Forschungsteilnehmern wird empfohlen, während der Teilnahme an dieser Studie kein Vitamin D oder Multivitaminpräparat einzunehmen. Den Probanden werden 100 Tabletten mit 600 IE Vitamin D in einer Flasche verabreicht, wenn sie zur Gruppe 1 gehören. Wenn ihnen empfohlen wurde, alle 14 Tage 50.000 IE Vitamin D einzunehmen (Gruppe 2), erhalten sie insgesamt 13 Tabletten mit jeweils 50.000 IE Vitamin D in einem separaten braunen Umschlag mit Datum auf dem Umschlag und die Probanden werden dazu aufgefordert Nehmen Sie Vitamin D nur zu dem auf dem Umschlag angegebenen Datum ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- Genesys East Flint Campus Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hgb A1c größer als 7,0
- Erwachsene im Alter von 34 bis 69 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- bekannter primärer Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Tuberkulose, Krebs, potenziell unheilbare Krankheit,
- Vorgeschichte eines Serumkreatinins von mehr als 2,0 mg/dl,
- Vitamin-D-Ergänzung mit mehr als 200 IE/Tag
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Hyperkalzämie oder Nierensteinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrigere Dosis Vitamin D
Feste Tagesdosen von 600 IE Vitamin D als orale Nahrungsergänzung.
|
600 IE tägliche orale Nahrungsergänzung
50.000 IE Ergänzung alle zwei Monate
|
Experimental: Höhere Dosierung von Vitamin D
50.000 IE Ergänzung alle zwei Monate.
|
600 IE tägliche orale Nahrungsergänzung
50.000 IE Ergänzung alle zwei Monate
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten werden vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 12 und 24 Wochen beobachtet.
Die Patienten erhalten keine Forschungsbehandlung oder Intervention, die über die Standardversorgung ihres Diabetes hinausgeht.
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit normalen Vitamin-D-Spiegeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serumspiegel von Hämoglobin A1c.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt nach 12 Wochen und 24 Wochen.
|
Der Hämoglobin-A1c-Serumspiegel wird im Labor anhand von Blutabnahmen zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen anhand einer Nüchternblutprobe getestet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt nach 12 Wochen und 24 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kimberly R Barber, PhD, Ascension Genesys Hospital
- Hauptermittler: Prabhat K Pokhrel, MD, Ascension Genesys Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aljabri KS, Bokhari SA, Khan MJ. Glycemic changes after vitamin D supplementation in patients with type 1 diabetes mellitus and vitamin D deficiency. Ann Saudi Med. 2010 Nov-Dec;30(6):454-8. doi: 10.4103/0256-4947.72265.
- Avenell A, Cook JA, MacLennan GS, McPherson GC; RECORD trial group. Vitamin D supplementation and type 2 diabetes: a substudy of a randomised placebo-controlled trial in older people (RECORD trial, ISRCTN 51647438). Age Ageing. 2009 Sep;38(5):606-9. doi: 10.1093/ageing/afp109. Epub 2009 Jul 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Diabetes Mellitus
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- GRMC 10 0023
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