- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357980
Neurogene Detrusorüberaktivität nach Rückenmarksverletzung oder Multipler Sklerose
Eine multizentrische, doppelblinde, Einzeldosis-, Parallelgruppen-, placebokontrollierte, klinische Pilotstudie der Phase IIa zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis, Intra-Detrusor-Injektionen von 750 Einheiten Dysport® bei Patienten, die im Anschluss an neurogener Detrusorüberaktivität leiden Rückenmarksverletzung oder Multiple Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kiel, Deutschland
- Universitätsklinik Kiel
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Neunkirchen, Deutschland
- Städtisches Klinikum Neunkirchen
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Garches, Frankreich
- Hopital Raymond Poincare
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Lille, Frankreich
- Hopital HURIET
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Lyon, Frankreich
- Hôpital Lyon Sud -Hospices Civils de Lyon
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Marseille, Frankreich
- Hôpital de la Conception
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Nantes, Frankreich
- Chu Hotel Dieu
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Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier La Pitié Salpêtrière
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Ploemeur, Frankreich
- CMRRF Kerpape
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Rouen, Frankreich
- CHU ROUEN - Hôpital Charles Nicolle
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Strasbourg, Frankreich
- Nouvel Hôpital Civil de Strasbourg
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse - Hôpital Rangueil
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Firenze, Italien
- Ospedale Careggi
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Warszawa, Polen
- NZOZ Centrum Medyczne Mazovia
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Praha, Tschechien
- Faculty Hospital Motol
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Praha, Tschechien
- THOMAYER Faculty Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband, ein Familienmitglied oder ein Betreuer war bereit und in der Lage, während der Dauer der Studie eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) durchzuführen
- Unzureichende Reaktion oder Refraktärität gegenüber anticholinergen Medikamenten
- Botulinumtoxin-naiv für Intradetrusor-Injektionen und ohne vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin jeglicher Art, innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn wegen einer anderen Erkrankung
- Lassen Sie mindestens 2 Inkontinenzen pro Tag auftreten, berechnet als durchschnittliche tägliche Häufigkeit von Inkontinenzepisoden (IEF) in den 3 Tagen vor dem Basisbesuch
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Nieren- und/oder Harnwegspathologie zu Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen endovesikalen pharmakologischen Mittel, einschließlich Detrusor-Botulinumtoxin-Injektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dysport 750 U (15 Injektionsstellen)
|
750 E Intra-Detrusor-Injektion am ersten Tag (Einzeldosis)
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo (15 Injektionsstellen)
|
Intra-Detrusor-Injektion am 1. Tag (Einzeldosis)
|
|
Experimental: Dysport 750 U (30 Injektionsstellen)
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750 E Intra-Detrusor-Injektion am ersten Tag (Einzeldosis)
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo (30 Injektionsstellen)
|
Intra-Detrusor-Injektion am 1. Tag (Einzeldosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tägliche Häufigkeit von Inkontinenzepisoden (IEF)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 84
|
Ausgangswert und Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urodynamik: Maximale zystometrische Kapazität
Zeitfenster: Basislinie, Tage 14, 42 und 84
|
Die maximale zystometrische Kapazität ist ein urodynamischer Parameter, der das Volumen angibt, bei dem ein Patient das Gefühl hat, dass er die Urinabgabe aus der Harnblase nicht länger verzögern kann.
Beim Screening-Besuch wurden grundlegende urodynamische Untersuchungen durchgeführt.
|
Basislinie, Tage 14, 42 und 84
|
|
Urodynamik: Maximaler Detrusordruck
Zeitfenster: Basislinie, Tage 14, 42 und 84
|
Der maximale Detrusordruck ist ein urodynamischer Parameter, der den Maximalwert des Drucks in der Blase darstellt, der während der Füllphase der urodynamischen Untersuchung gemessen wird.
Beim Screening-Besuch wurden grundlegende urodynamische Untersuchungen durchgeführt.
|
Basislinie, Tage 14, 42 und 84
|
|
Globaler Beurteilungswert des Arztes für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 14
|
Das Ansprechen des Probanden auf die Behandlung wurde vom Arzt beurteilt und als „deutlich schlechter“, „viel schlechter“, „schlechter“, „etwas schlechter“, „keine Veränderung“, „leicht verbessert“, „verbessert“, „deutlich verbessert“ eingestuft. oder „deutlich verbessert“.
|
Tag 14
|
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Globaler Beurteilungswert des Arztes für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 42
|
Das Ansprechen des Probanden auf die Behandlung wurde vom Arzt beurteilt und als „deutlich schlechter“, „viel schlechter“, „schlechter“, „etwas schlechter“, „keine Veränderung“, „leicht verbessert“, „verbessert“, „deutlich verbessert“ eingestuft. oder „deutlich verbessert“.
|
Tag 42
|
|
Globaler Beurteilungswert des Arztes für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 84
|
Das Ansprechen des Probanden auf die Behandlung wurde vom Arzt beurteilt und als „deutlich schlechter“, „viel schlechter“, „schlechter“, „etwas schlechter“, „keine Veränderung“, „leicht verbessert“, „verbessert“, „deutlich verbessert“ eingestuft. oder „deutlich verbessert“.
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Tag 84
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Gesamtergebnis der Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: Grundlinie: 14, 42 und 84
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform (SF) – Berechnete Gesamtpunktzahl im Qualiveen-Fragebogen. Der SF-Qualiveen-Fragebogen ist ein spezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der für Harnwegserkrankungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen validiert wurde und 8 Elemente auf vier Skalen enthält: Einschränkungen (2 Elemente); Einschränkungen (2 Elemente); Ängste (2 Items) und Gefühle (2 Items). Die 8 Items haben jeweils eine 5-stufige Likert-Skala, die von 0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Extrem“ für die ersten 6 Items reicht, von 0 = „Nie“ bis 4 = „Immer“ für Item 7 und von 0="Immer" bis 4="Nie" für Punkt 8. Die Punktzahl pro Skala wurde als Mittelwert der beiden Elemente berechnet. Falls ein Item unter den beiden Items einer bestimmten Skala fehlt, wurde die Punktzahl nicht berechnet. Die Gesamtpunktzahl wurde als Mittelwert aller abgeschlossenen Elemente der 8 Elemente berechnet. Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Lebensqualität hin (d. h. keine Einschränkungen, Ängste, Zwänge oder negative Gefühle) und höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin. |
Grundlinie: 14, 42 und 84
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Score der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen: Vor der Behandlungsinjektion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schmerzbeurteilung mittels VAS.
Das VAS ist eine 100-mm-Bewertungsskala (10 cm).
Der Bewertungsbereich für VAS reicht von 0 bis 100, wobei Null [0] keine Schmerzen und 100 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet.
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Grundlinie
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Score der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen: Während des Behandlungsinjektionsverfahrens
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schmerzbeurteilung mittels VAS.
Das VAS ist eine 100-mm-Bewertungsskala (10 cm).
Der Bewertungsbereich für VAS reicht von 0 bis 100, wobei Null [0] keine Schmerzen und 100 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Multiple Sklerose
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- Y-52-52120-155
- 2010-023210-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, des Formulars für kommentierte Fallberichte, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Alle Anfragen sollten an www.vivli.org gerichtet werden zur Beurteilung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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