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Studie zur Bewertung der analgetischen Wirkung der intravenösen Verabreichung des Kappa-Agonisten CR845 für die Hysterektomie-Chirurgie

20. Mai 2014 aktualisiert von: Cara Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, doppelt randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem CR845, das präoperativ und postoperativ bei Patienten verabreicht wird, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob CR845 bei der Behandlung der mit einer laparoskopischen Hysterektomie verbundenen Schmerzen wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit sind Opiate wie Morphin die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Schmerzen nach Operationen. Morphin wirkt hauptsächlich durch die Aktivierung einer von mehreren Arten von Opiatrezeptoren, die einen Teil unserer Schmerzempfindung steuern – die sogenannten Mu-Opiatrezeptoren. Diese Rezeptoren befinden sich in vielen Bereichen des Gehirns und auch außerhalb des Gehirns. Durch die Aktivierung dieser Rezeptoren sorgt Morphin für eine deutliche Schmerzlinderung, verursacht aber auch Nebenwirkungen, die seine Anwendung einschränken. Zu diesen Nebenwirkungen gehören: Atemdepression oder Atemstillstand (verlangsamte oder gestoppte Atmung), Sedierung (ein Zustand der Ruhe oder extremer Entspannung), Euphorie (ein übertriebenes Gefühl des körperlichen und geistigen Wohlbefindens), Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen usw Drogenabhängigkeit.

Um die Nebenwirkungen von Morphin und anderen Mu-Opiaten zu vermeiden, wurde das vorliegende experimentelle Medikament CR845 so konzipiert, dass es an einem anderen Typ von Opiatrezeptoren – Kappa genannt – wirkt, der auch Schmerzlinderung bewirken kann, indem er auf sensorische Nerven außerhalb des Gehirns einwirkt. CR845 wurde entwickelt, um viel weniger in das Gehirn einzudringen als andere Opiatmedikamente, was zu einer ähnlichen Schmerzlinderung wie Morphin führen sollte, jedoch mit weniger Nebenwirkungen. Da CR845 Kappa-Rezeptoren anstelle von Mu-Rezeptoren aktiviert, sind die Nebenwirkungen anders als bei einem Medikament vom Morphin-Typ. Insbesondere Kappa-Opiate wie CR845 verursachen keine Atemdepression oder -stillstand, Euphorie, Verstopfung, Arzneimitteltoleranz, körperliche Drogenabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit. Aus diesen Gründen könnte CR845 einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Opiaten darstellen, die derzeit zur Schmerzlinderung und insbesondere bei postoperativen Schmerzen eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Florence, Alabama, Vereinigte Staaten, 35630
        • Shoals Clinical Research Associates
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36606
        • Horizon Research Group
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Wilmax
      • Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36106
        • Drug Research and Analysis Corp
      • Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
        • Shoals Medical Trials, Inc
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Precision Clinical Trials
    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Woodland Healthcare California Clinical Research, Inc
      • Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
        • Olive View-UCLA Medical Center
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472
        • Visions Clinical Research
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Riverside Clinical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami, Dept of
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
        • Cypress Medical Research
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper University Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical, Dept of Anesthesia
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Palmetto Clinical Research,
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Medical Research
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Texas Health Care, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  • Kann klar mit dem Prüfer und dem Personal kommunizieren;
  • Weiblich zwischen 21 und 65 Jahren;
  • Geplant für eine elektive laparoskopische Hysterektomie unter Vollnarkose;
  • Negatives Ergebnis beim Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) und die derzeit nicht stillen oder dies innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme planen;
  • Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening und zu Studienbeginn;
  • Risikoklasse I bis III der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und einschließlich 40.

Ausschlusskriterien:

  • Hat bekannte Allergien gegen Opioide oder Überempfindlichkeit gegen andere Materialien (z. B. Infusionsleitungen) oder Medikamente, die in der Studie verwendet werden sollen;
  • Hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol-, Opiat- oder anderem Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
  • nicht in der Lage ist, für einen Zeitraum von 24 Stunden vor der Operation bis zum Ende des Behandlungszeitraums auf den Alkoholkonsum zu verzichten;
  • Es ist geplant, sich einer Hysterektomie zu unterziehen, bei der jegliche Art von Robotertechnologie zum Einsatz kommt, und/oder ein begleitender chirurgischer Eingriff, der ein wesentlich größeres chirurgisches Trauma hervorrufen würde als die laparoskopische Hysterektomie oder die laparoskopisch unterstützte vaginale Hysterektomie allein;
  • Hat nicht-opioide Analgetika (einschließlich Cyclooxygenase-2 [COX-2]-Hemmer) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) innerhalb von 12 Stunden nach den Basisuntersuchungen eingenommen;
  • Hat innerhalb von 4 Tagen nach der Operation Opioid-Analgetika eingenommen oder systemische Steroide verwendet ODER hat zuvor über einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten chronisch Opiate konsumiert;
  • Hat in den letzten 30 Tagen vor der Operation Antipsychotika, Antiepileptika, Sedativa, Hypnotika oder angstlösende Mittel, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder trizyklische Antidepressiva eingenommen oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Dosisänderung vorgenommen;
  • Hat innerhalb von 3 Tagen vor der Operation verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente eingenommen, von denen nach Ansicht des Prüfarztes zu erwarten ist, dass sie die analgetische Reaktion verfälschen;
  • Hat 7 Tage vor der Operation pflanzliche Wirkstoffe oder Nutrazeutika (z. B. Chaparral, Beinwell, Germander, Gin Bu Huan, Kava, Pennyroyal, Helmkraut, Johanniskraut oder Baldrian) eingenommen;
  • Nach Ansicht des Prüfarztes zeigt es klinische Anzeichen einer Hypovolämie;
  • Hat beim Screening oder vor Erhalt der ersten Infusion des Studienmedikaments eine Sauerstoffsättigung der Raumluft von < 92 %;
  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch bedeutsamen Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Hat ein klinisch signifikantes abnormales Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
  • Hat in der Vergangenheit schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden;
  • Hat Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase oder Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening;
  • Hat Bilirubin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Kreatinin >1,5 x der Referenz-ULN beim Screening;
  • Hat beim Screening einen ungewöhnlich niedrigen Hämoglobinwert von < 10 mg/dl;
  • Hat beim Screening einen Serumnatriumspiegel von > 146 mmol/L;
  • Hat beim Screening eine eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance [CrCl] < 50 ml/min);
  • Hat einen positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Operation ein weiteres Prüfpräparat erhalten;
  • Hat zum Zeitpunkt des Screenings einen erheblichen chronischen Schmerzzustand in Bereichen, die nichts mit der Operationsstelle zu tun haben und die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
Einzeln i.v. präoperativ verabreichte Dosis
Andere Namen:
  • Präoperative Placebo-Dosis
Einzeln i.v. Dosis, die postoperativ gegen Schmerzen verabreicht wird
Andere Namen:
  • Postoperatives Placebo gegen Schmerzen
Experimental: CR845
Peripherer Kappa-Opioidrezeptor-Agonist
Einzeln i.v. präoperativ verabreichte Dosis (0,04 mg/kg).
Andere Namen:
  • Präoperative aktive Dosis
Einzeln i.v. Dosis (0,04 mg/kg), die postoperativ gegen Schmerzen verabreicht wird
Andere Namen:
  • Postoperatives Aktiv gegen Schmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtmorphinverbrauch in den ersten 24 Stunden nach der postoperativen medikamentösen Studienbehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summierte Schmerzintensitätsdifferenz von 0 bis 24 Stunden (SPID 0 bis 24) nach postoperativer medikamentöser Studienbehandlung unter Verwendung der letzten übertragenen Beobachtung (LOCF)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden

Die Patienten gaben ihre Schmerzintensität mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm an, wobei 0 mm „Kein Schmerz“ und 100 mm der „schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können“ darstellten. SPID 0-24 stellt die kumulative zeitgewichtete Summe der PID-Werte (Pain Intensity Difference) zwischen jedem Beurteilungszeitpunkt nach der postoperativen Verabreichung des Studienmedikaments dar (d. h. 0 bis 15 Min., 15 bis 30 Min. usw.) über 24 Stunden. Die Beurteilung der Schmerzintensität erfolgte zu Beginn (Eintrittsschmerzbewertung) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 360, 480, 720, 960 und 1440 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments nach der Operation.

Negative SPID-Werte bedeuten eine Abnahme der Schmerzintensität (d. h. niedrigere Werte deuten auf eine stärkere Schmerzreduktion hin).

0 bis 24 Stunden
Morphinkonsum nach postoperativer medikamentöser Studienbehandlung im Zeitraum von 2 bis 24 Stunden nach der Genesung auf der Post-Anästhesie-Station (Post-PACU)
Zeitfenster: 2 bis 24 Stunden (nach PACU)
2 bis 24 Stunden (nach PACU)
Vollständige Schmerzlinderung innerhalb der ersten 2 Stunden (TOTPAR 0-2) nach postoperativer medikamentöser Studienbehandlung mit LOCF
Zeitfenster: 0 bis 2 Stunden

Die Patienten berichteten über ihre Schmerzlinderung anhand einer 5-Punkte-Kategorienskala von 0 bis 4 (0 = keine Linderung, 1 = leichte Linderung, 2 = leichte Linderung, 3 = starke Linderung und 4 = vollständige Linderung). TOTPAR 0-2 stellt die kumulative zeitgewichtete Summe der Schmerzlinderungswerte (PR) zwischen jedem Bewertungszeitpunkt nach der postoperativen Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. 15 bis 30 Minuten, 30 bis 45 Minuten usw.) in den ersten 2 dar Std. Die Beurteilung der Schmerzlinderung erfolgte 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments nach der Operation.

Positive TOTPAR-Werte bedeuten eine Steigerung der Schmerzlinderung.

0 bis 2 Stunden
Globale Evaluierungs-Responder-Analyse
Zeitfenster: Um 24 Uhr
Antwortende = Ausgezeichnet oder Sehr gut; Nicht-Antwortende = Mittelmäßig oder Schlecht. Patienten, die eine Bewertung von „Gut“ angaben, wurden nicht in die Analyse einbezogen, da der Mittelpunkt für eine binäre Ergebnismessung nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
Um 24 Uhr
Gesamtzahl der Patienten, die über mindestens eine Episode von Übelkeit berichten
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Gesamtzahl der Patienten, die mindestens eine Episode von Erbrechen melden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tong-Joo Gan, MD, MHS, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur CR845

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