- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363310
Die Quietude-Studie: Verwendung von Quetiapin bei agitierter Depression
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Escitalopram-kontrollierte Phase-III-B-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapinfumarat mit verlängerter Freisetzung (Seroquel XR TM ) als Monotherapie bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit agitierter schwerer depressiver Störung
Die meisten Personen mit schweren depressiven Störungen zeigen eine klinisch signifikante Agitiertheit. Gleichzeitige Unruhe bei einer depressiven Person ist mit einer Intensivierung der Stimmungssymptome, einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Genesung, einem erhöhten Rückfallrisiko, Suizidalität und einer erhöhten Inanspruchnahme medizinischer Dienste verbunden. Das Auftreten von Angst-/Agitationsphänomenen bei depressiven Patienten erfordert oft Augmentationsstrategien (z. atypische Antipsychotika, Benzodiazepine usw.) und komplizierte Polypharmazieschemata. Darüber hinaus berichten Personen mit schweren depressiven Störungen häufig von einer Verschlechterung der Symptomschwere, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Dysphorie und erheblichem subjektiven Stress (dieses Reaktionsmuster ist ähnlich wie bei Personen mit bipolarer Störung).
Ergebnisse aus großen Forschungsstudien belegen, dass Quetiapin in der Lage ist, eine klinisch signifikante multidimensionale Symptomlinderung bei bipolarer Depression zu bieten. Darüber hinaus haben Ergebnisse aus mehreren Studien bei schweren depressiven Störungen und generalisierten Angststörungen die Wirksamkeit der Quetiapin-Therapie bei unipolaren Depressionen und Angstsyndromen nachgewiesen. Bisher wurde kein atypisches Antipsychotikum speziell für die Behandlung von agitierter Depression untersucht.
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass Personen mit schwerer depressiver Störung und ausgeprägter Agitiertheit (d. h. agitierte Depression) zeigen ein günstigeres Ansprech- und Verträglichkeitsprofil auf Quetiapin XR im Vergleich zu Escitalopram.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6T 0G1
- Aggarwal and associates Ltd
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6W 2A4
- Aptekar Medicine Professional Corporation
-
Chatham, Ontario, Kanada, N7L 1B7
- Chatham-Kent Health Alliance
-
Fort Erie, Ontario, Kanada, L2A 1Z3
- Fort Erie Group Family Practice
-
Keswick, Ontario, Kanada, L4P 2C7
- Georgina Family Medical Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5G6
- Richmond Oxford Walk-In Clinic
-
Scarborough, Ontario, Kanada, M1N 1W8
- Gerald Rockman Medicine Professional Corporation
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 1H5
- Brady Clinic
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
- Manna Research
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6G 1L4
- Bloor-Park Medical Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M2
- Primary Care Lung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18 bis 65
- Ambulant bei Aufnahme
- Eine Diagnose einer schweren depressiven Störung
- HAMD-17-Score zu Studienbeginn > 20 und HAMD Item1-Score > 2 sowohl bei der Aufnahme als auch bei Studienbeginn
- Erhebliche Aufregung
- CGI-S-Score > 4 beim Screening und Baseline
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei der Einschreibung und Verwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung während der Studie
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine aussagekräftige schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Achse-I-Diagnose mit primärem Fokus innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Achse-II-Störung, die Auswirkungen auf die aktuelle Diagnose hat
- Aktuelle depressive Episode 12 Monate
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit gemäß DSM IV innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Jede tiefgreifende Entwicklungsstörung oder Demenzstörung
- Behandlung mit anderen Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder anderen psychoaktiven Arzneimitteln weniger als 7 Tage vor der Randomisierung
- Behandlung mit Fluoxetin weniger als 28 Tage vor Studienbeginn
- Behandlung mit MAO-Hemmern, Anxiolytika über 2 mg Lorazepam-Äquivalent/Tag.
- Unzureichendes Ansprechen auf mehr als zwei Antidepressiva während der Indexepisode vor der Teilnahme an der Studie
- Bekannter Mangel an antidepressiver Reaktion auf Quetiapin bei einer Dosis von mindestens 50 mg/Tag x 4 Wochen
- Bekannter Mangel an antidepressiver Wirkung auf Escitalopram bei einer Dosis von mindestens 10 mg/Tag
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Quetiapin oder Escitalopram
- Behandlung mit Elektrokrampftherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn
- Verwendung von potenten P450 3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn
- AST & ALT ≥ 3X ULN
- TSH ≥ 10 % ULN
- Instabiler Gesundheitszustand
- Medizinischer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würde
- Signifikante EKG-Anomalien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit erhöhtem Suizidrisiko, HAM-D Item 3 ≥3 oder einem Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte während der Studiendauer eine Psychotherapie (außer unterstützender Psychotherapie) benötigen, es sei denn, die Psychotherapie wurde mindestens 3 Monate vor der Randomisierung durchgeführt
- Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Instabiles DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8,5 %.
- In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
- Nicht in ärztlicher Behandlung für DM.
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass das DM des Patienten unter Kontrolle ist.
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt
- Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen betragen.
- Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag Hinweis: Wenn ein Diabetiker eines dieser Kriterien erfüllt, ist der Patient auszuschließen, selbst wenn der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann
- Klinisch signifikante Abweichung vom Referenzbereich in klinischen Labortestergebnissen
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109 pro Liter
- Personen, die an der Planung und/oder Durchführung des Studiums beteiligt sind, können nicht als Probanden immatrikuliert werden
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen Medikationsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie hierin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Escitalopram
|
Darreichungsform: Kapseln Tag 1-7: 10 mg Tag 8-57: 10 oder 20 mg/Tag (flexibel)
|
Aktiver Komparator: Quetiapin XR
|
Darreichungsform: Tabletten Tag 1-2: 50 mg Tag 3-7: 150 mg Tag 8-57: entweder 150 oder 300 mg/Tag (flexibel)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im Gesamtwert der Hamilton Depression Rating Scale 17-Items (HAMD-17).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Instrument zur Beurteilung der Bandbreite von Depressionssymptomen
|
Tag 1, Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Angstfaktor-Scores auf der Hamilton Depression Rating Scale 17-Item (HAMD-17) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Instrument zur Beurteilung der Bandbreite von Depressionssymptomen
|
Tag 1, Tag 57
|
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Instrument zur Messung der Schwere von Angstsymptomen
|
Tag 1, Tag 57
|
Änderung des Clinical Global Impression-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Screening-Besuch, Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57
|
Ein Instrument zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, der Besserung und des Ansprechens auf die Behandlung
|
Screening-Besuch, Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt in den Subskalen der Sheehan Disability Scale (SDS) und der Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Instrument zur Beurteilung der Funktionsbeeinträchtigung
|
Tag 1, Tag 57
|
Änderung des 17-Punkte-Schlafstörungsfaktor-Scores der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) von der Baseline bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Instrument zur Beurteilung der Bandbreite von Depressionssymptomen
|
Tag 1, Tag 57
|
Änderung der somatischen und psychischen Angstfaktorwerte der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA) von der Baseline bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Instrument zur Messung der Schwere von Angstsymptomen
|
Tag 1, Tag 57
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sex Functioning Questionnaire (Sex FX)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Ein Werkzeug zur Beurteilung der sexuellen Funktion
|
Tag 1, Tag 57
|
Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Tag 1, Tag 57
|
|
Veränderung von Gewicht, BMI, Taillenumfang vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Tag 1, Tag 57
|
|
Veränderung der Befunde aus der körperlichen Untersuchung von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Vorführung, Tag 57
|
Vorführung, Tag 57
|
|
Tabellarische Auflistung spontaner unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Tag 1, Tag 57
|
|
Tabellarische Darstellung der Ergebnisse der klinischen Hämatologie und Chemie
Zeitfenster: Vorführung, Tag 57
|
Vorführung, Tag 57
|
|
Inzidenz eines vorzeitigen Studienabbruchs aufgrund unzureichender Kontrolle der depressiven Symptome
|
||
Anteil der Patienten mit HAM-D Item 3 Score > 2 zu irgendeinem Zeitpunkt nach Randomisierung oder unerwünschten Ereignissen wie Suizidalität/Suizidgedanken/Suizidversuche/Suizidabschluss
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57
|
Tag 1, Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Roger McIntyre, MD, FRCPC, Physicians Research And Education Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443C00037
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