- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01366963
Kognitive Dysfunktion bei posturalem Tachykardie-Syndrom
Ursprünge der kognitiven Dysfunktion beim posturalen Tachykardie-Syndrom (POTS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das posturale Tachykardie-Syndrom (POTS) ist eine Erkrankung, die allein in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 500.000 Menschen betrifft und eine wichtige Ursache für Behinderungen bei jungen Erwachsenen darstellt. Es zeigt eine starke Vorliebe für Frauen. POTS ist eine Form der orthostatischen Intoleranz, die durch einen übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz (> 30 bpm) beim Einnehmen der aufrechten Position in Verbindung mit orthostatischen Symptomen gekennzeichnet ist, jedoch ohne orthostatische Hypotonie. Ihre Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Zittern, chronische Müdigkeit und Bewegungsunverträglichkeit machen selbst einfache Aktivitäten des täglichen Lebens zu einer erschöpfenden Perspektive.
Brain Fog oder kognitive Dysfunktion ist eine häufige und fast universelle Beschwerde bei Personen mit POTS. Es mangelt an pathophysiologischem Verständnis für diese kognitive Dysfunktion und sie ist auch ein großes Hindernis für die Entwicklung wirksamer Therapien für Menschen mit POTS.
Der Zweck dieser Studie ist es, die bei Patienten mit POTS beobachtete kognitive Dysfunktion besser zu definieren. Wir werden eine Reihe von validierten neuropsychologischen Instrumenten verwenden, um die kognitive Dysfunktion von POTS zu charakterisieren und diese Daten mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu vergleichen.
Spezifische Ziele:
- Um zu beurteilen, ob POTS-Patienten während sitzender Untersuchungen mehr neuropsychologische Anomalien aufweisen als Kontrollpersonen.
- Um zu beurteilen, ob POTS-Patienten während der Beurteilung im Stehen mehr neuropsychologische Anomalien aufweisen als Kontrollpersonen.
- Ermittlung der Phänomenologie aller neuropsychologischen Defizite, die POTS-Patienten von Kontrollen unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alles
- Alter zwischen 18-60 Jahren
- Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
POTS – zusätzliche Einschlusskriterien – vom Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center mit posturalem Tachykardiesyndrom diagnostiziert (Anstieg der Herzfrequenz größer oder gleich 30 Schlägen pro Minute bei Positionswechsel von der Rückenlage zum Stehen (10 Minuten; chronische Symptome im Einklang mit POTS, die schlimmer sind, wenn aufrichten und beim Liegen besser werden.)
Kontrollpersonen - zusätzliche Einschlusskriterien
- Geschlecht passend zu POTS-Patienten
- Altersangepasst an POTS-Patienten (+/- 5 Jahre eines POTS-Patienten)
- In der Intelligenz grob an POTS-Patienten angepasst
Ausschlusskriterien:
ALLES
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder zurückzuziehen
- Schwangerschaft (durch Selbstauskunft der Patientin bestimmt)
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll zu vervollständigen.
POTS - zusätzliche Ausschlusskriterien
- Offensichtliche Ursache für posturale Tachykardie (wie akute Dehydratation)
Normale Kontrollen - zusätzliche Ausschlusskriterien
- Zuvor diagnostiziert mit einer psychiatrischen Störung der Achse I
- Vorher diagnostizierte Lernstörung
- Vorher diagnostizierte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Vorhergehende Psychose
- vergangenen oder gegenwärtigen Drogenmissbrauch
- Geschichte des Bewusstseinsverlusts
- Geschichte der Anfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Normale Kontrollen / Gesunde Freiwillige
Alters- und geschlechtsangepasste Personen ohne posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom
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Folgende Messungen werden im Sitzen durchgeführt: Ruff 1 & 7 (visuelle Such- und Aufmerksamkeitsprozesse) Trails A & B (Tests von Scanning, mentaler Flexibilität und exekutiven Prozessen) Symbol Digit Modalities Test (SDMT) (Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit) Stroop-Test (Nennreaktion auf bestimmte Reize) Sprachflüssigkeit (COWA) Randt-Wechsler-Test zum Lesen von Erwachsenen (WTAR) Gemessen wird im Stehen (mindestens 5 Minuten) Orthostatische Vitalfunktionen Randt Paired Words Subtest Ziffern vorwärts und rückwärts Alternativer COWA-Test
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) Cognitive-Somatic Anxiety Questionnaire (CSAQ) Subjective Neurocognitive Inventory (SNI)
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Patienten mit posturalem Tachykardiesyndrom (POTS)
Personen mit posturalem Tachykardie-Syndrom
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Folgende Messungen werden im Sitzen durchgeführt: Ruff 1 & 7 (visuelle Such- und Aufmerksamkeitsprozesse) Trails A & B (Tests von Scanning, mentaler Flexibilität und exekutiven Prozessen) Symbol Digit Modalities Test (SDMT) (Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit) Stroop-Test (Nennreaktion auf bestimmte Reize) Sprachflüssigkeit (COWA) Randt-Wechsler-Test zum Lesen von Erwachsenen (WTAR) Gemessen wird im Stehen (mindestens 5 Minuten) Orthostatische Vitalfunktionen Randt Paired Words Subtest Ziffern vorwärts und rückwärts Alternativer COWA-Test
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) Cognitive-Somatic Anxiety Questionnaire (CSAQ) Subjective Neurocognitive Inventory (SNI)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stehende Ziffern rückwärts Test
Zeitfenster: Etwa 15 Minuten im Stehen. Es handelt sich um eine Querschnittsstudie ohne Follow-up.
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Dies ist eine kontinuierliche Variable, die bei orthostatischem Stress ein Maß für die Aufmerksamkeit liefert.
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Etwa 15 Minuten im Stehen. Es handelt sich um eine Querschnittsstudie ohne Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitiver Domain-Score (CDS)
Zeitfenster: Im Sitzen und Stehen. Es handelt sich um eine Querschnittsstudie ohne Follow-up. Alle Bewertungen werden an einem einzigen Tag durchgeführt.
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Das CDS besteht aus 1: Sitzgedächtnis (Randt Short Story subtes, Paired words subtes und Digits Forward) und Stehgedächtnis (Randt Short Story, paired words and digits forward). 2. Komplexe Aufmerksamkeit im Sitzen (Ruff, SDMT, Trails A, Randt, Digits Backward) und komplexe Aufmerksamkeit im Stehen (Randt-Ziffern rückwärts) 3. Exekutivfunktion nur im Stehen (Stroop, Trails) 4. Verbalflüssigkeit im Sitzen und Stehen (COWA). |
Im Sitzen und Stehen. Es handelt sich um eine Querschnittsstudie ohne Follow-up. Alle Bewertungen werden an einem einzigen Tag durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satish Raj, MD, MSCI, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tombaugh TN. Trail Making Test A and B: normative data stratified by age and education. Arch Clin Neuropsychol. 2004 Mar;19(2):203-14. doi: 10.1016/S0887-6177(03)00039-8.
- Raj V, Haman KL, Raj SR, Byrne D, Blakely RD, Biaggioni I, Robertson D, Shelton RC. Psychiatric profile and attention deficits in postural tachycardia syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2009 Mar;80(3):339-44. doi: 10.1136/jnnp.2008.144360. Epub 2008 Oct 31.
- Ruff RM, Niemann H, Allen CC, Farrow CE, Wylie T. The Ruff 2 and 7 Selective Attention Test: a neuropsychological application. Percept Mot Skills. 1992 Dec;75(3 Pt 2):1311-9. doi: 10.2466/pms.1992.75.3f.1311.
- Messinis L, Kosmidis MH, Tsakona I, Georgiou V, Aretouli E, Papathanasopoulos P. Ruff 2 and 7 Selective Attention Test: normative data, discriminant validity and test-retest reliability in Greek adults. Arch Clin Neuropsychol. 2007 Aug;22(6):773-85. doi: 10.1016/j.acn.2007.06.005. Epub 2007 Jul 20.
- Ruff RM, Light RH, Parker SB, Levin HS. Benton Controlled Oral Word Association Test: reliability and updated norms. Arch Clin Neuropsychol. 1996;11(4):329-38.
- Schwartz GE, Davidson RJ, Goleman DJ. Patterning of cognitive and somatic processes in the self-regulation of anxiety: effects of meditation versus exercise. Psychosom Med. 1978 Jun;40(4):321-8. doi: 10.1097/00006842-197806000-00004.
- Moritz S, Kuelz AK, Jacobsen D, Kloss M, Fricke S. Severity of subjective cognitive impairment in patients with obsessive-compulsive disorder and depression. J Anxiety Disord. 2006;20(4):427-43. doi: 10.1016/j.janxdis.2005.04.001. Epub 2005 Jun 1.
- Lezak MD, Howieson DB, Oring DW, Annay HJ, Isher JS. Neuropsychological Assessment. New York:Oxford University Press;2004
- Smith A. Symbol Digit Modalitites Test.Los Angeles:Western Psychological Services; 1982.
- Wechsler D. The Wechsler Test of Adult Reading. San Antonio, Texas: PsychCorp;2001.
- Radloff LS. The CES-D Scale: A self-report depression scale for resarch in the general population. Applied Psychological Measurement 1077;1:385-401.
- Putzke JD, Williams MA, Daniel FJ, Bourge RC, Boll TJ. Self-report versus performance based activities of daily living capacity among heart transplanta candidates and their caregivers. Journal of Clinical Psychology in Medical Settings 2000;7:121-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Kognitionsstörungen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Kognitive Dysfunktion
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 101401
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