- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01379729
Bet-Zell-Therapie bei Diabetes Typ 1
Funktionelles Überleben von Beta-Zell-Allotransplantaten nach Transplantation in die Peritonealhöhle von nicht-urämischen Typ-1-Diabetikern
Die primäre Ergebnismessung ist ein Parameter der funktionellen Betazellmasse nach 6 Monaten PT. Die funktionelle Beta-Zellmasse wird anhand der AUC/min zwischen 150 und 160 min während einer hyperglykämischen Klemme bei 180 mg/dl berechnet.
Die Forscher gehen davon aus, dass die funktionelle Beta-Zellmasse im Vergleich zu gesunden Kontrollen mehr als 20 % beträgt.
Sekundäre Ergebnismessungen:
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
Die Prüfärzte vergleichen auch nach 2, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten die Veränderungen mit der Ausgangslinie (Ausgangslinie = vor der ersten intraperitonealen Transplantation):
- Stoffwechselkontrolle
- Sicherheitsparameter
- Episoden von Hypoglykämie
- Inselzell-Autoantikörper, Lymphozyten-Untergruppen, T-Zell-Reaktivität gegen Auto- und Alloantigene unter Verwendung von Messungen vor der Transplantation als Basislinie. Die Forscher gehen davon aus, dass die metabolische Kontrolle und die Prävalenz von Hypoglykämie bis zum 12. Monat der PT signifikant verbessert werden.
Histopathologie einer Biopsieprobe des humanen intraperitonealen Betazellimplantats zum Zeitpunkt der zweiten Implantation. Es werden ein Vergleich mit der Zusammensetzung des Transplantats, eine Identifizierung der Mikroumgebung des Wirts und eine Korrelation mit einer funktionellen Bewertung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Empfängern mit Langzeitfunktionsverlust nach intraportaler Implantation (Gruppe A)
- Implantation eines in Alginat eingebetteten humanen Betazelltransplantats in einer "therapeutischen" Dosis in die intraperitoneale Höhle von Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Immunsuppression mit Tacrolimus/MMF.
- Um die Histopathologie einer Biopsieprobe des intraperitonealen menschlichen Betazellimplantats zu erhalten.
Bewertung des Sicherheitsprofils, der metabolischen und immunologischen Wirkungen von in Alginat eingebetteten Implantaten in der intraperitonealen Höhle.
Bei Patienten, die Kandidaten für eine Inselzelltransplantation sind (Gruppe B)
- Implantation eines in Alginat eingebetteten menschlichen Betazelltransplantats in einer "therapeutischen" Dosis in die intraperitoneale Höhle von Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Immunsuppression mit Tacrolimus/MMF.
- Um die Histopathologie einer Biopsieprobe des intraperitonealen menschlichen Betazellimplantats zu erhalten
- Bewertung des Sicherheitsprofils, der metabolischen und immunologischen Wirkungen von in Alginat eingebetteten Implantaten in der intraperitonealen Höhle.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- UZ Brussel
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Pieter, Gillard
- E-Mail: pieter.gillard@uzleuven.be
-
Unterermittler:
- Pieter Gillard, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A:
Patienten mit Langzeitfunktionsverlust nach intraportaler Implantation (- Patienten mit insulinabhängigem Typ-1-Diabetes, die vor > 12 Monaten zwei intraportale Implantationen erhalten haben.
- Zufälliges C-Peptid zwischen 0,09 und 0,5 ng/dl (Glykämie zwischen 100 und 200 mg/dl)
- Kooperativer und zuverlässiger Patient, der seine Einverständniserklärung per Unterschrift erteilt
Gruppe B:
Patienten, die Kandidaten für eine Inselzelltransplantation sind – Alter 18–65 Jahre, männlich oder weiblich, Kaukasier oder nicht; Nur Probanden < 50 Jahre werden dem Rituximab-Behandlungsarm zugeordnet
- Körpergewicht < 100 kg; Patienten mit einem Körpergewicht von < 80 kg werden vorrangig behandelt
- Patienten mit einem BMI ≤ 27 kg/m2 werden bevorzugt behandelt
- Insulinabhängiger Diabetes Typ 1
- C-Peptid < 0,07 nmol/l (< 0,2 µg/l) 6 min. nach Glucagon IV (1mg) (Glykämie > 180 mg/dl)
- Intensive Insulintherapie länger als zwei Jahre, Patienten mit Insulinpumpe während mindestens 2 Monaten vor Einschluss werden vorrangig behandelt
Die Patienten sollten mindestens eine der folgenden chronischen Diabeteskomplikationen haben:
- Albuminurie 30–1000 mg/24 h bei 3 getrennten Bestimmungen (> 1 Monat) außerhalb einer Krankheitsepisode, trotz Einnahme von ACE-Hemmern; Der mittlere systolische Blutdruck sollte unter 130 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck unter 85 mmHg liegen, wenn er zu Hause mit ambulanter Blutdrucküberwachung gemessen wird
- mäßige oder schwere nicht-proliferative oder proliferative Retinopathie
- hypoglykämische Bewusstlosigkeit
- Kooperativer und zuverlässiger Patient, der seine Einverständniserklärung per Unterschrift erteilt
Ausschlusskriterien:
Frauen im gebärfähigen Alter
- Raucher
- EBV-Antikörper-Negativität
- Positivität von HIV-1- und 2-Antikörpern
- CMV-IgM-Positivität
- Hepatitis-B-Infektion
- GFR < 45 ml/min/1,72 m2
- Albuminurie ≥ 1000 mg/24 Std
- Geschichte der Thrombose oder Lungenembolie
- Vorgeschichte von Malignität, Tuberkulose oder chronischer Virushepatitis
- Vorgeschichte einer anderen schweren Krankheit, die für das Protokoll relevant sein könnte
- Vorhandensein klinisch signifikanter HLA-Antikörper
- Blutspende innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Symptome und/oder Anzeichen einer Infektion, insbesondere (gegenwärtige oder vergangene) Endokarditis, Osteomyelitis
- Jede Vorgeschichte von Leber- oder neoplastischen Erkrankungen
- Jede Vorgeschichte von Nierenerkrankungen (außer Diabetes)
- Abnormale Leberfunktionstests und/oder NMR der Leber
- Hämoglobinopathie
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnte
- Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 3 IE/Tag) oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Rechtlich arbeitsunfähig sein, erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt der Studie haben oder eine Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung haben, die sich durch das Transplantationsverfahren verschlimmern oder die Compliance während der Nachsorge beeinträchtigen kann
- Einnahme von Antidepressiva in den letzten 6 Monaten
- Teilnahme an einer anderen pharmakologischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Patienten mit Langzeitfunktionsverlust nach intraportaler Implantation
|
Implantation einer therapeutischen Dosis verkapselter Betazellen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Patienten, die Kandidaten für eine Inselzelltransplantation sind
|
Implantation einer therapeutischen Dosis verkapselter Betazellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primäre Ergebnismessung ist ein Parameter der funktionellen Betazellmasse nach 6 Monaten PT. Die funktionelle Beta-Zellmasse wird anhand der AUC/min zwischen 150 und 160 min während einer hyperglykämischen Klemme bei 180 mg/dl berechnet.
Zeitfenster: 6 Monate Pt.
|
6 Monate Pt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT. Die Prüfärzte vergleichen auch nach 2, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten die Veränderungen mit der Ausgangslinie (Ausgangslinie = vor der ersten intraperitonealen Transplantation):
|
60 Monate
|
|
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
|
60 Monate
|
|
Änderungen gegenüber der Baseline
Zeitfenster: 60 Monate
|
Die Prüfärzte vergleichen auch nach 2, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten die Veränderungen mit der Ausgangslinie (Ausgangslinie = vor der ersten intraperitonealen Transplantation):
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gillard P, Keymeulen B, Mathieu C. Beta-cell transplantation in type 1 diabetic patients: a work in progress to cure. Verh K Acad Geneeskd Belg. 2010;72(1-2):71-98.
- Hilbrands R, Huurman VA, Gillard P, Velthuis JH, De Waele M, Mathieu C, Kaufman L, Pipeleers-Marichal M, Ling Z, Movahedi B, Jacobs-Tulleneers-Thevissen D, Monbaliu D, Ysebaert D, Gorus FK, Roep BO, Pipeleers DG, Keymeulen B. Differences in baseline lymphocyte counts and autoreactivity are associated with differences in outcome of islet cell transplantation in type 1 diabetic patients. Diabetes. 2009 Oct;58(10):2267-76. doi: 10.2337/db09-0160. Epub 2009 Jul 14.
- Gillard P, Vandemeulebroucke E, Keymeulen B, Pirenne J, Maes B, De Pauw P, Vanrenterghem Y, Pipeleers D, Mathieu C. Functional beta-cell mass and insulin sensitivity is decreased in insulin-independent pancreas-kidney recipients. Transplantation. 2009 Feb 15;87(3):402-7. doi: 10.1097/TP.0b013e3181928a1c.
- Pipeleers D, Chintinne M, Denys B, Martens G, Keymeulen B, Gorus F. Restoring a functional beta-cell mass in diabetes. Diabetes Obes Metab. 2008 Nov;10 Suppl 4:54-62. doi: 10.1111/j.1463-1326.2008.00941.x.
- Keymeulen B. Therapies aimed at preservation or restoration of beta cell function in type 1 diabetes. Verh K Acad Geneeskd Belg. 2008;70(2):85-103.
- Jacobs-Tulleneers-Thevissen D, Chintinne M, Ling Z, Gillard P, Schoonjans L, Delvaux G, Strand BL, Gorus F, Keymeulen B, Pipeleers D; Beta Cell Therapy Consortium EU-FP7. Sustained function of alginate-encapsulated human islet cell implants in the peritoneal cavity of mice leading to a pilot study in a type 1 diabetic patient. Diabetologia. 2013 Jul;56(7):1605-14. doi: 10.1007/s00125-013-2906-0. Epub 2013 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BK_TX_07
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