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Bet-Zell-Therapie bei Diabetes Typ 1

27. Dezember 2013 aktualisiert von: Bart Keymeulen, AZ-VUB

Funktionelles Überleben von Beta-Zell-Allotransplantaten nach Transplantation in die Peritonealhöhle von nicht-urämischen Typ-1-Diabetikern

Die primäre Ergebnismessung ist ein Parameter der funktionellen Betazellmasse nach 6 Monaten PT. Die funktionelle Beta-Zellmasse wird anhand der AUC/min zwischen 150 und 160 min während einer hyperglykämischen Klemme bei 180 mg/dl berechnet.

Die Forscher gehen davon aus, dass die funktionelle Beta-Zellmasse im Vergleich zu gesunden Kontrollen mehr als 20 % beträgt.

Sekundäre Ergebnismessungen:

Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.

Die Prüfärzte vergleichen auch nach 2, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten die Veränderungen mit der Ausgangslinie (Ausgangslinie = vor der ersten intraperitonealen Transplantation):

  • Stoffwechselkontrolle
  • Sicherheitsparameter
  • Episoden von Hypoglykämie
  • Inselzell-Autoantikörper, Lymphozyten-Untergruppen, T-Zell-Reaktivität gegen Auto- und Alloantigene unter Verwendung von Messungen vor der Transplantation als Basislinie. Die Forscher gehen davon aus, dass die metabolische Kontrolle und die Prävalenz von Hypoglykämie bis zum 12. Monat der PT signifikant verbessert werden.

Histopathologie einer Biopsieprobe des humanen intraperitonealen Betazellimplantats zum Zeitpunkt der zweiten Implantation. Es werden ein Vergleich mit der Zusammensetzung des Transplantats, eine Identifizierung der Mikroumgebung des Wirts und eine Korrelation mit einer funktionellen Bewertung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Empfängern mit Langzeitfunktionsverlust nach intraportaler Implantation (Gruppe A)

  1. Implantation eines in Alginat eingebetteten humanen Betazelltransplantats in einer "therapeutischen" Dosis in die intraperitoneale Höhle von Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Immunsuppression mit Tacrolimus/MMF.
  2. Um die Histopathologie einer Biopsieprobe des intraperitonealen menschlichen Betazellimplantats zu erhalten.
  3. Bewertung des Sicherheitsprofils, der metabolischen und immunologischen Wirkungen von in Alginat eingebetteten Implantaten in der intraperitonealen Höhle.

    Bei Patienten, die Kandidaten für eine Inselzelltransplantation sind (Gruppe B)

  4. Implantation eines in Alginat eingebetteten menschlichen Betazelltransplantats in einer "therapeutischen" Dosis in die intraperitoneale Höhle von Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Immunsuppression mit Tacrolimus/MMF.
  5. Um die Histopathologie einer Biopsieprobe des intraperitonealen menschlichen Betazellimplantats zu erhalten
  6. Bewertung des Sicherheitsprofils, der metabolischen und immunologischen Wirkungen von in Alginat eingebetteten Implantaten in der intraperitonealen Höhle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel
      • Leuven, Belgien, 3000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe A:

Patienten mit Langzeitfunktionsverlust nach intraportaler Implantation (- Patienten mit insulinabhängigem Typ-1-Diabetes, die vor > 12 Monaten zwei intraportale Implantationen erhalten haben.

  • Zufälliges C-Peptid zwischen 0,09 und 0,5 ng/dl (Glykämie zwischen 100 und 200 mg/dl)
  • Kooperativer und zuverlässiger Patient, der seine Einverständniserklärung per Unterschrift erteilt

Gruppe B:

Patienten, die Kandidaten für eine Inselzelltransplantation sind – Alter 18–65 Jahre, männlich oder weiblich, Kaukasier oder nicht; Nur Probanden < 50 Jahre werden dem Rituximab-Behandlungsarm zugeordnet

  • Körpergewicht < 100 kg; Patienten mit einem Körpergewicht von < 80 kg werden vorrangig behandelt
  • Patienten mit einem BMI ≤ 27 kg/m2 werden bevorzugt behandelt
  • Insulinabhängiger Diabetes Typ 1
  • C-Peptid < 0,07 nmol/l (< 0,2 µg/l) 6 min. nach Glucagon IV (1mg) (Glykämie > 180 mg/dl)
  • Intensive Insulintherapie länger als zwei Jahre, Patienten mit Insulinpumpe während mindestens 2 Monaten vor Einschluss werden vorrangig behandelt
  • Die Patienten sollten mindestens eine der folgenden chronischen Diabeteskomplikationen haben:

    • Albuminurie 30–1000 mg/24 h bei 3 getrennten Bestimmungen (> 1 Monat) außerhalb einer Krankheitsepisode, trotz Einnahme von ACE-Hemmern; Der mittlere systolische Blutdruck sollte unter 130 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck unter 85 mmHg liegen, wenn er zu Hause mit ambulanter Blutdrucküberwachung gemessen wird
    • mäßige oder schwere nicht-proliferative oder proliferative Retinopathie
    • hypoglykämische Bewusstlosigkeit
  • Kooperativer und zuverlässiger Patient, der seine Einverständniserklärung per Unterschrift erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter

    • Raucher
    • EBV-Antikörper-Negativität
    • Positivität von HIV-1- und 2-Antikörpern
    • CMV-IgM-Positivität
    • Hepatitis-B-Infektion
    • GFR < 45 ml/min/1,72 m2
    • Albuminurie ≥ 1000 mg/24 Std
    • Geschichte der Thrombose oder Lungenembolie
    • Vorgeschichte von Malignität, Tuberkulose oder chronischer Virushepatitis
    • Vorgeschichte einer anderen schweren Krankheit, die für das Protokoll relevant sein könnte
    • Vorhandensein klinisch signifikanter HLA-Antikörper
    • Blutspende innerhalb eines Monats vor dem Screening
    • Symptome und/oder Anzeichen einer Infektion, insbesondere (gegenwärtige oder vergangene) Endokarditis, Osteomyelitis
    • Jede Vorgeschichte von Leber- oder neoplastischen Erkrankungen
    • Jede Vorgeschichte von Nierenerkrankungen (außer Diabetes)
    • Abnormale Leberfunktionstests und/oder NMR der Leber
    • Hämoglobinopathie
    • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnte
    • Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 3 IE/Tag) oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
    • Rechtlich arbeitsunfähig sein, erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt der Studie haben oder eine Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung haben, die sich durch das Transplantationsverfahren verschlimmern oder die Compliance während der Nachsorge beeinträchtigen kann
    • Einnahme von Antidepressiva in den letzten 6 Monaten
    • Teilnahme an einer anderen pharmakologischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Patienten mit Langzeitfunktionsverlust nach intraportaler Implantation
Implantation einer therapeutischen Dosis verkapselter Betazellen.
Andere Namen:
  • eingekapselte Betazellen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Patienten, die Kandidaten für eine Inselzelltransplantation sind
Implantation einer therapeutischen Dosis verkapselter Betazellen.
Andere Namen:
  • eingekapselte Betazellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Ergebnismessung ist ein Parameter der funktionellen Betazellmasse nach 6 Monaten PT. Die funktionelle Beta-Zellmasse wird anhand der AUC/min zwischen 150 und 160 min während einer hyperglykämischen Klemme bei 180 mg/dl berechnet.
Zeitfenster: 6 Monate Pt.
6 Monate Pt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
Zeitfenster: 60 Monate

Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.

Die Prüfärzte vergleichen auch nach 2, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten die Veränderungen mit der Ausgangslinie (Ausgangslinie = vor der ersten intraperitonealen Transplantation):

  • Stoffwechselkontrolle
  • Sicherheitsparameter
  • Episoden von Hypoglykämie
  • Inselzell-Autoantikörper, Lymphozyten-Untergruppen, T-Zell-Reaktivität gegen Auto- und Alloantigene unter Verwendung von Messungen vor der Transplantation als Basislinie
60 Monate
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
Zeitfenster: 60 Monate
Funktionelle Beta-Zellmasse nach 2, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten PT.
60 Monate
Änderungen gegenüber der Baseline
Zeitfenster: 60 Monate

Die Prüfärzte vergleichen auch nach 2, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten die Veränderungen mit der Ausgangslinie (Ausgangslinie = vor der ersten intraperitonealen Transplantation):

  • Stoffwechselkontrolle
  • Sicherheitsparameter
  • Episoden von Hypoglykämie
  • Inselzell-Autoantikörper, Lymphozyten-Untergruppen, T-Zell-Reaktivität gegen Auto- und Alloantigene unter Verwendung von Messungen vor der Transplantation als Basislinie
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Transplantation von verkapselten Betazellen.

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