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Sicherheit und Verträglichkeit von Dupilumab bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

24. Februar 2020 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentiell aufsteigende Studie mit wiederholter Gabe zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von subkutanem REGN668 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter subkutaner (SC) Dosen von Dupilumab bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien
    • Victoria
      • Carlton, Victoria, Australien
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien
      • Berlin, Deutschland, 10117
      • Berlin, Deutschland, 10827
      • Gera, Deutschland
      • Munster, Deutschland
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
      • Auckland, Neuseeland
    • Christchurch
      • Sydenham, Christchurch, Neuseeland
    • Dunedin
      • Caversham, Dunedin, Neuseeland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter;
  2. Chronische AD, diagnostiziert nach den überarbeiteten Eichenfield-Kriterien von Hannifin und Rajka, die vor dem Screening-Besuch mindestens drei Jahre lang bestanden hatte;
  3. EASI-Wert (Eczema Area and Severity Index) ≥ 12 beim Screening und bei den Erstuntersuchungen;
  4. IGA-Wert (Investigator's Global Assessment) ≥ 3 beim Screening und bei den Basisbesuchen;
  5. ≥ 10 % der Körperoberfläche (KOF) der AD-Beteiligung beim Screening und bei den Erstuntersuchungen;
  6. Vorgeschichte unzureichender Reaktion auf eine stabile (≥ 1 Monat) Behandlung mit topischen Kortikosteroiden oder Calcineurin-Inhibitoren zur Behandlung von AD innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.

Ausschlusskriterien:

  1. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder positiver Hepatitis-C-Antikörper beim Screening-Besuch;
  2. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, sofern bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Basisbesuch;
  3. Behandlung mit Leukotrien-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch;
  4. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch;
  5. Behandlung mit topischen Kortikosteroiden, Tacrolimus und/oder Pimecrolimus innerhalb einer Woche vor dem Basisbesuch;
  6. Systemische Behandlung von AD mit einer immunsuppressiven/immunmodulierenden Substanz innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch;
  7. Chronische oder akute Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch;
  8. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  9. Vorgeschichte einer klinischen Parasiteninfektion, außer behandelter Trichomoniasis;
  10. Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch, mit den folgenden Ausnahmen: Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von vollständig behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut waren zugelassen;
  11. Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters des Sponsors den Teilnehmer einem Risiko aussetzen, die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn das Fortpflanzungspotenzial vorhanden und sexuell aktiv ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
Placebo (für Dupilumab) als einzelne subkutane (SC) Injektion an Tag 1, 8, 15 und 22
Insgesamt wurden 4 Dosen verabreicht.
Die Teilnehmer mussten während der gesamten Studie zweimal täglich stabile Dosen eines basischen Weichmachers ohne Zusatzstoffe auf die betroffenen Hautpartien auftragen.
Experimental: Dupilumab 150 mg
Dupilumab 150 mg als einzelne subkutane Injektion am 1., 8., 15. und 22. Tag
Die Teilnehmer mussten während der gesamten Studie zweimal täglich stabile Dosen eines basischen Weichmachers ohne Zusatzstoffe auf die betroffenen Hautpartien auftragen.
Insgesamt wurden 4 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
  • Doppelt
  • REGN668
  • SAR231893
Experimental: Dupilumab 300 mg
Dupilumab 300 mg als einzelne SC-Injektion an Tag 1, 8, 15 und 22
Die Teilnehmer mussten während der gesamten Studie zweimal täglich stabile Dosen eines basischen Weichmachers ohne Zusatzstoffe auf die betroffenen Hautpartien auftragen.
Insgesamt wurden 4 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
  • Doppelt
  • REGN668
  • SAR231893

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Tag 85)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der ein Prüfpräparat (IMP) erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit der Behandlung. Ein UE war jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament angesehen wurde oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler vorliegt oder als medizinisch bedeutsames Ereignis angesehen wird. TEAEs wurden als Nebenwirkungen definiert, die sich während des Behandlungszeitraums (Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs [Tag 85]) entwickelten, verschlimmerten oder schwerwiegend wurden. Alle TEAE umfassten Teilnehmer sowohl mit schwerwiegenden als auch mit nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Tag 85)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Dupilumab: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 22 (Vordosis), 25, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und Tag 85
Maximale Plasmakonzentration von funktionellem Dupilumab, beobachtet nach der vierten (letzten) Dosis.
Tag 22 (Vordosis), 25, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und Tag 85
Pharmakokinetik von Dupilumab: Letzte positive (quantifizierbare) Konzentration (Clast)
Zeitfenster: Tag 22 (Vordosis), 25, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und Tag 85
Letzte positive (quantifizierbare) Konzentration von Dupilumab.
Tag 22 (Vordosis), 25, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und Tag 85
Pharmakokinetik von Dupilumab: Zeitpunkt der letzten positiven (quantifizierbaren) Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: Tag 22 (Vordosis), 25, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und Tag 85
Mittlere Zeit der letzten messbaren Konzentration von Dupilumab in tatsächlichen Tagen.
Tag 22 (Vordosis), 25, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und Tag 85

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von „0“ oder „1“ am 29. Tag/Woche 4 (Ende des Behandlungszeitraums)
Zeitfenster: Am Tag 29/Woche 4
IGA ist eine Bewertungsskala zur Bestimmung des Schweregrads der AD und des klinischen Ansprechens auf die Behandlung auf einer 5-Punkte-Skala (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer) basierend auf Erythem und Papulation/ Infiltration. Das therapeutische Ansprechen ist ein IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar). Teilnehmer mit einem IGA-Score von „0“ oder „1“ in Woche 4 werden gemeldet.
Am Tag 29/Woche 4
Prozentuale Veränderung der von atopischer Dermatitis betroffenen Körperoberfläche (KOF) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Die von AD betroffene BSA wurde für jeden Körperabschnitt bewertet (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region war: Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]). Es wurde als Prozentsatz aller wichtigen Körperabschnitte zusammen angegeben.
Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Prozentuale Änderung des EASI-Werts (Eczema Area and Severity Index) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Der EASI-Score wurde verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der AD zu messen und Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers zu messen: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SCORAD-Score (SCORing Atopic Dermatitis) in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
SCORAD war ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads der AD, das von der Europäischen Task Force für atopische Dermatitis entwickelt wurde (Schweregradbewertung der atopischen Dermatitis: der SCORAD-Index). Konsensbericht der Europäischen Task Force zu atopischer Dermatitis. Dermatologie (Basel) 186 (1): 23-31. 1993. Ausmaß und Intensität des Ekzems sowie subjektive Anzeichen (Schlaflosigkeit usw.) werden beurteilt und bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Erkrankung) bis 103 (schwere Erkrankung).
Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert der 5-D-Pruritus-Skala bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Der 5-D-Pruritus war ein 5-Fragen-Tool, das in klinischen Studien zur Beurteilung von 5 Dimensionen des Hintergrundjuckreizes verwendet wurde: Grad, Dauer, Richtung, Behinderung und Verteilung. Jede Frage entsprach einer der fünf Juckreizdimensionen. Die Teilnehmer bewerteten ihre Symptome in den letzten zwei Wochen auf einer Skala von 1 (am wenigsten betroffen) bis 5 (am stärksten betroffen). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 (am wenigsten betroffen) bis 25 (am stärksten betroffen).
Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Änderung des durchschnittlichen wöchentlichen Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4
Pruritus NRS war ein Bewertungsinstrument, mit dem die Intensität des Pruritus (Juckreiz) eines Teilnehmers, sowohl die maximale als auch die durchschnittliche Intensität, während eines 24-Stunden-Erinnerungszeitraums ermittelt wurde. Den Teilnehmern wurde die folgende Frage gestellt: Wie würde ein Teilnehmer seinen Juckreiz im schlimmsten Moment der letzten 24 Stunden einschätzen (für maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0 bis 10 [0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz]).
Ausgangswert bis Tag 29/Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Placebo

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