- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399346
Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Applikationsmengen von Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte, offene 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Anwendungsmengen auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Begründung: Für die Entwicklung eines Closed-Loop-Systems könnte eine schnellere Insulinabsorption nach der Bolusgabe dazu beitragen, die Verzögerung des Systems zu reduzieren und somit die Patientensicherheit zu erhöhen. Es hat sich gezeigt, dass die normale Insulinabsorption schneller erfolgt, wenn Insulin mit einer Sprinklernadel (mit Löchern in den Wänden und versiegelter Spitze) injiziert wird. In der aktuellen Studie wird der Einfluss unterschiedlicher Anwendungsmengen auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von schnell wirkenden Insulinanaloga (Insulin aspart) bewertet.
Ziel: Vergleich der pharmakokinetischen Reaktion (basierend auf der Zeit bis zur maximalen beobachteten Seruminsulinkonzentration) und der pharmakodynamischen Eigenschaften von schnell wirkendem Insulin aspart nach subkutaner Injektion einer definierten Dosis (Volumen) an 1 versus 9 Injektionsstellen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Studiendesign: Monozentrische, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige Cross-over-Interventionsstudie.
Population: Zwölf Typ-1-Diabetiker
Intervention: Die Prüfbehandlung besteht in der subkutanen Verabreichung von Insulin aspart entweder als ein Bolus von 18 IE an einer Injektionsstelle oder als 9 separat und gleichzeitig applizierte Bolus von jeweils 2 IE an 9 separaten Injektionsstellen. Serum- und Plasmaproben zur Beurteilung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften werden während eines 8-stündigen Clamp-Experiments entnommen. Die Patienten werden beiden Prüfbehandlungen in randomisierter Reihenfolge unterzogen; Zwischen den beiden Klammerbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 5-21 Tagen.
Hauptstudienendpunkt: Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulin aspart-Konzentration im Serum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nach Aufklärung über die Art der Studie
- Männlich oder weiblich im Alter von 18-60 Jahren (beide inklusive)
- Typ-1-Diabetes, der 12 Monate lang mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion behandelt wurde
- Nüchternes C-Peptid < 0,3 nmol/l
- Body-Mass-Index 20,0-28,0 kg/m² (beides inklusive)
- HbA1c < 10 %
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Hautpathologie oder Zustand, der das Einführen der Nadel/Insulinverabreichung nach Einschätzung des Prüfarztes verbietet
- Geschichte der Blutungsstörung
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Signifikante akute oder chronische Krankheit, die die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
- Raucher (definiert als >5 Zigaretten/d)
- Lipodystrophie
- Aktuelle Behandlung mit systemischen (oralen oder i.v.) Kortikosteroiden, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormonen, pflanzlichen Produkten oder nicht routinemäßigen Vitaminen. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone nicht erlaubt, es sei denn, ihre Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil.
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder ein positives Ergebnis im Urin-Drogen-/Alkohol-Screen.
Studientag-Ausschlusskriterien:
- Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Einnahme.
- Nicht-Fasten (d.h. Verzehr von Speisen oder Getränken, außer Wasser, nach 22:00 Uhr am Abend vor dem Besuch), es sei denn, eine geringe Aufnahme schnell resorbierbarer Kohlenhydrate war erforderlich, um Hypoglykämien vorzubeugen.
- Injektion von langwirksamem Insulin (z. Insulin glargin oder Insulin detemir) später als 12:00 Uhr (mittags), 2 Tage vor dem Kontrollbesuch.
- Injektion von NPH-Insulin oder anderen intermediär wirkenden Insulinprodukten später als 12:00 Uhr (mittags) am Tag vor dem Kontrolltermin.
- Injektion eines kurz wirkenden Insulins (Aspart, Lispro, Glutisin) oder von mehr als 6 IE Humaninsulin zwischen 22:00 Uhr und 03:00 Uhr in der Nacht vor dem Kontrollbesuch.
- Injektion von Insulin später als 03:00 Uhr in der Nacht vor dem Dosierbesuch.
- Infusion eines beliebigen Insulins später als 03:00 Uhr in der Nacht vor dem Dosierungsbesuch bei Patienten, die eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) erhalten.
- Positives Ergebnis des Alkohol-Atemtests.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Insulinpharmakokinetik und/oder den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 Bolus Insulin aspart 18 IE
Subkutane Verabreichung von Insulin aspart als ein Bolus von 18 IE an einer Injektionsstelle.
|
Applikation von 18 IE Insulin aspart als Bolus an einer Injektionsstelle
Applikation von 18 I.E. Insulin aspart als 9 Bolus zu je 2 I.E. an neun Injektionsstellen
|
Experimental: 9 Bolus Insulin aspart a 2 IE
Subkutane Verabreichung von Insulin aspart as 9 getrennt und gleichzeitig applizierter Bolus von 2 IE an 9 getrennten Injektionsstellen
|
Applikation von 18 IE Insulin aspart als Bolus an einer Injektionsstelle
Applikation von 18 I.E. Insulin aspart als 9 Bolus zu je 2 I.E. an neun Injektionsstellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
tmax(ins), Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulin aspart-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
t10 %max(ins), Zeit bis zum Erreichen von 10 % der maximal beobachteten Insulin aspart-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- SPRINK-01
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