- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403610
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur ZNS-Penetration von TH-302 bei rezidivierenden hochgradigen Astrozytomen nach Bevacizumab
Eine von Forschern initiierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und ZNS-Penetration von TH-302 bei rezidivierenden hochgradigen Astrozytomen nach Bevacizumab
Die Hauptziele sind:
- Um zu bestimmen, inwieweit TH-302 in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und Tumorgewebe zu beeinflussen
- Zur Beurteilung der Sicherheit einer Einzeldosis TH-302 bei Patienten mit hochgradigem Gliom, die sich einer Operation unterziehen
- Zur Beurteilung der Sicherheit von TH-302 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit hochgradigem Gliom
- Bestimmung der MTD und DLT(s) von TH-302 in Kombination mit Bevacizumab
Die sekundären Ziele sind:
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens mit oder ohne Debulking-Kraniotomie für Patienten, die mit der Kombination Bevacizumab und TH-302 behandelt wurden, nach einem Rezidiv unter der Einzelwirkstoffbevacizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelzentrum, Dosissteigerung, prospektive Studie mit präoperativ verabreichter TH-302-Einzeldosis von 575 mg/m2 oder Placebo, gefolgt von einer postoperativen Kombinationstherapie mit 10 mg/kg Bevacizumab alle 2 Wochen und TH-302 mit 240–670 mg/m2 alle 2 Wochen 2 Wochen (4-Wochen-Zyklus) bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Die Probanden werden randomisiert (2:1) und erhalten eine präoperative Dosis TH-302 (nur chirurgische Probanden). Patienten, die sich keiner Operation unterziehen, erhalten eine Kombinationstherapie mit Bevacizumab mit 10 mg/kg alle 2 Wochen und TH-302 mit 240–670 mg/m2 alle 2 Wochen (4-wöchiger Zyklus), beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, bis zum Fortschreiten der Krankheit.
In dieser Studie wird ein klassisches Dosiseskalationsdesign verwendet, um die MTD von TH-302 bei Verwendung in Kombination mit Bevacizumab zu bestimmen. Die TH-302-Dosis wird in Kohorten von 3-6 Probanden erhöht. Die Anfangsdosis von TH-302 beträgt 240 mg/m2. Für den Fall, dass Probanden bei Dosisstufe 1 eine übermäßige Toxizität erfahren, wird eine Dosisstufe minus 1 in die Studie eingebaut. Die Dosissteigerung erfolgt weiterhin auf 340 mg/m2 und 670 mg/m2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy & Research Center at UTHSCSA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
- Histologisch bestätigtes hochgradiges Astrozytom
- Progression sowohl nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie als auch nach antiangiogener Therapie (z. B. Bevacizumab)
- Von den Toxizitäten der vorherigen Therapie bis zum Grad 0 oder 1 genesen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Akzeptable Leberfunktion
- Akzeptable Nierenfunktion
- Akzeptabler hämatologischer Status
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmittel zustimmen (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel oder einem IUP). ihrem Partner vom Beginn der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarin-Derivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) umstellen.
- Der Proband weist entweder durch MRT oder Computertomographie (CT) Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung auf. Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit sich auflösenden Blutungsveränderungen, punktueller Blutung oder Hämosiderin.
- Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. weil er einen Herzschrittmacher hat).
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach der Studienmedikation enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
- Der Proband hat sich nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von unerwünschten Ereignissen (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie) aufgrund einer Operation, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten erholt die vor dem Studienmedikament verabreicht wurden.
- Das Subjekt weist Hinweise auf eine Wunddehiszenz auf
- Schwere chronisch obstruktive oder andere Lungenerkrankung mit Hypoxämie (erfordert zusätzlichen Sauerstoff, Symptome aufgrund von Hypoxämie oder Sauerstoffsättigung <90 % laut Pulsoximetrie nach einem 2-minütigen Spaziergang) oder nach Meinung des Prüfarztes jeder physiologische Zustand, der wahrscheinlich eine normale Gewebehypoxie verursacht
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Der Proband hat eine schwere interkurrente Erkrankung
- Der Proband hat eine geerbte Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit dem Risiko einer Blutung.
Der Proband hat zuvor eine der folgenden Krebstherapien erhalten:
- Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie (RIT) oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist erlaubt
- Antiangiogene Wirkstoffe, deren primäre Wirkungsweise auf der VEGF-Signalübertragung innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments beruht (nur chirurgische Probanden)
- Systemische Therapie ohne Bevacizumab (einschließlich Prüfpräparaten und niedermolekularen Kinaseinhibitoren) oder nicht-zytotoxische Hormontherapie (z. B. Tamoxifen) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte niedrig dosierte Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung mit Carmustin-Waffeln
- Vorherige Behandlung mit TH-302
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Die Probanden erhielten präoperativ in einer 2:1-Randomisierung eine Einzeldosis TH-302 von 575 mg/m2 oder ein Placebo und erhielten dann postoperativ 240 mg/m2 TH-302.
|
Eine TH-302-Einzeldosis von 575 mg/m2 wird präoperativ verabreicht, gefolgt von einer postoperativen Kombinationstherapie mit Bevacizumab von 10 mg/kg alle 2 Wochen und TH-302 von 240–480 mg/m2 alle 2 Wochen (4-Wochen-Zyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Die Probanden werden randomisiert (2:1) und erhalten eine präoperative Dosis TH-302.
Andere Namen:
Präoperativ wurde ein Placebo verabreicht, gefolgt von einer postoperativen Kombinationstherapie mit Bevacizumab mit 10 mg/kg alle 2 Wochen und TH-302 mit 240–480 mg/m2 alle 2 Wochen (4-Wochen-Zyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Die Probanden werden randomisiert (2:1) und erhalten eine präoperative Dosis TH-302.
Andere Namen:
Kombination von 10 mg/m2 Bevacizumab mit einer steigenden Dosis von TH-302 von 240 auf 670 mg/m2
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
Chirurgische Probanden erhalten alle 2 Wochen (4-wöchige Zyklen) TH-302 mit 340 mg/m2, beginnend nach der Operation ab Zyklus 1, Tag 1, bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Eine TH-302-Einzeldosis von 575 mg/m2 wird präoperativ verabreicht, gefolgt von einer postoperativen Kombinationstherapie mit Bevacizumab von 10 mg/kg alle 2 Wochen und TH-302 von 240–480 mg/m2 alle 2 Wochen (4-Wochen-Zyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Die Probanden werden randomisiert (2:1) und erhalten eine präoperative Dosis TH-302.
Andere Namen:
Kombination von 10 mg/m2 Bevacizumab mit einer steigenden Dosis von TH-302 von 240 auf 670 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Chirurgische oder nicht-chirurgische Probanden erhalten alle 2 Wochen (4-wöchige Zyklen) TH-302 mit 480 mg/m2, beginnend nach der Operation ab Zyklus 1, Tag 1, bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Kombination von 10 mg/m2 Bevacizumab mit einer steigenden Dosis von TH-302 von 240 auf 670 mg/m2
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4
Nicht-chirurgische Probanden erhalten eine Dosis von bis zu 670 mg/m2 TH-302
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Kombination von 10 mg/m2 Bevacizumab mit einer steigenden Dosis von TH-302 von 240 auf 670 mg/m2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Studie bis zum radiologischen Fortschritt nach RANO-Kriterien
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Brenner, MD,, Institute for Drug Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Bevacizumab
- Phosphoramid Senf
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRC 11-24 (Andere Kennung: The Cancer Therapy and Research Center (CTRC))
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