- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409434
Langfristige antihypertensive Exposition und unerwünschte metabolische Wirkungen: PEAR-Follow-up-Studie
10. Oktober 2014 aktualisiert von: University of Florida
Dies ist eine Forschungsstudie über die langfristigen Auswirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten auf Blutzucker und Cholesterin.
Zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie sind Personen eingeladen, die an der Studie „Pharmacogenomic Evaluation of Antihypertensive Responses“ (PEAR 1, NCT00246519 oder PEAR 2, NCT01203852) teilgenommen haben und weiterhin ein Thiazid-Diuretikum einnehmen.
In PEAR wurden die Wirkungen der Bluthochdruckmedikamente Hydrochlorothiazid und Atenolol auf Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin über einen Zeitraum von 18 Wochen bewertet.
Diese PEAR-Folgestudie wird die Auswirkungen von Thiazid-Diuretika auf Blutzucker und Cholesterin bestimmen, jedoch in der Zeit seit der PEAR-Studie.
Die Studienhypothese lautet, dass eine langfristige Exposition gegenüber Thiaziddiuretika zu einem stärkeren Anstieg des Blutzucker- und Cholesterinspiegels führt als eine kurzfristige Exposition.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer von drei Todesfällen in den Vereinigten Staaten ist auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CV) zurückzuführen.
Einer von drei Erwachsenen in den USA leidet an Bluthochdruck, einer der Hauptursachen für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Typ-2-Diabetes (T2D) und Dyslipidämie tragen wesentlich zur kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Bluthochdruckpatienten bei.
Thiaziddiuretika und Betablocker sind Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Bluthochdruck, aber diese häufig verschriebenen blutdrucksenkenden Klassen können zu einer Störung des Glukose- und Fettstoffwechsels beitragen.
In randomisierten kontrollierten Studien wurde eine Verringerung der kardiovaskulären Ergebnisse aufgrund einer Blutdrucksenkung mit Thiazid-Diuretika und einer Behandlung mit Betablockern von einer Zunahme der T2D-Inzidenz und einer Exazerbation der Dyslipidämie begleitet.
Die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, die aus anhaltender antihypertensivbedingter T2D oder Dyslipidämie resultieren, kann schließlich den Nutzen einer Blutdrucksenkung überwiegen, was die Verwendung alternativer antihypertensiver Klassen insbesondere bei Hochrisikopatienten fördert.
Eine zunehmende Menge an veröffentlichter Literatur unterstützt, dass nachteilige metabolische Wirkungen durch Thiaziddiuretika und Betablocker induziert werden.
Die überwiegende Mehrheit der Beweise für unerwünschte metabolische Wirkungen von Antihypertensiva verwendet jedoch Sekundäranalysen von Daten aus randomisierten Studien zur Blutdrucksenkung.
Bisher hat keine veröffentlichte Studie kurz- und langfristige nachteilige metabolische Wirkungen einer antihypertensiven Therapie in derselben Patientenpopulation verglichen.
Die PEAR-Studie (Pharmacogenomic Evaluation of Antihypertensive Responses) ist eine randomisierte, parallele Zuordnungsstudie zur Bestimmung genetischer Einflüsse auf die Blutdruckreaktion auf das Thiaziddiuretikum Hydrochlorothiazid und den Betablocker Atenolol.
Die Dauer der PEAR-Studie (18 Wochen) reicht nicht aus, um die Langzeitwirkung (über sechs Monate) dieser blutdrucksenkenden Medikamente zu beurteilen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Langzeittherapie mit Thiaziden und Betablockern auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel in der PEAR-Population zu bestimmen, in der Kurzzeitwirkungen untersucht wurden.
Sekundäre Analysen dieser Folgestudie umfassen die Untersuchung nachteiliger metabolischer Wirkungen einer Langzeittherapie mit Thiaziddiuretika und Betablockern auf die Insulinsensitivität und die Rolle von Kalium und Harnsäure bei den hyperglykämischen Wirkungen von Thiaziddiuretika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida College of Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zuvor in die PEAR-Studie eingeschrieben
- den letzten PEAR-Studienbesuch vor mehr als 6 Monaten abgeschlossen haben
- erhalten seit der Registrierung bei PEAR kontinuierlich Thiazid-Diuretika
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Folgearm
Alle Patienten werden für die Aufnahme in den Follow-up-Arm rekrutiert, der der einzige Arm der Studie ist.
Der Follow-up-Arm umfasst einen einmaligen Studienbesuch, bei dem Studieneingriffe durchgeführt werden.
Der Follow-up-Arm umfasst Patienten aus der Mutterstudie, die in die Follow-up-Studie aufgenommen wurden.
Die Intervention im Nachsorgearm ist der orale Glukosetoleranztest.
|
Verabreichung einer oralen Glukosebelastung von 75 Gramm und drei Plasmaglukosemessungen (einschließlich Grundlinie).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nüchternglukose (mg/dl)
Zeitfenster: Nüchternglukose wurde zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
|
Nüchternglukose wurde zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oraler Glukosetoleranztest (mg/dl h)
Zeitfenster: ein oraler Glukosetoleranztest wurde mit 3 Zeitpunkten durchgeführt (0 Stunde, 1 Stunde, 2 Stunde)
|
Die Fläche unter der Kurve für den OGTT wurde für jeden Patienten unter Verwendung der 3 Zeitpunkte (0 Stunde, 1 Stunde und 2 Stunde) berechnet.
Der Durchschnittswert für die Teilnehmer wird angegeben.
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ein oraler Glukosetoleranztest wurde mit 3 Zeitpunkten durchgeführt (0 Stunde, 1 Stunde, 2 Stunde)
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Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: Triglyceride wurden zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
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Triglyceride wurden zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
|
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Lipoprotein niedriger Dichte (mg/dL)
Zeitfenster: Low Density Lipoprotein wurde zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
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Low Density Lipoprotein wurde zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
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Lipoprotein hoher Dichte (mg/dL)
Zeitfenster: High Density Lipoprotein wurde zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
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High Density Lipoprotein wurde zum Zeitpunkt 0 min erhalten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jason H Karnes, PharmD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEAR Follow-Up
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