- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411098
Strahlentherapie, Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine Phase-I-Dosisintensivierungsstudie mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin und Etoposid für Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von eskalierenden Strahlentherapiedosen (RT), die gleichzeitig mit einer festen Dosis von Cisplatin und Etoposid innerhalb derselben Gesamtbehandlungszeit verabreicht werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Strahlentherapie.
Die Patienten werden 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie (3D-CRT) oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 28 und 36 und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–5 und 28–32.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8 Wochen und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigtem nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIB oder III eines beliebigen histologischen Subtyps, der für eine endgültige gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung geeignet ist, wie durch multidisziplinäre Beurteilung bestimmt; alle nachweisbaren Tumore sollten von Strahlentherapiefeldern erfasst werden können, einschließlich sowohl des Primärtumors als auch der betroffenen regionalen Lymphknoten
- Granulozyten >= 1500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) < 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Die Kreatinin-Clearance muss > 60 ml/min sein
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Gewichtsverlust = < 5 % in den letzten sechs Monaten, es sei denn, der Gewichtsverlust ist beabsichtigt (nach Einschätzung des Studienarztes [MD])
- Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) muss >= 1,0 l sein
- Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
- Patienten müssen eine messbare Krankheit auf der 3D-Planungs-Computertomographie (CT) haben
- Der Patient muss einen ausgefüllten 3D-Plan haben, und der behandelnde Arzt muss die Dosis-Volumen-Histogramme wie folgt überprüft und genehmigt haben: Prozentsatz des gesamten Lungenvolumens mit mindestens 20 Gy (V20) = < 35 % und mittlere Lungendosis = < 20 Gy
Ausschlusskriterien:
- Gemischte Histologie oder undifferenziertes kleinzelliges Karzinom, jedes Stadium
- Gleichzeitige Malignität außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder früherem Krebs, wenn er seit einem Jahr oder länger krankheitsfrei ist
- Patienten mit malignen Pleuraergüssen oder signifikanten Perikardergüssen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Schwerer sensorineuraler Hörverlust größer oder gleich Grad 2
- Keine klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herzerkrankung (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern)
- Alle signifikanten oder schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen oder sozialen Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Einhaltung der Studienbehandlungen ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie)
Die Patienten werden 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer 3D-CRT oder IMRT unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 28 und 36 und Etoposid i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1–5 und 28–32.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD der Strahlentherapie, bezogen auf die Anzahl der täglichen Fraktionen, die unter Verwendung von 3D-CRT oder IMRT mit dem Standard-Cisplatin/Etoposid-Schema abgegeben werden können
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die MTD ist die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität erfährt.
Die Toxizität wird anhand der Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shilpen Patel, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 7506 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-01752 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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