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Strahlentherapie, Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

3. November 2015 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-I-Dosisintensivierungsstudie mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin und Etoposid für Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Strahlentherapie bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Etoposid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Medikamente wie Cisplatin können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Eine Strahlentherapie zusammen mit Cisplatin und Etoposid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von eskalierenden Strahlentherapiedosen (RT), die gleichzeitig mit einer festen Dosis von Cisplatin und Etoposid innerhalb derselben Gesamtbehandlungszeit verabreicht werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Strahlentherapie.

Die Patienten werden 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie (3D-CRT) oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 28 und 36 und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–5 und 28–32.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8 Wochen und 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigtem nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIB oder III eines beliebigen histologischen Subtyps, der für eine endgültige gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung geeignet ist, wie durch multidisziplinäre Beurteilung bestimmt; alle nachweisbaren Tumore sollten von Strahlentherapiefeldern erfasst werden können, einschließlich sowohl des Primärtumors als auch der betroffenen regionalen Lymphknoten
  • Granulozyten >= 1500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Bilirubin < 1,5 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) < 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Die Kreatinin-Clearance muss > 60 ml/min sein
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
  • Gewichtsverlust = < 5 % in den letzten sechs Monaten, es sei denn, der Gewichtsverlust ist beabsichtigt (nach Einschätzung des Studienarztes [MD])
  • Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) muss >= 1,0 l sein
  • Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit auf der 3D-Planungs-Computertomographie (CT) haben
  • Der Patient muss einen ausgefüllten 3D-Plan haben, und der behandelnde Arzt muss die Dosis-Volumen-Histogramme wie folgt überprüft und genehmigt haben: Prozentsatz des gesamten Lungenvolumens mit mindestens 20 Gy (V20) = < 35 % und mittlere Lungendosis = < 20 Gy

Ausschlusskriterien:

  • Gemischte Histologie oder undifferenziertes kleinzelliges Karzinom, jedes Stadium
  • Gleichzeitige Malignität außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder früherem Krebs, wenn er seit einem Jahr oder länger krankheitsfrei ist
  • Patienten mit malignen Pleuraergüssen oder signifikanten Perikardergüssen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
  • Schwerer sensorineuraler Hörverlust größer oder gleich Grad 2
  • Keine klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herzerkrankung (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern)
  • Alle signifikanten oder schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen oder sozialen Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Einhaltung der Studienbehandlungen ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie)
Die Patienten werden 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer 3D-CRT oder IMRT unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 28 und 36 und Etoposid i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1–5 und 28–32.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EPEG
  • VP-16
  • VP-16-213
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
  • 3D-CRT
  • Konforme 3D-Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD der Strahlentherapie, bezogen auf die Anzahl der täglichen Fraktionen, die unter Verwendung von 3D-CRT oder IMRT mit dem Standard-Cisplatin/Etoposid-Schema abgegeben werden können
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Die MTD ist die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität erfährt. Die Toxizität wird anhand der Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shilpen Patel, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7506 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-01752 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

Klinische Studien zur Etoposid

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